Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. T-5 startet nicht nach Standzeit und leerer Batterie

T-5 startet nicht nach Standzeit und leerer Batterie

Volvo 850 LS/LW, Volvo C70 1 (N), Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 15:51

Grüß Gott,

ich hab folgendes Problem mit meinem T-5: Der Wagen steht schon länger in der Garage, ich habe ihn bei Bedarf immer überbrückt. Nun habe ich bemerkt das die rote Leuchtdiode wo der Pin der WFS eingesteckt wird nicht mehr blinkt. Ich dachte das liegt an der leeren Batterie... Jetzt will der gute nicht mehr d.h. Saft hat er, Licht geht aber im Tacho passiert nix also keine Zündung... Hatte jemand schon ein ähnliches Problem bzw Lösungsvorschlägen?

Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke

Gruß

T

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 23:44

ein Kollge sagte es könnte wieder fünktionieren wenn man die WFS "entsorgt" und die originale Kabel wieder zusammenfügt??? Bevor ich da was machen lassen sollte hole ich mir lieber ein paar Meinungen/Ratschläge. Ich hab den Wagen Wagen vor 3 Wochen das letzte mal gestartet ohne Probleme, auch durch überbrücken aber wie gesagt damals blinkte noch das rote Licht an der WFS auch wenn die Batterie zu schwach zum starten war. Hat die WFS einen "Notakku" oder sowas der jetzt auch leer sein könnte? kann man die WFS evtl reseten oder sowas? Der Wagen ist aus 93

Danke

Gruss T

am 30. Oktober 2013 um 10:26

Moin,

ich dachte die VDO Immobilizer wurden erst ab 94 verbaut.

Hast du mal die Batterie komplett vom Stromnetz getrennt und nach ein paar Stunden geladen wieder angeschlossen?

Ausbauen kann man das VDO Teil, ist allerdings nicht in 10 Minuten gemacht und du musst löten.

Es gibt auch noch eine Notstartzeremonie :D

Türen zu

Zündung an

Zündung aus

VDO Nippel rein

VDO Nippel raus

Zündung an

Starten

Ruhig mehrmals versuchen :rolleyes:

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 14:06

Ich hab die Batterie ausgebaut und an das Ladegerät gehangen vielleicht funktioniert das, danke für den Tip! Ich denke ich wird die WFS trotzdem entsorgen, das ist mir alles zu heikel. Hab den Wagen gekauft obwohl ich ihn nicht brauche, erst als Winterauto gedacht jetzt doch nur für den Sommer bzw Spass weil ich grinse wie ein Kasper und mir ein zweites Loch in den Anus freu wenn ich in der Kiste sitze... hoffentlich macht der nicht noch mehr Zicken

am 30. Oktober 2013 um 16:10

Zitat:

hoffentlich macht der nicht noch mehr Zicken

Bei regelmäßiger Wartung -gutes Öl, Zündungsteile (am besten Original) -, halten die Dinger recht lange.

Ein paar Sachen sind halt was anfälliger, u.a. die VDO Wegfahrsperre, Benzinpumpenrelais, Kontaktplatte am Zündschloss, etc...... :D

Kommt darauf an, was Du noch so alles ausbaust, wenn es mal nicht funktioniert ;)

Markus

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von Fieldo

Zitat:

hoffentlich macht der nicht noch mehr Zicken

Bei regelmäßiger Wartung -gutes Öl, Zündungsteile (am besten Original) -, halten die Dinger recht lange.

Ein paar Sachen sind halt was anfälliger, u.a. die VDO Wegfahrsperre, Benzinpumpenrelais, Kontaktplatte am Zündschloss, etc...... :D

Ja über den Winter bekommt er jetzt richtige Aufbereitung, Wartung und paar Mängelchen wie Türschloss, Seitenscheiben laufen nicht sauber in der Führung werden auch noch behoben. Ansonsten läuft die Mühle ganz gut und ist ganz passabel durch die Jahre gekommen

Also wenn du die WFS ausbaust, brauchst du ja die schwarzen VDO Nippel nicht mehr :-) ich wüßte jemanden der sich sehr darüber freuen würde !!!!!

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 15:46

So ich hab die batterie ausgebaut geladen und wieder reingemacht. Leider ohne Erfolg. Die wfs blinkt noch immer nicht und im tacho leuchtet auch nichts. Jemand vielleicht noch ne idee? Bzw kann mir jemand mit einer Anleitung zum brücken oder Ausbau der WFs helfen?

Gruss

Die WFS unterbindet aber nicht die Leuchten im Tacho. Die "killt" nur den Anlasser und Sprit und Funkversorgung. Die Lampen müssen angehen im Tacho.

Ich vermute mal du hast ein Problem in der Stromversorgung im ganzen Auto. Schau dir mal die 3 Arbeiterrelais unter dem Sicherungsdeckel. Oder die Kontaktplatte am Zündschloss ist durch.

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 17:46

Danke schau ich morgen mal nach. Aber die rote Leuchte der WFS blinkt doch auch ohne Kontakt sprich wenn der Wagen veriegelt ist. Meine ist tot obwohl ich den Wagen mit blinkender Leuchte abgestellt hab. Hat die auch etwas mit der Kontaktplatte zu tun? bzw wie kann die Kontaktplatte kaputt gehen wenn ich einen funktionsfähigen Wagen abstelle? (sorry bin kein Mechaniker aber interessiert mich alles)

Die Kontaktplatte kann nicht vom stehen kaputt gehen. Kontaktplatte ist am Zündschloss und gibt dann mehr oder weniger den Strom für alles frei, je nachdem auf welcher Position du gerade den Schlüssel stehen hast. (ich hoffe es trifft nicht vollständig daneben ;) )

Ich bin wie du kein Profi, aber könnten eventuell auch Masseprobleme vorliegen?

Grüße, Tim

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 18:59

Vielleicht könnte es doch die Kontaktplatte sein, denn sonst scheint alles zu gehen, Licht innen und Aussen, Fenster und so.... die Frage ist nur warum die WFS nicht mehr leuchtet?? Kann es sein das die über diese Kontaktplatte läuft?

Hi,

nein, die Wegfahrsperre läuft nicht über die Kontaktplatte. Zumindest nicht die Stromversorgung.

Die Wegfahrsperre ist mehr oder weniger ein separates System ;)

Grüße, Tim

Sicherung 29 heile?

Hier ist ein Scan in schlechter Quali leider http://www.motor-talk.de/.../...beide-stifte-was-tun-t3666921.html?...

Bei Volvo sollte aber die Anleitung noch zu bekommen sein TN 3497404

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. T-5 startet nicht nach Standzeit und leerer Batterie