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T245// BJ05// B200CDI Autotronic ruckelt

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 30. Juni 2020 um 19:46

Hallo,

habe einen B200CDI mit jetzt knapp 200.000km auf Tacho.

Ich habe das Problem das er ruckelt sobald man vom Gas geht.

Beim auslesen wurden keine Fehler festgestellt.

Ich kann auch nicht feststellen wann das Öl das letzte mal gewechselt worden ist. Werde demnächst das Öl mal wechsel und schauen wie es dann wird. Kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt.

Könnte es die ehs sein?

Gruß und danke....

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20 Antworten
Themenstarteram 4. Juli 2020 um 22:31

So.... Getriebeöl gewechselt... Problem noch da...

Ich dachte bei den bekannten getriebefehler müsste eigentlich ja ein Fehlercode hinterlegt sein.... Bei mir ist aber alles sauber

Zitat:

@assyrienboy15 schrieb am 5. Juli 2020 um 00:31:01 Uhr:

So.... Getriebeöl gewechselt... Problem noch da...

Ich dachte bei den bekannten getriebefehler müsste eigentlich ja ein Fehlercode hinterlegt sein.... Bei mir ist aber alles sauber

Die Frage ist, ob das Ruckeln vom Getriebe kommt oder mechanisch z.B. durch Spiel in den Antriebswellen etc. hervorgerufen wird.

am 6. Juli 2020 um 9:08

Zitat:

@Avon35 schrieb am 5. Juli 2020 um 19:53:18 Uhr:

Zitat:

@assyrienboy15 schrieb am 5. Juli 2020 um 00:31:01 Uhr:

So.... Getriebeöl gewechselt... Problem noch da...

Ich dachte bei den bekannten getriebefehler müsste eigentlich ja ein Fehlercode hinterlegt sein.... Bei mir ist aber alles sauber

Die Frage ist, ob das Ruckeln vom Getriebe kommt oder mechanisch z.B. durch Spiel in den Antriebswellen etc. hervorgerufen wird.

Die Autotronic löst gelegentlich Paranoia aus. Warum hat Mercedes das System aufgeben?

Man könnte auch mal am AGR fummeln?

Würde das Teil schon ersetzt?

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 11:05

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 6. Juli 2020 um 11:08:51 Uhr:

Zitat:

@Avon35 schrieb am 5. Juli 2020 um 19:53:18 Uhr:

 

Die Frage ist, ob das Ruckeln vom Getriebe kommt oder mechanisch z.B. durch Spiel in den Antriebswellen etc. hervorgerufen wird.

Die Autotronic löst gelegentlich Paranoia aus. Warum hat Mercedes das System aufgeben?

Man könnte auch mal am AGR fummeln?

Würde das Teil schon ersetzt?

Nein AGR wurde noch nicht ausgewechselt. Was heißt am AGR fummeln. Sauber machen? und wie?

am 6. Juli 2020 um 11:26

Zitat:

@assyrienboy15 schrieb am 6. Juli 2020 um 13:05:36 Uhr:

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 6. Juli 2020 um 11:08:51 Uhr:

 

Die Autotronic löst gelegentlich Paranoia aus. Warum hat Mercedes das System aufgeben?

Man könnte auch mal am AGR fummeln?

Würde das Teil schon ersetzt?

Nein AGR wurde noch nicht ausgewechselt. Was heißt am AGR fummeln. Sauber machen? und wie?

Also 200.000 Km werden die AGR-Ventile selten alt.

Man kann nun mit Reinigungsversuchen beginnen, letztlich macht nur der Austausch glücklich.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 12:25

Ist den das hier das richtige?

https://www.ebay.de/.../381601129064?...

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 6. Juli 2020 um 13:26:58 Uhr:

Zitat:

@assyrienboy15 schrieb am 6. Juli 2020 um 13:05:36 Uhr:

 

Nein AGR wurde noch nicht ausgewechselt. Was heißt am AGR fummeln. Sauber machen? und wie?

Also 200.000 Km werden die AGR-Ventile selten alt.

Man kann nun mit Reinigungsversuchen beginnen, letztlich macht nur der Austausch glücklich.

Stellt sich aber schon die Frage, ob Fahrwerksruckeln oder Motoraussetzer ...

Zitat:

@assyrienboy15 schrieb am 6. Juli 2020 um 14:25:45 Uhr:

Ist den das hier das richtige?

https://www.ebay.de/.../381601129064?...

Hallo @assyrienboy15

Es wäre sehr gut möglich dass das Pierburg-AGR bei dir ausreichend wäre.

Da wirst du wohl nachschauen müssen um selbst Erkenntnis zu erlangen.

Meiner Lese-Erinnerungs-Überzeugung nach ...

wurden die 2005er CDI (Diesel) OHNE DPF (DieselParfikelFilter) mit dem mechanischen AGR-Ventil von Pierburg ausgerüstet.

Und das waren in aller Regel die 2005er Baujahre (wenns so ist hast du Geld gespart, Pierburg um 80 € / wassergekühlte Wahler-AGR-Ventile um 200 € = Buchtpreise).

Und egal ob du es jetzt weißt oder nicht, ob du NOCH KEINEN DPF an Bord hast, oder doch schon ... würde ich zu deiner eigenen Sicherheit immer nachschauen ob Dose rund (Pierburg) als AGR sichtbar wird, oder doch eben rechteckig Wahler-AGR in Augenschein tritt.

Als Anschauung anbei mal Wahler-AGR aktuell aus der Bucht ...

https://www.ebay.de/.../382097199522?...

Pierburg kennst du ja schon ... ;) aus deinem obigen Link.

Möglicherweise lesen wir uns noch :)

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 21:28

Also habe heute das agr Ventil ausgebaut.

Es ist das wahler agr Ventil. Habe es gereinigt und wieder eingebaut.

Es ist auf jeden Fall viel besser geworden.

Ein leichtes ruckel ist noch da.... Aber minimal...

Zitat:

@assyrienboy15 schrieb am 6. Juli 2020 um 23:28:52 Uhr:

Also habe heute das agr Ventil ausgebaut.

Es ist das wahler agr Ventil. Habe es gereinigt und wieder eingebaut.

Es ist auf jeden Fall viel besser geworden.

Ein leichtes ruckel ist noch da.... Aber minimal...

Dann ruckelte aber nicht die "Autotronic", wie du im ersten Posting geschrieben hattest ;)

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 8:13

naja .....gestern nochmal ne längere runde gedreht. .....

Es ruckelt beim schalten! Eigentlich sollte man die Schaltvorgänge nicht merken. Ich merke sie aber ....

am 8. Juli 2020 um 8:50

Wenn man bei einem CVT Schaltvorgänge bemerkt läuft etwas schief.

Einfach mal ein Grundlagenstudium.

Es haben hier schon viele AGR geputzt. Erfolgsmeldungen habe ich noch nicht gelesen.

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 9:00

das komische ist ja das der Fehlerspeicher absolut sauber ist.....auch vom durchzug ist alles gut....kein Leistungsverlust...oder sonst was.....Das einzige was ist das die Glühkerzen ausgetauscht werden müssen

Zitat:

....Das einzige was ist das die Glühkerzen ausgetauscht werden müssen

Ironie an:

was die Glühkerzen mit dem CVT zu tun haben, erschließt sich mir nicht so ganz!?

Ironie aus

Aber mal ernsthaft gefragt - lässt Du Dein Getriebe allein tun was es soll oder schaltest Du manuell?

Deine Schilderung "Es ruckelt beim schalten! Eigentlich sollte man die Schaltvorgänge nicht merken...." lässt mich auf diese Frage kommen.

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