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T3 1,6 TD KBS Kaltstartbeschleuniger geht nicht

VW T3
Themenstarteram 27. August 2005 um 0:41

HAllo.

Hab einen T2 1,6 TD. An der ESP befindet sich ein KSB, welcher aber irgendwie nciht funktioniert. Es ist doch der kleine Hebel zwischen ESP und dem Motor. Momentan ist da zwar nichts dran, weil umbau von D auf TD aber wenn ich diesen mit dem Schraubendreher bewege, muss doch der Motor etwas schnell laufen, bzw. man muß was merken. wo kann hier der Felher liegen?

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10 Antworten

Hallo Golfer76, (wann treibst Du Dich denn noch hier 'rum?)

zunächst einmal zur Bezeichnung: Ich vermute, Du fährst diesen eckigen Bus aus den späten 80er Jahren. Dann ist das ein T3, ein Transporter der 3. Generation. Als die VW-Modelle noch nach ihren Baureihen durchnummeriert wurden, war der Bus der VW-Typ 2, für manche kurz der T2. Später änderte sich die Bezeichnung der Baureihen, nur beim Bus wurden, aufbauend auf dem "T2", die Modelle fleißig weiternummeriert: T3, T4 - und heute sind wir beim T5.

Ob der von Dir beschriebene Hebel der richtige ist, kann ich Dir nicht sagen. Ist schon lange her, daß ich einen T3 fuhr. Aber es hört sich vernünftig an. Soooo viele Hebel sollte es an der ESP nicht geben ...

Natürlich kann Dein KSB nicht funktionieren, wenn an dem Hebel kein Bowdenzug angeschlossen ist ;) . Der KSB hat im Übrigen, wie der Name schon sagt, nur für den Kaltstart eine Funktion. Speziell bei niedrigen Temperaturen springt der Dieselmotor ansonsten schlecht an, rüttelt und schüttelt sich und qualmt für kurze Zeit (bis 2 Minuten) ganz erbärmlich. Durch Verstellen des Einspritzzeitpunktes in Richtung "früh" hat der eingespritzte Kraftstoff im kalten Motor mehr Zeit, vollständig zu verbrennen (weniger Ruß) und seine gesamte Energie abzugeben. Es wird also weder mehr Sprit zugeführt, noch das Sprit / Luft-Gemisch verändert. Es wird lediglich durch die (fast) vollständige Verbrennung ein genügend hohes Niveau der Leerlaufdrehzahl gewährleistet.

Bei warmem Motor bemerkt man i. a. nichts von einem aktivierten (gezogenen) KSB.

Die Erfahrung mit der höheren Drehzahl bei warmem Motor gilt nur für den Fall des aktivierten Chokes eines Benzinmotors und ist nicht einfach auf den Diesel übertragbar - denn der funktioniert ja auch nach einem ganz anderen Prinzip.

Schönen Gruß

 

EDIT: Warum ist nach einem Umbau von D auf TD der Zug für den KSB eigentlich nicht wieder an der passenden Stelle angeschlossen worden? Weil: Auch der normale Dieselmotor hat einen solchen und der Anschluß sollte eigentlich auch an der gleichen Stelle an der ESP sitzen!

am 28. August 2005 um 8:35

von der theorie nicht schlecht was der mann sagt, aber wenn ich einen motor an den tester anschließe und dann den KSB betätige läßt sich eine geringe drehzahl erhöhung schon feststellen, desweiteren hört man einen leichten unterschied: nagelt mehr bzw. nach dem ziehen etwas weniger. allerdings kann ich mir nicht vorstellen das das ding nicht funzt, ich kann mir nur vorstellen das der förderbeginn generell falsch eingestellt ist und der unterschied daher so gering ausfällt das er nicht warnehmbar ist, vielleicht mal einstellen und dann noch mal gucken.

die ksb-einrichtung an sich ist so einfach vom aufbau das da nicht viel kaputt gehen kann.

Zitat:

Original geschrieben von carav

..., aber wenn ich einen motor an den tester anschließe und dann den KSB betätige läßt sich eine geringe drehzahl erhöhung schon feststellen, desweiteren hört man einen leichten unterschied: nagelt mehr bzw. nach dem ziehen etwas weniger. ...

Wie gesagt: Kann beim warmen Motor so sein, muß aber nicht (meine Beobachtung bei meinem ex-Golf II TD mit 44-kW-Motor). D. h. dieses Kriterium taugt nicht zur Bestimmung des Funktionierens des KSB.

Da muß wohl der Nachweis bei den Betriebsbedingungen erfolgen, für die der KSB gedacht ist: Beim Kaltstart! Da hört (ungleichmäßige Zündungen), sieht (Rauch) und fühlt (Schütteln) man den Unterschied.

Schönen Gruß

bei mir hat der mechaniker gesagt: der kaltstarter funktioniert nicht gut, behalte ihn auch im sommer gezogen...dann geht der motor besser.

kann mir einer das erklären?

danke und ciao ciao

Das kann Dir höchstens Dein Mechaniker erklären - wenn er es kann!

Zudem kann ich seine verquere Logik nicht verstehen: "der kaltstarter funktioniert nicht gut", deswegen soll dann der Motor wenn er gezogen ist "besser gehen"???

Fakt ist, daß der Motor und damit Du im warmen Zustand nichts vom gezogenen KSB hat. Es schadet aber laut Betriebsanleitung auch nicht, ihn bei warmem Motor gezogen zu lassen.

Von daher würde ich der Anleitung folgen, und ihn in der kalten Jahreszeit nach 1 - 2 Minuten wieder hineinschieben. Im Sommer kann's auch deutlich früher sein - und gut ist's.

Schönen Gruß

am 30. August 2005 um 12:54

das is ja jetzt auch mal eine erklärung, nur weil das ding KALTstartbeschleuniger heißt bedeutet das nicht das er nur im kalten zustand was verändert, ob ich den förderbeginn bzw. den spritzbeginn im kalten oder warmen herbeiführe is wohl egal, fakt is ich tue es und verändere damit die verbrennungsbedingungen und das merkt man, ich bin KFZ-Mechaniker bei einem VW Nutzfahrzeugzentrum und das seit einigen jahren um nicht zu sagen einige mehr und ich habe noch keinen diesel gesehen bei dem man es nicht auch im warmen zustand merkt wenn man den KSB betätigt wenn alles andere soweit gestimmt hat.

Themenstarteram 31. August 2005 um 6:48

aber woran kann es liegen, dass beim bewegen des Hebels nix passiert? ist er ggf. locker? wie ist es im inneren aufgebaut? kasnn da was defekt sein?

Zitat:

Original geschrieben von carav

das is ja jetzt auch mal eine erklärung, nur weil das ding KALTstartbeschleuniger heißt bedeutet das nicht das er nur im kalten zustand was verändert, ...

Das habe ich auch gar nicht geschrieben. Ich habe lediglich beschrieben, daß der KSB bei meinem Golf II mit 1,6-l-44-kW-TD-Motor bei warrmem Motor keine spür- und hörbaren Auswirkungen auf den Motorlauf hatte. Bei kaltem Motor hingegen lagen Welten im Motorlauf zwischen dem gezogenen und nicht gezogenen KSB-Zug.

Zitat:

Original geschrieben von carav

... ob ich den förderbeginn bzw. den spritzbeginn im kalten oder warmen herbeiführe is wohl egal, fakt is ich tue es und verändere damit die verbrennungsbedingungen ...

Dem stimme ich uneingeschränkt zu!

Zitat:

Original geschrieben von carav

... ich bin KFZ-Mechaniker bei einem VW Nutzfahrzeugzentrum und das seit einigen jahren um nicht zu sagen einige mehr und ich habe noch keinen diesel gesehen bei dem man es nicht auch im warmen zustand merkt wenn man den KSB betätigt wenn alles andere soweit gestimmt hat.

O. k., nichts gegen Deine umfassenden Erfahrungen. Aber ich habe eben eine Andere gemacht. Einverstanden?

Zugeben wirst Du aber, daß der Unterschied im Motorlauf zwischen funktionierendem und nicht funktionierendem KSB beim Anlassen des kalten Motors am größten ist, und diese Aktion somit zum Testen der KSB-Funktion geeigneter ist.

Nur darauf wollte ich mit meiner Entgegnung auf Deinen post hinaus. Das war keine Infragestellung Deiner Erfahrungen! Und jetzt: Friede.

 

@golfer76:

Ist auch kein Unterschied beim Anlassen des kalten Motors feststellbar? Weil dann funktioniert er wirklich nicht!

Zum inneren Aufbau der Pumpe und der Mechanik des KSB kann ich Dir leider nichts sagen.

Schönen Gruß

am 31. August 2005 um 9:01

sollte nicht angezickt klingen :-) aber wie gesagt, im normalfall merkt man es auch bei warmen motor recht stark, bei manchen hast du recht, nur sehr schwach aber bei allen die ich hatte zum probieren ging es nunmal.

 

wollte keinen unfrieden stiften, aber nach dem nochmaligem lesen meines posts hast du recht, das klang ein wenig nach krieg, dafür entschuldigung :-)

Hallo,

wie schon gesagt, der KSB verstellt den Förderbeginn in Richtung früh.

Jetzt kommt es aber ganz entschieden darauf an, wie die Grundeinstelllung der ESP ist. Steht sie eh schon auf früh, merkst Du fast nichts, wenn Du den KSB ziehst, brauchst ihn auch fast nie.

Steht sie richtig, springt der Bus bei Kälte ohne KSB nur sehr rumpelig an.

Steht sie spät, könnte es besser sein, den KSB immer gezogen zu lassen.

Ist sie total ausgenudelt und lässt sich gar nicht mehr einstellen, macht der KSB auch keinen Unterschied mehr. Wenn ausserdem noch die Glühkerzen alt sind und die Kompression niedrig, verschlimmert sich das noch.

Man sieht also: tausend Möglichkeiten, den KSB zu brauchen oder auch nicht. Die wenigsten Motoren sind wirklich gut eingestellt. Die meisten sind doch schon mehr oder weniger verschlissen. Entsprechend können alle Möglichkeiten die richtigen sein, nur an der Funktion des KSB liegt es eigentlich nie.

Grüße

Kai

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