1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Systemabsturz DSC ?!??

Systemabsturz DSC ?!??

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. November 2008 um 9:23

Nachdem uns das Wetter heute in den frühen Morgenstunden ca. 5cm Neuschnee und Temperaturen von ca -3° beschehrt hat, waren die Straßen entrsprechend Glatt.

Ich bin dann nach Feierabend mit meinem E46 nach Hause gefahren, noch bevor der Winterdinest bei uns überhaupt bemerkt hat das es schneit (9 Uhr morgens !!!). Auf jeden Fall habe ich in einer Kurve einen schönen Drift hingelegt (vereiste Fahrbahn) und auf einmal haben die Kontrollleuchte für die Traktion und für das DSC beide dauerhaft gelb geleuchtet. Bin anschließend gleich zum freundlichen gefahren, da der Fehler weder durch drücken der DSC Taste noch durch Motorneustart (Zündung vorher komplett aus) zu beheben war. Auf dem Weg dahin ist aufgefallen, das die Traktion unnormal stark regelt. Mußte an einer Ampel stehen bleiben, bei welcher die Straße eine leuchte Steigung hatte. Die traktion hatte jetzt so unnormal stark gereglt das kein Anfahren möglich war, noch ohne nur 1 mm vorwärts zu kommen ist der Motor abgestorben. Ich habe 2 ganze grünphasen benötig um endlich dort weg zu kommen !!!

Bei BMW angekommen tippte man zuerst auf einen defekten Sensor.

Beim Auslesen der fehlerspeicher jedoch konnte kein derartiger fehler festgestellt werden aber es wurde bemerkt dass das entsprechende Steuergerät nicht richtig reagierte. Es wurde also resettet und schon funktionierte alles wieder.

Das Steuergerät hatte sich regelrecht wärend der Regelung des Drifts aufgehangen, ein defekt konnte nicht festgestellt werden ! Ist soetwas schon einmal jemanden passiert? Hab etwas bedenken das sich der Fehler wiederholt, normal sollte so etwas ja nicht sein.

Der Spaß hat mich knapp 25 Euro gekostet :(

Ähnliche Themen
30 Antworten

Urgs sowas hör ich jetzt zum ersten mal.

Naja leider haben wir soviel Elektronik im Auto die irgendwann auch Repariert werden will.

Resetten wird nicht immer helfen..

Aber sag mal mit DSC nen Drift???

Ich schalte DCS immer aus wenn ich Spaß haben will sonst regelt sich dass nen Wolf und ich bekomm die Krätze*g*

Gruß

Themenstarteram 22. November 2008 um 9:40

Der drift war ja nicht gewollt, bin ganz normal gefahren und mitten in der Kurve auf ein vereistes Stück Straßenbelag gestoßen, resultat war ein feiner Drift ;)

DSC hat auch geregelt wie blöd aber auf Eis bringt das ja nichts, Grip = "0" -> also noch ein wenig weiter gedriftet :D

Dachte zu erst das Auto dikscht mit mir, getreu dem Motto : "So lass ich nicht mit mir fahren" aber das war es dann doch nicht.

Habe nur bedenken das sich das wiedeholt wenn das DSC mal wieder ein wenig stärker eingreifen muß. Auf der fahrt vorher hatte es schon mehrmals kurz geregelt aber danach fuhr er normal weiter. bei diesem Drift jedoch hat es sich totgeregelt und dann aufgehangen.

Lösung: Auto abkühlen lassen über Nacht wie heute morgen... dann fahr auf einen verschneiten leeren Parklaptz und DSC extrem provozierren :D

regelt es und hängt sich nicht auf wars ein einmaliger Fehler :D

Gruß

Themenstarteram 22. November 2008 um 9:57

Super und wenn doch hab ich 2 Probleme : ich kann es vor montag nicht wieder in den Normalzustandversetzen lassen (muß aber bereits morgen wieder auf arbeit fahren) und es kostet mich wieder 25 Öcken !

Deswegen wollte ich erstmal fragen ob bereits jemand anderes dieses Problem hatte und ob es jemals erneut aufgetreten ist - ist nämlich billiger :p

*g* wenn DSC nicht geht hat man in der Fahrschule gelernt (damals gabs sowas nicht) voraussschauend und langsam der Wetterlage angepasst fahren *g*

@25Öcken ich denke durch simples 20min Minuspol der Batterie abklemmen hast die selbe Wirkung außer das DSC Steuergerät ist hartnäckig :D

Selbst ist der Mann ;)

In diesem Sinne nen schönes Wochenende!

das nächste mal einen batterie reset machen wenn das problem wieder kommt .

sonst immer schön das DSC warm halten ( arbeiten lassen ) :D

Themenstarteram 22. November 2008 um 10:14

Das problem war ja, das nach dem Systemabsturz kein normales fahren mehr möglich war, der hat sogar im Leerlauf geregelt, mehr als 2000 umdrehen waren nicht möglich und bis dahin hat es lang gedauert. Während der fahrt hat er fast gar kein Gas mehr angenommen, selbst auf einer Schneefreienstraße nicht ! Die Traktion hat geregelt wie auf Glatteis, egal ob im Stand ohne eingelegten Gang oder auf Schneefreier bahn. Auch hat man während der Geradeausfahrt ständige (minimale) bremseingriffe des DSC bemerkt, ohne das der Wagen in einem instabilen fahrzustand war.

Es war als würde das Steuergerät noch versuchen den Drift zu "Bekämpfen" obwohl dieser schon lang vorbei war.

Ich hatte einen ähnlichen Vorfall:

Nasse Straßenverhältnisse aber kein Regen mehr. Neue Sommerreifen hinten (255er).

Temperatur oberhalb der 10°C Marke.

DSC komplett deaktiviert, sprich mindestens drei Sekunden die DSC-Taste gedrückt.

Beim Rechtsabbiegen habe ich dann einen Rennstart gemacht.

Räder hinten drehten wie besessen, da ich auch nicht vom Gas gehen wollte.

Auto kommt ins Schlingern.

Zwei.. drei Mal gegengelenkt, Karre war nicht mehr zu halten und ich steh Quer über zwei Spuren verteilt.

Motor war aus und alle Kontrolllampen an.

Motor wieder angeschmissen aber die DSC- und Handbremsleuchte (in diesem Fall: gelb) waren aber immernoch an und gingen auch nimma aus, da konnte ich auf DSC drücken wie ich wollte.

Ich hatte es nicht mehr weit, ca. 10 Minuten Fahrt aber ich hatte auch so das Gefühl die Kiste regelt auf einmal ganz sensibel.

Ich hab dann ein wenig vergrellt beim :) angerufen, der mir dann sagte, das Auto hätte sich nach dem Dreher in einen "Sicherheitsmodus" versetzt.

*um mich und andere vor mir selbst zu schützen, oder was*

Auf jedenfall sollte ich die Karre 20 Minuten stehen lassen, danach ist wieder alles beim Alten. War auch so.

Mal davon abgesehen das diese Aktion völlig unnötig und übertrieben war und zum Glück auch niemand geguckt hat, was ich da getrieben hab, war ich nicht davon angetan, das sich die Elektronik dann verselbständigt hat.

Brauchst dir also keine Sorgen machen, an deiner Karre ist nichts faul...

wie meine vorredner schon sagten..das nächste mal einfach die batterie abklemmen

Man kann auch über den Bordcomputer einen Reset machen. Dann muss man nicht umständlich die Batterie abklemmen.

http://www.most-wanted.us/index.php?...

Themenstarteram 22. November 2008 um 13:54

solche Gedanken gingen mir auch im Kopf rum, von wegen einer art Sicherheitsmodus, damit man nicht mehr so schnell in lage versetzt wird dass das dsc den Wagen nicht mehr stabilisieren kann. Hatte mein freundlichen auch bezüglich eines Vorhandenseins von einem solchen Modus gefragt aber der sagte nein, so etwas gäbe es nicht. So etwas ist auch nirgendwo direkt beschrieben, also im Handbuch zumindest nicht.

Sollte es nochmal auftreten werde ich das mal versuchen, wobei ich finde das 20 Minuten Wartezeit ziemlich herb sind, wohl eine Art Erziehungsmaßnahme :D

Ansonsten ist das mit dem BC Reset auch eine Idee, geht schnell und einfach und sollte den Fehler eigentlich auch beheben.

PS: @kay alex s. : aber stimmt, diese aktion war wirklich reichlich sinnlos:p wäre schade gewesen den wagen wegen sowas zu schrotten !

also zum thema sicherheitsmodus: ich habe auf dem sachsenring mal mit dem DSC rumgspielt, komplett deaktiviert und dann driften geübt, wenn man 90 Grad zur Fahrbahn steht geht DSC 100% wieder an, denn dann merkt man das wieder geregelt wird, auch wenn es dann zu spät ist :)

Allerdings gings bei mir dann normal weiter, es gab keine Probleme

am 28. November 2008 um 16:29

Ich sehe die Technik mal aus Sicht der Bauteile als Fachinformatiker:

Das DSC hat ein RAM, in dem alle dynamischen Variablen zur Berechnung liegen.

Weiterhin wird es ein EEPROM haben, in dem Variablen liegen, die über mehrere Zündungsläufe Bestand haben müssen (Fehler-Häufigkeiten, ...)

Wenn ihr die Batterie abklemmt, löscht ihr somit den RAM wie bei einem PC auch.

Wenn die Warnleuchte dauerhaft angeht, liegt vielleicht ein Defekt vor und das DSC schaltet sich AB

=> dann kann/darf es nicht mehr regeln!

Tut es dies doch, müssten MEHRERE Fehler GLEICHZEITIG vorliegen.

Ein Fehler und der Fehler, dass es im Fehlerfall nicht stillgelegt wird => schwer vorzustellen ...

Funktioniert das DSC nach dem Löschen des RAM Datenbestandes nicht mehr, sprich es leuchtet weiterhin, dann ist definitiv ein Bauteil defekt.

----

vergesst mal nicht, dass die Technik da drin verdammt kompliziert ist, was da in sekundenbruchteilen berechnet wird: geschwindigkeit (längs und quer-), bremskraft, lenkwinkel - einmal input und dann output und das in Kombination der Aktionen, die ihr selbst tätigt - respekt, was da passiert! und eine Heckschleuder in einem normalen Winter gleich einem Fronttriebler ist.

beim batterie reset kann man ohne probleme machen , ist nichts anders wie pc neu starten .

bmw sagt sogar in solchen fällen das man ein batterie reset machen soll .

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen