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T-Cross 3 Zylinder taugt der was?

VW Taigo CS
Themenstarteram 25. September 2022 um 9:30

Hallo,

Wir fahren zur Zeit noch einen VW Polo mit 4 Zylinder...

Und möchten uns nun einen VW T Cross kaufen.

Nun meine Frage dazu da das Fahrzeug nur 3 Zylinder hat, kann mir jemand sagen wie lange so ein Motor hält ? Denn wir möchten uns einen neuen kaufen und der soll mind 10 Jahre gefahren werden.

Da wir immer nur 4 Zylinder hatten und nie Probleme daher wollte ich hier mal nachfragen.

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27 Antworten

Diese Frage wird man wohl erst in ein paar Jahren richtig beantworten können. Meiner ist erst 1 Jahr alt und sehr zuverlässig. Für ein langes Motorleben sollte man unnötige Kurzstreckenfahrten vermeiden und den Motor vor dem Abstellen "kaltfahren".

Die 3-Zylinder Motoren werden in vielen Fahrzeugen eingebaut und haben wieder Zahnriemen. Schwachpunkte können die verbauten Komponenten (Turbolader wegen Zwangsbeatmung, AGR-Ventil wegen Verkokung, Direkteinspritzsystem, OPF-Filter, ...) sein. Dies ist zwangsläufig dem Downsizing (weniger Hubraum) und den Abgasvorschriften geschuldet. Bei entsprechender Fahrweise sind diese Motoren mit niedrigem Verbrauch zu fahren.

Es wäre gut, sich vor der Entscheidung zur Motorwahl, ein Fahrzeug in der Wunschmotorisierung beim Händler für eine längere Probefahrt (beispielsweise übers Wochenende) auszuleihen. Dann hat man eine persönliche Erfahrung zur Fahragilität und dem Motorsound.

Den T-Cross gibt es auch mit 4 Zylinder und 150 PS. Für diese Fahrzeugklasse ist das mMn schon eher übermotorisiert.

Bei richtiger Pflege (Ölwechsel und Service) sollte einem langem Motorleben nichts im Wege stehen. Derzeit gibt es jedenfalls keine negativen Auffälligkeiten in den entsprechenden Foren zu lesen. Die mögliche Werks-Garantieverlängerung ist empfehlenswert.

Ein 3 Zylinder Motor hält grundsätzlich genau so lange wie ein 4 Zylinder. Manche gar länger, weil passender pro Zylinder dimensioniert, daher keine Angst!

Wichtiger als der Motor ist das Getriebe. Wenn du einen mit DSG kaufst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es kapuut geht um ein Vielfaches höher als der Motor. Also mein Rat: wenn, dann unbedingt mit Schaltgetriebe. DSG ist nur für die, die das Auto leasen und so lange Garantie haben.

Wichtig wäre noch ein regelmäßiger Ölwechsel alle 15000 oder 1 Jahr. Gerade wegen Turbo und Verkokung von Kolbenringen.

So ein quatsch. Die DSG laufen mittlerweile zuverlässig, auch wenn diese nicht meine bevorzugte Art sind.

Und der vorzeitige Ölwechsel ist auch nicht nötig, den Turbo juckt das nicht und den Zusammenhang zur Verkokung sehe ich auch nicht.

Na ja, für das große DSG (DQ381) mag das mit der Zuverlässigkeit wohl stimmen. Beim kleinen DSG (DQ200), wie beim T-Cross 3-Zylindermotor, kann es mit der Langlebigkeit dann schon Probleme geben. Der TE möchte ja mindestens 10 Jahre ohne Probleme fahren.

Siehe hier, Zitat:

"DSG Getriebe: Auch der T-Cross ruckelt stellenweise über die Straßen

Inzwischen ist allgemein bekannt, dass die DSG Doppelkupplungsgetriebe von Volkswagen, wenn Sie funktionieren, zwar äußerst sportlich, sparsam und bequem sind, leider aber auch eine erhöhte Defektanfälligkeit vorwiegend mit steigender Laufleistung aufweisen.

Geradezu berüchtigt ist das trockene DQ200 7-Gang Getriebe, welches auch beim VW T-Cross verbaut wird. Ruckeln beim Anfahren oder im Stopp and Go Verkehr sind noch harmlosere Probleme. Fahrer des T-Cross berichten auch davon, dass der Wagen trotz Gasgeben nur verzögert losfährt (Gedenksekunde), was gefährliche Situationen im täglichen Verkehr (z.B. im Kreisverkehr) hervorrufen kann.

Unter Umständen könnte hier ein Software-Update Abhilfe schaffen. Tragischer und damit wesentlich teurer sind die bekannten Probleme einer verbrannten Kupplung im Getriebe bzw. der Ausfall der Mechatronik, der Steuerungseinheit vom DSG Getriebe. Jedem, der hier vorsorgen möchte, ist daher die Wahl eines mechanischen Schaltgetriebes empfohlen.

Sollten Sie doch einen T-Cross mit DSG erwerben, achten Sie auf regelmäßige DSG Software-Updates (falls verfügbar) im Rahmen der Inspektion des T-Cross."

Einzelfall oder falsche Erwartungen. Aber wie gesagt, ich bin kein Freund davon. Aber Defekte herbeireden die es nicht mehr gibt, muss auch nicht sein. Eine gewisse Neutralität erlaube ich mir da.

Leider hat sich aber am DQ200 technisch nichts geändert. Da verkauft VW seit Jahren den gleichen Schrott. Nach wie vor Probleme mit der Kupplung und mit dem Druckspeicher.

Das DQ250 war schon immer zuverlässiger. Das Nachfolgemodell DQ381 ist auch zuverlässig und ok. Alles kein Vergleich zum DQ200.

Natürlich hat sich da was geändert, andere Software, anderes Öl, andere Reibbeläge.

Also mein 3jähriger Crossi mit DSG ruckelt nicht, auch nicht auf Holperstraßen und hat auch keine Gedenksekunde beim Anfahren.

Dann brenn mal eine Kerze an und danke dem Herrgott, dass es so ist. Gleichzeitig kannst du beten, dass es auch so bleibt. Nein im Ernst. Es soll Autos geben, bei denen das Getriebe 100000 und mehr hällt. Leider ist das eher selten.

@ groschi2

......und deine negative Einstellung zum Getriebe etc. schließt du jetzt daraus, weil sich der ein oder andere im Forum ausgekotzt hat? Meist dient ein Forum, um negative Erfahrungen zu teilen. Die Mehrheit, die zufrieden sind nutzen solche Plattformen erst gar nicht. Also was Getriebe und Motor angeht bin ich sowas von entspannt, weil es sich in der Masse nur um Einzelfälle handelt, wie bei jeden anderen Hersteller auch. Alles andere wäre Fatal und könne sich kein Hersteller erlauben. Also mal den Ball flach halten.....

Ich habe VW gefahren - Uiuiui, das DSG! Nie Probleme gehabt. Ich habe Ford gefahren - Uiuiui, das PowerShift! Nie Probleme gehabt. Die Dinger haben einen Service-Intervall, den sollte man penibel einhalten, und das war es.

Wie mein Vorposter schon schrieb wird da irgendwie viel Meinung und wenig Fakten rumerzählt. Und klar, man kann mit allem und jeder Marke Pech haben, selbst mit MB S-Klasse, selbst mit klassischem Wandler, selbst mit E-Autos.

Die Vorposter haben offensichtlich viele Jahre Werkstatterfahrung, oder doch nicht? Auch der Hinweiß auf den Service-Intervall klingt erst mal gut und professionell. Nur hatten wir hier über das DQ200 diskutiert und das hat keinen. Leider wird das DQ200 von vielen, die meiner Ansicht nach keine lange Werkstatterfahrung haben, ständig mit dem DQ250/DQ381 verwechselt. Letztere haben einen Serviceintervall von 60/120 'km und sind auch zuverlässig.

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