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T3 1,6TD JX verliert Wasser, aber wohin?

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 12:32

Hallo,

nachdem in den letzten Wochen immer mal wieder was an meinem Bus kaputt ging habe ich nun wieder ein Problem.

Mein Bus verbraucht soviel Wasser. ich weiß aber nicht wo er es verliert.

Pro 100km so um die 2 Liter.

Mache dann immer den Ausgleichsbehälter und Nachfüllbehälter randvoll. Nach ca. 100-150km blinkt die Kontrolleuchte und es ist fast leer. Auffüllbehälter komplett leer. Ausgleichsbehälter zur Hälfte leer.

Ich sehe aber nirgends wo was raus läuft.

Meine Kühlschläuche unterm Bus von vorne nach hinten wurden vor 4 Wochen getauscht in die neuen Edelstahlrohre.

Wenn ich längere Zeit fahre (25 km) und meine Leuchte anfängt zu blinken, wird der Bus aber nicht unbedingt heißer. Er bleibt weiterhin zwischen 1/2 und 3/4 mit der Temperaturanzeige.

Stelle ich den Bus dann ab, dampft es aus den Kühleinlässen rechts und links hinten am Bus.

Was kann das sein?

Falsl jemand schriebt Zylinderkopfdichtung, kann mir dann auch jemand sagen wie ich das als Laie überprüfen kann, ob es diese ist?

Danke euch!

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31 Antworten
am 16. Februar 2012 um 12:39

Wenns nach dem Abstellen aus den Ohren dampft, wird das Wasser irgendwo auf dem Motor verdunsten...

Übliche Verdächtige:

Flansch am ZyKo

Zusatzölkühler am Ölfilterflansch

Zusatzwasserpumpe

Wasserpumpe

Ausgleichsbehälter/Deckel

Schlauch vom Nachfüllbehälter zum Ausgleichsbehälter im Zusammenhang mit defektem Deckel

Check mal, ob Du im Bereich Ölfilter Wasser auf dem Block stehen hast. Oder noch besser, mach den Kofferraum komplett leer, und schau beim nächsten Mal wenn er aus den Ohren dampft schnell unter den Motordeckel, dann solltest Du doch sehen, was sich da tut.

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 12:44

Danke dir.

das werde ich mal testen.

wenn die Kontrolleuchte anfängt zu blinken, der Motor aber nicht wirklich wesentlich heißer wird, kann ich doch noch etwas damit fahren (gut mache ich auch seit einer Woche) Grund ist, dass mein T3 mein momentanes Alltagsauto ist...

Selbstverständlich fülle ich dann immer wieder Wasser auf, zum Glück ist es jetzt nicht mehr ganz so kalt, denn letzte Woche musste da ja Kühlmittel rein ohne Ende. Und das Zeug ist teuer. Diese Woche mache ich etwas mehr Wasser rein...

Zitat:

Original geschrieben von corsaz

Danke dir.

das werde ich mal testen.

wenn die Kontrolleuchte anfängt zu blinken, der Motor aber nicht wirklich wesentlich heißer wird, kann ich doch noch etwas damit fahren (gut mache ich auch seit einer Woche) Grund ist, dass mein T3 mein momentanes Alltagsauto ist...

Selbstverständlich fülle ich dann immer wieder Wasser auf, zum Glück ist es jetzt nicht mehr ganz so kalt, denn letzte Woche musste da ja Kühlmittel rein ohne Ende. Und das Zeug ist teuer. Diese Woche mache ich etwas mehr Wasser rein...

hatte im sommer ein leck am ZK-flansch. hab auch immer wieder wasser aufgefüllt und bin gefahren. macht überhaupt nichts!! (solange er natürlich nicht zu heiß wird :) )

lg

mathias

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von 16vmatze

hatte im sommer ein leck am ZK-flansch. hab auch immer wieder wasser aufgefüllt und bin gefahren. macht überhaupt nichts!! (solange er natürlich nicht zu heiß wird :) )

lg

mathias

Super!

Ne der wird heiß wie immer. etwas über halb. Also so zwischen halb und drei-viertel.

ach ja, nach etwa einem monat hab ich's dann im rahmen des TÜV (bei uns vorführen, bei euch HU ?!) reparieren lassen, da ich schon sooooooo viel am anderen bus von meinem bruder und mir geschraubt habe!

...und die werke sowie die mitbewohner unserer wohnanlage haben sich gefreut! (endlich keine wasserpfützen mehr auf dem stellplatz).

lg

mathias

am 16. Februar 2012 um 15:06

hab letzte woche erst beide flansche am motorblock durch neue ersetzt... man glaubt garnicht wie die alten im vergleich zu neuen aussehen :-o

( ebay 15 euro pro flansch + dichtmasse vom nachbarn für 0^^) nun ist wieder alles dicht und ich muss keine angst mehr haben :D

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von MichaelP08

hab letzte woche erst beide flansche am motorblock durch neue ersetzt... man glaubt garnicht wie die alten im vergleich zu neuen aussehen :-o

( ebay 15 euro pro flansch + dichtmasse vom nachbarn für 0^^) nun ist wieder alles dicht und ich muss keine angst mehr haben :D

bekommt das ein laie hin? Bzw. gibt es dafür eine Anleitung?

Habe definitv keine zwei links Hände, aber am Auto schrauben ist nicht mein täglich Brot :)

am 16. Februar 2012 um 15:57

erstmal musst du klären wo das wasser austritt ( testfahrt und dann gucken wo es feucht ist oder das wasser steht).

Leider ist nun zu dunkel, mach dir morgen abend mal nen paar fotos und ne anleitung :)

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von MichaelP08

erstmal musst du klären wo das wasser austritt ( testfahrt und dann gucken wo es feucht ist oder das wasser steht).

Leider ist nun zu dunkel, mach dir morgen abend mal nen paar fotos und ne anleitung :)

DANKE DIR!!!!

Das wäre absolut spitze!

Werde heute abend / morgen früh mal schauen ob ich das Leck auch so finde...

Moin, haste deinen Bus auch schonmal zwischendurch entlüftet?

Das macht der nicht von alleine. Wenn du eine Luftblase im Kühlsystem hast, zirkulirt das Kühlwasser nicht, dann kocht er auch schon mal.

Zum entlüften musst du:

- den oberen Kühlergrill entfernen (die 5 Befestigungen lösen)

- den Bus ordentlich schräg stellen bzw. vorne aufbocken.

- den Hauptausgleichsbehälter öffnen , nicht den kleinen, und bis zum Rand mit Kühlmittel füllen.

- den Motor starten und bei ca 1500 U/min (eher mehr) laufenlassen

- die Heizung auf "volle Kanne" stellen

- Kühlmittel nachfüllen

- vorn am Kühler links oben die 13er Schraube rausdrehen, bei einer Schraube mit Nut reicht lösen.

- jetzt warten bis die "Brühe" ohne jegliche Blasen austritt (kann ein wenig dauern)

- den Kühlmittelstand im Behälter im Auge behalten (hier könnte sich ein Helfer als nützlich erweisen)

- den Kühler schliessen wenn länger keine Blasen mehr kommen.

- den Deckel des Ausgleichbehälters bei laufendem Motor schliessen (sonst läufts über..)

das wars eigentlich ..

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 7:53

Hallo,

ne Entlüftet habe ich noch nicht. Das mache ich mal am Wochenende. Danke für den Hinweis.

Ich habe nun aber im Motorraum eine feuchte Stelle gefunden. Ich weiß aber nicht was es ist (bin Laie). Anbei zwei Fotos, wo man sieht, dass es feucht ist und dort auch dampft.

Bitte sagt mir jetzt, dass es eine Kleinigkeit ist :)

am 17. Februar 2012 um 8:21

Peanuts. Das ist die Kurbelgehäuseentlüftung, da ist nur ein kleiner dicker Dichtring porös geworden. Kannst Du einfach nach oben abziehen, saubermachen und bei VW die Artikelnummer 028 103 500 nachordern. Kostet glaub ich keine 3 Euro das Ding.

Aber das ist nicht die Ursache Deines Problems. Also weitersuchen

Edit: Kleiner Nachtrag zum Entlüften oben... der Motor sollte warmgefahren sein, so daß auch der ganze Kreislauf offen ist. Das dauert sonst im Stand ewig bis der Thermostat aufmacht. Und dann macht er bei den aktuellen Temperaturen auch so schnell wieder zu... also erstmal ne ordentliche Runde um den Block.

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von Stecki25

 

Aber das ist nicht die Ursache Deines Problems. Also weitersuchen

Wieso ist das nicht die Ursache? Dort verliere ich doch Wasser... Ich habe gestern Abend sonst im Motoraum keine feuchte Stelle gefunden...

am 17. Februar 2012 um 9:42

nee, da fließt nur Öl... unter dem Ventildeckel läuft die Nockenwelle und die Stößel, das ist vom Wasserkreislauf getrennt. Da kommt ganz sicher kein Wasser raus.

btw. von wo kommst Du denn? Vielleicht ist ja jemand aus dem Forum in der Nähe von Dir, der sich das mal anschauen könnte. Das Wasser würde ich tiefer vermuten, also ungefähr da wo der Ölpeilstab in den Block geht.

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