- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- T-Cross
- T-Cross - Style oder eine Stufe darunter ausreichend?
T-Cross - Style oder eine Stufe darunter ausreichend?
Hallo,
ich bin nun in der Letzen Phase und stehe kurz davor, den T-Cross zu erwerben.
Es wird wohl ein geleastes Fahrzeug, dass bestellt werden muss, da nichts Passendes vorrätig ist.
Grund: Ich will die nächsten Jahre in Bezug auf die sich ändernde Mobilität und hier vor allem Motorentechnik, mich nicht mehr langfristig an ein Fahrzeug binden. Wenn ich jetzt ein Fahrzeug kaufe, muss ich bei einem Benziner mit noch höheren Wertverlusten rechnen, es sei denn, ich fahre ihn sehr lange, was ich nicht möchte. Das nur am Rande.
Jetzt stehe ich vor der Frage, welche Austattungslinie: Life oder Style.
Ich habe bereits einige Angebote, in Bezug auf den Style, der sehr gut ausgestattet ist:
Zusätzlich zur Serie noch:
• IQ DRIVE-Paket inkl diverser Assist Systeme inkl. Digital Cockpit Pro etc.
• Anschlußgarantie nach 2 Jahren zusätzlich 2 Jahre, also 4 Jahre Garantie inkl , 4 Inspektionen
• Navigationssystem Discover Media
• Rückfahrkamera Rear View
• Licht und Sichtpaket
• Ganzjahresreifen
• 18 Zoll Alufelgen
Wäre diese zusätzliche Ausstattung beim Life vernünftiger, oder wäre da auf zu viele zu verzichten?
Mir sind die Abstandswarner vorne und hinten wichtig, die abgedunkelten hinteren Scheiben. Der umklappbare Beifahrersitz, Leaving & Coming Home Funktion etc.
Wie sind Eure Erfahrung, auch hinsichtlich eine geleasten Fahrzeuges?
Wäre das erste Mal, das ich etwas lease, sonst immer grundsätzlich Cash.
Gruß
Ähnliche Themen
30 Antworten
Ich würde überlegen, das Navigationssystem Discover Media einzusparen und statt dessen mittels Handy via Android Auto/Apple CarPlay zu navigieren.
Ich finde diese Entscheidungen sind doch immer sehr individuell und schlecht auf andere übertragbar. Daher muss jeder für sich und seine Anforderungen gucken. Wir überlegen im August/September für meine Frau einen T-Cross zu kaufen. Unser Fabia wird dann unsere Tochter fürs Studium im Oktober erben. Wir wollen weder leasen noch finanzieren, aber das ist ja auch immer von der persönlichen Situation und den Umständen abhängig.
Meine Frau wünscht sich (als wichtigstes Kriterium) eine schöne Farbe. Dann soll der T-Cross DSG, Klimaautomatik, Parkpiepser, Sitzheizung und ein "ordentliches Mediasystem" haben. Wir wohnen etwas ländlich im Hunsrück. Da ist Elektromobilität für uns derzeit kein Thema. Wir fahren unsere Autos meist bis sie fertig sind.
Derzeit tendieren wir zu einen EU-Neuwagen. Es wird eher ein Style, weil hier bei den Anbietern das Discover Media bei ist. Zusätzlich gibt es meist Rückfahrkamera, LED-Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, App-Connect auch Wireless und anderer Schnickschnack. Der Aufpreis liegt je nach Anbieter und Schnickschnack bei 2-3k. Bei unserem Einsatzbereich brauchen wir eher kein ACC und navigieren würde auch über App-Connect per Google Maps z.B. mit offlinekarten funktionieren. Manchmal wird das Discover 2 Media (ohne freigeschaltete Navigation) angeboten. Aber wenn jemand täglich ein Navi braucht, kann das ja durchaus andere Priorität haben.
Ich würde halt für mich und mein Einsatzprofiel planen, was mir wichtig ist und nicht was andere sagen. Man kann Empfehlungen von Anderen Fahrern vorher auf die Nützlichkeit beim eigenen Einsatzbereich prüfen. Wir werden demnach einfach gucken und zunächst einen mit 110 PS probe fahren. Wir fahren überwiegend Landstraße, gelegentlich ein kurzes Stück Stadtautobahn mit erlaubten 100km/h. Wenn der sich bei der Probefahrt zu lahm anfühlt, wird es halt einer mit 150PS. Kann aber auch sein, dass meiner Frau einfach "der blaue da" am meisten zusagt...dann denke ich mir halt "happy wife, happy life".
Also einfach für sich selbst überlegen was ich selbst für sinnvoll erachte und beim individuellen Fahrprofiel auch nutzen kann.
@rofl0r
In weiten Teilen stimme ich Dir zu. Alles sehr subjektiv.
Mir ging es darum, zu erfragen, ob ich vielleicht etwas übersehe, besser konfigurieren kann.
Wäre mein erster VW nach 44 Jahren Führerschein. Doch dieses Modell erfüllt weitgehend das, was ich wünsche. Kompakt, nicht zu breit, innen geräumig, umklappbarer Beifahrersitz.
Natürlich ganz wichtig, der deutlich höhere Einstieg und die hohe Sitzposition.
Die Ausstattung, die ich Eingangs beschrieben habe ist mir dabei schon wichtig. Auch die LED Scheinwerfer sind ein Muss.
Darüber hinaus alle verfügbaren, sicherheitsrelevanten Assistenzsysteme.
Das ist mir sehr wichtig.
Ich denke, ich belasse es auch dabei, passt schon.
Unter Berücksichtigung der sich stark verändernden Mobilität macht für mich eine langfristige Bindung an ein Fahrzeug keinen Sinn mehr. Ich will flexibel sein, mich nicht mehr lange an eine Technik binden. Mir keinerlei Gedanken machen müssen. Geld spielt keine Rolle dabei.
Nun bleibt noch die Farbe.
Limestone gibt es nicht mehr, Rauchgrau finde ich etwas zu dunkel. Schwarz ist mein jetziger, da putzt man nur noch.
Bin da etwas pingelig. Wird dann wohl silbern.
Lieferzeit: 5-6 Monate.
BTW:
Was muss da am Discover Media Navi freigeschaltet werden? Welches Navi System läuft da?
Über Smartphone Anbindung, IP 12 Pro Max und S21 Ultra, möchte ich nicht navigieren.
Finde es einfach bequemer, wenn ein autarkes, eigenständiges Navi verbaut ist.
Mal schauen.
Gruß
Zitat:
@Wonjushi schrieb am 14. Juli 2021 um 08:07:55 Uhr:
@rofl0r
BTW:
Was muss da am Discover Media Navi freigeschaltet werden? Welches Navi System läuft da?
Über Smartphone Anbindung, IP 12 Pro Max und S21 Ultra, möchte ich nicht navigieren.
Finde es einfach bequemer, wenn ein autarkes, eigenständiges Navi verbaut ist.
Also da kann jemand der einen T-Cross hat sicher mehr zu sagen. Aber grundsätzlich gibt es bei VW bei den neueren Modellen in Verbindung mit der entsprechenden Ausstattung (z.B. Discover 2 Media) die Möglichkeit über We Upgrade also per We Connect Webshop Optionen/Funktionen nachträglich (gegen Kohle) zu aktivieren. Beim Discover 2 Media beispielsweise das Navigationssystem.
Das Ready2Discover wäre mit späterer kostenpflichtiger Freischaltung. Das ist im Prinzip schon ein Discover Media, ohne Navifunktion. Aber Achtung: Derzeit scheint wohl die geplante Freischaltung für diese Geräte (jedenfalls noch) nicht zu funktionieren. Für meine Verhältnisse reicht aber diese Lösung vollkommen aus, weil die Navigation über Handy per AppConnectWireless einwandfrei funktioniert. Dabei ist google-maps ohnehin kostenlos. Persönlich nutze ich jedoch die TomTomApp für eine geringe Jahresgebühr. Da sind dann auch praktische Warnungen bei Geschwindigkeitsüberschreitung möglich. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann gleich das DM nehmen. DP wäre mir den Aufpreis nicht wert.
Zur grundsätzlichen Fragestellung würde ich mir den Style und den Life mit der persönlichen Wunschkonstellation durchkonfigurieren und dann erst die Entscheidung treffen. Der Life hat schon eine gute Ausstattung und man kann vieles vom Style dazunehmen. Wenn man nicht alles vom Style braucht, wäre das zumindest eine Option. Für die Sportsitze braucht es dann halt ein Zusatzpaket.
Limestone Grey ist natürlich eine wunderschöne neutrale und vor allem zeitlose Farbe. Mein übernommenes Vorführfahrzeug aus April 2021 hat diese Farbe. Das war für mich mit ein Faktor für die Kaufentscheidung. Alle anderen Farben konnten mich nicht wirklich begeistern. Ansonsten kann man nur raten, sich die Fahrzeuge in Natura anzusehen, und dann erst die Farbauswahl zu treffen. Derzeit sollten genügend Vorführfahrzeuge bei den Händlern stehen.
Leider gibt es im Zuge der Modellpflege das Klimabedienteil nur mehr mit Touchfunktion. Aber der Lichtschalter und die Multifunktionstasten sollten wohl noch weiterhin bleiben wie bisher.
Leasing ist natürlich ein separates Thema. Auch hier spielen die persönlichen Gewichtungen ein große Rolle. Mein Fahrzeug ist gekauft, weil ich bisher (37 Jahre PKW-Fahrer) noch nie eine Kaskoversicherung abgeschlossen hatte, und auch noch nie Bedarf hatte. Die Kosten dafür summieren sich über die Zeit auf ein nettes Sümmchen. Von meinem subjektiven Empfinden her, achtet man ein gekauftes Fahrzeug auch mehr, als nur ein geleastes. Eigentum ist und bleibt eben Eigentum.
Künftige Wertverluste für Verbrennerfahrzeuge sind schwer zu bewerten. Bei einem PKW mit vernünftiger Ausstattung, Motorisierung und Farbe sollte der Verlust überschaubar sein. Schließlich gibt es ja auch noch den Export, wenn im Inland der Preis verfallen sollte. Und auf die Steuerungsmöglichkeiten von Oben (Spritpreis, Versicherungskosten, KFZ-Steuer, Maut, etc.) hat man ohnehin keinen Einfluß. Viel problematischer sind doch die Entwicklungskosten für die Industrie, welche derzeit scheinbar noch immer in Kosten für optimierte Verbrennermotoren investiert. Ein großer Teil dieser Investitionen wird wohl verloren sein, falls nicht mehr die für die Amortisation dieser Kosten erforderlichen PKW-Absatzzahlen erreicht werden.
Wenn ich also richtig verstehe, beinhaltet das Discover Media Navigationssystem, dass ich lediglich über ein Smartphone die entsprechende Navi Software, Google etc. auf das Discover Media streamen kann?
Muss wohl den Verkäufer nochmal kontaktieren.
Meine Fahrzeuge sahen nach 6-8 Jahren immer aus, als wären sie gerade vom Band gelaufen. Bis in den kleinsten Winkel. Ich bin da ein Pingel. Das wird sich auch bei einem geleasten nicht ändern. Warum auch?
Es sind einfach grundlegende ökonomische, gut durchdachte Sichtweisen in Bezug auf Haltedauer und Fahrzeugentwicklung, die ich zur Entscheidungsfindung herangezogen habe. Als promovierter Ökonom i.R. (Finanzwesen/Controlling) ist das für mich zielführend.
Nun ja, werde mich mit der Ausstattung und Farbe nochmals beschäftigen.
Wirklich schade, dass es Limestone nicht mehr gibt. Daher wäre silbern die einzige ansprechende Farbe evtl. auch weiß. Rauchgrau sieht fast wie schwarz aus.....Schwierig.
Danke u. Gruß
Nein, das Discover Media ist schon das "kleine" Navi. Und kann dann zusätzlich auch mit AppConnectWireless gekoppelt werden. Beispielsweise für Medienwiedergabe.
Das Ready2Discover hat die Möglichkeit zur späteren Freischaltung auf Navifunktion und ist dann (auch softwaremäßig) völlig ident mit dem Discover Media. Es ist halt im Preis günstiger als das DM. Somit ergibt sich damit das beste Preis-/Leistungsverhältnis.
Das Discover Pro ("großes" VW-Navi) ist die teuerste Variante mit diversen Zusatzfeatures. Wie zum Beispiel aktuelle Stauwarnungen. Dafür ist aber immer eine aktuelle Onlineverbindung (kostenpflichtig) zum VW-Server notwendig.
Das gute alte Silber hat bei uns auch den Beinamen Seniorenschutzlack. Aber mit eine der besten Farben beim Wiederverkauf.
Wenns 18 Zoll Räder sein sollen, ist der Life wohl schon raus.
Mein Verkäufer teilt mir eben mit, daß Discover Media sei ein eigenständiges Navi. Mit we connect kann ich es online setzen. Im erste Jahr kostenfrei, danach kostenpflichtig. Auch ohne Online Freischaltung immer nutzbar, dann nur ohne Staustatus.
Ansonsten könne ich jederzeit über AppConnect mein Smartphone spiegeln. Doch genau das möchte ich nicht.
Zur Farbe:
Besonders schlimm finde ich die neuen Grautöne in Normalfarbe, zu denen ich immer sage Kellerbodengrau.
Die Farbe ist reine Geschmacksache!
Selbstverständlich, wie manch anderes auch!
Habe es einmal durch konfiguriert. Der Life ist sogar teurer, wenn man ihn annähernd mit den Style Features ausstattet. Zudem, manches bekommt man im Life nicht einmal.
Nun gut, dann wird es wohl der Style. Nur mit der Farbe da hadere ich sehr.
War schon kurz davor ein ganz anderes Fahrzeug (Marke) zu wählen. Auch, weil der T-Cross keine Haltegriffe mehr über den Türen besitzt - verstehe das wer mag.
....,weil du deine Muskeln gebrauchen sollst..., das ist der sportliche Typ :-)
Ja, so könnte man es natürlich auch deklarieren. Dann ist der Polo auch der sportliche Typ, gell, denn der hat sie auch nicht mehr. Aber egal, ist ja OT.
Aber T-Cross und sportlich... so habe ich ihn bislang nicht ansatzweise verstanden.
Der Crossi ist ein kleiner Stadt-SUV, und ich bin froh, dass er nicht so protzig ist.....