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T3 benziner bekommt neuen Motor
Guten morgen an alle hier,
ich habe schon viel hilfe hier im Forum durchs lesen erhalten. Aber nun habe ich nichts wissenswertes für unser problem gefunden. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Mein Dad hat einen VW T3 Bj. 84 benziner Automatik 1,9l mit 90 PS. Zusätzlich wurde dort ich glaube vor 5 Jahren eine LPG Anlage eingebaut. Wir haben den Bus noch nicht lange. Letztes WE dann die tolle überraschung mein Dad kommt mit einem kapitallem Motorschaden heim. Ich hab gesagt den Bus verschrotten und mein Dad will nen neuen Motor. Also hab ich mich ans Telefon gestern gemacht und 30 Schrottis in unserer Nähe angerufen und tatsächlich nen Motor gefunden. Aber und nu meine Frage mein Dad hat nen Einspritzer und den Motor den er gekauft hat ist nen Vergaser, auf was sollte er beim umbaun achten ?? Den Alten hat er schon raus. Hät ich ja nicht wirklich erwartet. Haben leider auch so schon viel die letzten fünf Wochen an dem Bulli gemacht, das ist der Grund warum mein Dad ihn nicht auf den Autofriedhof bringen möchte.
LG Yvke
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23 Antworten
warum kauft ihr denn einen anderen motor als den der vorher drin war? macht das ganze ziemlich kompliziert. beim umbau kann ich euch nicht viel helfen. aber mir wurde mal zugetragen, dass eine verschlechterung der schadstoffklasse nicht eingetragen wird. und wenn ihr voneinspritzer auf vergaser umbaut, verschlechtert ihr euch normaler weise.
@ alle anderen: verbessert mich bitte, falls ich da falsch liege
1. Geht es mir nicht um Eintragungen. 2. Mein Dad will den Vergaser Motor ja auf Einspritzer umbauen.
Das Problem an der sache war ganz einfach das es den Motor den wir jetzt (anhand aller Angaben ausser Motorkennbuchstabe) drin hatten nicht mehr zu kriegen ist.
Er bekommt den Motor heute Nachmittag und möchte mit dem Bulli am Sonntag wieder auf Montage gehen. Ich habe nur die Befürchtung das dieses Vorhaben wohl eher scheitern wird.
LG Yvke
welchen Motor hat er denn jetzt gekauft?
Wenn wir nach Bohrung und Hub gehen, müsste/sollte der SP(1,9L Vergaser) den gleichen Block wie der GW (1,9l Einspritzer) haben.
Nun ist die Frage, was an dem alten MOtor kaputt ist.
Wenn der Block hin ist, kann man den "einfach" tauschen. Wie´s beim Kopf aussieht, kann ich Dir nicht sagen.
Evtl. können alle Anbauteile übernommen werden, wenn´s der gleiche Block ist.
Solltet Ihr aber einen komplett anderen Motor haben z.B. einen alten Luftboxer, wird´s mit Sicherheit etwas komplizierter.
Das ganze klingt sehr nach Hau-Ruck-Aktion. kaputten MOtor raus und mal eben einen ganz anderen rein. Innerhalb einer Woche ist schon mal ein sportliches Ziel.
Hallo,
der 90PS-Motor ist schwer zu kriegen, der Vergaser (DG) viel einfacher. Aber warum verbaut er ihn nicht als Vergaser? Die 12 PS machen keinen Kohl fett, der DG ist der anspruchsloseste Motor im T3 und kann mit einem Kat nachgerüstet werden. Der Umbau sollte dann auch plug and play sein, da ja keinerlei Elektronik zu verbauen ist.
Ansonsten ist die Schadstoffklasse kein Problem, da beide Motoren keinerlei Abgasreduzierung haben. DAher kann der Motor auch eingetragen werden. Nur wie gesagt: beim DG geht es immerhin mit der Nachrüstung.
Mit der LPG-Anlage müsst ihr allerdings schauen, ob und wie die dann mit dem Motor zusammenspielt.
Grüße
Kai
Also. Erstmal vielen Lieben Dank für eure Anteilnahme.
Desweiteren kann ich sagen das wir jetzt den 1,9 l Einspritzer drin haben. Der ist am WE zu heiß geworden und mit Kühlwasser vollgeleufen. Mein Dad sagte nur das der wohl ziemlich übel aussieht. Zum zweiten kann ich nur bestättigen das, das ganze von Seiten meines Dad eine hau- ruck- aktion gewesen sein dürfte. Denn ich als (Frau) Tochter kann mir nu wirklich nicht vorstellen das er den Motor mal ebend tauschen kann. Da es ja nicht wirklich der selbe ist. Ich stelle mir vor das es keine gute Idee ist nen Vergaser in nen Einspritzer zu bauen. Aber wenn ihr irgendwelche Tipps habt die ich meinem Dad für diese Aktion mit auf den Weg geben kann sag ich schon mal Danke. Ach so, er hat sich jetzt einen 1,9 l mit 57 kw Vergaser Motor gekauft. So bis dahin
LG Yvke
Hallo,
ich bleibe bei meiner Meinung: baut den Motor komplett als Vergaser ein. Das sollte technisch völlig unkompliziert sein und der Motor wird hinterher zuverlässig laufen.
Grüße
Kai
Kann man das Einspritzgeraffel nicht auf den Vergasermotor pflanzen?
Hi,
erstmal schau Dir mal diese Liste an:
www.t3-infos.de/images/T3-Motoren.pdf
Darin solltest Du Deinen "alten" Einspritzermotor erstmal identifizieren.
Stimmt der Block und das "Drumherum" mit dem neuen Motor überein, dann sollte das durchaus gehen.
Lt dieser Liste hättet ihr einen '84er GW.
Der 1,9l Vergasermotor mit 57 kw wär dann lt. Liste der DG.
Die Werte stimmen offensichtlich überein.
Also, warum nicht?
Ich würde den DG mit dem Einspritz-gelumpe vom GW einbauen.
Ich denke das sollte gehen.
Gruß
Torsten
Zitat:
Ich würde den DG mit dem Einspritz-gelumpe vom GW einbauen.
Ich denke das sollte gehen.
würde es wahrscheinlich. Aber eine Restunsicherheit bleibt. Außerdem hat man beim GW keine Katnachrüstmöglichkeit, das Elektronikgedönse bleibt im Auto und es kennt sich kein Mensch mehr damit aus, weil er so selten ist.
Grüße
Kai
Zitat:
Außerdem hat man beim GW keine Katnachrüstmöglichkeit...
Da geb ich Dir natürlich Recht. Die theorethische Nachrüstmöglichkeit eines Kathalysator
ist beim DG gegeben. (Wobei ich die Chance einen zu bekommen als eher gering einschätze, da die nicht mehr produziert werden und äußerst begehrt sind).
Zitat:
... Elektronikgedönse bleibt im Auto und es kennt sich kein Mensch mehr damit aus, weil er so selten ist.
OK, laß ich mal so stehen. Ich befürchte allerdings, daß eher die Vergaser-Spezialisten aussterben...
Aber wie auch immer.
Vergaser ist natürlich auch in der Fehlerbehebung erheblich einfacher.
Wer selber schrauben will (und das will Papa ja offensichtlich) der kann
am Vergaser sicherlich mehr machen.
Letztendlich ist es Geschmacksache.
Gruß
Torsten
Zitat:
Da geb ich Dir natürlich Recht. Die theorethische Nachrüstmöglichkeit eines Kathalysator
ist beim DG gegeben. (Wobei ich die Chance einen zu bekommen als eher gering einschätze, da die nicht mehr produziert werden und äußerst begehrt sind).
den gibt es sogar wieder neu!
Grüße
Kai
Echt?
Gut zu wissen...
Wo?
Gruß
Torsten
Sooo. Der neue Motor ist drin, aber er läuft nicht. Hat irgendjemand nen Tipp. Vielleicht nen Plan wie der Verteiler dran kommt oder so was in der Art. Mein Dad vermutet das es daran liegt. Der neue Anlasser dreht wunderbar. LG und Danka an alle Yvke
Zündreihenfolge stimmt?
Zylinderreihenfolge T3 Boxer
3 1
4 2
hinter dem Bus stehen, Ansicht von oben
Zündreihenfolge
1 4 3 2
Gruß
Torsten