T-Modell Windempfindlich ?
Wie ist das denn bei Euren Tee´s ...?
Meine Frau ist ja von einer 124er Limo auf nen Tee umgestiegen.
Sie hat mir erzählt, dass der Tee erheblich Windempfindlicher ist, als ihre alte Limo.
Alle Streben an der Hinterachse und die Dreiecklenker vorn sind kpl. in Ordnung.
Ist der jetzt einfach so empfindlich oder kann ich irgendetwas überprüfen?
Das Teil hat jetzt 307.000km auf der Uhr, ist aber wirklich top in Schuss......
Danke und Gruß
Wolle
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17 Antworten
hallo,
windanfälligkeit ist mir bei meinem tee noch nicht aufgefallen, verhielt sich bislang völlig unauffällig. wie das z.b bei extremem seitenwind im vergleich zur limo ist, weiß ich allerdings nicht.
vielleicht hat sich aber auch meine schmerzgrenze in diesem punkt etwas erweitert, seit ich mal einen vw-bus (t2) mit hochdach bei starkem wind gefahren bin. ich wunder' mich heute noch, dass das ding nicht umgekippt ist
Das T-Modell hat natürlich für Seitenwind eine größere Angriffsfläche als die Limousine.
Wenn die Lenkung dann noch ein bissel mehr Spiel hat (ist in Mittelstellung von Haus aus schon recht träge) kann es durchaus einen Unterschied geben, der auffällt.
Solang er aber ohne Seitenwind ruhig liegt und nicht Spurrillen etc. auffällig hinterherrennt, würd ich mir keine Gedanken machen.
Gruß Ralf
Mach mal alles neu, dann ist das Seitenwindproblem auch weg.
Mfg, Mark
Als ich noch mit quitschendem Achsgelenken und alten vorderen Stoßdämfer fuhr, hatte ich auch starke Seitenwindempfindlichkeit am TE. Letztes Wochenende kam ich bei dem Sturm von Berlin nach Halle (200km AB), habe keine Probleme mehr.
Ein Stoßdämpfer altert nicht nur durch Leißtungsverlußt der Dämpfungswirkung, sondern die Kolbenstange bekommt Luft.
Der Dämpfer übernimmt am W124 auch ne Führungsaufgabe. Wenn man den ausbaut, klappt das Rad seitlich weg. Spiel am Kolben- Spiel am Rad sturzseitig.
Gruß Valdi
Hi,
ich fahre nen TE und ne Limo. Klar ist der TE windanfälliger als die Limo(Angriffsfläche hintere Seitescheiben), aber ist nur minimal. Bei offenem Schiebedach habe ich den Unterschied am stärksten empfunden.
Gruss
uka
Hi,
klar ist der seitenwindanfällig, musste gegenlenken, wie beim Drachenfliegen.
Gruß
Amöbe
***
230TE/Bj1990
Hi Leute,
Der Tee scheint also nicht soooo windempfindlich zu sein.
Ich werde auf jeden Fall mal die Stoßdämpfer testen lassen. Macht der ADAC ja kostenlos. Dann noch zu nem Bekannten beim TÜV und mal die beweglichen Platten bemühen.
Dann sollte sich evtl. ja etwas finden lassen.....
Mein Dank gilt natüüüürlich auch.... @amöbe
Äääähh....Hast Du da schon Erfahrung mit?
Denn dann sollte man Deinen Tipp in die Bedienungsanleitung aufnehmen lassen.
Gruß
Wolle
Der Dämpfungstest sagt was über die Dämpfungsleistung aber nicht was über das Kolbenstangenspiel.
Ich hatte das schon an zwei W124iger durchgemacht!
Das Kolbenstangenspiel bekommst Du nur heraus, wenn einer am aufgebocktem Fahrzeug das Rad kräftig auf-und-abkantet und ein zweiter einen Finger zwischen Kolbenstange und Zylinder legt.
Nachdem Ausbau hab ich den Stoßdämpfer spaßeshalber in einen Schraubstock gespannt und an der Kolbenstange seitlich gezogen und gedrückt. Da war ich echt beeindruckt. Und die Dämpfungsleißtung lag an die 100% laut Ausdruck.
Gruß Valdi!
@campingwolle
also, wenn du antworten haben willst und ich mir schon die mühe mache dir meine eindrücke von diesem modell weiterzugeben, dann finde ich deine polemik unangebracht.
wirst schon selber noch dahinterkommen, dass an diesem fahrzeug einiges anders als gewohnt läuft.
viel glück beim reparieren, hoffe du hast selbst ne werkstatt!
muss bei starkem wind und hoher geschwindigkeit auch ein wenig gegenlenken... das liegt aber nicht generell am w124, sondern vielmehr an verschleissteilen die mal erneuert werden sollten.
das der Tee mehr angriffsfläche hat ist eh klar....
gruss
sascha
@Amöbe
Ommmmmmm........
Ich hatte Deine Antwort als Gag verstanden. Das Du Dir dabei Mühe geben musstest hätte ich nicht für möglich gehalten, denn der Inhalt war ja nicht unbedingt solch einer, den man 2x lesen muss, damit man ihn versteht.
Das man gegenlenken muss, ist ja wohl irgendwie logisch... gelle?
Und so habe ich eben auch nur vorgehabt, mit einem bischen Humor darauf einzugehen.
Nimm´s Dir nicht so zu Herzen.
Und ohne Ironie: Die Bemerkung mit der eigenen Werkstatt ist prima. Geht leider nicht. Habe keine Garage, sondern ein Doppelcarport gebaut. Muss also draußen schrauben. Geht aber auch. Bei "schlimmeren" Dingen gehe ich in die Autoselbsthilfe. Damit bin ich bislang gut gefahren.
@Valdi
hmmm... das ist ja ein Ding. Ich werde das mal überprüfen, wie Du es vorgeschlagen hast.
@all
Das mit den Verschleißteilen ist so: Die Dreicklenker hatte ich an dem alten 12er vor ca. 50.000km komplett generalüberholt. Incl. der Traggelenke. Alles Originalteile.
Als wir den Tee dann gekauft hatten, habe ich die Teile zwischen den beiden Autos durchgetauscht. Noch ne Achsvermessung und gut war. Der alte ging eh in den Export.
Die Streben an der HA sehen aus, als wären die auch schon mal erneuert worden. Aber die lasse ich wie gesagt noch einmal auf der Platte unter Belastung prüfen.
Die Stabibuchsten sind ganz neu und der Umlenkhebelrepsatz von der Lenkung ist auch schon neu.
Die letztgenannten Teile habe ich erneuert, weil ich das bei der Laufleistung für angebracht hielt. Ausserdem ist das günstiger "Kram" und der Stabi musste für die Dreicklenker eh aus dem Weg. Also ein Abwasch.
So. Nun mal sehen, was dabei herauskommt. Wenn ich etwas neues weiß, werde ich es berichten. Kann aber ein bischen dauern, weil ich recht wenig Zeit zum Schrauben habe.
Gruß
Wolle
Ja das ist immer so bei Kombis ist doch logisch die Art des bauen ist ja auch anders als bei der Limo.Ja das sind die hinteren Scheibenfenster aber mach dir nichts draus das ist kein Fehler jetzt an deinem Wagen
hi campingwollte,
beglückwünsche dich zu deinem hehren vorhaben in der bastlerselbsthilfe aus ersatzteilen ein fahrzeug "besser als neu" zu kreiren.
...hätte da noch ein paar teile abzugeben.
ist ehrlich gemeint, kein witz, sag bescheid wenn du fertig bist.
gruß
amöbe
@ Pulgar
Ist schon richtig, dass die Seitenwindangriffsfläche bei einem Kombi größer ist. Aber der 124er Tee (auch Kombi) von meiner Schwägerin liegt deutlich ruhiger auf der Straße. Wir haben das mittlerweile mal verglichen. Ich bin sicher, dass da wirklich etwas nicht so ganz in Ordnung ist.....
@Amöbe
Ich weiß wirklich nicht, was Du willst.....
Das Auto ist offensichtlich nicht ganz in Ordnung. Das hat absolut nichts mit "besser als neu" kreiren zu tun.
Tschuldige, aber das war absoluter Blödsinn.
Ich hoffe, Du hattest mit diesem Satz nicht wieder Mühe......
Und "Bastlerselbsthilfe"... ja... leider gibt es da ein paar Menschen, die sich an Sachen herantrauen, die sie besser sein lassen sollten. Falls Du das so gemeint hast, gebe ich Dir da uneingeschränkt Recht.
Aber man kann das nicht auf jeden beziehen. Sei beruhigt, ich weiß tatsächlich, was ich mache.
Und warum soll ich bescheid sagen, wenn ich fertig bin.... dann ist es zu spät...meinst nicht auch?
Nee..lass man. Ich habe hier und sonst auch meine Teilequellen, falls ich wirklich mal gebraucht kaufe.
Aber trotzdem danke. Und auch das ist ehrlich gemeint!!
Gruß
Wolle