ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. T gesucht, M272 vs. Diesel

T gesucht, M272 vs. Diesel

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 20. Januar 2018 um 23:57

Hallo zusammen,

ich suche aktuell wieder einen Kombi und bin derzeit beim S203 hängen geblieben, weil ich ihn optisch recht ansprechend finde und er einen ganz annehmbaren Kompromiss aus Ladevolumen und Verkehrsfläche bietet - und weil wohl zumindest die MOPF-Modelle nicht mehr so sehr vom Rost geplagt werden, wie beispielsweise S202 oder S210.

Eigentlich hätte ich am liebsten einen 6-Zylinder Benziner, nur sind dummerweise die M272, die beim 203 ja ab MOPF ausschließlich verbaut wurden, bekanntermaßen von der Kettenradproblematik betroffen. Man liest zwar verschiedentlich, daß das Problem ab MY2007 behoben sein soll, man findet aber auch immer mal wieder Exemplare, die sich dieser Regel scheinbar widersetzen. Und soviele S203 mit MY 2007 sind ja ohnehin nicht produziert worden, man findet eher ein MY 2005 oder 2006.

Gibt es nähere Informationen darüber, wieviele Fahrzeuge tatsächlich betroffen sind bzw. in welchem Zeit- bzw. Laufleistungsfenster der Defekt, wenn vorhanden, sicher auftritt? Oder wie hoch die Quote der bereits reparierten Fahrzeuge ist?

Frühe S203 mit dem robusten M112 sind leider häufig doch schon wieder recht stark vom Rost befallen und daher uninteressant für mich.

Alternativ hätte ich einen 320 CDI von 2006 gefunden, der wäre von Optik, Ausstattung und Preis/Laufleistung eigentlich genau mein Ding. Nur ist es halt ein Diesel. In Anbetracht der aktuellen Diskussionen um Abgasbetrug, Fahrverbote oder Strafsteuern, bin ich da ein wenig skeptisch, ob ich mir da nicht ein Ei ins Nest lege. Der OM642 ist ja 'offiziell' seit 2008 betroffen, aber was gilt für die früher produzierten Motoren?

Aufgrund meiner geplanten jährlichen Laufleistung (ca. 10km) dürfte sich der Diesel bei den üblichen Betriebskosten kaum für mich rechnen, der Hauptvorteil ergibt sich momentan durch den günstigeren Einkaufspreis und idealerweise dem Ausbleiben von teuren Reparaturen ggü. einem M272.

Grüße

Olli

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 21. Januar 2018 um 0:19

So hoch sind die Reparaturkosten für das Kettenrad auch nicht u. es sind nicht alle von betroffen.

der m272 von meinem alten Herren angemeldet als unser "Betriebswagen" ist jetzt bei 277tkm und hatte nix, BJ ende 2005 der hatte nix bis auf ein Getriebeproblem vor 2tkm

im übrigen gibt es die m112 Motoren auch als MOPF als 240 u. 320 hatte sogar ganz günstig einen gesehen gehabt die Tage, 320´er Avantgarde Schiebedach ect.

Kenne beide Motoren würde dir zum m272 KE 30 also den 280´ger raten. Nicht weil er neuer ist er fährt sich viel angenehmer verbraucht gut 1-2L weniger als der 320´er.

einer unser Mitarbeiter hatte den C 350 mit dem Radproblem - Dank Freunden bei ABS Fahrzeugtechnik bei uns in Berlin konnte man das Problem auch kostengünstig aus der Welt schaffen...

Unser 320 CDI war im Vergleich dazu anfälliger als der 280 (die Abgasdiskussion mal außen vor gelassen)

Glaube auch nicht das du heut zur tage einen finden wirst der nicht gedreht wurde.

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 0:24

Also ich habe überall nur gelesen, daß die Reparaturkosten bei rund 3000€ liegen, weil es wohl sehr aufwändig ist und viel demontiert werden muss. Ich verfüge leider über keine Kontakte, die solche Reparaturen 'günstig' durchführen.

am 21. Januar 2018 um 0:36

Aufwendig ? ja, aber keine 3 mille

Ich frag ihn mal am Montag was er bezahlt hat. Weiß aber das es kein "Freundschaftspreis" war.

Dazu kommt das die m272 aufn Markt schon davon betroffen gewesen sein sollten. Die Wahrscheinlichkeit einen betroffenen zu kaufen ist geringer als vor 5-8 Jahren

noch ein Tipp fürn Weg :

Auto vom Händler holen ohne diesen "Verkauf im Kundenauftrag" Basis. hast dann auch ne Gewährleistung.

Von Privaten würde ich keine Autos kaufen. Zumindest nicht in der "BMW-Mercedes" Ebene

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 1:00

Zitat:

@StarRim schrieb am 21. Januar 2018 um 01:36:59 Uhr:

 

noch ein Tipp fürn Weg :

Auto vom Händler holen ohne diesen "Verkauf im Kundenauftrag" Basis. hast dann auch ne Gewährleistung.

Von Privaten würde ich keine Autos kaufen. Zumindest nicht in der "BMW-Mercedes" Ebene

Erfahrungsgemäß schlagen die Händler, die sowas 'anbieten', auch gleich einen gewissen Betrag auf den Kaufpreis drauf um ihr Risiko abzusichern - und die Gewährleistung gilt ja nur maximal ein Jahr. Oder sie jubeln einem eine Garantieversicherung unter, die dann die Kosten, wenn es nicht sowieso unter Ausschlüsse fällt, nur anteilig übernehmen ... da ist Stress so oder so vorprogrammiert. Am liebsten wäre es mir, wenn eine Rechnung vorliegt, die belegt, daß das Kettenrad in der jüngeren Vergangenheit getauscht wurde. Das dürfte aber eher die Ausnahme sein, beim klassischen Kiesplatzhändler (wo die meisten zum Verkauf stehenden 203 mittlerweile ihr Dasein fristen) kann man das nicht erwarten.

Gemessen am Alter finde ich den 203 ohnehin noch ziemlich teuer, späte Exemplare mit unter 150tkm kosten gerne mal noch 8-10t€. Die Nachfrage muss wohl entsprechend hoch sein.

am 21. Januar 2018 um 1:21

Hast Recht, die Nachfrage ist auch Hoch. Cooles Erlebnis zum Thema:

Bin bei TE-Taxiteile und aufn Kundenparkplatz quasselt mich einer voll weil er einen MOPF 230K will und keinen findet also will er mir mein abkaufen. Ähnliches ist mir bei Reifen-com passiert.

Von irgendwelchen Garantien war nicht die Rede halte dich auch fern von solchen.

Was ich meinte war nur die reine Gewährleistung, alles andere was er die erzählt muss er belegen können sonst ist es nur schön gequatsche nicht mehr nicht weniger.

UND anbieten tut es keiner, sie MÜSSEN Gewährleisten

Einen Aufschlag haste bei jedem Händler, Private orientieren sich meist an diesen Preisen.

Kaufwert 4,5 mille Händler will aber 5,5 der nächste Private der auf Mobile zb. ist sieht das und bietet sein auch für 5,5 an.

Wenn du einen Privaten findest mit vielen Rechnungen, nice kauf ihn. Wenn er dir die Rechnung vom Kettenradreparatur zeigen kann umso besser.

Aber glaub nicht das er eine Reparatur die 2-3 mille gekostet hat nicht zum teil bezahlt haben will von dir (gemeint ist vom allgemeinen Kaufpreis).

Also ich kann Dir den 280 (also 3 l Benziner M272) nur empfehlen.

Meiner hat jetzt 214.000 km runter (Bj. 09/2007) und er schnurrt wie eine Katze.

Aber, dass ist richtig, es werden ziemlich ambitionierte Preise aufgerufen.

Hallo KombiSucher23,

man kann anhand der Motornummer checken, ob der M272 das Kettenrad-Problem hat oder nicht. Ich glaube die Motornummern größer der Endung [...]468994 sind nicht betroffen. Im Internet gibt es dazu reichlich Informationen.

Ansonsten kann ich Dir den M272 sehr empfehlen. Wir haben im Mai 2017 einen C230T V6 mit 7G-Tronic gekauft. Ist zwar der kleinste M272, aber ich bin von der Motor-Getriebe-Kombi und dem Sound total begeistert.

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 11:02

Man liest halt auch immer mal wieder von späteren Fahrzeugen mit Schäden, daher scheint mir die Fahrgestellnummer kein 100% verlässlicher Anhaltspunkt zu sein. Kann ich als Laie irgendwie erkennen, daß ein Schaden kurz bevor steht?

Zitat:

@KombiSucher23 schrieb am 21. Januar 2018 um 12:02:30 Uhr:

Man liest halt auch immer mal wieder von späteren Fahrzeugen mit Schäden, daher scheint mir die Fahrgestellnummer kein 100% verlässlicher Anhaltspunkt zu sein. Kann ich als Laie irgendwie erkennen, daß ein Schaden kurz bevor steht?

Du darfst die Fahrgestellnummer nicht mit der Motornummer verwechseln.

mein Meister beim Freundlichen meinte mal zu mir, Autos, welche das Bremer Werk so ab mitte 2006 verlassen haben sind definitiv nicht betroffen.

Andere sagen, dass schon früher die Kettenradproblematik durch geänderte Kettenräder abgestellt war.

Hier hilft dann die Motornummer weiter.

Grundsätzlich ist natürlich bei jeden Auto so ein Schaden zu jeder Zeit möglich - nur mal so allgemein gesagt.

Vorgehensweise M272:

1. Motornummer über FIN rauskriegen

2. Check ob, unabh. vom Bj, der Motor innerhalb des betroffenen Bereichs liegt

3. Falls ja, check ob Kettenrad bereits belegbar getauscht

4. Kaufpreis mind. 3000k runterhandeln oder Kettenrad-Tausch vor Kauf verlangen.

Näheres: siehe Burkey's Blog zum Kettenrad.

Autobild-m272-weiche-welle1k
Themenstarteram 21. Januar 2018 um 19:01

Zitat:

@1000miles schrieb am 21. Januar 2018 um 15:38:58 Uhr:

Vorgehensweise M272:

1. Motornummer über FIN rauskriegen

2. Check ob, unabh. vom Bj, der Motor innerhalb des betroffenen Bereichs liegt

3. Falls ja, check ob Kettenrad bereits belegbar getauscht

4. Kaufpreis mind. 3000k runterhandeln oder Kettenrad-Tausch vor Kauf verlangen.

Näheres: siehe Burkey's Blog zum Kettenrad.

Ich schätze spätestens bei 4. wird es scheitern, wenn der Motor nicht schon vernehmbar röchelt:p. Wer geht schon im Preis 3t€ runter, nur weil einer was im Internetz gelesen hat, wo doch sein Auto stets problemlos und wunderbar lief;).

Habe mir heute übrigens bei einem größeren Neu- und Gebrauchtwagenhändler hier in der Region einen 230K MY 2005 (von außen) angesehen, 2.Hd, ca. 150tkm, Avantgarde, Navi, Automatik, für 8t€. Sah auf den ersten Blick nicht übel aus, augenscheinlich gepflegt und ordentlich aufbereitet. Bei genauerer Betrachtung fand ich dann aber einen Mini-Rostpickel an der D-Säule (an Motorhaube oder A-Säule hätte ich auf Steinschlag getippt) und dann um den Griff der Heckklappe die allseits bekannten Blasen:eek:.

Soviel dann zum Thema gemopfte 203 rosten nicht mehr:(. Hatte gestern unterwegs noch zufällig einen 180 K gesichtet, ebenfalls MY 2005, mit beginnenden Rostansätzen an beiden hinteren Radläufen. Hat man ab MY 2006 in Sachen Rostvorsorge nochmal nachgebessert?

Edit:

Gerade gefunden: 230T

War es nicht so, daß sich ein defektes Kettenrad auch durch einen Fehlercode in der Motorsteuerung bemerkbar macht? Den Preis hat der Verkäufer zumindest vorsorglich schon mal verhältnismäßig niedrig angesetzt. Oder hat er den Fehler schon auslesen lassen und weiß vielleicht mehr, als er im Inserat schreibt? Ich würde sagen, ohne Fehler könnte er ihn preislich locker für 7t€ wenn nicht gar für 8t€ ansetzen. Ich persönlich würde es eher so handhaben, daß ich erstmal eine Diagnose stellen lasse und das Auto lieber ohne Mangel für einen marktgerechten Preis anbiete (wenn die Fehlerbehebung günstig möglich ist) als es auf Verdacht unrepariert deutlich günstiger zu verkaufen.

Ab ca. Mitte September 2006 (ab Motornummer ...468994) wurden ab Werk die geänderten Kettenräder verbaut.

Unser C230T wurde Anfang September 2006 ausgeliefert und hatte leider eine Motornummer knapp darunter. Unglücklicherweise wurde bei der Garantiereparatur in 2007 als Ersatzteil wieder ein weiches Kettenrad verbaut. Das hat dann 120tkm gehalten bis es in 2015 nochmal erneuert werden musste.

Unsere Kosten waren da ca. 1.200 EUR, allergings mit 50% Kulanzbeteiligung durch MB. Zudem fehlt die Position "Motor ausbauen" auf der Rechnung. Hat die Werkstatt zu unseren Gunsten wohl vergessen draufzuschreiben. Ansonsten sind Kosten ab 3.000 EUR bei MB sicherlich nicht übertrieben. Aufgrund mehreren Nachbesserungen lag die Reparaturdauer bei ca. 3 Wochen.

Prüf unbedingt die Motornummer bei dem Wagen aus 09/2006! Fehlerdiagnose bei der Probefahrt machen (z.B. mit Carly). Wenn die Fehler 1200 und/oder 1208 im Motorsteuergerät hinterlegt sind, dann besser Finger weg.

Hier geht es zu meinem Kettenrad-Blog: https://www.motor-talk.de/.../...ausgleichswelle-im-m272-t5212756.html

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 22:31

Sehr hilfreicher Link. Nicht so sehr die technischen/chronologischen Details, denn die kannte ich ja mehr oder weniger schon, aber die Erfahrungen der anderen Betroffenen. Nicht nur das Kettenrad macht da ja Ärger, auch diese unsäglichen Nockenwellenversteller, Steuerketten usw. - ein besonders teurer Spaß in Relation zum Wert dieser Fahrzeuge. Eine ähnliche Problematik gab es bei meinem ehemaligen Audi, obwohl der Vorbesitzer da schon einen Batzen Geld investiert hatte, um bekannte Schwachstellen zu beheben, war da noch eine Menge auf der 'soon to come'-Liste. Ich denke, ich mache doch besser grundsätzlich einen Bogen um den M272, vor allem beim 203.

Vielleicht denke ich doch noch mal über diesen 230K nach oder auch einen M112 mit ohne/wenig Rost für kleineres Geld. Oder über nen W163, so einer stand beim selben Händler in gut, als 270CDI. Taugt zumindest sehr gut als Zugfahrzeug, das hat er dem 203 voraus.

am 22. Januar 2018 um 23:07

230k hab ich auch, kann ich nur empfehlen steht dem 320 in nichts nach und verbraucht weniger auch der Unterhalt ist weit günstiger.

Problem hat der m271 nur mit der Steuerkette, auch der ist günstig aus der Welt zu schaffen (im Vergleich zum m272)

Wenn es kommen sollte, 500€ und du hast Ruhe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. T gesucht, M272 vs. Diesel