- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- T1 Rückfahrkamera ohne Rückfahrleuchte
T1 Rückfahrkamera ohne Rückfahrleuchte
Wie schließe ich eine Rückfahrkamera im T1 an, der keine Rückfahrleuchte hat, um die Kamera zu starten. Der Impulsgeber fehlt also.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Entweder Dauerstrom.
Oder separater Schalter.
Oder Rückfahrleuchte nachrüsten.
(Wirklich ohne?)
Fehlt noch etwas?
Bei meinem T3 habe ich ein COB Leuchtpanell für die das Plastik schmelzende 21W-Heiz-Rücklicht lampe eingebaut. Das wird "taghell" dahinter. Vielleich kriegst du das mit ins Rücklicht rein und ersparst die Kamera, die sowieso beim ersten Regen zudreckt.
Ob die Kamera verdreckt ist von der Einbaulage abhängig.
Ich denke daran eine im Innenraum zu installieren.
Hinten an der Decke, so dass die durch das Fenster in der Heckklappe nach außen filmen kann.
Meine Kamera dreckt nicht zu, denn sie schaut nach unten auf die Stoßstange und die Anhängerkupplung. Seit 2002.
Einbau innen ist nicht sehr durchdacht, es sei denn, man interessiert sich nur für den hinteren Verkehr. Einbau am Nummernschild geht auch nicht beim T3, vielleicht ja beim T1. Ich hab meine am Fahrradträger montiert, der auch schon seit 2002 drauf ist (und die Heckklappe ist immer noch ok).
Am Getriebe sollte ein Schalter für die Rückfahrleuchte vorgesehen sein. Kenne mich bei den T1 Getrieben aber nicht aus. Vielleicht ist für die Busse ohne das "Extra" Rückfahrscheinwerfer einfach ein Stopfen oder eine Blende drauf. Wenn Du den Getriebekennbuchstaben hättest, kann man rauskriegen, wo die Öffnung für den Schalter ist. Dann könntest Du auch noch so eine Leuchte nachrüsten.
Gruß Jan
Moin,
es gab schon eine Menge Käfer und Busse ohne Rückfahrscheinwerfer. Ich würde trotzdem mal das Getriebe untersuchen, denn vielleicht ist mittlerweile eins mit Schalter drin.
Man bekommt auch noch Tachowellenschalter. Hier mal ein Thread, in dem das diskutiert wurde.
Grüße, Ulfert
Zitat:
@papajan schrieb am 24. August 2022 um 00:09:23 Uhr:
Meine Kamera dreckt nicht zu, denn sie schaut nach unten auf die Stoßstange und die Anhängerkupplung. Seit 2002.
Einbau innen ist nicht sehr durchdacht, es sei denn, man interessiert sich nur für den hinteren Verkehr. Einbau am Nummernschild geht auch nicht beim T3, vielleicht ja beim T1. Ich hab meine am Fahrradträger montiert, der auch schon seit 2002 drauf ist (und die Heckklappe ist immer noch ok).
....
Eine Kamera (nicht zu weit) hinten an der Decke filmt mehr nach unten als nach hinten.
Man sollte also auf dem Bildschirm eine Art Draufsicht (auf das was im oder hinter dem Wagen ist) sehen.
Ich habe es aber noch nicht ausprobiert.
Oder die Tests für die beste Position gemacht.
Bin schnell mal raus mit der Digicam. Kamera war direkt an der Scheibe, ganz oben (1) bzw. etwas weiter unten (2), der Winkel aber gleich. Die Bilder sind nicht der Hit, aber man kann schon erkennen: Das Bild von innen hinten raus nach unten zeigt, dass Du von der Stoßstange nichts siehst, auch nicht von der AHK. Das Fahrrad hinter dem Bus steht mit dem Hinterrad genau an der Stoßsstange. Ins Sichtfeld kommt es nach etwa 40 cm. In der Innenstadt bei knappem Parkraum wäre mir das zu spät. Speziell die AHK verursacht schon bei sehr geringem Andruck hässliche Verletzungen an den sogenannten "Stoßfängern" dieser Tage.
Der Sauberkeitszustand der Scheibe lässt sich dagegen auf diese Art gut überwachen...
Gruß Jan
Die Rückfahrkameras haben eine andere Optik.
Wohl eher in Richtung extrem Weitwinkel.
Auf einen Fahrradträger muss ich keine Rücksicht nehmen.
Und ich denke schon dass ich eine gute Position finden kann.
Für einen Fahrradträger könnte man auch eine zusätzliche Position vorsehen.
An einer Schiene mit ausreichend Kabel hin und her schieben und festklemmen.
Vorhangschiene?
Aber es stimmt.
Man kann sehen wie schmutzig die Scheibe ist.
Ja, probier es halt selbst aus und mach Deine eigenen Erfahrungen. Und schau Dir das ganze von der Seite nochmal an und bedenke: keine Kamera kann um die Ecke schauen, auch nicht nach unten...
Dem Themenersteller würde ich jedenfalls unbedingt eine Kamera außerhalb empfehlen. Sie lässt sich auch an der Rückklappe mit etwas Basteln, ohne am Original etwas zu beschädigen, in einem Verschlusstopfen aus dem Bauhaus (Drainagerohr-Stopfen DN 100) unter dem VW-Emblem unterbringen. Das geht allerdings bei der alten Heckklappenversion nicht - da gibts kein Emblem. Ich hab sie am Fahrradständer befestigt, musste allerdings ein Loch für die Kabelführung bohren.
Vielleicht gibt es noch bessere Möglichkeiten, denn das Kamerabild bei diesen von mir geschilderten Versionen ist eingeschränkt, die Stoßstangen-Ecken nicht sichtbar. Die Kamera müsste höher - aber wohin?
Auf einem Supermarkt-Parkplatz hab ich mal einen Bus mit Hochdach gesehen, der hatte am hinteren Dachende eine Verlängerung von ca 50 cm angebracht. Die hatte er mit GFK dem Hochdach angepasst. Die Kamera schaute senkrecht nach unten. Na ja, optisch wirklich Geschmackssache.
Die Hersteller empfehlen für die Kamera ja den Platz direkt oberhalb des Nummernschildes. Das hat mir aber nicht so gefallen, ich weiß aber nicht mehr genau, wieso. Das ist aber sicher auch eine Möglichkeit - ausprobieren!
Gruß Jan
Zitat:
@papajan schrieb am 27. August 2022 um 11:58:54 Uhr:
Ja, probier es halt selbst aus und mach Deine eigenen Erfahrungen. Und schau Dir das ganze von der Seite nochmal an und bedenke: keine Kamera kann um die Ecke schauen, auch nicht nach unten...
.... eine Möglichkeit - ausprobieren!
Gruß Jan
Genau. Ausprobieren.
Deine Lösung hat jedenfalls auch etwas.
Wenn keine Öffnung füe einen Getriebeschalter vorhanden ist einfach eine Schalter unterdem Schalthebel anbauen das wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird dieser einen Taster auslöst der dann die Kamera anschaltet.
Die Position des Rückwärtsgangs wird ja nicht von anderen Gängen mitbenutzt.