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T3 Benziner Motoraussetzer

VW
Themenstarteram 26. November 2007 um 21:34

Hallo!!!

Brauche dringend Hilfe bzw. Tipps

Mein T3 (2,1 Benziner) hat extreme Motoraussetzer! Er nimmt während normaler Fahrt plötzlich nur noch spärlich bis so gut wie gar nicht mehr Gas an! Wenn ich in den Leerlauf schalte kann es sogar sein das er abstirbt (Batteri-Leucht flackert dann)

Wenn ich währen der Aussetzer voll Gas gebe fängt er sich manchmal wider, kann aber auch sein das ich ihn kurz abstellen muss.

Wenn ich ihn nach ca. 5 Min wider anlasse läuft er meistens wider normal in letzter Zeit hilft aber auch das nicht mehr!!!!

Bitte dringend um Hilfe

Gruß HiasAtan

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18 Antworten

Die ganz einfachen Dinge, wie Zündkerzen, Verteilerkappe und Verteilerläufer hast Du schon nachgesehen bzw. gewechselt? Zündkabel alle ok, Kerzenstecker Mehrfachstecker unter dem Verteiler sitzt auch richtig und hat guten Kontakt?

Gruss

Themenstarteram 27. November 2007 um 12:26

Manches schon gemacht manches noch nicht! Danke für die Tipps!!

Hallo erstmal!

Das Absterben im Standgas und die unwillige Gasannahme können daran liegen, das Kabel locker sind. Ich meine alle die, die zum Steuergerät führen, also, Temperaturfühler, Luftmengenmesser am Ponti, Leerlaufstabilisierung (Zigarre, die oberhalb der Gehäuseentlüftung, dem sog. Dom liegt), und am Schlauch, der von ihr zur Drosselklappe führt.

Dann noch die Lamda-Sonde am Kat (MV, nicht wahr?)

Sind Kabel locker, schaltet die Steuerung um auf "Notlaufprogramm".

Das Notlaufprogramm spring auch ein, wenn die Lichtmaschiene zu wenig Power gibt. Sind da evt. die Kohlen runter oder das Relais defekt? Dann meldet sich übrigens auch die Batterieleuchte!!!

Erleuchtete Grüße,

Christian

Benzinfilter dicht? oder mal die Kabel von der Lamba Sonde abziehen und dann testen.Tankbelüftung dicht? bei halbvollen Tank mal Tankdeckel runter Lappen rein und dann probefahren

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 0:12

Erst mal danke für die vielen Tipps! Sorry dass länger gedauert hat war mit meinem Sorgenkind beschäftigt. Bin grad am durch sehn jede einzelnen Sache!!

Hatte leider vor kurzem scho die falsche Hoffnung den Grund gefunden zu haben. Der Zündverteiler war absolut marode hab den dann ausgetauscht und er lief wider aber hat sich dann leider nach ca. 30 km rausgestellt dass das wohl ne fehlinvestition war!!

Fahr jetz morgen endlich in ne Mietwerkstatt und messemal alles durch!

Falls evtl. jemand dadurch drauf kommt: Wenn der Motor wider rumpelt und ich unter der fahrt die Zündung aus mach und gleich wider an (also nur zack-zack nicht noch mal anlassen) dann läuft er wider!!!! Jemand ned idee auf was mich das bringt???

Gruß HiasAtan

Klingt für mich immer noch nach verstopfter Sprit Leitung oder irgend ein Sensor zum Steuergerät. Ich würde als erstes mal schauen ob die Spritleitung frei ist und sich nicht beim Ansaugen irgendwas davor setzt. Was dann durch das kurze abschalten wieder frei wird, weil kurzzeitig der sog unterbrochen wird. Ist Spritleitung frei liegt es wohl irgendwo an der Elektrik. Untersuch mal die Kabel und Stecker. Auch die zum Zündverteiler und Zündspule. Falls möglich mal den ganzen Zündverteiler tauschen. Hatte mal nen defekt am Hallgeber. Da traten die Aussetzer auch sporadisch auf. Und an sonsten testen - messen - auschließen - und noch mal von vorne. :D

 

Gruß Mad

moinsen,

hatte bei mir auch rüttler - bei mir warens:

Kerzen, sie haben sich komischerweise gelöst, nachgezogen wieder alles gut.

Dann wars doch mal später der Verschleiß:

Zündkerzen, Zündkabel, Finger, Verteilerkappe <- das ist nie eine Fehlinvestition - früher oder später müssen die getauscht werden.

Sonst mal durchschaun, irgendwelche Kabel ab? Unterdruckschläuche durch oder ab?

Benzinfilter verstopft? (<- vll Tank verostet). Hast noch ein paar Tips mehrbekommen.

Und denk dran, deine Lösung hier zuposten;)

Glück und Erfolg - vll hilft die Weihnachtsfee;))

aq

Zieh endlich mal die Leitungen von der Lambda Sonde ab, wirkt manchmal wunder!!

Balu

Zitat:

Original geschrieben von Tommysyncro

Die ganz einfachen Dinge, wie Zündkerzen, Verteilerkappe und Verteilerläufer hast Du schon nachgesehen bzw. gewechselt? Zündkabel alle ok, Kerzenstecker Mehrfachstecker unter dem Verteiler sitzt auch richtig und hat guten Kontakt?

Gruss

Ich hatte ähnliche Probleme und es waren in der Tat die o.g. Dinge ...

 

hallo,

hatte genau diese probleme bei meinem 1,9l wbx.

es war einmal dreck bzw. wasser im tank, hineingekommen über undichte bzw. poröse ausgleichsbehälter unter beiden kotflügeln vorne.

der hinweis oben auf undichtes tanksystem halte ich für den richtigen...

viel erfolg beim suchen und beheben

und allen ein schönes fest und guten rutsch...

(ins neue jahr und nicht mit dem t3!!)

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 14:32

Wow ihr bombardiert mich ja direkt :-) und dass im weihnachtsstress!!

Weiß jemand wo ich günstig einen Zündkabelsatz her bekomme? Bzw. hat jemand einen der er loswerden möchte! Hab jetz beschlossen zwar den Fehler auch speziell zu suchen (besonders um ihn dann auch hier zu posten) und meinen Motor einer kleinen Renovierung zu unterziehn!!

Danke an alle Helfer ich meld mich bei gefundenem Fehler wider! Schöne Feiertage und guten rutsch schon mal!!!

Zitat:

Original geschrieben von Günter T3

... oder mal die Kabel von der Lamba Sonde abziehen und dann testen.

Was passiert eigentlich, wenn man die Kabel abzieht ?

Dann liefert die Sonde ja keine Werte mehr .............. Notlaufprogramm ???

Wie stelle ich fest, ob das Notlaufprogramm "eingeschaltet" ist ?

Noch etwas:

Ich habe bei meiner Fehlersuche (siehe hier im Forum: "2,1 WBX läuft bei Kälte sehr schlecht" ) festgestellt, das sich die herausgedrehte Lamdasonde, bei Versuchen ob der Motor läuft, von selbst erwärmt.

Ist das normal - hat sie vielleicht eine eigene Vorwärmung ???

 

Die Lambda Sonde hat 3 Anschlüsse!! Ein mal Plus und minus für die Vorwärmung bzw aufheizung für Kaltlauf, schaltet ab, wenn Motor warm und einmal die Geberleitung!! Wenn die Abgeklemmt wird arbeitet das Steuergerät mit einem Mittelwert. Die Fahreigenschaften ändern sich nicht. Er kommt halt nicht mehr auf seine Abgaswerte, das ist alles. Also zur nächsten HU muss die Lambda Sonde wieder angeklemmt werden!!!

Balu

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 3:44

Hi,

zu dem Thema mit der Lambda-Sonde kann ich nur sagen das es bei mir einen netten dumpfen Schlag getan hat und dan der Motor aus war!! Kanns dann sein das mein Steuergerät was hat? Ich hoffs jeden falls nicht......

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