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T2 Steht seit 9 Jahren... wass muss ich beachten

VW T3
Themenstarteram 20. März 2006 um 16:43

Hallo,

Ich habe mir einen 73'er Baujahr T2 Bus gekauft. Das gute stückt steht in einer Scheune schon seit 9 Jahren. Nun möchte ich ihn langsam wieder Fitt machen und ihn gerne im Original Zustand als "Sonntagsauto" fahren.

Was sollte ich als erstes machen um Ihn erstmal Fahrbereit zu machen.

Ich dachte natürlich als erstes an einem Ölwechsel und das ganze Bremssystem überholen.

Muss ich vieleicht bestimmte Motorteile reinigen bzw. testen bevor ich versuche ihn anzuschmeißen, oder kann ich sofort nach einem ölwechsel das Ding einfach laufenlassen.

Ganz erhlich, kenn ich mich mit diesem Motor gar nicht so gut aus. Das ist der 1,6 Luftgekühlte Benziner. Ich Fahre WBX T3.

Bitte gibt mir Eure Tipps...

Danke...

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9 Antworten

Ölwechseln, Kühlwasser kontrollieren, Batterie tauschen.

Benzinpumpe abklemmen und den Motor mit dem Anlasser orgeln lassen. (Öldruck)

Sei behutsam und vorsichtig. Auch das Benzin absaugen, ich weiß nicht wie Benzin nach 9 Jahren so ist. ;)

Warte erstmal ab, bevor noch andere Tips kommen. Mehr fällt mir erstmal nicht ein.

am 20. März 2006 um 21:49

Vorsicht

 

Aloha!

Ganz vorsichtig!!!

Erstmal: War noch Sprit im Tank??? Wenn nur noch 10 liter drin sind, Tank absaugen oder besser: ausbauen und reinigen!!

Weil: wenn du dir dreck in die Benzinleitung/ Vergaser/ etc reinsaugst, machst du dir ein paar wochen arbeit. Also: Tank reinigen und Benzinfilter. Dann weiter mit Kühlflüssigkeit und kompletter Ölwechsel. Wenn die Kiste dann dicht hält mit orgeln anfangen. Evtl neue Zündkerzen.

Ansonsten einfach probieren und hoffen dass das Ding zündet.

Viel Glück!

am 21. März 2006 um 9:07

Hähähä! Kühlflüssigkeit? Zum Einweichen oder wozu?

Er schreibt doch "Das ist der 1,6 Luftgekühlte Benziner."

Also mein T2a Bj 70 ist ca. 13 Jahre gestanden, ebenfalls selber Motor. Warum steht dein Bus so lange? Meiner hatte vorne defekte Bremssättel, der Vorbesitzer wollte nicht in Neuteile investieren.

Folgendes habe ich machen müssen:

- Bremssättel vorne einbauen

- Bremsschläuche rundum ersetzt

- Hauptbremszylinder Reparatursatz verbaut (Manschette undicht)

- Benzinpumpe ersetzt (Flatterventile verklebt)

- Motoröl gewechselt

Der Bus lief dann einige Zeit, nach ca. 2 Jahren hatte ich Probleme mit verdrecktem Vergaser, verstopftem Treibstofffilter - Ursache: Tank verdreckt und innen verrostet, nach Reinigen war er zusätzlich noch undicht...

Mach zuerst mal eine Bestandsaufnahme, wieviel zu machen ist.

Beim Motor starten würde ich folgendermassen vorgehen: Ölstand kontrollieren, evtl. nachfüllen; ein paar Tropfen Öl in die Brennräume geben, bei der Gelegenheit Kerzen kontrollieren bzw. ersetzen. Motor von Hand durchdrehen, dann per Anlasser; dabei darauf achten dass die Ölkontrollleuchte erlischt. Wenn alles ok, prüfe ob die Benzinpumpe Treibstoff fördert, dann kannst du versuchen den Motor zu starten.

Wenn der Motor läuft, mach wenn möglich eine kurze Probefahrt; dann bei warmem Motor Öl ablassen und frisches Öl einfüllen.

Batterie musst du eh ersetzen, die Bremsflüssigkeit ebenfalls bei der allernächsten Möglichkeit, am besten noch vor Fahrtantritt.

Der Motor ist rel. unkompliziert, wenn du ihn von Hand drehen kannst, dürfte er kaum Schaden genommen haben.

Grüsse,

Roman

Themenstarteram 21. März 2006 um 9:24

Ich freu mich schon...

 

Hi,

Ich Bedanke mich für Eure Antworten... Das mit dem Kühlmittel war nur ein kleiner "Ausrutscher", denke ich, trotzdem Danke... :D

Ich freu mich schon auf Wochenende... Leider kann ich Während der Woche nicht an dem Bus Schrauben.

Der Bus Steht seit 9 Jahren weil de Besitzer auf den Kanarischen Inseln ausgewandert ist und den Bus bei seiner Mutter auf dem Festland (Spanien) abgestellt hat. Hab dem Bus zufällig entdeckt. Vor eine offenen Scheune, mit dem Rad vorbeigefahren und gesehen. Wurde als Abstellkiste benutzt...

Mit dem Besitzer telefoniert und gekauft. Er meint, das er den Bus vollfunktionsfähig abgestellt hat.

Mal sehen... Ich bin gespannt

Danke nochmal...

Bald wird ein schöner T2 Bus durch das Spanische gebirge "sausen". Echte Rarität in Spanien.

übrigens... ich habe 1000 euro hinlegen müssen. Was kostet so ein Bus in Deutschland. Der Zustand ist meine Meinung noch sehr gut. Er war die 9 Jahre auch aufgebockt um die Federn, Reifen und Stossdämpfer zu schonen. Baujahr 1973.

Grüsse aus dem "momentan" regnerischen Süden.

am 21. März 2006 um 9:55

Vom Aufbocken rate ich eher ab, da die Stossdämpfer Rost ansetzen können; ebenso könnten die Federstäbe dann brechen, weil sie zu lange in die falsche Richtung belastet worden sind (Porsche rät auch dringend vom Aufbocken ab).

Neue Reifen wirst du auch brauchen, da die montierten durch Alterung höchstwahrscheinlich verhärtet sind.

Zum Preis: klingt gut, habe letzten Sommer einen Westfalia ohne Innenausstattung in mässigem Zustand um 700 Euro erstanden...

Was für ein Bus ist es denn: Kombi, Camper, Bus? Mit der M-Plakette hinter dem Fahrersitz kann man die Ausstattung zum Zeitpunkt der Auslieferung "rekonstruieren".

Die vielleicht interessanteste Seite für T2-Besitzer ist die von Michael Knappmann, da findest du fast sämtliche Reparaturunterlagen.

Grüsse,

Roman

Themenstarteram 21. März 2006 um 21:01

Was tanke ich??

 

Hi,

Erste wichtige Frage...

Was tanke ich in den 33 alten Bus?

In Spanien gibt es zur Auswahl nur 95 Oktan oder 98 Oktan (beides bleifrei natürlich) in Deutschland glaube ich, Superbleifrei und Superplus genannt, stimmts?

Aber kein normal Benzin Bleifrei (91 Oktan)...

Wass sollte ich am besten tanken ????

Danke für Eure Antworten...

Grüsse, David.

Für den Bus reicht MINDESTENS 91 Oktan, d.h. du kannst höherwertige Benzinsorten (95, 98, ...) natürlich auch tanken.

Nimm das billigste, also 95er bleifrei. Zum Thema bleifrei:

Freigabe von VW

Grüsse,

Roman

PS: Zum Überwintern gibt man bei Motorrädern etwas Benzin-Stabilisator dazu, damit der Tank nicht so schnell zu rosten beginnt; etwas 2-Takt-Öl soll den selben Effekt haben

Themenstarteram 26. März 2006 um 7:35

ER LÄÄÄÄUUUFFFTTT!!!

 

Hallo Leute,

1. Neue Batterie

2. Neue Zündspule

3. Neue Zündkerzen

4. Tank gereinigt

5. Neuer Krafftstofffilter

Mehr habe ich nicht gebraucht.

Ich habe durch die Bohrungen der Zündkerzen richtig viel Öl reingehauen. 2 Tage lang gewartet... und ohne Zündkerzen drehen lassen. Mit Benzin nochmal die Zylinder ein Bisschen "Gespült" und wieder ohne Kerzen drehen lassen damit der ganze Dreck wieder rausgespuckt wird.

Neue Kerzen rein, Benzin direkt oben in den Vergaser gesprizt, und ir wird es nicht glauben... er hat 5 Sekunden gebraucht... Und dann lief er...

Ihr Könnt Euch nicht vorstellen wie glücklich ich bin...

Danke für Eure Beiträge.

Jetzt habe ich ein paar neue Fragen, aber da werde ich einen neuen Thread öffnen... Danke nochmal...

Super dass er läuft!!!

Beobachte auf den nächsten paar hundert oder tausend Kilometern den Treibstofffilter, nicht dass der Tank innen schon gerostet ist....

Bin schon gespannt auf deine nächsten Fragen ;)

LG,

Roman

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