ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. T-Cross LED Scheinwerfer nachrüsten - Plug'n Play?

T-Cross LED Scheinwerfer nachrüsten - Plug'n Play?

VW T-Cross
Themenstarteram 7. September 2019 um 8:14

Moin Crossies :)

Da ich in der Suche nix gefunden habe (ist ja noch recht neu der Bock) kurze Frage in die Runde:

Kann man die Scheinwerfer des T-Cross einfach via Plug'n Play gegen welche mit LED austauschen, oder muss dafür ein neues Steuergerät her? (wie z.B. bei Xenon's)

Da wir uns aufgrund der silbernen Reling beim Style-Paket für das Life-Paket entschieden haben, waren uns die LED SW als Extra leider zu teuer. Nun käme ich recht günstig an "neue" LED SW ran, die ich dann gerne einbauen würde.

Danke vorab,

Gruß

ralle

Beste Antwort im Thema

Nach langem Hin und Her (und kaum noch Aufpreis-Potenzial bei den OEMs) hat es jetzt der erste Leuchtmittel-Hersteller in Europa geschafft. Ein guter Tag für alle H7-Bestandsfahrzeuge.

Polo 6R ist auf der Liste (also der Vorgänger), aktueller Polo und T-Cross leider noch nicht. Man wird den Verdacht nicht los, dass es nicht technisch bedingt ist, sondern reiner Margen-Schutz für VW. Wenn LED Serie beim T-Cross, dann sollten sie es freigeben ...

https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Von Halogen auf LED / Xenon, was auch immer - das wird StVZO-konform nicht so einfach !

Mal abgesehen vom Aufwand des Einbau neben den Scheinwerfern selbst, eben wegen Steuergerät und Kabelbaum und...

Nach langem Hin und Her (und kaum noch Aufpreis-Potenzial bei den OEMs) hat es jetzt der erste Leuchtmittel-Hersteller in Europa geschafft. Ein guter Tag für alle H7-Bestandsfahrzeuge.

Polo 6R ist auf der Liste (also der Vorgänger), aktueller Polo und T-Cross leider noch nicht. Man wird den Verdacht nicht los, dass es nicht technisch bedingt ist, sondern reiner Margen-Schutz für VW. Wenn LED Serie beim T-Cross, dann sollten sie es freigeben ...

https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp

VW kann da vielleicht nichts dafür. Die Beleuchtungsanlage ist Bestandteil der Betriebserlaubnis eines Fahrzeugs. Wenn da Änderungen vorgenommen werden, muss bei der KBA die Änderung freigegeben werden. Osram muss also für jedes Modell eine entsprechende Freigabe beim KBA beantragen.

Ich möchte aber auch nicht ausschließen, dass VW seine eigenen Interessen beim KBA durchsetzt.

Ich habe heute mal die Osram LED H7 verbaut. Geht sehr problemlos (zumindest beim 1.0L Motor ist da genug Platz um die Leuchtmittel vom Motorraum aus zu tauschen. Kein Scheinwerferausbau o.ä. nötig...). Auch benötigt man weder einen Widerstand um eine Scheinlast zu imitieren (d.h., keine Fehlermeldung wegen vermeintlich defekter Birne), noch irgendwelche Adapter zur Halterung.

Stand heute gilt die Zulassung nur für den Polo. Ich hoffe, da zieht Osram nach. (Die Original H7 Funzeln führ ich mal lieber mit.)

Jetzt würde ich noch gern die H8 Abbiegelichter/NSW wechseln. Leider krieg ich die nicht raus. Selbst wenn ich die gegen den Uhrzeitsinn drehe und eine Rastung merke, sitzt die Birne bombenfest. Hat da jemand Erfahrung?

LED-Leuchtmittel ohne E-Zulassung:

Erlöschen der Betriebserlaubnis mit 90,- € Bußgeld plus Verwaltungsgebühren von 28,50 €, ein Pünktchen in Flensburg sowie Untersagung der Weiterfahrt bis zur Herstellung des Originalzustands.

Zitat:

@lund schrieb am 10. Januar 2021 um 19:18:32 Uhr:

LED-Leuchtmittel ohne E-Zulassung:

Erlöschen der Betriebserlaubnis mit 90,- € Bußgeld plus Verwaltungsgebühren von 28,50 €, ein Pünktchen in Flensburg sowie Untersagung der Weiterfahrt bis zur Herstellung des Originalzustands.

Richtig so. Und noch viel zu wenig. Wenn man so manche Blendgranaten durch die Gegend fahren sieht.:mad:

mehr kommt/passiert, wenn in dem zusammenhang/verbau ein Unfall passiert !...

Naja, man muss schon mal unterscheiden ob hier jemand China Müll von eBay verbaut oder ein Teil das bereits eine Zulassung besitzt und nunmehr modellspezifisch noch im Akt der Bürokratie verläuft...

Aber formal habt ihr natürlich recht. Zum heutigen Zeitpunkt.

Im Unfallfall wird ein Gutachten erstellt, analog zur Einzelabnahme. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass das zu meinen Lasten ausfällt. Dass Osram von Beginn an keine Abnahme für sämtliche Modelle durchführt, ist eine Kostenbetrachtung.

Das formelle kann reel aber sehr hart werden. Ohne BE ein Unfall, da zahlt man aber kräftig, die Versicherungen sind da fein/schnell raus !

Ärger und Aufwand gäbe das auf jeden Fall. Aber es ist immer, Eintrittswahrscheinlichkeit x Schaden.

Das beste wäre auf jeden Fall, Osram schiebt die Zulassung zügig nach. Ich meld auf jeden Fall, wenn es soweit ist.

Da ist einer sehr von sich überzeugt!

Gute Aktion. OEMs sind selbst dran Schuld, wenn sie Zulieferer pressen und Politik & Verbraucher verarschen. Machen halt jetzt andere das Geschäft im After Market. Und das Potenzial ist gigantisch & global, wundere mich immer wie selbst heute noch in höheren Segmenten so viele Fahrzeuge mit H7 vom Band laufen (Bsp. Mercedes). Würde mich mal interessieren, wie hoch der Netto-Einkaufspreisvorteil vs. LED wirklich ist (abzgl. Kosten der H7-Variante für Entwicklung, Werkzeuge, Logistik, usw.). 2,50 EUR pro Scheinwerfer-Paar?

Und da hat selbst Osram mit ~50€ pro Birne (und man benötigt ja 2 für‘s Abblendlicht und weitere 2 für‘s Aufblendlicht) sicher gut verdient. Jedenfalls deutlich mehr als die üblichen <=3% Marge der Zulieferer...

Die Osram Nachrüst-LEDs haben bekanntlich 1.500 Lumen. Weiss jemand zufällig, wieviel die Originalen haben? Mehr wie 2.000 Lumen können es nicht sein, da die Scheinwerfer-Reinigungsanlage fehlt. Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. T-Cross LED Scheinwerfer nachrüsten - Plug'n Play?