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t-modell: heckklappendämpfer getauscht

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 18:25

hallo

heute hat endlich die holzstange ausgedient. ich habe die heckklappendämpfer getauscht.

hier der ablauf in kurzform:

die dachverkleidung hinten ausbauen.

dazu die schrauben entfernen, die beiden kleinen verkleidungen li+re lösen und ca 3 cm nach unten schieben (die haben je drei stopfen... vorher entfernen) die obere verkleidung nach hinten weg ziehen.

den himmel hinten aushaken

heckklappe mit stab o.ä. abstützen

am scharnier li+re die sicherungspangen der bolzen mit schraubendreher oder spitzzange entfernen

durch leichtes auf und abbewegen (also eher aufwärts) den bolzen entlasten und mit schraubendreher rausschieben. den rest mit stabmagnet oder spitzzange machen.

dann innen am bolzen (quadratisches ende) die kleine metallnase mit schraubendreher und hammer wegbiegen

bolzen rausziehen

dämpfer in richtung motorhaube rausschieben und -ziehen. gummitülle natürlich lösen.

neuen dämpfer rein (aber sicherheitshalber die flucht der beiden aufnahmen prüfen) und dabei durch gummitülle prökeln.

dann mit spitzzange den bolzen am scharnier einführen. dabei von innen den dämpfer mit der hand führen. sitzt der bolzen im ersten teil und im scharnier den rest mit schraubendreher reinschieben. mit spitzzange die spange draufsetzen.

dann innen den bolzen rein. dazu die heckklappe etwas bewegen (nach oben) und den dämpfer mit der hand in position bringen um den bolzen reinzustecken.

sicherungsnase wieder zurück biegen

andere seite genauso

verkleidungen wieder einbauen.

fenstergummi wieder über die dachverkleidung bringen.

zeit: alles zusammen knappe stunde.

gruß

frank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Juni 2008 um 18:25

hallo

heute hat endlich die holzstange ausgedient. ich habe die heckklappendämpfer getauscht.

hier der ablauf in kurzform:

die dachverkleidung hinten ausbauen.

dazu die schrauben entfernen, die beiden kleinen verkleidungen li+re lösen und ca 3 cm nach unten schieben (die haben je drei stopfen... vorher entfernen) die obere verkleidung nach hinten weg ziehen.

den himmel hinten aushaken

heckklappe mit stab o.ä. abstützen

am scharnier li+re die sicherungspangen der bolzen mit schraubendreher oder spitzzange entfernen

durch leichtes auf und abbewegen (also eher aufwärts) den bolzen entlasten und mit schraubendreher rausschieben. den rest mit stabmagnet oder spitzzange machen.

dann innen am bolzen (quadratisches ende) die kleine metallnase mit schraubendreher und hammer wegbiegen

bolzen rausziehen

dämpfer in richtung motorhaube rausschieben und -ziehen. gummitülle natürlich lösen.

neuen dämpfer rein (aber sicherheitshalber die flucht der beiden aufnahmen prüfen) und dabei durch gummitülle prökeln.

dann mit spitzzange den bolzen am scharnier einführen. dabei von innen den dämpfer mit der hand führen. sitzt der bolzen im ersten teil und im scharnier den rest mit schraubendreher reinschieben. mit spitzzange die spange draufsetzen.

dann innen den bolzen rein. dazu die heckklappe etwas bewegen (nach oben) und den dämpfer mit der hand in position bringen um den bolzen reinzustecken.

sicherungsnase wieder zurück biegen

andere seite genauso

verkleidungen wieder einbauen.

fenstergummi wieder über die dachverkleidung bringen.

zeit: alles zusammen knappe stunde.

gruß

frank

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Schöne Zusammenfassung.

Das habe ich auch schon hinter mir!

Hast Du originaldämpfer benutzt?

Ich hatte einen originalen und einen von Taxiteile, der "gefällschte" ging richtig schlecht rein.

Der Originale wesentlich einfacher.

Viele Grüsse

Joe

hallo,

habe einen Dämpferset aus dem Zuibehörhandel eingebaut. Hat problemlos gepasst, aber jetzt "fliegt" die Heckklappe richtig hoch. Das hat mich in der Werkstatt auch schon eine Leuchtstoffröhre gekostet.

Vernünftige rist es also die original-MB-Dämpfer einzubauen. Die öffnen die Klappe sanft und ohne die Anschläge zu belasten.

Grüße Wolgawilly

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 21:21

hallo ihr beiden

ich habe gebrauchte originale vom teiledealer meines vertrauens gekauft. passten perfekt und bauen gut druck auf.

ja und die von taxiteile/zubehör- ich hörte von dämpfern die so viel dampf hatten das das material leidete und somit wieder getauscht werden mußten....

gruß

frank

wolgawilly

 

kann ich nachfühlen -das erste öffnen der verbauten zubehördämpfer -hat mich fast ein paar zähne gekostet.

den harte anschlag  hab ich dem auto und  mir nur 3x angetan - dann kamen originale rein -und welch ein unterschied !

 

mike

am 21. Juni 2008 um 3:55

moin,

nach 2 jahren flutschen die nicht mehr so schnell hoch, ich fand den einbau allerdings auch übel, obwohl die dinger von TE m.e. auch von stabilus stammen.

frank, mit gebrauchten ist es eine sache. im kommenden winter wirste sehen, ob die was taugen.:D

ciao

ulf

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von ulf r.

moin,

nach 2 jahren flutschen die nicht mehr so schnell hoch, ich fand den einbau allerdings auch übel, obwohl die dinger von TE m.e. auch von stabilus stammen.

frank, mit gebrauchten ist es eine sache. im kommenden winter wirste sehen, ob die was taugen.:D

ciao

ulf

hallo ulf

meine waren nass. und die anderen sind definitiv trocken. und für 10 euro das paar....

....aber stimmt. in der winterkälte gibt es einen einbruch der dämpfer. ich bin aber zuversichtlich.

gruß

frank

am 29. Oktober 2008 um 12:57

Hallo!

Meine Heckklappe bleibt wohl oben,aber man muß sie mit Kraftaufwand öffnen.

Öffnet sie mit neuen Dämpfern selbstständig?Habe mal bei TE-Taxi... nachgeschaut.Da kosten die 18 Euro das Stück.Weis jemand wieviel MB für die Originalen nimmt?

MFG

gut das doppelte - aber ich hatte sie dennoch.... nachgekauft !

am 9. November 2008 um 13:07

im sommer geht`s ja, aber jetzt wo`s wieder kälter wird kommt sie halt immer wieder runtergefallen, hab mir mal 2 neue dämpfer besorgt ( Zubehör ) und werd morgen mein glück mit dem einbau versuchen....

hoffentlich krieg ichs hin

am 10. November 2008 um 13:57

Moin aus HB,

 

hol dir die ORGINALEN, die vom Zubehör schlagen dir das Kinn kaputt !!!!!:mad:

Benutze mal die SUCHE, es gibt etliche Beiträge dazu.

 

Mfg Hartmut aus HB

Hallo Zusammen

Kann den Einbau mit zwei Mann in knapp einer Stunde bestätigen.

Ging alles leichter wie vorher vermutet, aber dank eurer Anleitungen war es wirklich ein Kinderspiel und Geld war auch richtig gespart.

Hatte meine Dämpfer im Zubehör gekauft und die Erfahrung ist, diese lassen die Heckklappe erst ab einer guten halben Öffnung die Klappe selbst nach oben gehen. Hätte ich einen Vergleich zu den originalen und die würden die Klappe selbst öffnen, dann würde ich die Zubehördämpfer rausschmeißen. Vielleicht kann mit ja mal einer mir dies bestätigen.

Gruß Mario

Also ich hatte gebrauchte verbaut und alles war wie vorher. Na toll, wieder wechseln und zurück bringen. Und? Verständnisslosigkeit beim Verkäufer. Die sind aber alle geprüft worden. Meinte der dann und war über meine schlechte Laune überrascht. Naja, für neue muss ich noch ein wenig sparen. Da hab ich noch andere Baustellen an meinem Wagen.

Gruß XJPaul

Also ich hatte gebrauchte verbaut und alles war wie vorher. Na toll, wieder wechseln und zurück bringen. Und? Verständnisslosigkeit beim Verkäufer. Die sind aber alle geprüft worden. Meinte der dann und war über meine schlechte Laune überrascht. Naja, für neue muss ich noch ein wenig sparen. Da hab ich vorher noch andere Baustellen an meinem Wagen.

Gruß XJPaul

Zitat:

Original geschrieben von dj9od

Moin aus HB,

 

hol dir die ORGINALEN, die vom Zubehör schlagen dir das Kinn kaputt !!!!!:mad:

Benutze mal die SUCHE, es gibt etliche Beiträge dazu.

 

Mfg Hartmut aus HB

Hallo Hartmut,

die aus dem Zubehör liegen schon im Kofferraum, mache mich gleich mal an den Einbau, werde dann von meinen Erfahrungen berichten

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