ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 Anlasser dreht nicht

T3 Anlasser dreht nicht

VW T3 Kleinbus (255)

hallo liebe gemeinde :)

ein unfreuliches thema welches durch die SuFu auch keinen fortschritt brachte hat mich am samstag heimgesucht...

ich war die letzten 7 wochen im urlaub und als ich wieder heimkam wollt ich meine emma wieder anwerfen (85er t3 näheres im profil) und funktionierte auch nach 2 maigem rödeln ohne probleme...also fuhr ich geschätzte 2 kilometer zu meiner liebsten und stellte ihn dort (glücklicherweise am hang) ab. als ich wiederkam zündete die alte dame nicht mehr...kontrollleuchten etc funktionieren...aber kein ansprechen der zündung..kein rödeln nix...nach dem anschieben lief er auch weshalb er nun auch wieder zum glück in meiner einfahrt steht...allerdings ohne ein zünden...sicherungen sind alle ok saft is auch vorhanden..also woran kanns liegen?

 

bitte um schnelle hilfe da ich ab morgen wieder mobil sein sollte

lg und danke für die mithilfe im voraus

euer haanes

ps:bin kein schrauber crack daher wär hilfe für dummies von vorteil

Ähnliche Themen
22 Antworten

Mahlzeit! Also nach anschieben lüppt er normal? Kuck als erstes Mal am Anlasser.Alle Kabel dran? Auch oben das kleine mit dem Stecker? Mach mal sauber.

Nix?-kontrollier hinten ob was ankommt wenn du den Zündschlüssel drehst.

Nix?-klopf mal auf den Magnetschalter am Anlasser.

Gruß Frank!

wow danke für die WIRKLICH schnelle antwort :) wie gesagt bin kein schrauber daher den foto support :)

also anlaufen tut er :) im 2ten bergab

wie meinst du sind alle kabel dran auch der kleine mit dem stecker?

wenn ich messen soll dann vom stromverteiler an anlasser? wieviel sollte ankommen?

wo is der magnetschalter am anlasser?

bild 1

alle stecker dran? (die die dran sind hab ich nu mal fresh gemacht)

 

bild 2

mal ne übersicht

Dscn0246
Dscn0249

Mahlzeit!OK,datt aufm Bild is die Zündspule,:D.Aber schadet nix das auch zu säubern.

Anlasser sitzt von oben gesehen rechts vom Motor/Getriebe.

Siehste untem auf dem Bild.Recht zw. Gaszug und der Luftführung.

Hier siehste die Anschlüße:http://www.google.de/imgres?...

Mittig das dicke Hauptkabel.Daneben eben Stecker.

Gruß Frank!

Seh gerade der Direktlink geht nicht.Klickste auf T3,Anlasser und dann haste das Bild vom WBX-Anlasser.

Motorraum

Moin

In deiner Sig steht nichts. Nur zur Info. Das es ein benziner ist hast du dank Foto aber schon übermittelt, Diesel hat ja keine Zündspule :-)

Dreht der Anlasser nicht mehr? Das ist so richtig verstanden worden?

Wenn dem so ist, macht er gar nichts mehr? Auch kein Klack wenn du den Schlüssel umdrehst? Dann würde ich auch von dem kleinen Kabel ausgehen, ansonsten: Batterie ab nehmen, ist sicherer, ALLE Kabel am Anlasser ab nehmen und neu verkrimpen, sprich die Anschlussstecker und Ösen erneuern. Das kann jeder ohne große Kenntnisse. Batterie aber unbedingt dabei abnehmen (Masse ab reicht)

Moin

Björn

ok anlasserr is sauber.. aber dreht sich noch nix...sind denn alle kabel dran? hab nix loses gefunden bislang...

Dscn0253

Hallo, wie T3Staff schon schrieb:

(aber mit 2 Personen): einer versucht zu starten, der 2te klopft mit nem Meinungsverstärker (Hammer) nicht zu zaghaft am Anlasser/Magnetschalter.

Magnetschalter ist die kleine Dose die der Anlasser huckepack trägt.

Was auch gerne hilft: 3Gang rein, Bus hin und her-schaukeln (kräftig) und starten versuchen (gleichzeitig!!!).

Passiert gerne mal, das der Anlasser in das Schwungrad nicht einspurt....

 

Schöne Grüße

Manfred

Moin

Sauber ist gut....

Zieh mal das Kabel oben rechts ab. Stecker ansehen, sitzt der noch ordentlich dran? Kontakt sauber machen am Anlasser, Kabelschuh säubern und entschmoddern, wenn möglich erneuern.

Dein Anlasser sieht aus als wäre er durch Salzwasser gefahren.

Wenn das nicht hilft, dann könnte es auch der Anlassschalter vorne sein.

Du bist mutig? DICKEN Schraubendreher nehmen und den oberen Kontakt mit dem Kontakt unter der Gummikappe verbinden. VORHER Gang raus! Dann muß der Anlasser anlaufen. Läuft er nicht, dann geht es hinten weiter. Läuft er, dann mess das rot/schwarze Kabel durch. Zündschlüssel auf starten, da halten lassen, hinten an dem Kabble muß 12 Volt ankommen.

Moin

Björn

ola liebe freunde :)

hab den fehler gefunden :)

schaut mal hier.. das is das einzigste foto das meinem gleich kam...direkter kabelbruch..hab ich erst grad entdeckt das da auch noch n kabel dran is :) (schande über meine unwissenheit)

aber dank an euch..ihr seid super und hätt nich gedacht dass so schnell so viele antworten kommen :) viel dank nochmal dafür

http://www.t3-infos.de/udo/anlasser/anlasserkabel_Eric.jpg

euer haanes

Moin

Fein, das wäre mein nächster Tip gewesen wenn der Anlasser nicht gedreht hätte. :-)

Moin

Björn

die emma dankt euch tausendfach :) und ich noch viiiel öfters :)

552057-2051727389143-1807400584-n

Moin

Hast es am Ende doch selber gefunden. Streich deiner Emma lieb übers Blech ;-)

 

Viel Spaß noch mit dem Bulli.

Moin

Björn

dennoch vielen dank ;)

Hab da gleich ne neuen Baustelle für dich:

Warum ist dein Ausgleichsbehälter nur zu etwa 2/3 gefüllt?

Ist auf dem Foto gut sichtbar.

lalala :D lang keine pflege mehr betrieben...schand eüber mein haupt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen