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T1 Masseverbindung Anlasser; Zündschalter defekt, Massestern
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Anlasser oder besser gesagt mit der Verbindung.
Wenn ich den Motor versuche vom Zuendschloss aus zu starten geht zwar die Zuendung an, wenn ich allerdings den Schluessel weiter drehe dimmen die Dioden in der Tachoscheibe und es tut sich nichts. Manchmal aber wirklich nur sehr selten funktioniert es einwand frei. Das Kabel was vom Zuendschloss zum Anlasser geht habe ich schon ueberprueft und Strom kommt am Anlasser an.
Ich habe nun ein weiteres Kabel mit einem Zwischenschalter direct von der Batterie am Anlasser angeschlossen und der Motor startet einwandfrei. Heisst Zuendung vorne einschalten und hinten am Schalter starten. Soweit so gut, allerdings ist es ein bisschen nervig immer nach hinten zu rennen wenn man mal getankt hat.
Ich denke mal ein Massefehler kommt nicht in Frage, weil der Anlasser ja ganz normal funktioniert, wenn ich ihn direct an der Batterie starte.
Kann es Sein dass das Kabel was von vorne kommt irgendwo durchgescheuert ist?? und wenn ja, Weiss jemand wo das am leichtesten passieren koennte? Vielleicht hat ja jemand mal den selben Fehler gehabt und kennt die Schwachstelle.
Morgen werde ich in jedem Fall mal provisorisch erst ein neues Kabel von vorn zum Anlasser ziehen und sehen obs dann funktioniert.
Vielen dank schonmal
BUlliadventure
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18 Antworten
das hört sich fast nach defektem zündanlassschalter an. das ist das plastikteil hinten am zündschloss. stecker mal abziehen anderen schalter aufstecken und mit schrauben dreher das neue (andere) drehen und starten.
Der Zündanlassschalter geht auch gerne mal kaputt.
wenn der ZAS (Zündanlaßschalter) putt wär,
würden die Kontrollampen nicht dimmen
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
wenn der ZAS (Zündanlaßschalter) putt wär,
würden die Kontrollampen nicht dimmen
Falsch.
Der Zündanlassschalter hat mehrere ! Stromkreise.
Sprich die nicht sehr belasteten Stromkreise (Kontrollleuchten usw) brennen nicht so shcnell durch.
Und er kann auch Strom leiten aber einen so hohen Übergangswiderstand haben, dass bei Last (Magnetschalter vom Anlasser z.B.) die Spannung zu stark einbricht, dass der Magnetschalter nicht mehr geht (Lampen werden dunkler, nichts geht).
Sprich die Spannung bricht auf z.B. 6V ein(zu gering um den Magnetschalter zu betätigen), ein hoher Strom fliesst trotzdem.
Der Schalter kostet keine 10€.
Wenn die Leitungen in Ordnung sind und der Anlasser in Ordnung ist, wechsel den erstmal.
Die Leitungen kann man ja auch so zusammenhalten,
der T1 ist ja noch nicht so viel mit HighTech vollgestopft
Hallo,
schonmal vielen dank fuer Eure Hilfe.
ich habe nun alles auseinander gebaut und einen Schalter fuer die Zuendung und einen weiteren Schalter fuers anlassen eingebaut. Sprich mit dem ersten Schalter geht die Zuendung an. Betaetige ich den zweiten Schalter sollte der Motor eigentlich anspringen. Aber die Dioden dimmen trotzdem und nichts geht.
Das Problem ist aber trotzdem noch da... Kann es sein, dass die Batterie vielleicht zu schwach ist??
Viele Gruesse
bulliadventure
facebook.com/bulliadventure
Kannst du mal mit einem andern Vehikel Starthilfe geben?
Ich vermute, laut deiner Aussage, das der ZAS in Ordnung ist
Viktor
wenn er mit direkter verbindung von der batterie anspringt , wie eingangs beschrieben ist die batterie nicht defekt oder zu schwach.
du hast ein kontaktproblem.
Also ich habe auch die Kabel direkt mal zusammengehalten und das Problem ist das selbe...
Nun wo kann denn das Kontakt problem liegen... Sooo viele Kontakte gibts am Anlasser und dem Schalter ja nicht. Wie gesagt der Strom kommt am Anlasser an.
Viele Gruesse
Bulliadventure
facebook.com/bulliadventure
Dann wird irgendein Kabel gammelig sein.
Das Problem dabei ist, dass wenn ein Kabel oder Verbindung oxidiert sind aber nicht ab.
Dann hast du im "Leerlauf" durchaus plausible Messwerte.
Unter Last bricht die Spannung dann ein.
Also überprüfen musst du dann genau die Kabel:
-Von Batterie zum Schalter. (Dazwischen liegt warscheinlich noch Sicherungskasten, Verteiler)
-Vom Zündanlassschalter zum Anlasser
Eins von den Kabeln muss es sein.
Weil:
-Batterie scheint heile zu sein (Anlasser direkt "gebrückt" geht)
-Anlasser scheint heile zu sein (Anlasser direkt geht ja auch)
-Zündanlassschalter scheint heile zu sein (hast du mit Schaltern getestet)
Am besten guckst du dir mal alle Kabel an.
Die kann man ja in der Regel ganz gut verfolgen.
Guckst du dir an wo es losgeht und wo es ankommt.
Die Stecker und die letzten cm Kabel vor den Steckern.
Zieh auch mal überall dran und wenn Schrumpfschlauch an den Enden ist, guck auch darunter.
An den Kabeln selber, abgesehen von den letzten ~10cm passiert in der Regel nichts.
Ausser es ist irgendwo durchgescheuert / die isolierung verletzt.
Also ich habe jetzt rausgefunden dass es irgendwie mit meinem Lichtschalter zu tun hat. *confused*
Wenn ich diesen einschalte gibt es eine Fehlzuendung und der Schalter wird auch hoellisch heiss...
Weiss jemand rat?? Oder hatte schonmal jemand das selbe Problem??
moin,hatte ein ähnliches problem.kontakte gesäubert und alles wieder gut:-)
Hallo, die Kontakte am Lichtschalter, oder die Kontakte IM Lichtschalter??
Ist das Licht an, geht im Uebrigen garnix...
Gruesse
Jens
Hallo,
so ich habe jetzt folgendes genacht:
1. Neues Kabel von der Batterie direkt zum Zuendschalter gelegt
2. Kontakte am Zuendschalter und Anlasser gesaeubert.
3. Neuen Zuendschalter eingebaut.
4. Kontakte am Lichtschalter gesaeubert
5. Neue Batterie eingebaut.
Das Problem ist aber immernoch da... Mal funktierts mal nicht. Wenn ich das Kabel direkt mit dem Anlasser verbinde gehts einwandfrei. Sollte ich jetzt auch noch ein neues Kabel vom Anlasser zum Schalter legen????
Viele Gruesse
Jens