ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 Bus PKW zu LKW

T3 Bus PKW zu LKW

VW T3
Themenstarteram 11. August 2006 um 19:15

Servus,

HAbe vor mir einen T3 Bus zuzulegen. Dieser ist aber als PKW angemeldet. Ergo sauviele Euronen für die Steuer! Wie bekomme ich den ohne grosse Probleme als LKW zugelassen???

Bin da für jeden Tip dankbar!

Grüsse

Sven

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 12. August 2006 um 10:12

hintere sitze raus, löcher der verschraubungen der sitze mit silikon zu,trennwand aus holz reinzimmern und ab zum tüv und bestätigen lassen das nur 2 (oder 2 mit doppelsitzbank) sitze verbaut sind und ne trennwand drin ist.

dann ab zur zulassungsstelle und als lkw umschreiben lassen.

das finanzamt könnte dann immer noch auf die idee kommen nach hubraum zu besteuern, einspruch einlegen, hinfahren und zeigen das du nur 2 sitze und ne trennwand hast.

Themenstarteram 12. August 2006 um 12:12

Danke dir! Hoffe das klappt!

am 12. August 2006 um 15:51

Das ist von landkreis zu landkreis unterschiedlich!

Bei mir haben die mich gleich nach der anmeldung angeschrieben und zum vorführen vorgeladen! War aber alles kein Problem.

Haben ein paar Fotos gemacht und gut wars!

ne Trennwand aus Holz?? Und die nimmt der Tüv ab?? die muss aber Bombenfest sitzen.

ich habe eine aus bauzaun drin oder wie das heißt, kostet auch nicht viel und kan mal leicht verschweißen

Tach!

Also ich habe meinen Bus aufgelastet. da brauch man keine Trennwände, die Sitze bleiben unverändert etc.

Andere Reifen drauf, TÜV wiegt den Wagen, trägt ein, nach Hause fahren, Reifen wieder wechseln, LKW

Steffi

Mahlzeit!@steffi:Kannst du mir das mal erklären?Du hast deinen Bus aufgelastet und hast jetzt einen LKW?Wie?

Gruß Frank!

am 12. August 2006 um 16:42

Auflastung hat doch mit LKW nix zu tun. Im Gegenteil, wenn ich nen LKW hätte, würde ich den Teufel tun, und den auflasten, weil er dann ja in der Steuer teurer werden würde.

Das hat nur früher was gebracht, als Fahrzeuge ab einem bestimmten zGG automatisch als Kombinationskraftwagen angesehen wurden und damit wie LKW besteuert wurden. Diese Regelung wurde damals abgeschafft, um den Kauf von spritfressenden SUVs nicht noch steuerlich zu fördern.

Themenstarteram 12. August 2006 um 17:09

Was kostet so ne auflastung??

am 12. August 2006 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von BMW1erMann

Was kostet so ne auflastung??

um die 300€

 

=> ich hab bei meiner lkw zulassung die nutzlast sogar runtersetzen lassen, zuerst hatte ich ca. 1,2 tonnen - jetzt 930kg, dann ist die versicherung nochmal billiger (lieferwagen unter 1t nutzlast - und auch die steuer (zahle ~148€)

war zuerst so hoch weil es eh ein transporter mit erhöhter nutzlast ist.

Themenstarteram 12. August 2006 um 17:21

Also gut! Irgendwie alles komplizierter als gedacht!

Hab da nämlich einen super schönen klasse erhaltenen T3 Caravelle an der Hand! Nur die Steuer is halt des Problem! Kann ich wenn ich die auflastung eingetragen bekommen habe andere Felgen zb. Alufelgen draufziehen?

am 12. August 2006 um 17:29

soweit ich weiss ist das nicht ohne probleme möglich, die alufelgen müssten eine traglast haben die gross genug ist um den aufgelasteten bus zu tragen (also das theoretische maximum von knapp über 2.8to - also über 700kg pro felge - und das haben die meisten alu's nicht)

Themenstarteram 12. August 2006 um 17:33

Hm...!

So langsam denk ich das ich alles lass wies is! Fahr ich wohl am günstigsten!Und ich kann machen was ich will zumindest mehr oder weniger!

am 12. August 2006 um 17:39

suchste halt nach nem 2.1 liter wbx den du auf euro2 norm bekommst, dann hast du auch erträgliche steuern.

Themenstarteram 12. August 2006 um 17:44

Recht haste! bin ja schon die ganze zeit am überlegen was ich tun soll! Die Caravelle is halt wirklich voll geil!

Auflastung

 

So´n Humbug von wegen teurer! Ich muß aber dazu sagen, ich fahr nen Diesel, da lohnt sich das auf jeden Fall, wenn man den nach Gewicht besteuert.

Als PKW kostet der satte 601 Euro, mit LKW Zulasung nur 172€

Mein Bus wurde auf auf 2808 KG aufgelastet. Dazu benötigt man 2 verstärkte Felgen. Kosten etwa 100 Euro. Dann braucht man ein fahrzeugbezogenes Teilegutachten. (mit eingetragener Fahrgestellnummer)

Damit gehst du einfach zum Tüv und läst das eintragen. Der Tüv behält das Gutachten allerdings.

Ich sag mal, das ganze wird wohl um die 350 Euro kosten.

Steffi

Deine Antwort
Ähnliche Themen