ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 1,6 td gekauft! wonach sollte als erstes geschaut werden?

T3 1,6 td gekauft! wonach sollte als erstes geschaut werden?

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 14:06

Hallo,

zunächst mal ein herzliches hallo an alle, denn dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum!

Ich hab mir gestern einen T3 Bj 85 Joker 1,6 TD Westfalia Camper gekauft. Von außen sieht er noch wirklich gut aus auch wenn hier und da noch ein paar Schönheitsreparaturen fällig sind.

Nu zu meinen Problemen: Der Tacho geht nicht. Es funktioniert der Drehzahlmesser, die Kühleranzeige und auch die Tankanzeige laufen. Km Zähler und Km/h anzeige laufen beide nicht. Die zucken nicht einmal? Naja nach Drehzahlmesser fahren ist zwar möglich aber doch etwas nervig, woran kann es liegen?

Des weiteren würde ich gerne wissen wonach ich jetzt mal nachschauen soll (was benötigt nach dem Kauf eine unbedingte Kontrolle??)

Vielleicht kann mich der eine oder andere ja etwas beraten, ich würde mich freuen!

Zu mir als Typ, ich bin Medium begabter Schrauber, versuche das aber über ein Höchstmaß an Motivation und Begeisterung für mein neuen Lebenspartner auszugleichen!

Gruß

Chrischtopher

Beste Antwort im Thema

wie der zahnriemen aussieht ist fast egal. wenn du nicht 100% weißt wann er gemacht wurde, machen. dann das kühlwasser auf frostschutz prüfen. sehr wichtig zur zeit. der rest wie von den anderen beschrieben.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Herzlich willkommen!

Zuerst solltest Du schauen.... nach Literatur wie "Jetzt helfe ich mir selbst" und/oder "So wird´s gemacht". Am besten beide besorgen. Wirst Du wahrscheinlich noch gut brauchen können.

Tacho: Mit Hilfe dieser Bücher ist es ein Klacks, die Tachowelle mal genauer unter die Lupe zu nehmen und evtl. auch den Tacho zu tauschen. Außerdem gibts hier im Forum die nützliche Suche-Funktion - und es gibt natzürlich auch einiges im Netz. Immer gerne genommen: t 3 infos - also hier zum Tacho....http://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html#tacho

In der Kaufberatung, die Du bei FAQ findest, sind viele Hinweise auf verdeckte Mängel etc. Ist etwas spät, aber vielleicht trotzdem hilfreich.

Gerade gesehen: Im Moment geht die Seite aber nicht auf. Eine andere gute Kaufberatung gibts hier: http://www.bulli-forum.de/.../view.pl?id=g735A3gy&desc=Kaufberatung

Gruß Jan

Hallo Christopher

Vielleicht ist die Tachowelle gebrochen (scheuern gerne an den Achsteilen VL), oder der Vierkannt am Radnabendeckel vorne links ist herausgerutscht. Die Armatur selbst kann auch defekt sein. Zieh mal die Haube über der Armatur ab, die durchsichtige Folie entfernen. Rechts und links sind 4 Kreutzschrauben. Wenn Du die entfernt hast, Armatur hochziehen und die Tachowelle abklemmen (Haken eindrücken und abziehen) Fährst ein Stück und kontrollierst, ob der Vierkannt der Welle sich dreht.

Thomas

Moin und willkommen im Forum!

Zum Tacho: vermutlich liegt's an der Tachowelle. Wenn Du Glück hast, ist sie nur am Tacho ausgesteckt. Um das zu checken, nimmst Du die Armaturabdeckung ab (hinten greifen und kräftig ziehen) und kuckst ob der weiße Stecker ganz im Instrument steckt.

Wenn Du Pech hast, ist die Welle gebrochen. Das kannst Du auch bei langsamer Fahrt checken, indem Du guckst, ob die Welle sich hinterm Armaturenbrett dreht. Letzte Möglichkeit: Sie ist aus der Führung im Nabendeckel (Fahrerseite) gerutscht. In der Mitte der Nabenkappe ist ein 4-eckiges Loch in dem sie normalerweise steckt. Zur Not: Welle erneuern (gibt's zum Beispiel bei Bernd Jäger).

Zum Rest: Anfangen würd ich mit nem Ölwechsel + Filter - wer weiß wann das zuletzt gemacht wurde. Zahnriemenabdeckung runter und gucken schadet auch nicht. Keilriemenspannung mal kontrollieren und ggf. Riemen erneuern. Außerdem würde ich mir die Bremsleitungen und Schläuche angucken und falls Du eh an die Bremsen gehst die Bremsflüssigkeit wechseln. Jetzt im Winter natürlich Frostschutz im Kühlwasser checken.

Viel Erfolg nd viele Grüße!

Nikolai

 

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 14:25

Moin,

was für eine Informationsflut... Na gut ist ja noch hell draußen, dann geh direkt mal schauen!

Danke schonmal!

Gruß,

Chrischtopher

Zum Tacho, gleicher Gedanke von mir und Nicolai :D

Das wichtigste ist der Zahnriemen. Erkundige Dich beim Vorbesitzer, oder evtl Aufkleber im Motorraum, wann der zuletzt gemacht wurde. Der soll alle 120.000 gewechselt werden.

Thomas

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 15:50

Tacho läuft wieder! Danke! Der weiße Stecker war nicht angeschlossen... dabei war der nicht mal halb drin. Sah fast ein wenig nach betrug aus. Zahnriem und Keilriem sehen beide sehr gut aus. Vor allem der Zahnriem der sieht wie frisch eingebaut aus. wie voll muss der Kühlwasser Behälter hinterm Kennzeichen und wie voll der Behälter im Motorraum? Und meine Heckscheibe hat ein Loch... da klebt ein Aufkleber drüber... Faust groß würde ich in etwa sagen. Ist eine Thermoscheibe von Westfalia, kommt man da irgendwie günstig dran? Wie viel kostet so eine Scheibe?

Gruß

Chrischtopher

Dann war es ja ne schnelle Reparatur. Lug und Trug gab es schon immer. Was früher beim Tacho die Bohrmaschine war, ist heute der Laptop. Aber bei Deinem Baujahr wird der Tacho wohl schon 2 x rum sein.

Wasser hinten bis oberen Strich (3/4 voll) und im Motorraum rechts, zwischen 3/4 bis ganz voll. Je nach Temperatur.

wie der zahnriemen aussieht ist fast egal. wenn du nicht 100% weißt wann er gemacht wurde, machen. dann das kühlwasser auf frostschutz prüfen. sehr wichtig zur zeit. der rest wie von den anderen beschrieben.

Falls Kühlwasser fehlt, kein Wasser nachfüllen, sondern Frostschutz pur.

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 16:37

Zur Reparatur: war jetzt ja auch schon etwas peinlich das da nur der Stecker nicht steckte aber wenn man was neu hat macht man sich die unglaublichsten Gedanken. :D. Was Solls, damit es dem kleinen gut geht ist mir nichts peinlich. Kühlmittel (HAHA ich meinte Frostschutz) ist drauf. Das hatte ich praktischer weise auf dem weg zum Bulli im Auto. Nun gut nächste Woche bekommt er dann hoffentlich einen neuen Zahnriem

Gruß,

Chrischtopher

Zitat:

Original geschrieben von Chrischtopher

Zur Reparatur: war jetzt ja auch schon etwas peinlich das da nur der Stecker nicht steckte aber wenn man was neu hat macht man sich die unglaublichsten Gedanken. :D.

Chrischtopher

Peinlich braucht Dir das nicht zu sein. Lieber einmal mehr fragen, und die 10 Antworten, die da kommen abhaken/kontrollieren, als später größeren Schaden oder Geldausgaben zu haben.

Ne Frage von mir. Wo hast Du das Fahrzeug gekauft ? Händler oder Privat ?

Thomas

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 17:56

Von einem Händler in Hannover. Der hatte da einige Bullis stehen. Die meisten davon nicht ganz billig aber den der jetzt mir gehört war glaube ich fast ein kleines Schnäppchen, auch mit den kleinen Schönheitsreparaturen. Das könnte aber wie in einem anderen thread bereits angesprochen daran liegen das der Wagen keine grüne Plakette hat und Hannover damit nur beschränkt befahrbar ist.

Chrischtopher

Wenn es ein Händler ist, hast Du ja auch ein Jahr Garantie. Es sei man hat da so eine zwielichtige Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen. Meistens wird bei größeren Mängeln draufgezahlt :rolleyes:

Kauft man so ein Bulli von einem Privaten Bulliliebhaber, der ihn schon jahrelang gefahren hat, sind meistens viele Sachen mit Nachweis repariert (z.B. der berüchtigte Zahnriemen)

Bei den Tankstellen Fähnchen Händler haben die Autos meistens "30.000" Km gelaufen und alles soll gut sein.

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 18:19

Ja ohne schlecht von dem Händler zu reden (weil es dafür bis jetzt keinen Grund gibt), glaube ich das man bei denen schon genau hinschauen muss. Deshalb habe ich den auch nicht alleine besichtigt sondern jemanden dabei gehabt der selber in einer Werkstatt am schrauben ist. Zu dem fahre ich auch zu ihm und wir checken dann alles noch mal durch aber leider nicht dieses Wochenende sondern erst das darauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 1,6 td gekauft! wonach sollte als erstes geschaut werden?