ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. T-Modell AMG; Wie hart ist das Fahrwerk?

T-Modell AMG; Wie hart ist das Fahrwerk?

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 9:49

Hallo!

Bei uns steht ein Autowechsel (vom Passat) an.

Mit dem AMG-Paket sieht das T-Modell ja richtig schnittig aus, doch gibt es hier ärger wegen des Pakets.

Ist das Fahrwerk wirklich so hart? Oder besteht die Wahlmöglichkeit?

Hat jemand zufällig einen Vergleich zu einem Passat?

Es geht hauptsächlich um die Langstreckentauglichkeit.

Besten Dank für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich hatte vorher den Passat und fahr nun den C180 T Kombi. Ich hab zwar kein AMG-Paket, bin aber im Vergleich zum Passat begeistert. Der Passat war mir in langen Autobahnkurven zu schwammig und er wollte immer zum Kurvenrand. Ich befürchtete schon, daß ich alt werde und nicht mehr so mutig fahr, aber seit der C-Klasse geht es wieder mit alter Speed durch die Kurven.  Mit dem AMG-Paket würd ich mal ne Probefahrt machen, es soll härter aber immer noch komfortabel sein. Es liegt natürlich dran was man will weich wie ein Amischlitten oder straffer wie ein sportliches Langstreckenfahrzeug.

Hallo Varaderist!

Vergleich Passat (Urzustand) zu S204 (Urzustand) Passat ist straffer gefedert und man meint er ginge exakter durch die Kurven (cave Frontantrieb)

Im Vergl S204 AMG Paket fand ich den Mercedes straffer aber nicht unkomfortabel. Man merkt es beim Kurvenfahren deutlich. Nur muss ich jetzt dazusagen:

1. Passat getestet

2. S204 normal

3. S204 AMG

Und du willst ja den Vergleich Passat AMG und der ist eben getrübt durch den "Normalen" dazwischen!

Ich bin mit allen 3 die gleiche Strecke gefahren. Echte kurvige Landstraßen im Allgäu. Heckantrieb macht da wirklich deutlich mehr Spass :-)

Zitat:

Original geschrieben von Varaderisti

Hallo!

Bei uns steht ein Autowechsel (vom Passat) an.

Mit dem AMG-Paket sieht das T-Modell ja richtig schnittig aus, doch gibt es hier ärger wegen des Pakets.

Ist das Fahrwerk wirklich so hart? Oder besteht die Wahlmöglichkeit?

Hat jemand zufällig einen Vergleich zu einem Passat?

Es geht hauptsächlich um die Langstreckentauglichkeit.

Besten Dank für Eure Hilfe!

Hallo,

ich hatte einen S204 mit Sport-Paket AMG als Vorführwagen. Das Fahrwerk mit den Serien 17" Rädern ist schon sehr hart und verdient den Namen Sportfahrwerk. Für mich war das Fahrwerk auschlaggebend und habe mich deshalb für den Avantgarde entschieden.

Eine Alternative könnte das Fahrdynamik-Paket sein, habe dieses allerdings nicht testen können.

Ich würde dir zu einer Probefahrt mit dem Sportfahrwerk raten um dir selber ein Urteil darüber machen zun können.

am 9. Februar 2010 um 11:46

Hallo Varaderisti,

ich habe zwar keinen Vergleich zum Passat, aber meine C-Klasse verfügt über das Sport-Paket AMG mit 18“-Rädern. Ich empfinde das Fahrwerk als äußerst angenehm und keineswegs zu hart. Es ist m. E. eine gute Mischung aus Sportlichkeit und Komfort. Auch die dazugehörige Sport-Parameterlenkung vermittelt mir ein angenehmes Fahrgefühl.

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, sind die Vorstellungen und Empfindungen bei jedem Menschen anders, daher würde ich Dir – bevor Du Dich entscheidest - auch dringend zu einer Probefahrt raten. Somit hättest Du auch gleich die Möglichkeit, einmal die Sportsitze zu testen, die hier im Forum von einigen Mitgliedern als zu hart und eng empfunden wurden (was ich allerdings für mich nicht bestätigen kann).

Gruß Simone9009

am 9. Februar 2010 um 13:23

Kann mich dem nur anschließen. Habe auch das AMG-Sportpaket mit 18-Zöllern. Ich habe mal einen A 4 Avant mit S-Line-Fahrwerk gehabt. Dagegen ist das AMG-Sportfahrwerk geradezu komfortabel! Wer Sportlichkeit mit Fahrkomfort verbinden will, ist hier auf der richtigen Seite. Zumal auch die Sportsitze sehr empfehlenswert sind.

Ich würde das AMG Fahrwerk nicht überbewerten - soo fürchterlich hart ist es nicht. Wir reden hier immerhin noch von MB, und da will man ja die bestehende Sofa-Fahrwerk-Kundschaft nicht verschrecken. Ehrlich gesagt ist das AMG-Fahrwerk das einzige, welches man als solches bezeichnen kann. Die anderen laufen bei mir eher unter "Sicherheitsrisiko".

Nur meine Meinung.

Merkwürdig ist allerdings die im AMG Paket enthaltene Bremse. Was das soll ist mir nicht ganz klar. Gelochte Scheiben und andere Sättel als Standard - aber immer noch Einkolben Schwimmsättel. Einfach nur rätselhaft....

am 9. Februar 2010 um 17:39

mit den 17" felgen ist das Fahrwerk aus dem AMG Paket genau richtig.

Ein guter Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort.

Wenn mal kurvige Landstraßen zu bezwingen sind ist das Fahrdynamikpaket eine nette Spielerei. Wird dann doch merklich härter.

Zitat:

Original geschrieben von Varaderisti

Hallo!

Bei uns steht ein Autowechsel (vom Passat) an.

Mit dem AMG-Paket sieht das T-Modell ja richtig schnittig aus, doch gibt es hier ärger wegen des Pakets.

Ist das Fahrwerk wirklich so hart? Oder besteht die Wahlmöglichkeit?

Hat jemand zufällig einen Vergleich zu einem Passat?

Es geht hauptsächlich um die Langstreckentauglichkeit.

Besten Dank für Eure Hilfe!

das einzige was ich vom amg paket annehmen würde, sind die schweller front und heckschürze. den rest können die sich sowas von behalten und wohin schieben wo die sonne nicht hinscheint. der silbere schaltknauf sieht billig aus und passt überhaupt nicht zum rest des cockpits. das 3 speichen lenkrad find ich irgendwie auch nicht passend, nich mal im c63, gefällt mir einfach nicht. und das fahrwerk hab ich auch gern etwas weicher. das kommt viel besser bei den mitfahrer als wenn du jedes schlagloch beim namen nennen kannst.

meiner meinung, sagt was ihr wollt, PEACE!

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 9:35

Guten Morgen zusammen,

na, das hat doch wirklich geholfen.

Ein Dankeschön an Euch alle!

Zitat:

Original geschrieben von stern7

das einzige was ich vom amg paket annehmen würde, sind die schweller front und heckschürze. den rest können die sich sowas von behalten und wohin schieben wo die sonne nicht hinscheint. der silbere schaltknauf sieht billig aus und passt überhaupt nicht zum rest des cockpits. das 3 speichen lenkrad find ich irgendwie auch nicht passend, nich mal im c63, gefällt mir einfach nicht. und das fahrwerk hab ich auch gern etwas weicher. das kommt viel besser bei den mitfahrer als wenn du jedes schlagloch beim namen nennen kannst.

meiner meinung, sagt was ihr wollt, PEACE!

Du würdest zu Fuss nach Stuttgart laufen, wenn Daimler deinen 202 gegen nen 204AMG tauschen würde. :D Sei nicht so von oben herab, AMG baut schon Gutes!

Zitat:

das einzige was ich vom amg paket annehmen würde, sind die schweller front und heckschürze.

Sehe ich gänzlich anders. Die interessanten Teile sind Fahrwerk, Felgen, Bremse, Steuerung und Sitze. Die Plastikdinger aussenrum sind nur Dreingabe. Wenn man die wichtigen Einzelteile aus dem AMG-Paketpreis herausrechnet (so das möglich ist), bleibt nichts übrig. Das entspricht dann in etwa dem Wert der übrigen Plastikteile....

Zitat:

Original geschrieben von Eduard56

Zitat:

Original geschrieben von stern7

das einzige was ich vom amg paket annehmen würde, sind die schweller front und heckschürze. den rest können die sich sowas von behalten und wohin schieben wo die sonne nicht hinscheint. der silbere schaltknauf sieht billig aus und passt überhaupt nicht zum rest des cockpits. das 3 speichen lenkrad find ich irgendwie auch nicht passend, nich mal im c63, gefällt mir einfach nicht. und das fahrwerk hab ich auch gern etwas weicher. das kommt viel besser bei den mitfahrer als wenn du jedes schlagloch beim namen nennen kannst.

meiner meinung, sagt was ihr wollt, PEACE!

Du würdest zu Fuss nach Stuttgart laufen, wenn Daimler deinen 202 gegen nen 204AMG tauschen würde. :D Sei nicht so von oben herab, AMG baut schon Gutes!

ich würde auch einen 204 gegen meinen 202 tauschen.

was hat das nun mit meinem beitrag zu tun? :confused:

AMP Paket ist m.E Pflicht

- spotlicheres Fahrwerk (in Vergleich zu meinem Golf 5 GTI auf 18" ist der MB sehr angenehm von der Härte)

- Sitze (sehr wichtig)

- gelochte Bremsscheiben

- Sportparameterlenkung

- Schweller, Schürzen

Für den Preis ist das AMG Paket sehr gut.

Das Fahrwerk finde ich sehr angenehm. Nicht zu hart und nicht zu weich. Passt gut zum Auto und für lange Strecken ist der Komfort auf jeden Fall gegeben.

am 11. Februar 2010 um 19:54

die Lenkung ist es wert extra erwähnt zu werden. Bin 1 Jahr ohne die Sport Parameterlenkung gefahren und der Unterschied ist wirklich sehr groß.

Direkt die erste Kurve aus dem werk in Sindelfingen heraus war ich sofort begeistert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. T-Modell AMG; Wie hart ist das Fahrwerk?