ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 - Camper endlich gekauft - erste Ernüchterung.

T3 - Camper endlich gekauft - erste Ernüchterung.

Themenstarteram 9. März 2008 um 19:55

Hallo Zusammen,

endlich haben wir unseren T3- Camper erstanden. Er wurde bei einem Unternehmenskollegen erworben.

Zu den Daten : Baujahr 1985, 1.6TD, Ausbau in Eigenregie durch 2 Vorbesitzer.

Bilder werde ich demnächst auch mal posten.

Kurz zuvor wurde ein neues Tauschgetriebe eingebaut, da es "zickte" und Schläuche wg. MArder getauscht.

Jetzt zur schlechten NAchricht : Am Freitag wollten wir ihn überführen, da hat doch gleich nach 10 km die Lichtmaschine blockiert und der Keilriemen ist auch gleich mitgerissen.

Leider war schon 22 Uhr in der NAcht und wir haben ihn wieder zurück an seinen Platz gestellt und werden ihn erst kommende Woche abholen...

Schade, hatten uns so gefreut, aber wir glauben immer noch daran, ohne Schaden unsere Südeuropareise ( Sardinien ) im Mai unbeschadet zu überstehen.

TÜV hat er für 2 Jahre ohne Probleme bekommen.

Oje, wir hoffen, keinen Unsinn gemacht zu haben :-(((

Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

halb so wild, bei nem 25 Jahre alten Wagen kann sowas mal passieren. Glück, das der reissende Keilriemen nicht noch mehr Schzaden angerichtet hat, es haette auch ein Motorschaden werden koennen, wenn der Riemen den Zahnriemenschutz durchschlägt.

Gruss

Harro

Glückwunsch zum Auto.das mit der Lichtmaschine kann passieren.Den JX nicht so jagen,möglichst nicht über 100km/h, regelmäßig Ölwechsel machen,dann läuft der super,evtl irgendwann ihm mal einen Ölkühler spendieren,geht aber auch gut ohne wenn man vernünftig fährt

am 10. März 2008 um 13:13

Lichtmaschine ist nicht wild.

Wenn du das selbst vor Ort reparieren willst:

Hol dir 2 Keilriemen, du musst den anderen zuerst ausbauen, um den Limariemen zu wechseln. Wahrscheinlich muss dafür der Endschalldämpfer runter, sonst kommt man meist nicht an die Impusschrauben. Also ordentlich Werkzeug einpacken.

Die alte Lichtmaschine nicht zum Schrott, da ist nur das A-Lager defekt, kann man relativ leicht wechseln und kostet nur ca 8,-€. Wenn die Schleifringe noch gehen, ist die Lima danach wieder für 100000Km gut.

Themenstarteram 10. März 2008 um 14:12

Hey,

der Vorbesitzer führt die Rep. noch durch - er hat auch schon eine Lichtmaschine besorgt. Ist mir ganz Recht, zumal der Wagen ca. 130 km weit weg steht.

Der 1.6 JX ist der Motor aus dem Golf2 mit Hydrostößel, oder ?

Grüße

Themenstarteram 10. März 2008 um 14:30

Ach ja,

wo kann ich denn so einen Ölkühler beziehen ?

Kann man dann komplett auf diese "NAchlaufpumpe" verzichten, denn die sollte ja dann nie mehr einsetzen, oder?

am 10. März 2008 um 16:35

Moin

Ölkühler schau mal bei busschmiede.de. Vllt. auch ein Ölthermometer

dann weist Du genau was dahinten los ist.

Die Nachlaufpumpe würde ich auf jedenfall drin lassen, sie läuft

nach wenn Du den Motor abstellst und wirkt so gegen den Hitzestau

im Motorraum. Gut ist auch nach zb. Autobahnetappen den Motor im

Stand laufenzulassen, so wird der Turbo noch mit Öl (Kühlung)

versorgt.

Hydros nein

i

Viel Spass mit dem Bus

am 10. März 2008 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von B6freak

Hey,

der Vorbesitzer führt die Rep. noch durch - er hat auch schon eine Lichtmaschine besorgt. Ist mir ganz Recht, zumal der Wagen ca. 130 km weit weg steht.

Der 1.6 JX ist der Motor aus dem Golf2 mit Hydrostößel, oder ?

Grüße

Falsch.

Ist der gleiche Motor mit Kolbenbodenkühlung (andere Schmierung der Pleuel/Kolben). Kann sein das er auch andere Ventile hat (Natriumfüllung), weiss ich aber nicht genau.

der JX ist ein Motor der nur im Bus verbaut wurde ohne Hydros,man kann aber einen Golf 2 Motor mit Hydros einbauen das ist kein Problem fahr ich selber auch schon länger

ich sag mal so wenn man ein auto kauft das soo alt ist (meiner ist baujahr 1988. 285.000km) kann man davon ausgehn das er irgendwan schlapp macht.

nur mal eine aufzählung der sachen die ich aleine in den letztn zwei jahren machen musste:

Neuer Motor (nach 250.000km)

Neue Bremsen (alle)

Neuer Lack

Neuer Bremskraftverstärker

Vorderaxe gerichtet

Den einen oder anderen Schlauch erneuert

2Mal Batterie

Neue Frontscheibe

Einiege Rostlöcher "geflickt" (extrem unter den gummis an den fenstern)

Amaturenbeleuchtung

okay einieges davon aus rein optischen gründen.

Themenstarteram 10. März 2008 um 20:46

Natürlich - hat ja keiner gesagt, dass man an dem Bus nichts machen muß bzw. ich will ja auch was machen, wenn wir ihn behalten sollten.

Erst einmal soll er uns 4 Wochen durch die Gegend fahren, dann sehen wir weiter.

Rost hat er kaum, der Lack ist etwas blass, ansonsten steht er noch gut da.

Hm...dann hat er den Motor aus dem Golf2. - jedenfalls hat der Vorbesitzer das so gesagt - Hydros hat er, deswegen ist es wahrscheinlich.

Welcher Kennbuchstabe hat dieses Modell dann ?

Hier sind die Bilder ( allerdings noch vom Vorbesitzer gemacht )

 

Themenstarteram 10. März 2008 um 20:47

2. Bild

Themenstarteram 10. März 2008 um 20:47

3.Bild

Themenstarteram 10. März 2008 um 20:47

04.Bild

Themenstarteram 10. März 2008 um 20:48

05.Bild

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 - Camper endlich gekauft - erste Ernüchterung.