1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. T-Roc R 2.0 Turbo dreht dauerhaft bei 1.000 Umdrehungen.

T-Roc R 2.0 Turbo dreht dauerhaft bei 1.000 Umdrehungen.

VW T-Roc 1 (A1)

Fahre einen T-Roc R 2.0 Turbo Bj 2023 und habe seit einigen Wochen das Problem das er egal ob im kalten oder warmen Zustand im Leerlauf immer bei 1.000 Umdrehungen dreht. Wenn ich in P stelle geht er auf 800 Touren runter aber an der Ampel oder im Stau in D immer auf 1000 Umdrehungen. Ausserdem beschleunigt er untenrum seit dem schlechter. Es taucht keinerlei Fehlermeldung auf und ich war beim VW Händler, er konnte nichts finden. Vielleicht hat einer von Euch ja eine Idee...Danke

Ähnliche Themen
8 Antworten

Eventuell die Temperatursensoren am Motor, diese sind für die Drehzahlregelung mit verantwortlich.

Vermutlich weil er ja schon anfahrbereit ist, ist eigentlich recht normal.
Zusätzlich könnte er auch in der regenerationsphase sein, oder die Batterie wird geladen (viele Verbraucher aktiv? Kurzstrecke? Kraftstoff im Öl?)

Batterie kann ich mir nicht vorstellen, Start Stop funktioniert einwandfrei.

Wo er bei mir mehr Drehzahl gibt, ist im Stand zwischen D und S schalten, was macht er den da bei dir ? Beide bei 1000?

Bei D dreht er bei 1.000 Umdrehungen, bei S bei etwa 1100...In P oder N geht er direkt auf 800 Umdrehungen runter.

Zitat:

@Roland1887 schrieb am 3. April 2025 um 19:35:31 Uhr:

Bei D dreht er bei 1.000 Umdrehungen, bei S bei etwa 1100...In P oder N geht er direkt auf 800 Umdrehungen runter.

So ist es bei meinen "R" auch, hab heute mal bei N und S drauf geachtet.

Und auf D nimmt er sehr verzögert Gas an...das alles seit ein paar Wochen..

Ab an einen Tester...

Deine Antwort