ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. t3 boxer Hydraulikschlauch und Auspuff

t3 boxer Hydraulikschlauch und Auspuff

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 10:43

Hallo !

ich brauche mal Rat von erfahrenen Schraubern:Ich fahre nen T3 Automatik,Boxermotor 91 Ps.Der Hydraulikschlauch von der servo ist defekt und Kostet neu 180 E Gubts nicht ne günstige Alternative? Das gleiche gilt für die Originalauspuffanlage,die total vermodert ist.Kost neu über 500.00€ hat da wer nen Tipp?

Danke

Ähnliche Themen
28 Antworten

Nabend

Und sei gegrüßt,hier bei der heckangetriebenen Fraktion. ;)

Also,ich denke es ist eine Leitung,welche von vorne nach hinten geht,sie rosten "immer" durch,ist aber eigentlich auch egal.

Fahre zu einer Hydraulikfirma/Schlosserei,die können dir sicher Scläuche anfertigen.Ich habe mal für beide,die langen,80,- EUROs abgedrückt + 10,- für Kaffee/Bier-kasse. :)

Zm Auspuff,mein Tipp:

Matthies,in der Bucht (eBa.) usw.Aber eben nicht Original.

Oder bei OBI. :D

Servoschläuche gibt es auch in der Bucht,beide ca. 140,- EURO

mfg.-Trom

am 18. Januar 2009 um 13:05

Wenn du mir Länge, Druchmesser, Druck und die gewünschten Fittinge nennen kannst, dann frag ich mal bei mir auf der Arbeit was das kosten würde. Wir machen hauptsächlich Hydraulikinstandsetzung, Zylinder- und Agregatbau.

Nabend

Hei "KAWA - Team"- Kollege und da ist ja noch einer,aus der grünen Ecke,der zur Zeit auch viele gute Beiträge leistet,dar Knaller ist das "Wettbüro",weiter so. :D

Zur Sache,könnte auch noch die langen ca.4500 mm Servoschläuche brauchen.

Habe heute keine Zeit/Lust die Fittingmaße usw.raus zu suchen.Morgen "glaube ich":D

Ich muß die vergammelten Fittinge und/oder an der Servolenkung/Pumpe nachmessen.Vielleicht hat ja eine/r (Das ist die Frage :D,sorry,lache mich gerade fast tot) die Maße zur Hand.

Mal kucken.

mfg.-Trom

PS:Eine/r,das ist die Frage,beim Thema "Durchschnittsverbrauch bei T3"und es werden noch Wetten angenommen.

Gut Werbung gemacht,Volkmar ? Ich lache immer noch :)

*aufschreck*

Was, wie Wettbüro? Hab ich da meinen Namen gehört? *ROFL*

Also es steht zur Zeit noch 5 x Nein, 1 x Ja, 1 x Enthaltung

Aber das nur so nebenbei.

So lange die Kraft hinten ist, ist doch egal ob 2 oder 4 Räder, oder wat? :D

Das mit den Schläuchen klingt ja richrtig gut 9R-Treiber.

Ich bin noch auf der Suche nach ner günstigen Lösung. Mein Vaters LLE hat die originalen und der hat nen Schock bekommen als ich ihm gesagt habe, dass das baune da sie Servoleitung ist. Der hat sich den Satz bei der Busschmiede geholt. Ich hätte das genre etwas günstiger. Aber 80 für beide von ner Hydraulikfirma klingt gut. Sowas würde ich dann wohl auch machen. Und wenn 9Rs Firma da noch was von hat, auch gut. :)

BTT:

Den Aupuff bekommst du recht günstig bei eBay oder Käfer&Co.

Die Rohre selbst werden wohl nicht so das Problem sein. So schlecht sind die meistens nicht, nur recht farbig. Die Schrauben gammel relativ schnell weg. Aber einige Jahre sind da auch drin. Der Gusswinkel, den du glaub ich brauchst, ist recht teuer.

Sonst frag mal bei ner Rohrknickerfirma, ob die dir sowas machen. Evtl lohnt sichs. Einach mal fragen.

Gruß

Volkmar

Nabend

Da ist er ja,der noch fehlende vom grünen Trio.Der Wettbürobetreiber. :)

In der Bucht:Schläuche für 149,- EURO Sofortkauf.Artikel-Nr.110291625468 nur so,bei Interesse ;)

mfg.-Trom

am 18. Januar 2009 um 20:11

Naja wäre das meine Firma, dann würde ich sicherlich weniger Geldsorgen haben, ich bin da nur Stift zum Feinwerkmechaniker (Maschinenbau). Wie schon gesagt, ich muss wissen was für Fittinge, Schläuche und Länge das sein soll.

Nabend

Habe mich zu weit aus dem Fenster gelehnt,sorry.

 

Zu den Fittingen usw. kann ich nichts sagen,hatte gedacht,ich hätte noch "alte"Leitungen,um zu messen,ist aber nicht so. :(

Vielleicht kann das ja ein anderer machen,wäre nett.

Danke im vorraus.

mfg.-Trom

Ich hab die neuen Schläuche die in unseren LLE sollen noch unten liegen. Das sind die, die an die originalen Gummileitungen geschraubt werden. Nicht die, die bis zur Pumpe gehen. Also die Maße der kurzen könnte ich außmessen wenn Bedarf ist.

Gruß

Volkmar

am 21. Januar 2009 um 17:47

Ich hab nitmal ne Servo, aber wer Intresse hat...

Wie schon gesagt, ich könte die auf der Arbeit pressen, vllt. sogar mit VA Fittingen.

Kennt einer von euch denn den Arbeitsdruck der Servo oder noch besser den Platzdruck der original Schläuche ? Dann kann ich schonmal rausfinden was die Schläuche pro Meter kosten.

Die Pumpe schafft 150bar.

Sicherheit ist 2 also Berstdruck min. 300bar.

Gruß

Volkmar

am 21. Januar 2009 um 23:08

Dann brauch ich noch den Durchlassdurchmesser.

Ich schlurf nachher mal in den Keller und mess aus.

Die Stoßstange muss ich ja auch noch lackieren...

am 22. Januar 2009 um 16:57

Also, hab heute mal ein wenig nachgefragt.

150 bar hält der Meister mit dem ich gesprochen habe für sehr viel, schau nochmal nach ob es wirklich so viel ist.

Die Schläuche sind kein Thema, das Problem werden die Anschlüsse sein, das sind KFZ Anschlüsse die so in der Hydaulik kaum oder garnit vorkommen.

Am besten wäre es wenn mir jemand die Art der Innengewinde an Pumpe und Servo nennen kann und natürlich wie die abdichten.

Notfalls kann ich diese speziellen Anschlüsse auch kriegen, aber die müssen bestellt werden und würden den Preis noch was hochziehen.

Besser und sinnvoller wäre es die Schläuche direkt mit passenden Gewindeanschlüssen für die Pumpe und Servo zu pressen oder zumindest passenden Fittinge beizulegen. Es besteht aber auch die Möglichkeit die alten Anschlüsse weiterzuverwenden, dann müsstet ihr mir die alten Schläuche zusenden.

Ironie:

Bei uns unter der Theke liegen 9 Ölkühlerschlauchsätze für den T3 xD

Eine VW Werke glaube ich wars, die haben die mal bestellt und die waren jetzt schon auf Vorrat gemacht wurden, allerdings nie abgeholt. Kann mir jemand nen Foto von den Ölkühlerschläuchen machen ? Länge, Durchmesser und Anschlüsse sind wichtig, dann kann ich noch günstig die Schläuche hier anbieten.

Solche Schlauchgeschichten kann ich fast alles in der Firma machen, sprich wenn ihr was Spezielles oder Maßgefertigtes haben müsst, dann lass mal hören. Der Preis wird auch im Rahmen liegen, ich bekomm das was billiger als wenn es normaler Thekenverkauf ist.

Es sind 115bar. Falsch gemerkt.

Den hat die Lenkung zwar auch nur bei Volleinschlag des Lenkrades aber so ist es nun mal.

Die Pumpe selbst hat Hohlschrauben. Einmal 16mm(SW22) und einmal 18(SW24). Also dafür wären dann die Rundfittinge nötig. Die Lenkung selbst hat einfach Gewindeverschraubungen mit Überwurfmutter. 16mm Vorlauf, 18mm Rücklauf.

Benötigt wüden also für einmal komplett:

1x 16mm Ringfitting; 1x16mm Überwurfmutter in entspr. Länge; 150bar + Sichrheit

1x 18mm Überwurfmutter; 1x offenen Ende auf 12mm Schlauchtülle in entpsr. Länge; drucklos

1x offenen Ende für 15mm Tülle; 1x Ringfitting 18mm; ca. 30-40cm lang; drucklos

Gruß

Volkmar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. t3 boxer Hydraulikschlauch und Auspuff