ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. T-Cross R Line Anhängerkupplung nachrüstbar?

T-Cross R Line Anhängerkupplung nachrüstbar?

VW T-Cross
Themenstarteram 20. Juli 2020 um 16:47

Hallo Leute,

 

Hätte mal eine Frage.

Ich hätte gerne einen T-Cross mit R line der nicht mit einer Anhängerkupplung bestellt werden kann.

Ist es möglich eine nachzurüsten?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei VW wirst du wohl nichts freigegebenes finden. Ich würde bei Zubehöranbietern suchen

Hey, das ging mir genauso.

Das liegt wohl an dem Heckstoßfänger im R-Line Paket.

Bei VW sagte man mir, die Vorgaben sehen einen Austausch des unteren Teils des Stoßfängers vor, er könne sich aber auch vorstellen dass es auch mit dem alten Teil machbar wäre (vlt müsste was ausgesägt werden)

Das ganze kostet bei VW ca. 1500€, allerdings dann auch mit 1,5t Anhängelast (bei. ATU hätten sie nur ne 750er gemacht, aber bisher noch kein Kit für den Crossy verfügbar.)

Zitat:

@chevie schrieb am 20. Juli 2020 um 21:53:27 Uhr:

Bei VW wirst du wohl nichts freigegebenes finden. Ich würde bei Zubehöranbietern suchen

Tatsächlich scheint VW momentan (noch) sogar der einzige zu sein der ein freigegebenes Kit anbietet.

Vw biete die Lösung das es ausgesägt wird wenn mann es möchte allerdings soll man es da dann sehen deswegen machen es viele nicht

 

Unsere freundliche meinte wenn müssen wir das unterschreiben das wir da so zustimmen werden auch auf Wunsch Stärke Federn verbaut um die Stützlast zu erhöhen.

Hallo,

das mit der AHK ist bei mir kein Thema, allerdings der Tipp mit den stärkeren Federn bezgl. der Stützlast, das würde mich dann echt genauer interessieren zum Thema e-bikes auf der AHK:

Stärkere Federn bedeutet doch , das der T-Cross am Ende härter Federn wird ?

würde mich natürlich auch ein Fahrbericht dazu interessieren

Er Federt natürlich härter aber nicht viel als ob man denn luft druck der Reifen auf beladen macht ( wir haben 1.6 tdi der federt eh anders als die Benziner ) Wenn man 18 zoll hat sollte man es lassen die sind ey schon hart sagt auch der freundliche

16 zoll soll am besten geeignet sein dafür

klingt doch ganz gut, und auf welche Stützlast wird damit erhöht und ist das ein offizielles Angebot oder in einer kleinen Schrauberwerkstatt gemacht?

Habe gerade bei meinem Freundlichen nachgefragt, voll die Ablehnung, da ohne nachträgliche Änderung der Betriebserlaubnis nichts machbar ist und zum Anderen erschließt sich ihm die stärkere Feder mit der Erhöhung der Stützlast nicht.

Ich lasse das mal so stehen, da ich auf diesem Gebiet nur absoluter Laie bin.

Unser bekannter dessen frau arbeitet bei vw die hat es geregelt man muss nur zum tüv das eintragen lassen in die Papiere ( ist halt aufwand deswegen vollen das viele Autohäuser nicht) 70kg wurde sie erhöht die stärken Federn werden verbaut aus dem grund mehr Last tieferes einsinken hinten weniger Haftung vorne... das maximal Gesamtgewicht wird nicht geändert und auch nicht die zugkraft.. (Betriebserlaubnis deswegen zum Tüv eintragen lassen fertig ) muss der freundliche halt machen oder du holst auto mit Hänger oder rote Kennzeichen

 

Wichtig hat man kein Anhänger Kupplung rüstet mann die nach solte Mann überlegen was will ich damit nur Fahrräder transportieren dann reicht es so

 

Will man einen Anhänger ziehen sollte mann einen stärkeren kühler verbauen mehr Motor lasst ( mehr wärme)

 

 

Über solche Sachen sollte man sich vor dem Autokauf informieren und nicht hinterher !!! Sorry

das SORRY hättest Du Dir auch sparen können, Klugs...

im Übrigen wäre das kein Nichtkaufgrund gewesen

Übrigens auch nach kauf kann man zufrieden sein trotzdem über Änderungen informieren oder für andere fragen dein Kommentar hättest du dir sparen können.

am 27. Juli 2020 um 12:27

Die bestellbare Anhängerkupplung (AHK) von VW hat eine Stürtlast von 50 kg. Dies reicht nicht mal für 2 E-Bikes samt Träger! Es gibt im Zubehör AHKs mit 75 kg. Aber Vorsicht! Die AHKs lassen sich beim T-Cross nach dem Einbau nur mit Fehler freischalten. Bei uns kommt der Fehler: ACC nicht bereit o.s.ä.

Klusel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. T-Cross R Line Anhängerkupplung nachrüstbar?