- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- T2/T3 wieder fit machen... 1,6l Diesel mit 37kW drückt überall Öl raus...
T2/T3 wieder fit machen... 1,6l Diesel mit 37kW drückt überall Öl raus...
Servus miteinander!
Ich hab gestern mit dem Einbau neuer Dämpfer (Bilstein) angefangen, den T2/T3 meiner Schwester wieder fit zu machen...
Neue Sachen wie Reifen, Spiegel, Stoßstangen, usw. sind kein Problem, sogar neu lackiert wird er wahrscheinlich, nur der Motor macht mir sorgen:
Meine Schwester meinte eigentlich er sei dicht, weil nie Ölflecken unterm Auto waren ;-). Als ich die Abdeckung aber runter hatte, sah die ganze Sache gleich ganz anders aus:
- Ölwanne undicht
- Kurbelwellensimmeringe undicht
Jetzt zu meinen Fragen:
- Gehört die Ölwanne nur mit Dichtmasse abgedichtet oder ist da auch Dichtungspapier dazwischen?
- Gibt es beim Ausbau des Getriebes für den Tausch des Kurbelwellensimmerings etwas zu beachten? Ist es empfehlenswert die Kupplung gleich mitzutauschen oder sind die recht haltbar?
- Wie können die Riemenräder bzw. Nocken- und Kurbelwelle für den Zahnriemenwechsel arretiert werden? Gibts da verschiedene? Wo finde ich meine genaue Motorkennung?
- Worin unterscheiden sich eigentlich T2 und T3 und woher weiß ich, welches unserer ist?
Bisher hatte ich nur mit neueren Benzin-Motoren zu tun, deshalb wären genauere Erklärungen zum Zahnriemenwechsel (und evtl. Einstellungen?) wirklich hilfreich... Bin wohl ab jetzt öfter hier...
Vielen Dank schonmal! Gruß, mito116
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hi
Die Ölwanne ist mit einer Dichtung versehen.
Check mal, ob das vielleicht Getriebeöl ist zwischen Motor und Getriebe. Beim Kurbelwellensimmering kenne ich mich nicht aus.
Oft ist auch die Nockenwelle undicht. Das geht relativ einfach zu beheben.
Jedenfalls soltest Du Dir Literatur zulegen. Gut ist von HR Etzold "So wird´s gemacht" VW Bus TRansporter Diesel.
Motorkennung ist , von hinten gesehen, rechte Seite vordere Mitte unterhalb der Zylinderkopfdichtung. Die Buchstaben CS sollten vorkommen (37kw Diesel).
T2 ist der runde VW Bus, BJ bis ca 79?, Vorgänger vom T3, der eher eckig ist. Davor gabs noch den T1, der hatte diese geteilte Frontscheibe. Danach kam T4, aktuell ist T5.
Teilekauf: immer erst im Internet schauen, es gibt da viele Neuteile viel preiswerter als bei VW. Auch Dichtungen und Simmerringe.
Gruß Jan
Hallo Jan,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort!
Dann werd ich mir wohl erstmal die Dichtung besorgen... Wird die "trocken" eingebaut oder mit Dichtmasse zusätzlich?
Haben die Getriebe eine Schraube zum Prüfen des Getriebeölfüllstandes? Welche Viskosität ist vorgesehen? Werde mal checken ob noch alles da ist und bei der Gelegenheit mal wechseln...
Ich hatte sowieso vor mir ein Reparaturhandbuch zuzulegen... Hast Du die anderen auch mal angeschaut oder kennst Du nur "So wird's gemacht"? Kann mich nämlich nicht entscheiden welches ich bestellen soll.
Gruß, Mourad
Zitat:
Original geschrieben von papajan
Hi
Die Ölwanne ist mit einer Dichtung versehen.
Check mal, ob das vielleicht Getriebeöl ist zwischen Motor und Getriebe. Beim Kurbelwellensimmering kenne ich mich nicht aus.
Oft ist auch die Nockenwelle undicht. Das geht relativ einfach zu beheben.
Jedenfalls soltest Du Dir Literatur zulegen. Gut ist von HR Etzold "So wird´s gemacht" VW Bus TRansporter Diesel.
Motorkennung ist , von hinten gesehen, rechte Seite vordere Mitte unterhalb der Zylinderkopfdichtung. Die Buchstaben CS sollten vorkommen (37kw Diesel).
T2 ist der runde VW Bus, BJ bis ca 79?, Vorgänger vom T3, der eher eckig ist. Davor gabs noch den T1, der hatte diese geteilte Frontscheibe. Danach kam T4, aktuell ist T5.
Teilekauf: immer erst im Internet schauen, es gibt da viele Neuteile viel preiswerter als bei VW. Auch Dichtungen und Simmerringe.
Gruß Jan
Hi Mourad,
diese Ölwannen Dichtung haben wir nicht eingeklebt. Alles gut sauber gemacht - die Dichtung mit etwas Schmierfett angesetzt, dass sie sich nicht verschiebt, Schrauben erst handfest, dann korrekt angezogen ( Drehmoment für die M6 Schrauben 10 Nm und für die M10 45 Nm)
Beim Ölablassen vorsichtig mit der Ablaschraube umgehen. Da gibt es -bei meinem Motor - 2 Schrauben: eine vorne (siehst Du gleich, wenn du von hinten nach vorne schaust) und eine weiter hinten.
Ich habe zuerst an der hinteren Schraube Öl abgelassen, weil das die Tiefste Stelle von der Wanne ist. Toll war, dass dabei das Alu-Gewinde kaputt ging. Mein Schrauberfreund hat mich gerettet, indem er ein größeres Gewinde reingeschnitten hat.
Die Schraube vorne ist die eigentliche Ablasschraube. Die braucht man nicht ganz rausdrehen, sie öffnet einen Schlitz, da geht das Öl ab. Das Problem: die Schraube ist an ihrer Spitze konisch, ich hab sie beim zudrehen kaum noch dicht gekriegt.
Meinen nächsten Ölwechsel werde ich wohl per Absaugen erledigen, habe auch von Werkstätten gehört, dass die Schraube ein kritisches Teil ist.
Wegen der Getriebeöl-Einfüll und Ablassschraube geh mal da hin:
http://f1.parsimony.net/forum165/messages/456796.htm
Das ist ein Bild vom Getriebe. Ist eine Seite vom VW-Bus Forum, da gibt es auch gute Info.
Unter http://f1.parsimony.net/forum165/messages/454804.htm gibts den Artikel dazu, wenn Du den Simmerringe von den Antriebswellen am Getriebe wechseln musst.
Getriebeöl füllst Du in die Einfüllschraube nach, bis nichts mehr reinpasst.
Was das Buch betrifft: Da ist nicht alles drin. Z.B Getriebeöl nachfüllen - nicht drin. Schloss von der Hecktüre - nix. Bremszylinder, ggf. Breremskraftverstärker tauschen auch nichts. Sonst habe ich aber gute Erfahrungen damit gemacht. Eine Vergleichsmöglichkeit habe ich aber nicht.
Gruß Jan
Hallo Jan,
vielen Dank mal wieder für Deine Hilfe, auch im anderen Beitrag! Werd dann wohl ein paar Stunden mehr für die Urlaubsfahrt planen... *g*
Mal schauen ob das alles klappt... Hab sogar Online Reparaturhandbücher gefunden - sau geil! Wenn Dich der Link auch interessiert........ ;-)
Jetzt starte ich nur nochmal nen Beitrag wegem Wechsel des Zahnriemens und dieses Wochenende wird "der Dicke" wieder trocken.
Gruß, Mourad
Zitat:
Original geschrieben von papajan
Hi Mourad,
diese Ölwannen Dichtung haben wir nicht eingeklebt. Alles gut sauber gemacht - die Dichtung mit etwas Schmierfett angesetzt, dass sie sich nicht verschiebt, Schrauben erst handfest, dann korrekt angezogen ( Drehmoment für die M6 Schrauben 10 Nm und für die M10 45 Nm)
Beim Ölablassen vorsichtig mit der Ablaschraube umgehen. Da gibt es -bei meinem Motor - 2 Schrauben: eine vorne (siehst Du gleich, wenn du von hinten nach vorne schaust) und eine weiter hinten.
Ich habe zuerst an der hinteren Schraube Öl abgelassen, weil das die Tiefste Stelle von der Wanne ist. Toll war, dass dabei das Alu-Gewinde kaputt ging. Mein Schrauberfreund hat mich gerettet, indem er ein größeres Gewinde reingeschnitten hat.
Die Schraube vorne ist die eigentliche Ablasschraube. Die braucht man nicht ganz rausdrehen, sie öffnet einen Schlitz, da geht das Öl ab. Das Problem: die Schraube ist an ihrer Spitze konisch, ich hab sie beim zudrehen kaum noch dicht gekriegt.
Meinen nächsten Ölwechsel werde ich wohl per Absaugen erledigen, habe auch von Werkstätten gehört, dass die Schraube ein kritisches Teil ist.
Wegen der Getriebeöl-Einfüll und Ablassschraube geh mal da hin:
http://f1.parsimony.net/forum165/messages/456796.htm
Das ist ein Bild vom Getriebe. Ist eine Seite vom VW-Bus Forum, da gibt es auch gute Info.
Unter http://f1.parsimony.net/forum165/messages/454804.htm gibts den Artikel dazu, wenn Du den Simmerringe von den Antriebswellen am Getriebe wechseln musst.
Getriebeöl füllst Du in die Einfüllschraube nach, bis nichts mehr reinpasst.
Was das Buch betrifft: Da ist nicht alles drin. Z.B Getriebeöl nachfüllen - nicht drin. Schloss von der Hecktüre - nix. Bremszylinder, ggf. Breremskraftverstärker tauschen auch nichts. Sonst habe ich aber gute Erfahrungen damit gemacht. Eine Vergleichsmöglichkeit habe ich aber nicht.
Gruß Jan
Hi Mourad
online Handbücher klingt gut! Lass mal rüberwachsen!
Gruß Jan
Biiiiitteeeschööön...
http://vw.inetworks.de/
Zitat:
Original geschrieben von papajan
Hi Mourad
online Handbücher klingt gut! Lass mal rüberwachsen!
Gruß Jan