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T3 Auflasten wegen steuer
Hi Leute,
hab mich jetzt grad quer durchs Forum gelesen was die Auflastung von VW Bussen angeht und so wie's aussieht geht es da in erster Linie drum bessere Felgen drauf zu machen passende Reifen drauf zu machen und irgendein extrem teures Gutachten zu kaufen. Jetzt wollt ich mal fragen ob hier jemand weiß wo's am günstigsten geht und was er bezahlt hat. Was kostet eigentlich überhaupt das eintragen beim TÜV dann? Muß der Bus dann eigentlich nochmal "durch den TÜV"? Ich hab bislang bloß die Seite gefunden: http://www.pkw-auflastung.de/t3.htm . Keine ahnung ob ich denen vertrauen kann... Und sowieso ist mein Bus schon bei 2,6t zG ich denk die 200kg verkraftet dieses Auto dann auch noch. Ist übrigens schon zugelassen als Sokfz Wohnmobil. Es sind aber halt gerade 600 euro steuern die mir zu schaffen machen. Gut ok in meinem Fall ist es jetzt nicht so ganz ultimativ dramatisch da ich damit immer noch günstiger wegkomm als mit nem Corsa, einfach wegen der Versicherung. (Ich bin 18 und es gibt bei wohnmobilen keine Frage nach dem jüngsten Fahrer.) Aber trotzdem wär's cool wenn ich auch nur 172 euro versicherung bezahlen müßte... Also dann ich würd mich über antowrten freuen.
gruß
Thomas
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18 Antworten
Moin moin,
also zu erst mal muss ich erwähnen das hier wahrscheinlich noch keiner weiss wie es weiter geht mit der Besteuerung von Kleinlastern. Aber ich habe große Hoffnung dass es wirklich ne Ausnahme gibt für Wohnmobile.
Da Du das ja schon eingetragen hast, kann ich nur Bernd Jäger empfehlen. Hab dort mein Bus aufgelastet und habe gleich neue Federn für hinten bekommen. Du brauchst allerdings bei Bernd Jäger neue Felgen hinten da die normalen nicht auflastungsfähig sind.
Habe mir dann die ATU Aluett draufziehen lassen für knapp 600.- Euro incl. Bereifung. Schau mal hier rein, dort gibt es auch ein paar Bilder.
Gruß Schulle (der schon lange Steuern spart....hehe)
Hey danke für deine Antwort. Benrd Jäger scheint ja schon irgendwie ein bischen ein freak zu sein aber auch irgendwie cool. Aber ich bin mir nicht sicher ob ich da wirklich nochmal geld in die federn investieren will zumal ich gar nicht weiß ob ich so ein Umbau hinbekomm. Und dann müßte man den Bus ja sicher nochmal durch den TÜV bringen und sowas kostet ja auch schonmal gar nicht schlecht oder? Oder muß man das noch nichtmal beim TÜV vorführen und kann das dem Tüv einfach so mitteilen und an das finanzamt was schicken das es sich ejtzt geändert hat?
Vielen dank für die Antwort schon im vorraus
liebe grüße
Thomas
Hallo Thomas,
ich würde mit der Auflastung noch warten, da ich gehört hab, dass die sch... Regierung die Wohnmobile auch nach Hubraum besteuern will.
Ich warte auch noch auf eine endgültige Entscheidung, davon hängt meine Planung, einen Ducato 2,8L als Womo umzubauen ab.
Ich hab keine Lust über 1050€ an Steuern zu bezahlen.
Gruss Marius
Das einfachste ist, mit dem Bus nach Rücksprache zum Bernd fahren, er baut dir die Sachen kurz ein und dann fahrt Ihr damit gemeinsam zum Tüv.
Die Federn sind beim Auflasten dabei. Einzig die Felgen kosten mehr! Ruf doch einfach mal an und rede mit Ihm! Denn ich glaub nicht das Du es seriös für unter 600.- Euro hinbekommst.....
Gruß Schulle (der den Ausflug noch mit einem kleinen kurzurlaub verbunden hat.....)
@marxxx hmm stier bis wann is das raus weißt du da was?
@Schulle Wenn das dann bei der versteuerung nach gewicht bleibt werd ich das sicher mal machen. Aber es ist halt schon ein weiter weg für mich (ich komm aus der gegend von Stuttgart) und naja kurzurlaub ich weiß nicht was sich da anbietet. Wie weit ist das denn von Holland weg? (Nicht das ich da bestimmte Hintergedanken hätte )
Natürlich ist das so ne Sache mit der Besteuerung und nachdem unsere jetzige Regierung nicht gerade zimperlich mit Subventionen umgeht ist die Wahrscheinlichkeit das diese auch noch gekippt wird nicht unwahrscheinllich.
Stimmt ja eigentlich auch, viele die sich so ein Wohnmobil leisten können haben echt noch den einen oder anderen Cent übrig, steht aber irgendwie nicht in Realation mit dem was danach bezahlt werden muss....bei mir wären es dann auch knapp 800- 900 Euro.
Wir sind damals am Freitag zu Bernd nach Kassel gefahren und dann weiter nach Hanover (ca. 150 Km) auf die Expo. Von daher hat sich das schon angeboten. Und jetzt nach bald 6 Jahren hat sich die Sache allemal gelohnt.
Gruß Schulle (der absolut kein Plan hat wie es weitergeht mit der Steuer....???)
Ja gut dann warte ich mal die neuesten Entwicklungen ab und je nach dem lass ich dann auflasten oder auch nicht. Mal schaun hoffentlich schaffen die das nicht ab.
Spekulieren
Und genau dort stellt sich mir die Frage!
Wie lange soll man warten? Ich habe 2002 mit dem gedanken gespielt mir ein Haus zu kaufen und damal im November waren die Spekulationen zwecks Eigenheimzulage richtig im Gange.
Ende vom Lied, hab 2002 noch zu geschlagen und erst zum 1.01.2006 wird sie abgeschafft und das mit 2 monatiger Vorlaufzeit.
Du wirst nie rausfinden was die Kollegen in Berlin alles von heut auf morgen so machen. Immerhin bekommst Du bei Bernd noch neue Federn hinten für das Geld......?
Gruß Schulle (der nicht wüsste was er machen würde wenn er heute entscheiden müsste)
ja gut ich hab jetzt ne masterplan: Ich warte jetzt bis er wieder aus seinem Urlaub zurück ist. (er macht ja immer so von Januar bsi Februar urlaub) Und wenns das dann immer noch gibt mach ichs auch. Federn hinten sind eh nicht das schlechteste weil ich meiner Federung rechts hinten eh nicht so ganz traue . Aber ich muß schon sagen das Auto hat einfach was. Es ist ja das erste Auto das ich hab (bin grad mal 18) und muß sagen das es sehr viel stil hat und mich sogar meine ganzen Freunde mit ihren golfs, puntos und sogar auch A-Klassen beneiden weil man es drehen und wenden kann aber sie haben einfach keinen Herd und keinen Kühlschrank in ihrem auto und wenn sie nach ner Party nicht mehr fahren können gibt das für die meistens ne harte Nacht hin und ich lieg ganz gemütlich in meinem Bus und mach die Standheizung an .... ICH LIEBE MEINEN BUS - mußt ich jetzt einfach mal loswerden. Und dir nochmal glückwunsch zum Eigenheim .
Gruß
Thomas
Hi Thomas,
da ich auch noch nicht so alt bin (noch keiner dreizig) will ich Dir mal so ein Schwank aus meinen Leben erzählen.
Meine Freunde auf der Berufsschule hatten immer tolle Schlitten und haben Ihr ganzes Geld in diese auch gesteckt, aber weißt Du was ich irgendwo reingesteckt habe.....yeah.... ich war der der auf jeder Party so viel trinken konnte wie ich wollte, die herrlichsten Frauen kennen gelernt habe und immer einen zweiten Partyplatz hatte mit einer kühlen Flasche Sekt im Hauseigenen Kühlschrank.
So viel Spaß wie ich in meinen Busle hatte werde ich nie wieder haben in einem anderen Fahrzeug.....
Gruß Schulle (der immer wieder an die Werbung denkt über das Bausparen und mich der Bus an meine erste eigene Bude erinnert.....hehe)
Mahlzeit!Am 1.12 gab es eine Sitzung der Länderfinanzbehörden.Es wird weiterhin eine Steuervergünstigung geben wenn der Vorschlag so durch Bundesrat und Tag geht.Nicht mehr so hoch wie bisher aber immerhin.
Es wird aber dabei bleiben das dies nur für Aufgelastete gilt.
Genaueres steht auch im forumvwbus und im vwbus-online.org.Im letzteren steht auch ne Erklärung für den Beschluß in einer Antwortmail des Bundesfinanzministeriums.
@Joker Schulle:In einem stimm ich dir zu:B.Jäger ist kompetent,hat gute Ware und is auch nett.ABER:In Punkto Auflastung ist dies die teuerste Alternative,eben weil da auch Federn für gebraucht werden.
Bei Auflastungen durch Gutachten von SK oder Kess/Tech brauchste eben nur passende Felgen.
Wo wir dann bei dem von Dir genannten Preis wären:Unter 600€ gibts nix legales.
Dies stimmt nicht.Und um nicht wieder die Diskussion über Kopien und was daran illegal ist aufzufrischen:Auch wenn es ewig gesagt wird es gibt Tüver die sich mit der Materie auskennen und auch noch Spaß an der Arbeit haben.
Gruß Frank!
Hallo,
alle Antworten noch einmal zusammengefasst findest Du hier:
Auflastungs-FAQ (Stand 5.12.05):
> Kann ich meinen T3/ T4 auflasten?
ja. es gibt spezielle Anbieter, die hierfür Gutachten vertreiben. Ihre Kontaktdaten findet man über die Suchfunktion hier im Forum oder über Google. Für den T3 sind neben dem Gutachten meist auf der Hinterachse zwei Felgen im Format 6J*14 notwendig.
Für den T4 tut es häufig eine Anfrage bei 0800/Volkswagen, da VW die Auflastung freigibt und gerne fahrgestellnummernspezifisch die Anforderungen für eine Auflastung per Gutachten bestätigt.
> Spare ich mit einer Auflastung Steuern?
unter Umständen. Für alle PKW und Kombinationsfahrzeuge sind die Grundlagen für die Gewichtsbesteuerung zum 1.5.2005 weggefallen. Lediglich LKW (unabhängig vom Gesamtgewicht) und Wohnmobile mit einem Gesamtgewicht über 2,8to werden noch nach Gewicht besteuert. Für Wohnmobile wird die Gewichtsbesteuerung vermutlich abgeschafft.
> Wie geht es weiter mit der Wohnmobilbesteuerung?
Der momentane Diskussionsstand ist folgender. Die Länderfinanzminister müssen aber noch zustimmen. Dann muss das Vorhaben noch im Bundestag abgesegnet werden:
„Für Wohnmobile über 2,8 t zulässigem Gesamtgewicht soll die Kraftfahrzeugsteuer künftig (ab 2006) auch nach dem Hubraum unter Berücksichtigung der Emissionsklassen bemessen werden, allerdings mit Abschlägen. Ab dem Jahr 2006 bis einschl. 2008 wird ein Abschlag von 40 (bis 3,5to) bzw. 50 v.H. (ab 3,5 to) vorgesehen, ab 2009 bis einschl. 2010 ein Abschlug von 25 bzw. 30 v.H. und ab 2011 regulär ein Abschlag von 20 v.H. auf die nach Hubraum bemessene Kraftfahrzeugsteuer. Dieser Abschlag soll nicht für Wohnmobile mit einem zulässigem Gesamtgewicht bis 2,8 t gelten“
Aktuelle Informationen gibt es in den extra eingerichteten Portalen, z.B. www.Camperline.de
> Was sind die Auswirkungen für die T3-Busse?
- Auflasten lohnt sich für Dieselbusse, die als Wohnmobil ganzjährig zugelassen sind, auch weiterhin. Die jährliche Steuerersparnis bei aufgelastetem Bus beträgt für Busse mit Kat 180.- Euro, ohne Kat 240.- Euro. Nach ca. 2 Jahren fährt man im Plus.
- Euro 2 Nachrüsten lohnt sich für Dieselbusse (WoMo) zunächst nur bedingt: die jährliche Steuerersparnis für aufgelastete Busse bei einer Verbesserung von Euro1 auf Euro2 beträgt gerade mal 108.- Euro. Auf lange Sicht rechnet es sich natürlich.
- Für Benziner ist Auflasten nur noch eingeschränkt sinnvoll: Busse mit Euro1 sparen max. 132.- Euro (2,1 Litermotor) im Jahr, mit Euro2 sind es sogar nur 61,8 Euro p.a.
- Richtig günstig wird es für aufgelastete Wohnmobile mit SS oder MV-Motor, wenn Euro 2 nachgerüstet wurde: die jährliche Steuer beträgt nur noch 92,2 Euro.
In jedem Fall ist auch die Versicherung für Wohnmobile in der Regel günstiger.
> wie wird mein Fahrzeug zum Wohnmobil
Vom TÜV vorgeschrieben sind Schlafgelegenheit, Kochgelegenheit, Stauraum und ein (ggf. mobiler) Kocher. Viele Finanzämter verlangen inzwischen die Vorführung des Wohnmobils. Dann wird in der Regel eine feste Kochgelegenheit, ggf. auch Stehhöhe und anderes verlangt. Die Regelung ist uneinheitlich. Beim Finanzamt vorher erkundigen!
> kann ich mein Fahrzeug alternativ auch als LKW zulassen?
beim T3 in der Regel kein Problem. Hinten keine Sitze und unbrauchbare Gurtaufnahmen, zusätzlich eine mindestens halbhohe Trennwand zum Fahrerhaus sind notwendig. Achtung: nicht alle Finanzämter müssen LKW anerkennen, einige verlangen zumindest eine Vorführung. Beim Finanzamt erkundigen
> wie kann ich sonst Steuern sparen?
Die Benzinmotoren mit 92 und 95 PS lassen sich auf Euro 2 nachrüsten und sind dann sehr günstig in der Steuer. Für einige Dieselmotoren, z.B. den Turbodiesel mit 70 PS sind ebenfalls Euro 2-Nachrüstsätze in Vorbereitung. Für andere Benziner und Diesel kann man mit Katalysatoren wenigstens auf Euro 1 kommen.
Auflastung
Hallo,
Bei mir kostet eine Auflastung für Wohnmobile komplett mit 2 Felgen und Tüv incl. Montage der Felgen 280,00 EUR und das ist kein Scheiß. Alles absolut legal und Rechtsmäßig. Ohne zusätzliche Federn, sind nicht nötwendig. Ihr müßt nur mit eurem Bus bei mir vorbeikommen. Am besten mich anrufen unter 08273-2356 und ihr könnt mit mir einen Termin vereinbaren. Dieses Angebot wird auch bei Ebay von mir Angeboten. Unter
http://cgi.ebay.de/...egoryZ61291QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Gruß
Martin
moin moin!
Dürfte ich mit nem LKW T3 am Sonntag auf der Autobahn fahren?
Versuche krampfhaft irgendwas an der Steuer zu drehen...extra auflasten lassen. Doch dann im Mai alles fürn Arsch und mit So. KFZ WoMo siehts ja auch nich so toll aus also werd ich wohl die Sitze rausreißen und wenn es dann zum Festival geht Sofas rein ....reicht eine Trennwand aus? Müssen die Scheiben zu? Was ist noch zu beachten?
Grüße