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System zu mager | Weiß nicht mehr weiter

Audi S8 D3/4E
Themenstarteram 11. Juni 2016 um 11:54

Hallo Leute,

Mittlerweile bin ich wirklich verzweifelt:

Bei mir geht seit den letzten 1 - 2 Monaten regelmäßig die MKL an.

  • P1077: Oxygen Sensor Control, Emissions-Bank 4 System Too Lean
  • P1075: Oxygen Sensor Control, Emissions-Bank 3 System Too Lean

... steht im Fehlerspeicher. Ich habe über diese Codes selbst nach langer Recherche im Forum und im restlichen Netz rein gar nichts gefunden. Das Auto fährt genau so wie immer, keine Leerlaufprobleme, kein Leistungsverlust, etc.

Was bereits passiert ist:

  • Kurbelwellengehäuse-Entlüftungsschlauch getauscht
  • Lambdasonden überprüft: i.O.
  • Luftmassenmesser vertauscht (nicht getauscht), da der V10 ja 2 hat und ich so einen defekten ausschließen wollte -> keine Verbesserung

Was meiner Meinung noch das Problem sein kann:

  • Undichte Abgasanlage
  • Unterdruckschläuche undicht
  • Ansaugsystem(-brück!) undicht
  • Benzinpumpe(n)

Kerzen, Einspritzer sind meiner Meinung nach nicht das Problem, da er eigentlich super rennt (und keine Fehlzündungen).

Der Druck der Fuel Rail ist bei Closed Loop ~33 Bar, ist der Wert okay bzw. was ist die Bemessungsgrundlage?

Das Problem tritt bei ca. 5 - 50 km nach vollem Tank auf -> dann Löschen der Fehlercodes -> danach tritt sie meistens noch einmal auf bei 350 - 400 km laut Kilometerzähler, den ich nach jedem mal Tanken auf 0 Stelle.

Audi hat natürlich wieder keinen sinnvollen Input, außer Austauschmotor und anderen Firlefanz.

Danke an alle im Voraus!

Liebe Grüße

Patrick

 

Beste Antwort im Thema

Das Ventil nennt sich "Kurbelgehäuseentlüftungsventil" oder auch kurz KGE-Ventil :-D

Es hat zwei Funktionen, Absuagen von Ölnebel und dient als Ölabscheider um den Nebel vom Öl zu trennen.

Bei deinem Motor sollte es die Teilenummer 079 103 464 D sein.

Laut Ebay...besser nochmal im ETKA nachsehen.

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hast du mal den motor also die ganzen unterdruckschläuche mit bremsenreiniger oder startpilot abgesprüht? um eine undichte stelle ausschließen zu können?

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 13:32

Hab ich davor noch gemacht, alles im Motorraum sogar bis nach unten verfolgt.

Selbst die beim Klappenauspuff hinten.

Was mich noch mehr verwirrt, Long und Short Fuel Trim sind absolut okay.

Das Problem ist im Leerlauf aufgetreten nicht während dem Fahren.

puhhh bin ich überfragt

 

ich hatte das problem bei meinem v8 4,2l da war es der LMM obwohl alle gesagt hatten der zieht falschluft.

Aber wenn die Long und Short Werte Ok sind, warum meckert er dann an den Lambdasonden dass das System zu Mager ist. Was fur Werte hast du denn?

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 13:42

Ich tippe im Moment auch auf den LMM.

Mal sehen was der Tausch von den 2 Dingern bringt.

Was würdest Du sagen ist für dich ein unruhiger Leerlauf? Meiner rennt eigentlich eh sanft außer ein ganz leichtes Zucken alle 15 Sekunden. Das hört man nur mit offener Haube ganz leicht und spühren kann man das nur wenn man die Hand auf den Motor legt. Ist das im Soll?

Die Werte der beiden LMM sind etwas unterschiedlich, wobei der eine noch knapp im Soll ist und der andere locker im Soll. Nervig wird es dann halt wenn das Problem nach dem Teiletauschen nicht weg ist.

Vielen Dank für deine Antworten Flexx.

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 13:43

taxidriver1977,

meinst Du Lambdawerte oder Fuel Trim Werte?

was du nochmal testen könntes das hat bei mir auch so ca. 1000-2000km geholfen. mach mal deine LMM sauber mit bremsenreiniger vorsichtig und dann mit pressluft vorsichtig trockenblasen.

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 14:05

War dein LMM sichtlich verdreckt wie die draußen waren?

Meine hab ich mir mal genau angeschaut und die haben wie neu ausgeschaut,

oder sieht man das nicht wenn die mit der Zeit ungenau/kaputt werden?

die LMM brennen sich ja den heizdraht frei nach jedem motor abstellen. das ist ja eine selbstreinigung.

 

es kann schon vorkommen das er von ölnebel verdreckt oder so daher einfach mal ausprobieren kostet ja nichts und hilft vieleicht beim fehlereingrenzen.

 

grosse optische verdreckung bis auf etwas ölnebel war halt nicht zu erkennen bei mir.

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 14:11

Vielen Dank dann werde ich das mal machen, wenn das Problem erneut auftaucht in der Frist bevor die 1000-2000 km erreicht sind, dann können wir den LMM ja ausschließen oder?

ne ne so einfach ist das nicht, bei mir hat das reinigen beim 2. mal nichts mehr gebracht der fehler system zu mager kamm wieder trotz reinigung. aber beim ersten mal da hatte ich für so ca. 1500km ruhe. und beim 2 mal hat es nicht gebracht da hab ich dann den LMM getauscht und seit dem kamm der fehler system zu mager nicht mehr.

 

und der fehler muss auf beiden bänken sein wenn nur eine bank betroffen ist dann kann es nicht der LMM sein beim v8 zumindestens.

 

aber du hast ja den v10 mit 2 LMM da ist es schon anders du hast ja einen LMM für jede zylinder bank wenn ich das richtig deute oder?

Wie sind denn die Werte vom Long und Short Trimm?

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 19:10

@Flexxx du hast Recht beim V10 sind es zwei LMM. Der Fehler ist auf beiden Bänken wobei es meiner Meinung nach sehr unlogisch wäre wenn beide gleichzeitig kaputt gehen würden. Aber wenn ich sie tauschen dann sowieso nur beide. Okay gut danke - werde den LMM mal auf meine Liste schreiben. Mal schauen was da sonst noch so drauf kommt :D

 

@taxidriver1977 Hier bitte (laut Freeze Frame): SHRTFT1 % = 4.7 | SHRTFT2 % = 5.5 | SHRTFT3 % = 5.5 | SHRTFT4 % = 4.7 | LONGFT1 % = -7.0 | LONGFT2 % = -7.0 | LONGFT3 % = -7.0 | LONGFT4 % = -4.7

Also das sieht nach Falschluft aus, die Short Trimm sind auf allen 4 viel zu hoch.

Normale Werte liegen im 0,xx - 1,xx bereich.

Wie alt sind denn die LMM?

Ich kenne den Motor zwar nicht, aber ich vermute mal das es etwas mit der Gehäuseentlüftung nicht in Ordnung ist.

Es muss ja etwas sein wo nach den 2 LMM noch Falschluft angesaugt wird.

Hast du schonmal versucht was passiert wenn du beim laufendem Motor den Ölpeilstab herausziehst.

nach kurzer Zeil sollten sich die Werte verändern, tuen sie es nicht dann liegt es an der Gehäuseenlüftung.

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