T-Modell S212 - Verformung/Wellen Dach - hat schon jemand gewandelt?
Hallo,
ich fahre zur Zeit einen S212/T-Modell und habe Verformungen in der Dachhaut.
Daimler hat eine Nachbesserung versucht. Hierzu wurde der Dachhimmel entfernt, die Dachhaut von den Spriegeln gelöst, die Dämmplatten entfernt, andere Dämmplatten montiert und die Dachhaut mit einem anderen Kleber neu mit den Spriegeln verklebt.
Leider war der Reparatur-Versuch erfolglos, die Verformungen/Wellen des Daches sind sogar noch mehr zu sehen als vor dem Versuch (s. Foto - Spiegelungen im Dach).
Ich bin der Auffassung, dass ein derartiger Mangel in dieser Fahrzeugklasse nicht hinnehmbar ist.
Ansonsten bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden!
Nun meine Frage: Hat jemand ein Fahrzeug wegen des beschriebenen Mangels gewandelt/rückabgewickelt? Gibt es ggf. ein Gerichtsurteil?
Gruß
AlpinaB10
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von AlpinaB10
Noch eine Frage: Bin ich zu pingelig, sollte ich den Mangel hinnehmen?
Nein, Nein
Ähnliche Themen
19 Antworten
Moin,
bei mir konnte das gleiche Problem zu meiner Zufriedenheit gelöst werden, die Methode war wohl auch ähnlich. Bei Deinem Fahrzeug könnte das nicht vorhandene Schiebedach erschehrend hinzukommen, da die Blechfläche noch grösser ist.
Hinnehmen auf keinen Fall, da die Reparatur wohl nicht ganz einfach ist und sicher auch vom Geschick des jeweiligen Monteurs abhängt, einfach einmal einen anderen Händler aufsuchen. Hier sind gute Handwerker gefragt, und keine Teiletauscher und Diagnosesystemfummler.
Eine Wandlung käme sowieso erst nach 3 erfolglosen und dokumentierten Nachbesserungsversuchen in Frage. Eigentlich sollte es in diesem Fall nicht soweit kommen müssen.
Gruß
Jan
Zitat:
Original geschrieben von AlpinaB10
Nein, Nein
Zitat:
Original geschrieben von Friedel_R
mfg
Danke!
Kenne ich bereits, aber ich habe in diesem Beitrag nicht lesen können, dass jemand gewandelt hat (habe ich vielleicht auch überlesen).
Gruß
AlpinaB10
Hallo,
das Dach sieht ja übel aus, und das nach einer Nachbesserung.
Ich weiß nicht wie du das Problem mit deinem je lösen kannst. Ein anderer Betrieb scheidet aus, da wird sich wohl keiner mehr dran versuchen.
Ich sehe nur die Möglichkeit einer Instandsetzung im Herstellerwerk. Ein "Reiseonkel" der Fa. soll dein Fzg. begutachten und daraufhin ins Werk zurückholen (lassen). Sollten die Spezialisten (da gibt es wirklich sehr gute Leute) im Werk auch scheitern, bekommst du automatisch Lösungsvorschläge ein anderes Fzg betreffend.
Diese Vorgehensweise muss dein Händler auch unterstützen.
Einen Leihwagen bekommst du im Herstellerwerk auch, egal wie lange die Rep. dauert.
Ich hatte vor vielen Jahren selbst einmal diese Erfahrung gemacht und nach einigen Wochen ein perfektes Auto zurückbekommen.
Daimler lehnt eine weitere Nachbesserung ab, mit dem Hinweis, es handele sich um eine geringe optische Beeinträchtigung. Die Personen von Daimler, die diese Aussage getroffen haben, haben das Fahrzeug jedoch nie besichtigt.
Dein Händler wurde gefragt, dieser findet es duldbar, daher diese Haltung.
Zitat:
Original geschrieben von snoopy001
Dein Händler wurde gefragt, dieser findet es duldbar, daher diese Haltung.
Eben nicht, der Serviceleiter meiner zuständigen Niederlassung hat mir schriftlich bestätigt, dass der Mangel reklamationswürdig ist...
Die Anwälte von Daimler scheint diese Aussage jedoch nicht zu interessieren...
Servus,
ich hatte das selbe Problem. Basis E 250 CDI T mit Schiebedach.
1. Werkstattaufenthalt im Herbst 2010 brachte eine Verbesserung bis zum Frühjahr.
2. Werkstattaufenthalt im Sommer 2011 brachte eigentlich nichts, denn am Abend als ich das Fahrzeug wieder in Empfang nahm waren bereits wieder Wellen im Dach. Das habe ich dann auch gleich vermerkt.
Wandlung über den Verkäufer ging problemlos innerhalb von 4 Wochen in Berlin durch. Faktor war 0,5% vom Neupreis pro 1000 km.
Es gibt jedoch ein Urteil vom OLG, das bei Dieselfahrzeugen ein Faktor von 0,4% der Neupreises angesetzt wird, da ein Dieselfahrzeug eine längere Lebeserwartung hat. Beziner 200.000 km also Faktor 0,5% vom Neupreis, Diesel 250.000 km = Faktor 0,4% vom Neupreis.
Das habe ich dann in einem Schreiben angemerkt und der zweite Vorschlag war dann mit 0,4% pro 1.000 km 2 Wochen später auf dem Tisch.
So jetzt gibts einen neuen mit Panormadach, der sollte keine Wellen mehr bekommen. Ich finde bei jedem W212 Kombi mit Blechdach mehr oder weniger starke Wellen im Dach. Diese treten auf, wenn der Wagen durch Sonneneinstrahlung einen größeren Temperaturwechsel in kurzer Zeit aushalten muß. Die Dachfläche heizt sich wesentlich schneller auf wie die im schatten liegende Konstruktion. Und ich denke einfach dass Dünnblech im Dachbereich verbaut ist und sich dann einfach Wellen schneller und deutlicher abzeichnen wie früher. Zumindest hatten das die anderen 5 E-Kombis vorher nicht. Und dann gehen die Wellen auch nicht wieder vollkommen zurück. Sie werden stärker mit der Zeit.
Sonst kann ich mich überhaupt nicht beklagen. 70.000 km ohne größere Probleme bei einem absolut neuen Modell, das gab es bei Mercedes für mich noch nie. Bisher waren die Sterne immer erst nach der ersten Mopf ordentliche Autos, da muss man den W 212 auch mal loben.
Und es gibt ME kein Auto das mehr Platz und Komfort auf Strecke bietet.
Ich teile die v. g. Meinung. Ist ein super Auto - wenn die Wellen im Dach nicht wären.
Bei mir stellt sich Daimler mit der Wandlung quer - warum auch immer.
Ich werde wohl klagen müssen!
Was meint Ihr, wie ist die Aussicht, die Klage zu gewinnen?
Ich verstehe aber auch nicht, warum Daimler mich als Kunden so verärgern will...
Ich hatte ja auch vorgeschlagen das gleiche Fahrzeug noch einmal zu bestellen, jedoch dann mit Panoramadach. Wenn ich nun klagen muss, kommt ein Daimler für mich in Zukunft jedoch nicht mehr in Frage!
Hallo zusammen,
dem kann man nur beipflichten. Habe bis dato 80´km runter und bis auf 1x Injektoren bei ca. 35´km kein einziges Problem. Daher freue ich mich schon wieder aufs Frühjahr wenn der neue zum Bestellen ansteht.
lg
seetal
Hat Daimler schon zwei mal nachgebessert? Die Chance must du Ihnen schon geben. Nach dem zweiten mal habe ich den Verkäufer aufgesucht. Dieser hat dann die Wandlung eingeleitet. Nachdem schon mehrere Fahrzeuge gewandelt wurden würde ich darauf schriftlich hinweisen und dann sollte es klappen. Ohne Rechtsanwalt.
Hallo AlpinaB10
Zitat:
Original geschrieben von Friedel_R
mfg
Danke!
Kenne ich bereits, aber ich habe in diesem Beitrag nicht lesen können, dass jemand gewandelt hat (habe ich vielleicht auch überlesen).
Gruß
AlpinaB10
Schau mal auf Seite 3 den 13ten Beitrag an.
Wenn du dann noch Fragen hast, kannst du dich via PN an mich wenden.
Gruß hgkas