ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. T Modell Heckklappe öffnet sehr langsam

T Modell Heckklappe öffnet sehr langsam

Themenstarteram 19. November 2009 um 18:39

Hallo zusammen,

bei mir öffnet sich die Heckklappe (keine EasyPackKlappe) nur langsam (gefühlte 30 Sek.). Seitdem ich das Auto habe, geht die Klappe unverändert langsam, hoch. Beim Öffnen stehe ich dann erst mal gelangweilt da und warte, bis ich an den Kofferraum kann, ohne mir die Stirn zu markieren. Ich kenne das von anderen Autos so nicht. Ist das bei MB normal, lässt sich da was einstellen oder sind die Gasdruckfedern defekt ?

Vorab vielen DanK fürs Feedback. Ich habe in ein paar Tagen ein Werkstatttermin bei MB (andere Sache) und würde das dort ansprechen. Ich möchte jedoch vorab Eure Erfahrungen dazu lesen.

Ähnliche Themen
24 Antworten

meine öffnet auch sehr langsam ich glaub das ist leider normal...

Hallo,

bei mir wurden die Dämpfer in der Garantie aus diesem Grund ausgetauscht.

Danach ging alles prima, seit ein paar Tagen (kälter) stelle ich das gleiche wieder fest.

Die Klappe öffnet sehr sehr langsam :-(

Ich buche das jetzt unter normal ab.

Gruß Jürgen

30 Sekunden aber nun wirklich nicht. Meiner braucht ca. 5-6 Sekunden.

@tza

da steht doch gefühlte oder ?

Dann sind deine Dämpfer halt noch OK, was aber nicht bedeutet das es keine 30 sec. sein können oder ?

Denk mal darüber nach :-)

Gruß Jürgen

Ich meinte das auch nicht böse. Aber gefühlte 30 Sekunden sind eben noch deutlich mehr als die 5-6 Sekunden die realistisch normal sind. Wenn das so lange dauert ist das ja schon eine spürbare Beeinträchtigung.

Mein waren nach 1 1/2 Jahren hin - Garantie.

Ich habe mir aber mehrfach den Kopf deshalb eingehauen, weil sie nicht zu langsamsonder nicht weit genug aufging.

Ist aber ein bekanntes Problem weshalb man beim 212er nur noch eine elektrische Klappe verbaut.

Man soll auch die Klappe nicht zuknallen, sondern sie runterziehen und die letzten 30 cm nur noch randrücken, das sie auch von alleine zufällt - die Dämpfer sollen dann länger halten.....

Ich schliesse sie ausschliesslich per Knopfdruck...denke mal das dürfte das schonenste sein...

Beim 211 gibt es dieses Problem mit den liegenden, versteckten Gasdruckdämpfern. Laut meinem :) wurden die zwar mittlerweile 4 x geändert, man hat es trotzdem nicht in den Griff bekommen. Spätestens nach 2 Jahren sind die meisten hin. Ich habe einen Mopf EZ 03/2007 und auch gerade neue bekommen. Zuvor ging die Klappe bei niedrigen Temperaturen gar nicht mehr auf, bei mir nur noch bis Bauchnabelhöhe. Ich habe mich damit abgefunden, dass ich die Dämpfer in 2 Jahren wieder austauschen darf. Kosten allerdings nicht die Welt und sind schnell und einfach zu wechseln. Der Himmel muss nicht komplett ausgebaut sondern nur im Heck gelöst werden. Die schwarzen Kunsstoffabdeckungen an der Karosserie abnehmen (Spreizdübel) und dann können die Dämpfer mit 2 Handgriffen getauscht werden

Guten Morgen zusammen,

wenn ich das richtig gelesen habe handelt es sich nicht um eine EasyPack Heckklappe,

und dann muß ich sagen das das doch egal ist, ich mache die Klappe auf bis oben und ich drücke sie auch wieder langsam in den Zuziehmechanismus, war schon beim 124iger so. Ich fand es immer komisch wenn so manche Banausen diese Heckklappe voll zu donnerten, als wenn sie irgend ein Wald und Wiesen Auto hätten, wo dies nötig ist. Ausdrücklich wird davor gewarnt die Klappe mit voller Wucht ins Schloss fallen zu lassen. Und bitte keine Kommentare von wegen das müßen die so bauen das das Schloss das aushält.

Mein S211 hat das gleich Problem. In der Garantiezeit wurden die Dämpfer ausgetauscht. Jetzt geht die Heckklappe wieder langsamer auf und bleibt teilweise während der Öffnung stehen. Habe dies gestern bei Abgabe zum Assyst A mitgeteilt. Austausch erfolgt jetzt, ausserhalb der Garantiezeit nur gegen Bares. Zusatzgarantie umfasst diese Teile nicht.

Die Heckklappe ist einfach zu schwer (was mir der Werkstattmeister natürlich nicht bestätigen wollte) und deshalb wird der S212 gleich mit elektrischer Heckklappe ausgestattet.

Aus meiner Sicht ein Kulanzfall.

Hallo,

bei mir war das auch so. Meiner ist 12/2006 Modelljahr 2007 und es wurden die Dämpfer Mitte des Jahres

anstandslos gewechselt, da es ein Upgrade oder wie das heisst für die Dämpfer gab, da diese scheinbar

fehlerhaft waren.

Danach war die Klappe sehr schnell oben und man durfte nicht im Klappenbereich stehen wenn man die

geöffnet hat und nach oben ging. :D

Soll Dein Freundlicher einfach mal nach Suchen, ob es für Dein BJ so was auch gibt.

Viele Grüße

Olaf

Zitat:

Original geschrieben von Harry.Calahan

Mein S211 hat das gleich Problem. In der Garantiezeit wurden die Dämpfer ausgetauscht. Jetzt geht die Heckklappe wieder langsamer auf und bleibt teilweise während der Öffnung stehen. Habe dies gestern bei Abgabe zum Assyst A mitgeteilt. Austausch erfolgt jetzt, ausserhalb der Garantiezeit nur gegen Bares. Zusatzgarantie umfasst diese Teile nicht.

Die Heckklappe ist einfach zu schwer (was mir der Werkstattmeister natürlich nicht bestätigen wollte) und deshalb wird der S212 gleich mit elektrischer Heckklappe ausgestattet.

Aus meiner Sicht ein Kulanzfall.

Ne, die Klappe ist nicht zu schwer. Sie ist aus Aluminium und deutlich leichter als bei den Vorgängermodellen. Die Probleme rühren wohl einerseits von der liegenden Einbaulage der Zylinder, vor allem aber von deren kurzem Hub und ungünstigen Hebelverhältnissen. Ein elektrischer Antrieb ändert nichts an dem Problem. Eine Easy Pack Heckklappe öffnet zwar auch bei schlappen Zylindern, kann beim Schließen aber auch heftig zuknallen. Beim S212 wurden daher wieder herkömmliche, stehende Zylinder verbaut, wie bei den Generationen vor 211. Sie sind nicht mehr versteckt im Dach.

Zitat:

Original geschrieben von red315

Hallo,

bei mir war das auch so. Meiner ist 12/2006 Modelljahr 2007 und es wurden die Dämpfer Mitte des Jahres

anstandslos gewechselt, da es ein Upgrade oder wie das heisst für die Dämpfer gab, da diese scheinbar

fehlerhaft waren.

Danach war die Klappe sehr schnell oben und man durfte nicht im Klappenbereich stehen wenn man die

geöffnet hat und nach oben ging. :D

Soll Dein Freundlicher einfach mal nach Suchen, ob es für Dein BJ so was auch gibt.

Viele Grüße

Olaf

Ja, bei frischen Dämpfern riskiert man die Scheidezähne. Aber mach Dir keine Hoffnung, die neuen, geänderten Zylinder haben die gleichen Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Sternschieber

Ne, die Klappe ist nicht zu schwer. Sie ist aus Aluminium und deutlich leichter als bei den Vorgängermodellen.

Hallo sternenschieber,

Du irrst die Rückwandtür ist nicht aus Alu, nur der Kofferraumdeckel der Limo ist aus Alu.

Dies hat Sicherheitstechnische Gründe im Crashfall da die Struktur im Kombi anders ist als bei der Limo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. T Modell Heckklappe öffnet sehr langsam