ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. T-Cross: Freisprecheinrichtung verliert Verbindung zum Handy

T-Cross: Freisprecheinrichtung verliert Verbindung zum Handy

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 12:39

Hallo zusammen

Musste mir Ende letzten Jahres ein neues (gebrauchtes) Auto holen, da mir ein Rotlichtsünder meinen geliebten Ford zusammen geschossen hat..

Die Wahl (hatte nicht gerade viel Auswahl) viel dann auf einen T-Cross 1.5 Bj 2022

Am Anfang funktionierte die Freisprecheinrichtung mit meinem Samsung S22 Ultra hervorragend.

Seit gut einem Monat macht es aber erhebliche Probleme. Ständig verliert das Auto die Freisprechverbindung zum Handy, Apps (Spotify & Google Maps) funktionieren einwandfrei.

Es kommt teilweise im Minutentakt "Mobiltelefon hat die Verbindung verloren" (Musik läuft aber über App weiter).

Bin mir nicht ganz sicher, aber es hat angefangen als ein Update für den T-Cross eingespielt wurde.

Oder als das We Connect Plus ausgelaufen ist? Viel alles so zeitgleich zusammen.

Hab schon mehrmals das Handy vom Auto getrennt, die Android Software de-/reinstalliert, Cache gelöscht, usw.. keine Besserung.

Hat jemand das gleiche Problem? Gibt es Abhilfe? Liegt es am We Connect Plus und ich muss es neu kaufen?

Schon mal Danke für mögliche Antworten

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das gleiche Problem hatte ich vor 6 Monaten auch. Ich war schliesslich so genervt das ich mein Samsung verkaufte und mir ein I phone zugelegt habe seither ist alles wieder bestens

Warum auch immer das so ist konnte mir niemand sagen das gleiche wie du hatte ich vorher auch versucht alles ohne Erfolg

Eventuell mal schauen ob im Handy LTE oder 5 G aktiviert ist bei 5 G soll das öfters vorkommen hat mir ein Bekannter gesagt der bei VW arbeitet

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 15:24

Servus

Habe mit dem Samsung Handy (noch) einen D2 Vodafone Vertrag.. der ist jetzt aber ausgelaufen und werde evtl. auf D1 umsteigen.

Aktuell läuft der Vertrag mit LTE100 .. 5G ist bei uns im Ort wohl sehr lange nicht verfügbar.

Hab schon mal unter Verbindungen nach geguckt, da ist 5G natürlich nicht zur Auswahl. Ich schau aber nochmal..

VW verliert die Verbindung aber auch mit 3 von 5 Balken..

Die Meldung ist: "Freisprecheinrichtung (HFP). Die Verbindung mit S22 Ultra wurde getrennt".

Kurz vor der Trennung merke ich einen minimalen Aussetzer bei Musik Wiedergabe über Spotify..

Danke für die Tipps

Also, ich würde das Samsung Smartphone komplett ausschalten und nach ein paar Minuten Wartezeit einschalten.

Meistens werden solche Fehler dadurch behoben.

Mann denkt oft nicht daran, das Handy mal neu zu starten.

Als IT Profi kann ich für JEDES IT System nur sagen: Reboot tut gut... Regelmäßig!

Das MIB im VW startet jedesmal neu, wenn das Auto startet... Logisch.

Ein Smartphone haben die meisten technisch Unwissenden aber 24/7 laufen...

Und irgendwann läuft ein Byte im App Cache falsch und schwupps kommuniziert das Bluetooth Modul mit der VW Einheit nicht mehr.... Schuld ist "natürlich" VW.

Zudem gibt es zwar den Bluetooth x.y Standard... Aber was billige China Firmen und zum Teil auch renommierte Smartphone Hersteller dann daraus machen und drumrum programmieren ist zum Teil haarsträubend.

Generell ist der "normale Bürger" an sich völlig überfordert, Alltags Technik von heute zu VERSTEHEN und nicht nur blind zu BEDIENEN.

Denn wer Technik VERSTEHT, weiss "ganz natürlich" , was gut in Wartung und Bedienung ist.

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 3:58

Servus,

also ein "Normaler Bürger" bin ich nicht gerade.. kenne mich mit Hard- & Software schon bisschen aus und kann mir da auch helfen..

Logisch, das man das Handy öfters mal starten sollte und nicht 24/7 ..

Es wird regelmäßig komplett ausgeschaltet (meistens dann über Nacht, also mind. 5 Stunden).

Vor paar Tagen ist sogar eine neue Software eingelaufen, dachte, vielleicht bessert sich was.. ne, leider nicht..

Ich bin mir halt nicht zu 100% sicher, ob es jetzt am Netz generell ist, oder an der BT Verbindung zum Auto.

Am Auto wechselt es halt oft unter Telefon auf "kein Netz", obwohl am Handy (und Auto) 3 von 5 Balken angezeigt wird. Andersmal hat es nur 1 von 5 Balken und es wechselt nicht auf "keine Verbindung"..

Handy bleibt ja Verbunden... nur halt die/das HFP nicht. Sogar unterm telefonieren ist plötzlich die Freisprecheinrichtung weg..

Werde mal einen neuen Vertrag probieren.. D2 Vodafone ist ja auch nicht das beste, hatte aber damals einen guten Preis-/Leistungsvertrag..

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 8:34

Nachtrag:

War gerade beim VW Händler .. es gibt anscheinend eine TBA (oder so ähnlich) für die Software, die nur von Werkstatt aufgespielt werden kann..

Meine Software Version ist 0278 und es gibt eine 03xx irgendwas und die soll genau diese Probleme mit Handy Trennung beseitigen..

Tja, leider erst am 30.06 Termin bekommen (dauert wohl fast ganzen Tag).

Ich halte euch auf dem laufenden...

Sorry, da hatte ich nicht alle Infos.

Ggf hat ja auch ein Samsung Android Update das verursacht, denn anfangs fkt es ja.

Hast Du es mal mit anderen Smartphones versucht, ob es da funzt ?

(Anderer Hersteller/andere Android Version, Android MIT und OHNE App "Android Auto")

Leider sind die Android Kernel sehr unterschiedlich und alles, was NICHT Google nativ ist (Samsung zB und ganz schlimm HUAWEI, denn die haben ja keine Google Dienste mehr) kann schon mal kompatibilitäts Problem zu PKW Sytemen haben.

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 14:40

Zitat:

@Der_Picard schrieb am 16. Mai 2023 um 11:50:16 Uhr:

 

Ggf hat ja auch ein Samsung Android Update das verursacht, denn anfangs fkt es ja.

Hast Du es mal mit anderen Smartphones versucht, ob es da funzt ?

(Anderer Hersteller/andere Android Version, Android MIT und OHNE App "Android Auto")

Hab nur das Handy von meiner Frau zur Verfügung und das wollte ich als zweites Mobiltelefon einrichten.

Verbindung zwar bekommen, aber generell kein Funknetz (Balken auf 0 mit Ausrufezeichen).

Hat die gleiche Android Version..

Meine vorletzte Android Version war so Mitte Januar.. und so Ende Feb / Anfang März fing es an zu spacken.

Am 13. Mai wurde eine neues Update fürs Handy ausgerollt, hätte auf Verbesserung gehofft.. leider keine Besserung.

Warte jetzt mal den 30.06. nach Werkstatt ab..

Also ich weiß was hilft. Plage mich damit auch schon länger Rum. Deaktiviert mal die App Android Auto. Dann geht es. Aber für mich auch keine Dauerlösung da ich Android Auto schon gerne nutzen möchte...

Gleiches Problem bei unserem Taigo. WS-Termin am 26.06.

Bekommen Pkw, die gerade in Produktion sind, eigentlich immer die neuste Software?

Nein, die Fahrzeuge haben nicht zwangsläufig immer die neueste Software. Die Steuergeräte werden mit der Software verbaut, welche der Lieferant aufgespielt hat. Eine großartige Updateorgie für alle Steuergeräte vor der Fahrzeugauslieferung, wie man sich vielleicht erhofft, gibt es im Produktionsablauf nicht. Für Updates ist dann ggfs. der Händler zuständig.

Eine Ausnahme wäre, wenn sich grobe Fehlprogrammierungen einschleichen. Wie zum Beispiel beim Golf 8 passiert. Da wurden dann viele Fahrzeuge nach Fertigstellung "zwischengeparkt" bis die Softwareupdates dann aufgespielt werden konnten.

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 16:56

So... Rückmeldung...

Am Freitag wurde ein Update von Version 0278 auf 0304 gemacht..

Sieht bis jetzt gut aus.. keine Trennung mehr (außer ich hab wirklich kein Netz)..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. T-Cross: Freisprecheinrichtung verliert Verbindung zum Handy