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T1 611, 409D, Frontscheinwerfer

Mercedes
Themenstarteram 10. Mai 2019 um 7:45

Hallo Leute,

ich hätte ne Frage zu den Scheinwerfern. Vielleicht werde ich mit zunehmendem Alter immer lichtblinder, aber ich denke es sind schon die Scheinwerfer. War früher auch schon so. Ich hab erst natürlich Halogen rein, als dass dann nicht wirklich viel gebracht hat, hab ich nachgefragt und Phillips-Halogen rein. Na ja, der Unterschied ist auch nicht wirklich gross. Ich versteh gar nicht wie ich seit Jahren mit dem Licht anstandslos durch den TÜV, ist in meinem Fall der spanische ITV, aber im Grunde das selbe, komme.

Jedenfalls mag ich praktisch gar nicht mehr in der Nacht fahren, weil es mich wirklich an meinen 6V Käfer, von vor gefühlten 100 Jahren erinnert.

Was kann ich denn da machen um ein vernünftiges Scheinwerferlicht zu haben? Kann, oder muss ich die ganzen Scheinwerfer ersetzen? Geht das, gibt es da überhaupt irgendwas baugleiches?

Oder sonst eine Idee, wäre schon toll mal mit vernünftigem Licht zu fahren.

Schönen Gruss, Michael

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20 Antworten
am 10. Mai 2019 um 17:36

Diese Modelle haben eigentlich kein schlechtes Licht,egal ob mit Biluxlampen oder H4.

Du hast in den normalen Scheinwerfer ;Bilux, H4 eingebaut ?geht ja schon mal gar nicht.

Das Problem liegt wahrscheinlich ganz wo anders,erstmal sehen ob du überhaupt auf meine Einlassung reagierst.

B 19

Hallo,

 

also es kann sein das die Spiegel Blind sind, die Scheinwerferspiegel bekommst Du im ET.

Gruß

Chris

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 8:07

Zitat:

 

Diese Modelle haben eigentlich kein schlechtes Licht,egal ob mit Biluxlampen oder H4.

Du hast in den normalen Scheinwerfer ;Bilux, H4 eingebaut ?geht ja schon mal gar nicht.

ok,

das ist mir neu, das hab ich nicht gewusst. Was ich sagen kann, ist, dass ich in die Scheinwerfer H4 rein hab. Das Resultat war besser als vorher, so ist das schon. Allerdings weiss ich auch nicht was vorher drin war. Aber von gutem Licht ist die Geschichte immer noch weit entfernt.

Gruss, Michael

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 8:09

Zitat:

@chrisss240 schrieb am 11. Mai 2019 um 04:02:43 Uhr:

Hallo,

 

also es kann sein das die Spiegel Blind sind, die Scheinwerferspiegel bekommst Du im ET.

Gruß

Chris

ne, die Spiegel sind ok, also die haben schon die eine- oder andere bisschen müde Stelle/Fleck, aber blind sind die definitiv nicht.

Gruss, Michael

am 11. Mai 2019 um 8:54

Ich hoffe du hast mich nicht missverstanden,natürlich kannste komplette H 4 Scheinwerfer einbauen,aber ebend nicht in einen normalen "Biluxxscheinwerfer,

Passt nicht und wenn nur mit nicht genehmigten Leucht mitteln.

Das Problem ist eigentlich immer ein Spannunsabfall in der Leuchtmittelversorgung.

Dafür sind ja diese Modelle bekannt.

Bedenke 10% weniger Spannung gleich 30 % weniger "Leuchtkraft aber 50 % höhere Lebensdauer der Leuchtmittel.

Diese ungewollten Spannungsabfälle orginal zu beseitigen kostet richtig Geld (Teile)

Hier ist eine besondere Relaisschaltung die beste Option.

Du wirst dich wundern was das ausmacht,wie Tag und Nacht

Erstmal sollten aber mal die Spannunsafälle gemessen werden.

Dann kann man weitersehen.

B 19

@ Bopp19

Er hat H4 Scheinwerfer eingebaut. Das heißt das die Billuxscheinwerfer ausgebaut wurden!

Du musst ja für den Umbau die Kompletten Scheinwerfer tauschen. Somit hat er jetzt nix mehr verbaut was an Billux erinnert!

 

Könnte allerdings ein Masseproblem sein was du hast oder der Sicherungskasten ist ein bischen Marode.

Kannste mal ein Bild machen bei Nacht??

Gruß

Chris

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 18:39

Zitat:

 

Erstmal sollten aber mal die Spannunsafälle gemessen werden.

Dann kann man weitersehen.

B 19

also, erst mal danke,

mit Spannungsabfall kann ich dann schon wieder was anfangen. Von der Seite komme ich her. Was ist da die Idee? Ich messe was an Spannung am Stecker ankommt?

Das sollten doch so um die 13 - 13,9V, je nach Batteriespannung bei laufendem Motor sein, oder seh ich das falsch?

Oder andersrum aufgezäumt. Wenn keine 13 - 14V bei laufendem Motor anliegen, dann stimmt auf jeden Fall irgendwas nicht mit der Versorgungsspannung.

Gruss, Michael

noch was , worin unterscheidet sich denn ein Bilux- zu einem "normalen" Scheinwerfer. Damit ich mal durchblick, was da eigentlich verbaut ist...

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 19:41

Zitat:

@chrisss240 schrieb am 12. Mai 2019 um 06:13:54 Uhr:

@ Bopp19

Er hat H4 Scheinwerfer eingebaut. Das heißt das die Billuxscheinwerfer ausgebaut wurden!

Du musst ja für den Umbau die Kompletten Scheinwerfer tauschen. Somit hat er jetzt nix mehr verbaut was an Billux erinnert!

 

Könnte allerdings ein Masseproblem sein was du hast oder der Sicherungskasten ist ein bischen Marode.

Kannste mal ein Bild machen bei Nacht??

Gruß

Chris

Aha, tja, da hätte ich mir die Frage vorher sparen können.

Es sind also H4 eingebaut. Ist auch ein ganz normaler Stecker, ich wüsste gar nicht ob und wie ein Bilux-Stecker anders ist/wäre.

Na ja gut, dann schau ich mal Spannung und Masse an. Der Sicherungskasten ist bestimmt auch einen Blick wert. Ich hab schon einige Sicherungen ausgelagert, also neu verlegt, weil sie gesponnen haben. Masse und Fehlströme sind halt schon ein Thema bei einem so relativ älterem Auto.

Foto kommt später, bin grad am Rastplatz und es hat Laternenlicht.

Gruss, Michael

Also die Billux Glühlampe erkennt man an ihrem Kugelförmigen Glaskörper, hingegen der der H4 Glühlampe schmal und lang ist.

Die Aufnahmen sind auch anderst im Scheinwerfer.

Ich tippe eher mal an ein Masseproblem an Deinem Fahrzeug. Im Frontbereich sind glaub 2 Massepunkte. Einer Rechts und einer Links unterhalb der Scheinwerfer.

Da gabs früher mal öfters Kontaktprobleme.

Prüfe es indem du vom Massestecker an der H4 Birne ein Kabel an die Batterie legst und dann wirste sehen das es heller wird...

Gruß

 

Chris

am 17. Mai 2019 um 4:35

Die von dir angegebene Messmethode ist zwar nicht falsch aber in der Praxis oft nicht unbedingt zielführend.

Spannungsabfallmessung;

Messgerät auf 20 V DC stellen.

Licht einschalten .

Ein Messkabel auf Batterie Plus das andere auf den Scheinwerferanschluss bei Fernlicht auf das weissfarbene am Scheinwerferstecker.

Bei Abblendlicht auf das "Gelbe.

Wert ablesen.

Die gleiche Messung aber Minusseitig bei angeschaltetem Licht.

Messkabel auf Batterie Minus das Andere auf auf den Minusanschluss am Stecker (Braun=.

Der zulässig angezeigte Wert sollte auf der Plusseite und Minusseite 0,5 Volt nicht übersteigen /jeweils.

Beide Messwerte zusammengezählt nicht grösser als 0,8 Volt.

B 19

Nachtrag ,die Messung zweimal Plus und zweimal Minus ist kein Schreibfehler sondern gewollt/Potentialunterschied.

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 11:56

Also danke euch beiden erst mal für die Antworten,

folgendes, zuerst habe ich einfach mal ein Massekabel direkt vom Batterie Minuspol mit dem braunen Masseanschluss am Stecker verbunden. Das gibt leider keinen wirklich sichtbaren Unterschied.

Und dann habe ich die ganze Geschichte gemessen. Ist noch recht interessant was dabei rauskam.

Batterie Minus zum braunen Steckerminus bei eingeschaltetem Abblendlicht. Spannungsabfall 0,16V

Batterie Plus zu gelbem Anschlusskabel Stecker bei eingeschaltetem Abblendlicht, Spannungsabfall 1,4V!

Ich hab dann wegen Interesse mal den Widerstand gemessen, kalt und warm, also Minus Batterie zum braunen Steckeranschluss

kalt 0,8 Ohm

warm ca 50 Ohm, stark schwankend, aber so um die 40 - 50 Ohm.

Das sollte ganz sicher nicht so sein...

was ich jetzt auf jeden Fall doch mache ist, dass ich eine eigene neue Masseverbindung ziehe. Schaden tut das sicher nicht.

Und noch was, am Sicherungskasten kommen eingangsmässig von 12,2V Batteriespannung schon mal bloss 11,4 - 11,5V an, da liegt nur der S2, Kombi Schalter dazwischen, (Schaltplan unten) das kann also auch nicht sein. Ich hab die Sicherungsanschlüsse ein bisschen mit Schleifpapier saubergemacht und neue Sicherungen rein. Scheint ein bisschen besser, aber fehlt schon noch ganz schön was.

Wäre euch dankbar für weitere Tipps/Infos.

Gruss, Michael

 

4 : Scheinwerfer

E8 Scheinwerfer links

E9 Scheinwerfer rechts

F1 - F4 Sicherungen

H3 Fernlichtkontrolle

S2 Kombi Schalter

Schaltplan-abblendlicht
Themenstarteram 19. Mai 2019 um 13:31

Zitat:

@zenesen schrieb am 19. Mai 2019 um 13:56:44 Uhr:

Ich hab dann wegen Interesse mal den Widerstand gemessen, kalt und warm, also Minus Batterie zum braunen Steckeranschluss

kalt 0,8 Ohm

warm ca 50 Ohm, stark schwankend, aber so um die 40 - 50 Ohm.

Das sollte ganz sicher nicht so sein...

das ist natürlich Blödsinn,

ich hab eine stabile Masseverbindung gezogen und direkt am braunen Steckeranschluss angeschlossen.

Der Widerstandswert ändert sich im warmen Zustand genau gleich, also nahezu zumindest.

Das ist natürlich der H4 "Glühfaden" der logischerweise im warmen Zustand Widerstand produziert. Das war ein klassischer Denkfehler meinerseits.

Zumindest ist das jetzt klar ;-)

am 19. Mai 2019 um 14:54

Wollte das gerade berichtigen ,haste aber ja selber gemerkt.

 

1,4 Volt ist schon verdächtig viel.

An welchen Punkten nun die "Plusspannung abfällt kann man messen.

In der Regel ist dies aber eine Addition mehrerr Übergangswiderstände-

Im Wesentlichen sind das folgende Komponenten.

Batterie Pluskabel mit deren Verbindungen /Lichtschalter/Kombischalter/Sicherungsdose und deren Verbindungen zum Scheinwerfer.

Wir hatten ja so 20 "Möhren bei uns im Fuhrpark ,bei einem habe ich dann mal alle Komponenten orginal von DB ers.(so ca 350 Euro= musste dann aber feststellen feststellen,dass auch die Anschlusskabel teilweise 2-3 cm Grünspann unter der Isolierung hatten.

Die einzige vernünftige Lösung ist eine Ansteuerung über eine Relaisschaltung.

Ist einfach zu bauen und kostet kleines Geld.

Schaltplan gefällig ?

B 19

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 14:59

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 19. Mai 2019 um 16:54:59 Uhr:

 

Die einzige vernünftige Lösung ist eine Ansteuerung über eine Relaisschaltung.

Ist einfach zu bauen und kostet kleines Geld.

Schaltplan gefällig ?

B 19

aber gerne!

Gruss, Michael

der ganze Sicherungskasten ist ein pfffffttt,

da steckt noch Arbeit drin

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