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T3 1.6 TD springt sporadisch nicht an

VW
Themenstarteram 11. August 2006 um 19:36

Hallo zusammen!

Ich habe bei unserem T3 Bj.86 ein ganz seltsames Phänomen! Der Motor ist ein 1.6 Turbodiesel. Kennbuchstabe ist JX glaube ich, bin aber nicht sicher.

So, im großen und ganzen springt der alte Bock ganz ordentlich an. Nur ab und zu in unregelmäßigen Abständen (es können durchaus Wochen vergehen, in denen alles OK ist) will der Bulli einfach nicht starten (nur beim heißen Motor). Die Stromaufnahme des Anlassers steigt ins unermessliche, die Batterie ist in kürzester Leer. Der Anlasser schafft es kaum, den Motor zu drehen. Lass ich den Bulli ca. 10 bis 15 Minuten stehen, und er kühlt wieder etwas ab, ist anschließend alles wunderbar und er springt tadellos an.

Ich habe darufhin den Anlasser instand gesetzt, weil ich das Problem da vermutet habe. Instandgesetzt bedeutet hier, das ich aus mehrern Anlassern einen gemacht habe. Allerdings ohne Besserung.

Bevor ich mir jetzt für teuer Geld nen neuen Anlasser kaufe, möchte ich wissen, ob es noch eine andere Ursache geben kann, warum der Motor beim starten so schwer dreht.

Gruß,

Moni.

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11 Antworten
am 12. August 2006 um 17:26

Moin & willkommen im Motor-Talk Forum!

Hast du die spannung der batterie mal gemessen wenn er nicht sofort anspringen will? (also wenn er so zäh dreht)

ist genug saft da, oder wird der strom vielleicht zeitweilig woanders verpulvert? (vielleicht glühen die die glühkerzen zu lange, die brauchen allein schon extrem viel strom)

wie viel strom kommt beim anlasser an (im zündschloss kann es zu hohen widerständen kommen, so das aus 13 volt ganz schnell 10-11 volt am anlasser werden, lösung wäre hier ein gut dimensioniertes relais zu verbauen zwischen zündschloss und anlasser)

Ich habe momentan (seit es etwas kälter ist) das Problem das er immer wenn der Motor kalt ist also ich sag mal länger als so 10 Stunden gestanden hat schlecht anspringt.

Beim ersten Mal (vorglühen, ~20Sek versuchen anzulassen) geht meist gar nichts, beim zweiten Mal (direkt wieder versucht, erst vorglühen, dann ~20Sek versuchen anzulassen) gehts dann mit etwas Gas geben meistens. Teilweise braucht es aber auch ein drittes Mal und er reagiert Null auf das Gaspedal.

Zu meiner Frage: Ist diese Vorgehensweise sinnvoll? Vor allem in Bezug auf das Vorglühen, tut es Not nachdem ich es ~20Sek versucht hatte, vor dem nächsten Versuch die volle Vorglühzeit abzuwarten oder ist es eigentlich noch heiß genug? Eigentlich eine überflüssige Frage, denn die gelbe Lampe leuchtet ja nur so lange, wie vorgeglüht werden muss, also wenn er noch lauwarm ist deutlich kürzer und wenn er warm ist gar nicht...

@ moni:

Eigentlich ist alles ok - aber manchmal, wenn der Motor kalt ist, nicht. Den Anlasser kannst Du wohl ausschließen, hast ja schon einiges ohne Besserung versucht. Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Vorglühanlage manchmal aussetzt. Das Lämpchen brennt noch, aber das Relais hängt. Wenn das wieder auftritt, versuch mal im Motorraum hinten links auf den schwarzen Plastikkasten draufzuklopfen- vielleicht tut sich dann was. War bei mir der Fall. Musste nur am Relais etwas wackeln, seither ist es wieder ok. Also, wenns wieder auftritt, mal draufklopfen oder dran wackeln.

@martina

Überprüfe mal mit einer Prüflampe, ob die Glühkerzen Strom kriegen. Wenn die Kontrollampe glüht, heißt das noch nicht, dass der auch wirklich vorglüht.

Grüße Jan

am 7. Dezember 2007 um 11:28

Ein relativ klarer Defekt an der Vorglühanlage, merkt man erst so richtig wenns kalt wird. Erstmal die Streifensicherung prüfen. Wenn die OK ist, sind vermutlich ein paar Glühkerzen kaputt. Die gelbe Lampe heißt nur, dass das Relais geschaltet hat, nicht ob auch wirklich Strom an den GK ankommt oder die wirklich funktionieren.

Zitat:

Original geschrieben von martinahrens

Ich habe momentan (seit es etwas kälter ist) das Problem das er immer wenn der Motor kalt ist also ich sag mal länger als so 10 Stunden gestanden hat schlecht anspringt.

Beim ersten Mal (vorglühen, ~20Sek versuchen anzulassen) geht meist gar nichts, beim zweiten Mal (direkt wieder versucht, erst vorglühen, dann ~20Sek versuchen anzulassen) gehts dann mit etwas Gas geben meistens. Teilweise braucht es aber auch ein drittes Mal und er reagiert Null auf das Gaspedal.

Zu meiner Frage: Ist diese Vorgehensweise sinnvoll? Vor allem in Bezug auf das Vorglühen, tut es Not nachdem ich es ~20Sek versucht hatte, vor dem nächsten Versuch die volle Vorglühzeit abzuwarten oder ist es eigentlich noch heiß genug? Eigentlich eine überflüssige Frage, denn die gelbe Lampe leuchtet ja nur so lange, wie vorgeglüht werden muss, also wenn er noch lauwarm ist deutlich kürzer und wenn er warm ist gar nicht...

eine recht einfache Prüfmetode für die Glühkerzen ist auch,wenn der Motor kalt ist,zwei bis dreimal vorglühen ohne zu starten,danach die Glühkerzen mal anfassen ob sie warm werden

Hmm kann es denn sein das er trotzdem beim dritten Mal orgeln langsam anspringt (was ja der Fall ist) obwohl die Glühkerzen gar keinen Saft bekommen?

am 7. Dezember 2007 um 17:29

Kann sein, irgendwann wird er durch die komprimierte Luft so warm, dass er zündet.

Tut sich den nach dem ersten Glühen garnichts oder kommt er zumindest auf einem oder zwei Zylindern?

Ne es tut sich absolut nichts, ich lass es dann halt immer so nach 20Sek sein und versuche es kurz danach nochmal. Passiert meist wieder nichts, aber beim dritten Mal kommt er dann so langsam. Aber auch nur wenn ich noch dazu Gas gebe.

am 7. Dezember 2007 um 18:56

Dann gibts folgende Möglichkeiten:

1. Kein Sprit (sichtbar im Schlauch vor der ESP)

2. Streifensicherung defekt (die kann auch mal komplett weggeschmolzen sein)

3. alle GK defekt (kommt gar nicht so selten vor)

4. was Anderes (aber darum kümmern wir uns, wenn die ersten 3 ausgeschlossen sind)

Zitat:

Original geschrieben von 106XT

Dann gibts folgende Möglichkeiten:

1. Kein Sprit (sichtbar im Schlauch vor der ESP)

2. Streifensicherung defekt (die kann auch mal komplett weggeschmolzen sein)

3. alle GK defekt (kommt gar nicht so selten vor)

4. was Anderes (aber darum kümmern wir uns, wenn die ersten 3 ausgeschlossen sind)

ich geb mal nen Tipp auf 2. oder 3. ab und 1. als Zusatzzahl

Hmm, dann Vielen Dank erstmal. Ich werde allerdings erst nächste Woche in ne Werkstatt kommen und übers Wochenende den Motor noch einige Male 'anquälen' müssen. Hoffe da entsteht kein bleibender Schaden...aber sonst ist auch alles Top, sobald er an ist läuft er einwandfrei!

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