1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. T FSI, anfällig (Turbo), auffällig (Ruß) oder einfach nur TOP?

T FSI, anfällig (Turbo), auffällig (Ruß) oder einfach nur TOP?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 15:02

Hallo,

 

da ein 2.0 T FSI (200PS) nächstes Jahr ins Haus soll, hätte ich einige Fragen zum Motor.

Ja, es gibt genug hier schon zu lesen, doch das was ich wissen möchte hab ich nicht finden können.:(

 

Und zwar geht es darum, das es ja in der zwischen Zeit einen überarbeiteten T FSI gibt mit

anderem Motorkennbuchstaben. Wann wurde dieser überarbeitete Motor eingeführt?

 

Rußst er immernoch wie ein Diesel?

 

Was sagen T FSI Fahrer der 1. Stunde (Novemebr 04- 2005...) zum Motor? Wieviel Km habt ihr runter

und was ist am Motor bis dahin gewesen?

 

Ich danke euch für eure Antworten wie immer im Voraus.

 

Gruß

crazyaudi;)

 

PS: Kleine Nebenfrage noch. Erreicht der T FSI seine 240 km/h fix oder nur mit viel Anlauf? Danke!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

also ich bin der mit dem Rußer-TFSI. :mad:

So wie ich es jetzt mitbekommen habe ist es wohl so, dass manche keine Ablagerungen, wenig und so wie ich viel Ablagerungen am Heck haben.

Bei mir wurde im Februar 2007 der komplette Motor inklusive Abgasanlage getauscht.

Die Ablagerungen haben sich erheblich verringert. Es wird aber immernoch der Lack angegriffen.

Klärung mittlerweile vor Gericht.

Bis jetzt habe ich 7000 Km mit dem ersten und ca. 8000 km mit dem zweiten Motor runter.

Keine Probleme. Beschleunigung und Fahrdynamik sind super. Verarbeitung ist auch top.

Bose ist für mich enttäuschend.

Die 240 km/h sind auch ohne Anlauf kein Problem. :cool:

Was mich wirklichstört ist, dass ein normaler Kinderwagen nicht ohne ein Rad abzunehmen in den Kofferraum reingeht. :confused:

 

So das war's...

Schöne Grüße

Manuel

Hallo,

ich habe meinen TFSI jetzt seit ca. 10 Wochen bzw. 4.000km. Bei mir rust gar nix :) Der Motor ist einfach nur genial. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen ;)

MfG

roughneck

Kann bisher nicht klagen. Hab knapp 17.000 auf dem Tacho und davon 5.000 selbst drauf gefahren. Ich habe zwar ein paar andere Probleme, aber der Motor macht Laune. Laut Prüfstand beim ADAC-Gebrauchtwagencheck bringt er sogar 220 Pferdchen.

Ruß ist bei mir auch kein Problem. Mein TT hat mir das Heck deutlich stärker eingesaut. Nur Öl war letztens auf Minimum und das werd ich mal im Auge behalten müssen. Ich war ziemlich erschrocken, da ich beim TT absolut Null Ölverbrauch hatte.

Die 240 erreicht er ziemlich zügig.

Der Motor läuft halt nicht so rund wie ein Sechzylinder und der Sound ist nicht vergleichbar mit einem Sechserpack, aber dafür hast Du ein paar Kilos weniger auf der Vorderachse.

Mir gefällt der Motor...

so isses - habe mittlerweile ca. 23000 km auf der Uhr, davon etwas mehr als 6000 von mir. Baujahr ist 03/2006.

Ich habe keinen Ruß, bisher noch keine Probleme mit Öl, die Sprints auf der BAB machen viel Laune.

Gute 34 Tkm auf dem Tacho, und null Probleme. Würde den Motor jederzeit wieder wählen. Kein Ruß, Tacho 240 erreicht er zügig, darüber wird es etwas zäher. Aber knapp 260 waren schon mal drin, auf der Geraden erreicht er immerhin Tacho 250. Laufkultur ist für einen 4-Zylinder fantastisch, da haben selbst viele 6-Zylinder Probleme. Verbrauch top, im Langzeitschnitt zwischen guten 8 und knapp über 9 Liter. Ich tanke meist Super Plus, da er m. E. etwas spritziger damit läuft. Allerdings sind mit Super auch Tacho 240 leicht möglich, und verbrauchen tut er damit auch nicht mehr.

Wenn Du kein ausgepsrochener Vielfahrer bist, greif zu. Ich persönlich hätte alternativ eigentlich nur den 3.0 TDI noch lieber als den TFSI...

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, der Motor schnurrt wie ein Kater (Kätzchen wäre ja 6-Zylinder *g*) und macht einfach Laune.

Gut, auf Kurzstrecken bei Kälte so wie zur Zeit morgends, startet der Verbrauch so mit 17 Litern/100 km und geht dann auf 10 Litern/100 km runter, aber dieses Problem werden wohl alle Kurzstreckenfahrer haben. Auf Langstrecke mit verhaltener Fahrweise sind auch mal 6,5 bis 7 Litern möglich. Mit Spaßfaktor auf freien BABs ist mein Verbrauch zwischen 9 - 10 Litern. Sicherlich könnte ich auch mehr schaffen, war aber bis jetzt noch nicht nötig.

Weiter hab ich bis jetzt nicht den LL-Intervall von 30.000 km erreicht, auch das ist hier nachzulesen.

Bauartbedingt rußt dieser Motor etwas mehr als andere Benziner, bei mir zwar nicht so ausgeprägt wie bei manukoer *rüberwink* aber man sieht die Ablagerungen an den Auspuffrohren schon nach ca. 100 km. James Bond mach ich sicherlich keine Konkurrenz, der hat noch andere Tricks auf Lager. *g*

Meiner hat jetzt ca. 25' drauf und hat noch keinen zusätzlichen Tropfen Öl gebraucht.

Was ich aus heutiger Sicht anders machen würde:

- Weiße Blinker mitbestellen

- Schiebedach, da der schwarze Dachhimmel (Sline Pakete) den Innenraum sehr dunkel macht.

- Normales Sportfahrwerk anstatt Sline Fahrwerk

- Evtl. noch Navi

- Evtl. 18 Zoll Alufelgen, wirken noch etwas sportlicher

- Bei Multifunktionslenkrad unbedingt auch die Handyvorbereitung mitnehmen, denn ansonsten sind 2 Tasten für'n A****, die man teuer mitgekauft hat, aber dann keine Funktion haben und man diese auch nicht umbelegen kann.

Was ich unbedingt so lassen würde:

- Xenons, möchte auf die Flutlichter nicht mehr verzichten

- Sline Paket und Exterieur-Paket

- Klimaautomatik

- Teilleder im Interieur incl. Dekoreinlagen mit Alu wirken sehr sportlich/edel und bekomm ich immer wieder zu hören.

- Multifunktionslenkrad, man gewöhnt sich sehr schnell daran vom Lenkrad aus laut/leiser zu machen bzw die Radiosender oder CD-Titel weiterzuschalten.

Neutral:

- Automatik-Schalter bei Licht: Kann ich leider nicht nutzen, da ansonsten beim einparken in die Garage die Xenons kurz aufblinken, das muß nicht sein.

Gut aber das betrifft jetzt alles Ausstattungsmerkmale und nicht den TFSI, den würde ich auf jeden Fall wieder nehmen, egal ob mit 200 oder 220 PS. Ob es große (meßbare) Unterschiede gibt, die den Preis rechtfertigen, keine Ahnung. Der Motor ist sicherlich auch in der ersten Generation relativ Standfest, Scherzibaby hat den von Wendland verfeinern lassen und ich habe noch nichts negatives darüber gehört. Die jetzige Generation hat, soweit ich gelesen hab, ein größeres Kompressionsverhältnis und andere Kolben, ist also noch standfester.

Bei (detailierten) Fragen, P/N genügt.

Grüße Markus

Zitat:

Original geschrieben von dib

 

Meiner hat jetzt ca. 25' drauf und hat noch keinen zusätzlichen Tropfen Öl gebraucht.

Gar kein Öl? :confused:

Hast Du auch mal nachgeschaut, oder wartest Du auf die Meldung im FIS?:D

Ernsthaft, ich mach mir schon a bisserl Sorgen wegen dem Ölverbrauch, auch wenn es laut Gebrauchsanweisung im grünen Bereich liegt. Meine beiden letzten Auto haben einfach kein Öl gebraucht...

Hallo !

Habe auch seit Juni 2006 den 2.0 TFSI mit 200 PS als Limousine. Bin super zufrieden. Ist ein klasse Motor. Habe jetzt ca. 26000 km runter. Immer genügend Leistung vorhanden auch in niedrigen Drehzahlen. Mein Verbrauch liegt im Mittel bei knapp über 9l / 100km. Bei mir rußt nix und ich hatte auch sonst keine Probleme. Bei 25000 km musste ich zum Service. Dort wurde nur der Ölwechsel gemacht.

Die Höchstgeschwindigkeit erreicht er zügig. Man braucht nicht viel Anlauf. Was ich außerdem festgestellt habe, der Tacho geht ziemlich genau bei mir, bei lt. Tacho 130 hat mein externes Navi 127 angezeigt. Das kenne ich von anderen Autos auch anders.

Allerdings meiner verbraucht etwas Öl. So alle 10000 km muss ich 1l nachfüllen. Mein Händler meint das wäre normal. Nur von meinem Honda war ich das nicht gewohnt. Der hat bei 100000 km keinen einzigen Tropfen gewollt (außer natürlich den regelmäßigen Ölwechel). Es macht auch keinen Unterschied ob man Super, Super plus tankt. Der Verbrauch hat sich bei mir nicht geändert und beim fahren habe ich keinen Unterschied festgestellt. Im Tankdeckel steht auch Super 95 mit drinnen, Also kann man das auch ohne Probleme tanken.

Hoffe geholfen zu haben.

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 15:00

@all

Danke erstmal für die bisherigen Antworten!

@dib und @all

Ich stelle die detaillierte Frage auch öffentlich, da vielleicht mehrere Leute darüber was zu sagen haben.

Und zwar wollte ich wissen, wann genau der T FSI überarbeitet wurde ab Mj 2006 oder 2007...

Wundern tut mich auch, das der Motor relativ wenig verbraucht. Ich denke ihr tretet ihn schon kräftig.

Würde ich auch:D Mach ich aber auch mit meinem 1.8 20V auch wenn er nur 125 Pferdchen hat.

Trotz 180.000 km macht er noch 230 laut Tacho und läuft da im roten Bereich. Wenn man das mit einem

T FSI nach 180.000 km auch machen kann, dann ist er haltbar.:D

Habe aber gehört das der T FSI bei Top Speed nur bei 5.400 Umdrehungen läuft.

Stimmt das?

Danke für weitere Antworten.

Gruß

crazyaudi;)

Guckst Du hier:

http://www.motor-talk.de/.../...nnbuchstaben-2-0tfsi-t1344495.html?...

Also den Verbrauch kann ich nicht bestätigen. Ich brauch im Mittel laut FIS über die letzten 2000 km 11,2 Liter. Auf der BAB deutlich mehr...

Die genaue Drehzahl weiß ich nicht, aber bei 200 km/h sind es um die 4000 Umdrehungen. Der 6. Gang ist verdammt lang und deshalb bevorzuge ich möglichst weit im 5. zu beschleunigen und dann erst den 6. zu nehmen.

Gruß

André

Der TFSI verbraucht in der Tat bei entsprechender Fahrweise sehr wenig. Wobei auch 14 Liter möglich sind, dass ist dann aber wirklich bolzen was geht auf der Autobahn, d. h. Drehzahlen zwischen 5- und 6800 Touren. Ansonsten ist das Geheimnis des TFSI recht einfach: im Teillastbereich kann der Motor sehr sparsam bewegt werden, jede Baustelle oder limitierte Zone bringt den Verbrauch wieder etwas runter. Oder eben eine entsprechende Fahrweise. In der Tat sind 6 bis 7 Liter Verbrauch möglich, ohne ein Verkehrshinderniss zu sein. Das gelingt aber nicht immer, zudem hab ich da meistens auch keine Lust drauf;).

In der Stadt braucht er - je nach Stadt - schon zwischen guten 10 und 12 Litern. Landstraßen sind ohne Probleme mit einer 7 vor dem Komma zu fahren.

Ruß in den Auspuffrohren sieht man schon, aber nach jeder Waschanlage blitzen die Auspuffrohre wieder, zudem habe ich keinerlei Probleme mit Verschmutzungen des Wagenhecks.

Die erste Überarbeitung des TFSI (erhielt damals andere Verdichtung, andere Kolben, ect...?) fand bereits 2005 statt. Selbst laut Insider-Aussagen ist der seitdem mit der 220-PS-Version bis auf das Steuergerät identisch, jedenfalls ist diese Version - ich glaube MKB "BWE" - auch bei den Tunern beliebt. Der Vorgänger - glaube "BGB" - hatte in Einzelfällen Probleme mit den Kolben.

Bei 190 km/h dreht er genau 4000 /min (im 6.). Bei 250 weis ich das wirklich nicht, da muss ich auf die Straße schauen...

Hallo,

mhh wie es aussieht, ist meine Maschiene woll die elterste! BJ: 04.2005

habe schon über 50.000 auf der Uhr und Öl musste ich noch nicht nachfüllen. (shit muss demnächst wieder zum service!)

Bis 240km/h hat er recht zügich drauf, ab da geht er noch weiter aber mit mühe und krach (GPS Messung).

Verbrauch ist bei mir wie die Werksangabe 7,7l auf 100km und bin kein Verkehrshinderniss, kommt aber wahrscheinlich von den vielen Langstrecken über die Landstrassen. Wenn ich aber auf der AB bin, brach ich auch so ca. 13l. Man kann es sich denken, von was die kommen :)

also bei 250 (tacho) dreht meiner knapp über 5000 im 6tem.

Ruß habe ich auch, aber nur sehr wenig.

Mir macht der Motor spass würde wiede einen kaufen!

Meiner (siehe Signatur) ist jetzt einen Monat und rd. 4.000 km alt.

Meine Antworten / Erfahrungen:

- Nicht anfällig (o. k. bei 4.000 km noch nicht so aussagkräftig ;))

- Nicht auffällig, mein rotes Heck hat bisher noch keinen Ruß gesehen, schwarz auf rot wäre mir sicher sofort aufgefallen. Wg. 220-PS-Version habe ich die schwarzen Endrohre, Ruß konnte ich auch dort bisher nicht feststellen.

- Einfach nur TOP!!! Ja, der Motor macht richtig Spaß. Beschleunigung und Durchzug in allen Lebens-(Drehzahl-)lagen.

Verbrauch aber bei Ausnutzung der Leistung auch entsprechend. Die Verbrauchswerte der anderen kann ich nicht bestätigen. Bei meiner, Leistung-ausnutzenden Fahrweise habe ich lt. FIS auf den ersten 4.000 km 12,6 Liter im Durchschnitt gebraucht (90% Autobahn, wenn frei > 200 km/h). Bei bummeliger Autobahnfahrt (rd. 200 km, viel Tempomat, fast immer zwischen 100 und 130 km/h) war mein niedrigster Verbrauch bisher 9,7 Liter.

Die 240 km/h werden wirklich zügig erreicht und zwar bereits im 5. Gang mit rd. 6.500 U/min. Und dann kommt ja noch der 6. Gang .... Wie viel dann noch geht habe ich noch nicht testen können. Die 220-PS-Version hat meines Wissens eine etwas andere Abstufung der 6 Gänge als die 200-PS-Version.

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 15:38

Hallo,

 

danke für die bisherigen Antworten.

 

Ich wusste garnicht das die Motorumstellung (neue Kolben, Verdichtung) schon 2005 waren.:eek::confused:

Also kann ich beruhigt einen T FSI Anfang 2006 kaufen? Muss sagen das ich wirklich sportlich fahre

(Schande über mich wg. Co2) aber es geht mit mir meist durch. Das heißt auf freier Bahn sind für mich 200

normal.:D

 

Weiß nicht wie ihr fahrt, wäre aber interesannt in Erfahrung zu bringen.

Beschreibt mal eure Fahrweise bitte.

 

Danke

 

Gruß

crazyaudi;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen