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T3 1,7 Motor verliert unregelmäßig Leistung und geht aus

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 14:09

Moin moin

Mein erster Eintrag und gleich mit Problemen. Konnte in den alten Themen leider keine Lösung für mein Problem finden.

Also, meiner einer besitzt eine 1987 T3 Pritsche mit einem 1,7 Liter Diesel. Ich liebe den Bulli. --> Super Zustand.

Vor zwei Tagen begann der Wagen wärend des Beschleunigens ab und an ein wenig Leistung zu verlieren. Gestern dann wärend der normalen Fahrt bei 80khm/h plötzlich ging die Leistung immer mehr zurück bis der Motor stehen blieb. Nach 1-2 minuten startete der Motor dann wieder und lief dann wieder etwa 1 km normal bis wieder das selbe passierte. Heute ist es eigentlich ständig, der motor läuft nicht mehr richtig und startet auch schlecht. Ich habe als erstes gedacht das es an der Kälte, gestern und vorgestern lag und das irgendwie der diesel vielleicht geflockt ist????(kann das sein ??? eigentlich ja nicht vorallem heute(3.1.09) haben wir wieder etwa +3 Grad). Der Wagen ist Ende November das letzte mal getankt worden.

In meinem Sofortdrang habe ich gestern abend noch den Dieselfilter(der im Motorraum hinten rechts) entwässert. da kam erst garnichts und dann Sprit. Kann da Luft drin sein???. Meine Dieselspritleitung zur Einspritzpumpe ist durchsichtig daher sehe ich da im Betrieb des Motors viele luftblasen--> ist das normal??

Also komisch rauchen tut er dann auch immer mal wenn ich den Motor im Stehen hoch drehen lasse und er die Leistung schwankend immer wieder verliert.

Das Wasser sprudelt auch(Das weiss ich aber schon länger (Kopfdichtung mach ich wenn es wärmer wird)und kann eigentlich jetzt das Problem nicht sein. Hoffe und denke ich eigentlich

Naja, vielleicht schreibt ja hier der Retter und gibt mir einen guten Rat. Ich wohne übrigens bei Schleswig in Schleswig Holstein.

Ich hoffe!!

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14 Antworten

Ich würd folgendermaßen vorgehen, pauschal erstmal neuen Dieselfilter verbauen, dann alle Schellen usw vom Tank bis zur Pumpe kontrollieren wo da was undicht ist, sollten normal keine Luftblasen drin sein, Wie alt ist denn der Luftfilter den evtl auch gleich mit erneuern.

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 15:33

Werde ich mal machen. Ist ja schon mal beruhigend zu hören das da keine Luftblasen drin sein sollen. Der Luftfilter ist nicht der neueste aber ich blase den mal aus. Ich kann mir aber leider nicht vorstellen das der sich so urplötzlich so extrem zusetzt das es so extrem spürbare Folgen hat.

Ist da noch ein zweiter Filter irgendwo`? oder nur der im Motorraum?

Danke ersteinmal.

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 15:35

Ich meinte mit der Frage übrigens nicht einen zweiten Luftfilter... :-)

Moin,

 

lass  mal das Ventilspiel kontrollieren, das liegt v ermutlich das Problem. Bei warmem Motor gehen vermutlich einzelne Ventile wegen zu geringem Spiels nicht mehr zu und der Motor aus.

 

 

Ausserdem fährt man nicht mit einer defekten Zylinderkopfdichtung, das kann auch mal ganz schnell den finalen Motortod bedeuten, wenn schlagartig aus einer schon defekten Dichtung viel Wasser in einen Zylinder laeuft.

 

Gruss

Harro

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 21:44

Ich bin ja kein Automechaniker

Aber:

Zu geringes Spiel? Plötzlich? wird das Spiel nicht eher größer mit der Zeit und man muss das Spiel wieder verringern.. meine wenn auch bescheidene logik.

Die Kopfpackung wird ja auch bald gemacht jedoch war bisher nicht 100% klar ob es wirklich eine defekte ist. Man kann damit noch fahren auch wenn es nicht so gesund ist.

Danke trotzallem.

Moin,

konstruktiv bedingt kann das Spiel beim Bully-motor durchaus auch kleiner und dann zu klein werden.

 

Gruss

Harro

Also, meines Wissens, ist das der Dieselfilter. Der ist zu! Das habe ich auch schon öfter gehabt. Und wenn Du den austauschst, tausche auch gleich die Kraftstoffschläuche mit aus. Ich weis zwar nicht, was das auf sich hat, aber mir hat mal ein Monteur gesagt, daß die durchsichtigen Schläuche für Benzin sind und die undurchsichtigen für Diesel. Ich hatte auch mal durchsichtige drin. Und da war ein ganz kleiner Haarriss. Der hat dann Luft gezogen. Und so könnten Deine Bläschen zustande kommen.

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 22:11

Hallo Bergbaer

Ja, das hört sich nach der Lösung an die mir auch am ehesten in den Sinn kommt. Schön wenn ich nun auch bestätigt werde. Es kann natürlich auch schlimmeres sein(Siehe Harro :-)) Ich hoffe mal das es in die Richtung geht. Ich habe noch einen Filter über. Ich werde den gleich morgen tauschen. Muss ich da was beachten, entlüften oder so??. Mein Selbsthilfebuch ist derzeit verliehen :-(

So neben bei ist mir jetzt auch noch der Steg gebrochen der den hinteren Teil vom Auspuff mit dem Motor verbindet. Das hört sich jetzt vielleicht dämlich an. Und das bei dem Mistwetter.

Danke bis dahin

Normal kannt du den Filter so wechseln, die Pumpe zieht sich den Diesel wieder, da du aber Luft mit drin hast würde ich den Filter vorher mit Diesel füllen.

hallo!

die undichtigkeiten in der dieselzufuhr sind oft unter den schlauchschellen zu finden.

führ mich machen die gewebeschläuche immer einen besseren eindruck als die durchsichtigen.

ich schraube nebenbei an alten vespas und diese durchsichtigen schläuche sind bei alten vespas >30 jahre oft so hart und spröde das man die sogar brechen kann.

Moin,

 

beim Diesel sind durchsichtige Schlaeuche drin und es sollte auch immer ein Stück durchsichtiger Schlauch bleiben, damit die Jungs von der Bullerei auf einen Blick sehen können, das Du Diesel und nicht das rotgefärbte Heizöl verfährst. VW hat bei allen Dieseln immer ein Stück Spritleitung durchsichtig ausgeführt.

 

Gruss

Harro

Zitat:

Original geschrieben von harrossurfjoker

Moin,

beim Diesel sind durchsichtige Schlaeuche drin und es sollte auch immer ein Stück durchsichtiger Schlauch bleiben, damit die Jungs von der Bullerei auf einen Blick sehen können, das Du Diesel und nicht das rotgefärbte Heizöl verfährst. VW hat bei allen Dieseln immer ein Stück Spritleitung durchsichtig ausgeführt.

Gruss

Harro

Klingt irgendwie logisch - aber auch nicht.

Diese durchsichtigen Dinger werden mit der Zeit spröde und braun. Dann kann man keinen Farbunterschied mehr feststellen. Und ob das die Jungs von der Bullerei interessiert? Da sind eher die Lehrlinge aus dem Schreibwarenladen (Filzstifte = Zoll) dran interessiert.

am 4. Januar 2009 um 20:21

Zitat:

Diese durchsichtigen Dinger werden mit der Zeit spröde und braun.

Stimmt nur bedingt, darin liegt der Qualitätsunterschied bei Kraftstoffleitungen.

Ich hab bei mir am Mopped z.b. mal welche gekauft gehabt, die sollten angeblich nicht aushärtend sein, waren jedoch nach einer Woche schon Hartkunststoff. Eines schönen kalten Tages hab ich den Tank hochgeklappt und kritsch, durchgebrochen.

Nun hab ich welche drin die recht teuer waren und auch nicht aushärtend sein sollen, bis jetzt sind die noch wunderbar geschmeidig.

Moin,

 

scheint in der Tat einen Qualitätsunterschied zu geben, denn die durchsichtige Spritleitung in meinem Bully ist 23 Jahre alt und immer noch schön klar und flexibel.

 

Gruss

Harro

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