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T3 1.7 startet *FAST* gar nicht mehr...

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 19. November 2024 um 17:08

Moin Bulligemeinde...

seit nunmehr einem halben Jahr ca, springt mein altes Schätzchen sporadisch nicht gut an. Sind so Phasen.

3-4 Wochen ist alles on Ordnung und er springt super an. Dann wieder eine längere zeit sehr Schlecht, bis manchmal gar nicht. Oft hilft dann kurz Bremsenreiniger (muss ja nach hause) manchmal auch das nicht.

Wenn der Bulli dann ein Paar Tage steht so übers Wochenende geht's dann meist schlecht aber dann doch wieder. Nach ein Paar Tagen Gekonntem Ignorieren, versuchen und Testen macht er alles wieder Normal obwohl wenig bis Garnichts geändert wurde. Teilweise Läuft auch etwas Diesel aus der ESP, (läuft am Motor herunter)dann wieder nichts und er ist Trocken.

Das Ganze ist so verrückt das mir keine Werkstatt weiterhelfen kann und ich auch mittlerweile am ende bin.

Zum Aktuellen Startverhalten: Orgele Morgens ca. 30-40 Sekunden lang, Dabei rußt er teilweise Stark und einige Morgende nicht. Läuft dann sofort ruhig und Normal, auch bemerke ich keinen veränderten Sprit oder Ölverbrauch.

Was Bisher in dem Halben Jahr alles Gemacht wurde:

- Glühanlage inklusive Glühkerzen Neu, auch Relais und Sicherung (wird auch Morgens Handwarm)

- Dieselfilter und Rücklaufschläuche, Auch zwischen den Düsen (Aktuell keine Luft im System beim Starten)

- Neue Einspritzdüsen

- Kompressionsprüfung Alle Zylinder Im Kalten bei ca. 17Bar

Alle Alt teile habe ich auch noch tausche zur Vorsicht öfter mal was wenn er rumzickt.

Ich hoffe mir kann da we weiterhelfen... MFG

PS. Sorry für das halbe Lexikon...

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8 Antworten

Hmmm.

> Teilweise Läuft auch etwas Diesel aus der ESP,

> (läuft am Motor herunter)dann wieder nichts

> und er ist Trocken.

Gibt es da einen Zusammenhang?

So nach dem Motto:

Wenn da Diesel ist wo keiner sein sollte dann geht er aber an. Wenn nicht dann nicht.

Der zieht Luft.

Aber erstmal Pumpe undicht da Diesel austritt (wo da genau ?) Diese abdichten.

Saugleitungen sind verdächtig da oft porös. Das ist ein guter alter Diesel dem fehlt nicht viel zum Glück.

17 Bar sind aber auch sehr genzwertig bis mies.

jep, auch meine Meinung: der zieht Luft. Ich hatte einmal ein aehnliches Verhalten bei einer undichten ESP. Zum Schluss war langes orgeln erforderlich, bevor der Motor anlief...

Themenstarteram 19. November 2024 um 17:41

Zitat:

 

Hmmm.

> Teilweise Läuft auch etwas Diesel aus der ESP,

> (läuft am Motor herunter)dann wieder nichts

> und er ist Trocken.

Gibt es da einen Zusammenhang?

So nach dem Motto:

Wenn da Diesel ist wo keiner sein sollte dann geht er aber an. Wenn nicht dann nicht.

Ist Halt sehr Unregelmäßig, mal ja mal nein...

wusste halt nicht ob das damit zusammenhängen könnte, is mir halt nur aufgefallen..

Themenstarteram 19. November 2024 um 17:50

Zitat:

@hass schrieb am 19. November 2024 um 18:32:39 Uhr:

Der zieht Luft.

Aber erstmal Pumpe undicht da Diesel austritt (wo da genau ?) Diese abdichten.

Saugleitungen sind verdächtig da oft porös. Das ist ein guter alter Diesel dem fehlt nicht viel zum Glück.

17 Bar sind aber auch sehr genzwertig bis mies.

Die Undichtigkeit an der Pumpe ist wie gesagt sehr sporadisch auch teilweise vollkommen Trocken und das halt seit 'nem halben Jahr. Deswegen habe ich das erstmal nicht in Verbindung gebracht. Ist auch mit undichter Pumpe gut Angesprungen. Neue (gebrauchte) Pumpe Liegt schon in der Garage, komme aber gerade nicht dazu die Einzubauen.

Leitungen sind wie gesagt neu da ich die schon in verdacht hatte.

Warum rußt der dann teilweise? Wenn der Keine Diesel bekommt? Doch ehr die Grenzwertige Kommpresion?

Weil er beim nuddeln ja etwas Diesel bekommt aber nicht genug um anzuspringen und wenn genug eingespritzt wird ist schon was da das er eigentlich nicht mehr braucht. Somit ist zuviel da ( Überschuß) und daher schwarzer Rauch. Neue oder andere Pumpe wird auch nicht das Heilmittel sein. Wenn es draußen kalt ist braucht er Kompression und die ist dann noch schlechter. Über kurz oder lang muß da was gemacht werden.

Kumpel hatte mal so etwas beim Golf 2 Diesel (gleicher Motor) Da war die Verteilereinspritzpumpe innerlich defekt, konnte den Vordruck nicht halten. Würde alles auf Kraftstoffverlust im Bereich Motor prüfen.

überprüfe mal die Schlauchschellen der Dieselleitungen am Dieselfilter

Da hatte meiner mal Luft gezogen

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