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T-Online: BMW 525d gegen BMW 530d im Vergleich
http://auto.t-online.de/.../index
Da schlägt der echte 6-Zylinder den 4-Zylinder deutlich bei geringem Mehrverbrauch.
Mein fazit:
Entweder das "Sparbrötchen" 520d nehmen oder die 9000,- € hinlegen und direkt den 530d.
Der 525d scheint ein fauler Kompromiss.
Bin übrigens mit meinem "Sparbrötchen" voll zufrieden!
Beste Antwort im Thema
Ich finds ja immer wieder erstaunlich, wieviele hier plötzlich schimpfen. Wer ist denn wirklich in der Praxis schon beide Probe gefahren? Wahrscheinlich die wenigsten. Es ist doch klar, dass jeder meint, sein Auto ist das Beste. Und es sind eben auch einige 525D 6-Zylinder ausgeliefert worden. Aber eben nicht genug, sonst hätte BMW nicht die Motoren getauscht. Fahrt den 4-Zylinder mal Probe und lasst das Fenster zu. So viel Unterschied werdet ihr zum 6-Zylinder nicht hören, da super leise. Was ihr aber bemerken werdet ist die deutlich leichtere Vorderachse (gefühlt um Welten wendiger) und die deutlich besseren Fahrleistungen sowie früheres Drehmoment zum alten 525D. Ich würde auch lieber den 530D fahren aber es ist auch eine Kostenfrage. Mir war eben Ausstattung wichtiger und der Spritverbrauch ist in Realität wirklich weniger, es sei denn, man möchte ständig 240 km/h fahren. Wo der 525D am Ende ist, da gehen mit dem 530 D eben noch 5-10km/h, mehr ist es aber nicht.
Ich bin auf jeden Fall super zufrieden und lasse mich gerne hier bemitleiden.
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16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ToxxF11
http://auto.t-online.de/.../index
Da schlägt der echte 6-Zylinder den 4-Zylinder deutlich bei geringem Mehrverbrauch.
... Mehrverbrauch des 4-Zylinders (!) (8,7 l/100km) ggü. dem 6-Zylinder (8,2 l/100km). Von den Verbrauchswerten her ist (nach diesem Test) der 530d ggü. dem 525d das "Sparbrötchen". Wo im Vergleich der 520d steht, bleibt erst mal offen ...
Im Grundsatz teile ich die Schlußfolgerung: Entweder 530d oder 520d, der 525d ist keine gute Alternative.
Der Test wurde übrigens schon in einem anderen Thread verlinkt.
Zitat:
Original geschrieben von TheChemist
... Mehrverbrauch des 4-Zylinders (!) (8,7 l/100km) ggü. dem 6-Zylinder (8,2 l/100km). Von den Verbrauchswerten her ist (nach diesem Test) der 530d ggü. dem 525d das "Sparbrötchen". Wo im Vergleich der 520d steht, bleibt erst mal offen ...
Da kann ich weiterhelfen. Im Schnitt der 43 bei Spritmonitor gelisteten 520d ab BJ 2010 mit 135kW werden derzeit 6,87l notiert.
Kommt auch so in etwa hin beim 520d.. Auf der AB so um die 5,5 Liter (tendenziell eher noch weniger)..
Fahrt zwischen 100-150 km/h...
Zitat:
Bin übrigens mit meinem "Sparbrötchen" voll zufrieden!
@toxxf11: dito
aber mit dem performancekit doch noch ein wenig "voller" zufrieden!
"Freude am Fahren!"
Vielleicht hat die Geschwindigkeit etwas damit zu tun?
Ich fahre meistens langsamer (100-140 km/st) und verbrauche etwa 6.4-6.7l/100km (F11 525d Xd).
Ein M3 kan auch niedriger Verbrauch haben als ein Prius :-)
fahre seit Beginn meiner Diesellaufbahn 530d weil ich einen 6 Zyl. will und das wird auch auf absehbare Zeit so bleiben. Wenn ich Spritsparen will nehme ich meine R1200 GSA .
Hallo,
man kann's gar nicht oft genug erwähnen; wie kann sowas sein, liebe BMW-Verantwortliche?
8,2 Liter vs. 8,7 Liter Verbrauch
Während der 530d auf einer Gesamtstecke von 1500 Kilometern im kalten deutschen Winter 2012 8,2 Liter Diesel verbrauchte, lag der BMW 525d am Ende mit 8,7 Litern exakt einen halben Meter darüber. Verglichen mit dem niedrigeren Normverbrauch des 525d ist der Sieg des Sechszylinders noch deutlicher; vom größeren Fahrspaß, den Sechszylinder zu bewegen, einmal gar nicht zu reden.
Grüße
solemio
selbst Schuld, wer den 525d bestellt... 78k für einen vollen 530d sind aber auch ne Nummer... Wäre mir dieses Allerweltsauto nicht wert als Neuwagen...
Da haben die Telekomiker wohl den gestern hier irgendwo geposteten Test von Motorvision abgepinselt.
Leute, ich will keinen Glaubenskrieg zwischen 4 und 6-Zylinder veranstalten. Hat sich jemand mal gefragt wie die Ergebnisse zustande kommen?
Zitat:
Gleiche Fahrprofile mit viel Autobahn zwischen München, Leipzig und dem Ruhrgebiet, sowie nennenswerte Anteile von flotter Landstraßenfahrt und nervigem Innenstadtverkehr mussten beide hinter sich bringen.
Das sind also die Randbedingungen? Für den Stammtisch sicher ausreichend, ein seriöser Vergleich sieht anders aus.
Klar ist das kein wissenschaftlich fundierter Vergleich, aber so ähnlich wie hier beschrieben sieht doch das Fahrprofil eines durchschnittlichen Firmenwagen in diesem Preissegment aus (und die Mehrheit der 5er sind meines Wissensstandes nunmal Firmenwagen).
Fakt ist: Downsizing bringt teils enorme Vorteile im völlig neben der Realität stehenden NEFZ, weil bei solchen Verbrauchsfahrten wohl max. 20 bis 30PS an Leistung abgerufen werden. Wer nur mit Standgas unterwegs ist, der spart mit Downsizing Triebwerken viel (wobei ein 2L Diesel ist jetzt noch nicht so extrem was das Downsizing betrifft). Wer insbesondere in Deutschland (nur Richtgeschwindigkeit) öfter auf Autobahnen unterwegs ist, der hat vom Normverbrauch gar nichts.
Ich dachte, die sind Kolonne gefahren. Und das ist durchaus vergleichbar.
Denken können wir viel! Wenn die nicht schreiben was sie gemacht haben, hilft der Test wenig. Wenn den 525d ein Vollgasjunkie gefahren hat und den 530d ein Anderer und alle sind irgendwo rumgegurkt mit/ohne Insassen, mit/ohne Gepäck, der eine hat morgens erstmal warmlaufen lassen ..... usw.
Klar kann man annehmen, dass beide unterschiedlich gefahren und beladen waren. Das ist aber auch reine Spekulation.
Ich finds ja immer wieder erstaunlich, wieviele hier plötzlich schimpfen. Wer ist denn wirklich in der Praxis schon beide Probe gefahren? Wahrscheinlich die wenigsten. Es ist doch klar, dass jeder meint, sein Auto ist das Beste. Und es sind eben auch einige 525D 6-Zylinder ausgeliefert worden. Aber eben nicht genug, sonst hätte BMW nicht die Motoren getauscht. Fahrt den 4-Zylinder mal Probe und lasst das Fenster zu. So viel Unterschied werdet ihr zum 6-Zylinder nicht hören, da super leise. Was ihr aber bemerken werdet ist die deutlich leichtere Vorderachse (gefühlt um Welten wendiger) und die deutlich besseren Fahrleistungen sowie früheres Drehmoment zum alten 525D. Ich würde auch lieber den 530D fahren aber es ist auch eine Kostenfrage. Mir war eben Ausstattung wichtiger und der Spritverbrauch ist in Realität wirklich weniger, es sei denn, man möchte ständig 240 km/h fahren. Wo der 525D am Ende ist, da gehen mit dem 530 D eben noch 5-10km/h, mehr ist es aber nicht.
Ich bin auf jeden Fall super zufrieden und lasse mich gerne hier bemitleiden.