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T-Modell Avantgarde Niveaudämpfer hinten wechseln! Wie teuer wird das?

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 12:48

Hallo!

Ich habe einen E 320 cdi T-Modell (Avantgarde - 260.000 km). Die Stoßdämpfer (A2103203013 bzw. A2103202413) hinten machen Geräusche und klopfen sehr dumpf.

=> Ich muß beide Niveaudämpfer hinten erneuern lassen.

Wie teuer wird diese Maßnahme wohl werden?

Würde mich freuen, wenn der ein oder andere, der diese Reparatur hinter sich hat was posten könnte.

MfG

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe hier schon oft über die Probleme mit dem Poltern geschrieben. Man sollte mal die Suchfunktion benutzen. Möchte nicht schon wieder alles schreiben.

Niveauregulierung mit neuem Öl versorgen

Hallo,

das ganze nennt sich Niveauregulierung. Wenn es klappert, dann fehlt der Grunddruck. Die Stoßdämpfer müssen vorgespannt sein, sonnst kommt es zu dem berühmten Poltern. Grunsätzlich würde ich am Niveauregler, sitzt mittig Hinterachse und versorgt beide Federspeicher mit Zentral-Hydrauliköl, über die Ablaßschraube den Druck ablassen. Es kommt furchtbarer Schmodder raus. Den Regler vom Gestänge abschrauben, (die Verschraubungen können arg Vergrißknaddelt sein) den Hebel vom Gestänge nach Oben drücken(Füllen) und den Motor starten. Der Wagen muß sich jetzt anheben. 1 Min. laufen lassen. Jetzt de Hebel nach Unten ziehen(Leeren) und wieder 1 Min. laufen lassen. Den Regler wieder einhängen. Neben diesem Gestänge ist ein Schiebegestänge. An diesem kann man das Grundniveau einstellen. Also hier nur soviel schieben, bis der Wagen sich versucht, anzuheben. Gestänge festschrauben. Das Niveau sollte jetzt stimmen und das Poltern auch.

Bei der ganzen Aktion ist der Hydraulikbehälter, der neben dem Scheibenwischwasser, im Auge zu halten und Zentral-Hydrauliköl immer nachzufüllen. Markierungen beachten. Das Öl wird von Oben abgesaugt und der Tandempumpe zur Verfügung gestellt. Die Pumpe darf keine Luft ziehen.

Das aufgefangene Öl sollte nicht mehr verwendet werden. Andere User meinen: Auffangen und wieder Einfüllen. Ich sehe das so wie mit der Bremsflüssigkeit.

Man kann den Vorgang mit dem Druck ablassen auch mal Wiederholen, um mehr Schmodder aus dem System zu entfernen.

Gruß Horny1

Niveauregulierung einstellen

Die Einstellung des Niveaus sollte nicht laut Auge sondern richtig gemacht werden.

Das Fzg. steht im unbeladenen Zustand in den Federn wie jedes andere Fzg. auch. Erst bei Beladung öffnet der Niveauregler und gibt die Hydraulikleitungen frei, dadurch wird das Niveau wieder ausgeglichen.

Die Einstellung ist aber einfach, Verbindungsstange (Niveauregler <-> Anschlussstelle an der Hinterachse [meist Stabilisator]) an einer der beiden Stellen abschrauben, an dem Hebel (flach) der am Niveauregler dran ist ist neben der Bohrung für die Verbindungsstange noch ein Loch dort passt ein Bohrer (4 o. 5) durch. Der Bohrer wird durch den Hebel in den Niveauregler (dort ist auch ein Loch) gesteckt das ist die Grundstellung.

Am besten macht sich die Einstellung auf einer Grube (wenn vorhanden mit beweglichen Platten) bei laufendem Motor, bevor der Bohrer eingesteckt wird kann man noch die Funktion der Niveauregulierung prüfen, wenn man das Fzg. mehrmals hochgepumpt hat sollte man das Fzg. wieder etwas vor und zurückrollen damit die Reifen wieder richtig aufstehen.

Wenn die Einstellung (Bohrer) passt einfach die Stange so einstellen das sie genau in das Loch passt wo sie angeschraubt ist-fertig.

Die Gefahr bei der Einstellung per Auge ist die, daß entweder die Niveauregulierung nicht/zu spät anspricht oder die Pumpe/Niveauregler auf Dauer Schaden nehmen können wenn der Regler so eingestellt ist das die Dämpfer ständig das Fzg. hochdrücken.

 

Gruß Horny1

Ps: hatte es noch abgespeichert.

10 weitere Antworten
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10 Antworten

2 Niveaudämpfer (Sachs) ~550 €

Montagezeit ~ 2 std

diverses Verbrauchsmaterial ~20 €

am 7. Dezember 2009 um 19:54

Hallo!

 

Kann meinem Vorredner nur Recht geben.

Habe vor ca. 1 Monat diese Dämper wechseln lassen.

Waren so 700 €.

Ist zwar ein bissel happig, vom preis her, aber für ein sicheres Fahrverhalten un-

erlässlich....................

 

 

pat

@pats w210

Wieso besseres Fahrverhalten? Die hier ausgetauschten Niveau-"Dämpfer" sind doch gar keine echten Stoßdämpfer, sondern regeln bei Beladung nur das Niveau, also die Fahrzeughöhe.

Die Federung wird - anders als bei der Vorderachse - über die Druckspeicher (sog. "Bulleneier") gedämpft. Das sind die eigentlichen Stoßdämpfer!

Gruß

Ulli

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 9:51

Hallo!

Danke für die Infos.

Habe jetzt bei einer freien Werktstatt einen Preis von 650 € ausgehandelt und werde die Maßnahme starten.

Ich hoffe mal, dass dann die "unangenehmen" Geräusche verschwinden und wieder besserer Fahrkomfort eintritt. ;-)

Werde mich nach Abschluss noch einmal melden.

CU

Häufig haben die Poltergeräusche hinten eine andere Ursache als die Dämpfer selbst.

Ich würde erstmal die unteren Gummis der oberen Dämpferaufhängung prüfen, die schieben sich nämlich gerne zusammen und verursachen dann schnell bei unbeladenem Fahrzeug auf leichten Unebenheiten Klopfgeräusche.

Die Dämfer selbst gehen eigentlich sehr, sehr selten kaputt. Daher würde ich lieber erstmal alle anderen Möglichkeiten ausschliessen wollen.

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 12:13

Danke für die Info!

Aber sämtliche Gummis, ... haben wir schon getauscht, ohne großen Erfolg.

Ich werde mich aber nach dem Tausch melden, ob die Sache damit abgeschlossen ist.

Hallo,

habe hier schon oft über die Probleme mit dem Poltern geschrieben. Man sollte mal die Suchfunktion benutzen. Möchte nicht schon wieder alles schreiben.

Niveauregulierung mit neuem Öl versorgen

Hallo,

das ganze nennt sich Niveauregulierung. Wenn es klappert, dann fehlt der Grunddruck. Die Stoßdämpfer müssen vorgespannt sein, sonnst kommt es zu dem berühmten Poltern. Grunsätzlich würde ich am Niveauregler, sitzt mittig Hinterachse und versorgt beide Federspeicher mit Zentral-Hydrauliköl, über die Ablaßschraube den Druck ablassen. Es kommt furchtbarer Schmodder raus. Den Regler vom Gestänge abschrauben, (die Verschraubungen können arg Vergrißknaddelt sein) den Hebel vom Gestänge nach Oben drücken(Füllen) und den Motor starten. Der Wagen muß sich jetzt anheben. 1 Min. laufen lassen. Jetzt de Hebel nach Unten ziehen(Leeren) und wieder 1 Min. laufen lassen. Den Regler wieder einhängen. Neben diesem Gestänge ist ein Schiebegestänge. An diesem kann man das Grundniveau einstellen. Also hier nur soviel schieben, bis der Wagen sich versucht, anzuheben. Gestänge festschrauben. Das Niveau sollte jetzt stimmen und das Poltern auch.

Bei der ganzen Aktion ist der Hydraulikbehälter, der neben dem Scheibenwischwasser, im Auge zu halten und Zentral-Hydrauliköl immer nachzufüllen. Markierungen beachten. Das Öl wird von Oben abgesaugt und der Tandempumpe zur Verfügung gestellt. Die Pumpe darf keine Luft ziehen.

Das aufgefangene Öl sollte nicht mehr verwendet werden. Andere User meinen: Auffangen und wieder Einfüllen. Ich sehe das so wie mit der Bremsflüssigkeit.

Man kann den Vorgang mit dem Druck ablassen auch mal Wiederholen, um mehr Schmodder aus dem System zu entfernen.

Gruß Horny1

Niveauregulierung einstellen

Die Einstellung des Niveaus sollte nicht laut Auge sondern richtig gemacht werden.

Das Fzg. steht im unbeladenen Zustand in den Federn wie jedes andere Fzg. auch. Erst bei Beladung öffnet der Niveauregler und gibt die Hydraulikleitungen frei, dadurch wird das Niveau wieder ausgeglichen.

Die Einstellung ist aber einfach, Verbindungsstange (Niveauregler <-> Anschlussstelle an der Hinterachse [meist Stabilisator]) an einer der beiden Stellen abschrauben, an dem Hebel (flach) der am Niveauregler dran ist ist neben der Bohrung für die Verbindungsstange noch ein Loch dort passt ein Bohrer (4 o. 5) durch. Der Bohrer wird durch den Hebel in den Niveauregler (dort ist auch ein Loch) gesteckt das ist die Grundstellung.

Am besten macht sich die Einstellung auf einer Grube (wenn vorhanden mit beweglichen Platten) bei laufendem Motor, bevor der Bohrer eingesteckt wird kann man noch die Funktion der Niveauregulierung prüfen, wenn man das Fzg. mehrmals hochgepumpt hat sollte man das Fzg. wieder etwas vor und zurückrollen damit die Reifen wieder richtig aufstehen.

Wenn die Einstellung (Bohrer) passt einfach die Stange so einstellen das sie genau in das Loch passt wo sie angeschraubt ist-fertig.

Die Gefahr bei der Einstellung per Auge ist die, daß entweder die Niveauregulierung nicht/zu spät anspricht oder die Pumpe/Niveauregler auf Dauer Schaden nehmen können wenn der Regler so eingestellt ist das die Dämpfer ständig das Fzg. hochdrücken.

 

Gruß Horny1

Ps: hatte es noch abgespeichert.

Der Vollständigkeit halber sei vielleicht noch ergänzt, daß man beim Hantieren mit den Druckleitungen sehr vorsichtig sein sollte, denn die Anlage könnte noch unter Druck stehen und ein dünner Ölstrahl der mit 200 bar aus der leicht geöffneten Verschraubung kommt wirkt wie ein Messer und kann heftige Verletzungen verursachen.

Also am besten ein dicken Lappen umwickeln und Finger und Augen weg ;)

ghm

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 8:26

Hallo!

Soll das bedeuten, dass es die Problematik mit dem ausgeschlagenen "Kugelgelenk" des Niveaudämpfers gar nicht gibt?

Oder sollte man das Öl vorher wechseln, damit man evtl. dies als Ursache ausschließen kann?

Ich dachte nur, dass es wohl schon bei mir auch das "Kugelgelenk" ist, da es rechts viel schlimmer poltert als links.

Und DANKE allen, die sich diesem Thema widmen. :-)

Hallo,

das Kugelgelenk kann natürlich ausschlagen. Bei 10 Jahren würde ich erst die Federspeicher tauschen, das alte Öl wechseln und das Niveau neu einstellen. Der Federspeicher verhärtet sich. Daher können auch Klopfgeräusche kommen.

Gruß Horny1

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