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T-Modell Nivearegulierung senkt sich nicht mehr ab

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 13. September 2020 um 14:30

Hallo Gemeinde,

mein T-Modell senkt sich hinten nicht mehr ab - die Niveauregulierung wurde nach der Störungsanzeige auf Maximum gepumpt und jetzt ist die "Federung" bretthart.

Um was für ein Fahrzeug geht es?

S212 - T-Modell von 2009 - 350 CDI - habe ich seit 2011 und bin noch immer froh, ihn zu haben

Was ist passiert?

Bei einer Fahrt zeigt das Display eine Fehlermeldung "Reifendruck prüfen" und dann etwas später ein Auto mit nach oben weisendem Pfeil im Innenraum. Betriebsanleitung sagt: Problem mit der AirMatic - schnell zum MB-Service!. Also nach ein paar Kilometern an die Tanke und Reifendruck geprüft - alles noch i.O. - trotzdem ein wenig nachgefüllt und die Druckkontrolle neu gestartet. Der Wagen steht hinten voll hochgepumpt, lässt nach Schließen und Verriegeln auch keinen Druck, um wieder in Waage zu kommen. Mit gemäßigtem Tempo und harter Federung ging es noch 200 km heim.

Abends dann noch schnell die Fehler mit Android und inCarDoc ausgelesen und gelöscht.

Zwei Tag später war dann das Niveau wieder 'normal' - eine kurze Fahrt zum Supermarkt zeigte auch wieder normale Federung. Wieder 2 Tage später bei einem Ausflug zu einem Baumarkt - Störung (kein Reifendruckproblem) und das maximal aufgepumpte Heck hackt über die Unebenheiten der Straße.

Wochenende - suche im Forum nach der möglichen Ursache - leider Ergebnislos, weil es immer nur um das Absenken des Hecks geht :(

So, nun an alle Auskenner: Wo soll ich suchen?

Meine Rekapitulation der Ereignisse führt mich auf ein Elektro- oder Sensor-Problem. Aber welcher Sensor ist für die AirMatic-Position zuständig?

Das Abnehmen der durch ein Aufsetzen an einem Hang beschädigten Kompressorverkleidung am linken Heck zeigte leicht korrodierte Teile, fest sitzende Stecker und keinen offensichtlichen Kabelbruch. Kompressor ist übrigens nicht dauerhaft in Betrieb - den hört man ja.... Das Heck ist beidseitig auf Maximum.

Der Ventilträger im Stoßfänger hat optisch auch keinen Befund. Es zischt nirgendwo, was auch kaum verwunderlich ist, wenn die Bälge immer voll gefüllt sind.

So, jetzt habe ich noch eine Reihe von Fehlercodes (aus inCarDoc - ich gucke eigentlich nie danach), die ich absolut nicht zuordnen kann.

118D00 118D00 -> P118D-00 (27) Unknown trouble code (7E8: Engine)

C14787 C14787 -> U0147-87 (08) Lost Communication With Gateway B (481: Unknown ecu)

C14600 C14600 -> U0146-00 (28) Lost Communication With Gateway A (482: Unknown ecu)

A14F73 A14F73 -> B214F-73 (68) Unknown trouble code (4DF: Unknown ecu)

530A00 530A00 -> C130A-00 (08) Unknown trouble code (497: Unknown ecu)

51090A 51090A -> C1109-0A (08) Custom error code (497: Unknown ecu)

520400 520400 -> C1204-00 (08) Custom error code (497: Unknown ecu)

530A00 530A00 -> C130A-00 (08) Unknown trouble code (498: Unknown ecu)

51090A 51090A -> C1109-0A (08) Custom error code (498: Unknown ecu)

520400 520400 -> C1204-00 (08) Custom error code (498: Unknown ecu)

A3A813 A3A813 -> B23A8-13 (28) Unknown trouble code (494: Unknown ecu

Gibt es für das Entschlüsseln der Codes eigentlich ein System, was ihr empfehlen würdet?

Jedem, der sich mit meinem Problem beschäftigt, schon einmal vorab einen anspornenden Dank!

Carsten

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11 Antworten

Wahrscheinlich ein blöder Kommentar,- aber könnte ja sein... (einfach zum Ausschließen)

Dein Schalter in der Mittelkonsole steht nicht zufällig auf "Fahrzeug anheben"?

@Toenyes

...bin nur beim lesen drüber gestolpert...

Gibt es wirklich in der Mittelkonsole einen solchen Schalter?...mir ist sowas in der Art noch nicht aufgefallen... vielleicht ist mal einer so freundlich, mal ein Bild von dem Schalter inklusive Position, einzustellen...

Wenn ja, wozu soll der Schalter gutsein?...das Niveau hebt sich doch "normalerweise" selber in die passende Stellung...

... jetzt denk ich echt drüber nach...

Gruß

Themenstarteram 13. September 2020 um 16:00

Es ist kein blöder Kommentar, aber mein T-Modell hat ja leider keine echte AirMatic sondern nur die entsprechende Niveauregulierung an der Hinterachse. Ich habe also auch keine Bedienelemente für die "AirMatic".

Danke für's Lesen und Antworten.

Klar,- nur weil Du von "Airmatic" geschrieben hast. Die Niveauregulierung hat den Schalter natürlich nicht.

Dann wird es ein Sensoren-Geschichte sein, denke ich.

@lausitzerMB320

Den Schalter hat nur die "richtige" Airmatic. Damit kann man das Niveau per Knopfdruck um etwa 5cm anheben, z.B. um einen hohen Bordstein o.ä. zu überfahren ohne sich die Schweller zu schrammen.

Zudem ist dort dann auch noch ein weiterer Schalter, für Comfort- und Sport-Betrieb. Comfort ist weicher 'gefedert', beim Sport-Betrieb senkt sich der Wagen weiter ab um besser 'an der Straße zu kleben'.

Danke euch beiden für die Aufklärung...

Ich hab...Gott sei Dank...keine in der Reparatur teure Airmatik, sondern nur die Niveauregulierung an der HA, die ja jeder Kombi hat.

Hmm... Abhilfe: da es ja "zwischendurch" funktioniert hat, denke ich auch, das da ein Sensor spinnt oder Feuchtigkeit in einen Stecker gekommen ist.

Mach ich vor dem Winter/beim Reifenwechsel bei meinen 5er BMW s auch, Stecker der Niveauregulierung...bzw der Sensorik...ab und mit gutem Elektronikspray einsprühen, das kein Grünspan gedeihen kann...bis jetzt ist alles gut.

Aber eventuell bei MB Mal im Vorfeld informieren, nicht, das du die Stecker abziehst und das System einen Fehler schmeißt...nur so als Gedanken...

Gruß

Kabel zum Druckablassventil am Kompressor ist durch das Ding ist ziemlich kurz und zu straff im Betrieb scheuert sich die Isolierung an und irgendwann ist es durchgegammelt.

Einfach vom Kompressor dem Kabel hinter die Stoßstange folgen dann das defekte Stück ersetzen (löten oder stoßverbinder)

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 17:21

So, nach erfolgreicher Reparatur melde ich 'mal zurück...

Das Gestänge zu einem der Sensoren an der Hinterachse war gebrochen. Somit hatte der Sensor nicht das richtige Niveau an das Steuergerät übermittelt. Fazit war also ein maximales Aufpumpen der Bälge.

Nach Wechsel des Sensors und Anlernen des Neuen arbeitet das System wieder korrekt. Die Straßenlage ist wieder ein Träumchen :)

Es waren keine Kabel zu reparieren, Kontakte am Ventilblock im Stoßfänger wurden dennoch vorsorglich gereinigt.

Schöne Grüße,

Carsten

Hi Carsten,

Danke für die Auflösung!

Ich habe seit dem Reifenwechsel am Samstag das gleiche Problem und bereits in einem anderen Thread von dem Problem berichtet:

 

https://www.motor-talk.de/.../...rung-leidiges-thema-t6719655.html?...

 

Bei mir ist lediglich eine Seite auf Maximum.

Am Mittwoch habe ich einen Termin bei meiner freien Werkstatt, wenn die keine Lösung haben muss ich zu MB.

Ich werde der Werkstatt mal von den möglichen Ursachen berichten.

Hallo

Danke für eure Beiträge, auch bei mir bleibt die Airmatik seit ein paar Tagen in der "hoch" Stellung.

vG Jürgen

Bei mir war ein Drehwinkelsensor defekt. Das solltest du bei deinem E vermutlich auch mal prüfen da der Defekt leicht zu erkennen ist.

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