- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- T3 CS Diesel - nach neuem Dieselfilter springt Motor ganz schlecht an und geht im Stand aus
T3 CS Diesel - nach neuem Dieselfilter springt Motor ganz schlecht an und geht im Stand aus
Hi zusammen. Sind in England liegengeblieben, plötzlich ging der Motor während der Fahrt aus.
Der Roadservice meinte der Dieselfilter blockiert, und hat diesen getauscht. Es waren auch bis auf 2 alle Löcher zugesetzt mit dreck.
Nun mit dem neuen Filter springt er ganz schlecht an, ich muss sicher 10-15 sec. anlassen bis er läuft.
Während der Fahrt merke ich gar nichts, die Leistung ist wie vorher, auch kein unrunder Lauf oder so…
Sobald wir anhalten (im Leerlauf) geht der Motor dann aus. Und wieder 15 sec. Orgeln…
Was meint ihr könnte das sein?
Liebe Grüsse aus England ??
Ähnliche Themen
16 Antworten
Mahlzeit!Haste den Filter mit Knackfrosch? Wenn der alte übernommen wurde könnte es daran liegen,undicht und zieht Luft.Oder an nem anderen Schlauchanschluß.Würd erklären das es nur beim Leerlauf auftritt und es dauert nach dem längeren abstellen.Kontrollieren.Gruß Frank
Kontrolliere mal die Anschlüsse am Filter , kann sein das er Luft zieht
Knackfrosch?!? Es wurde der ganze Filter gewechselt… Anschlüsse sind alle fest drauf.
Könnte es sein, dass irgendwas in der Pumpe sitzt? Und nur bei niedrigen Drehzahlen und dem Anlassen zu viel Sprit „blockiert“ wird? Oder eher nicht?
...ja, der zieht Luft. Nach Undichtigkeiten suchen. Und evtl nicht nur am Filter. Sondern auch an den Leitungen. Ggf auch an der Dieselpumpe. Wenn die undicht ist orgelst Du lange, bevor er anspringt...
Aber wenn es erst durch den Wechsel des Filters aufgetreten ist, wuerde ich hier mit der Suche beginnen. Das Einzige, wo eine Montage schief gehen kann ist der "Knackfrosch". Das ist das Plastikteil, welches mit einem Splint gesichert wird. Sitzt der tief genug oder hat der Spiel?
Viel Erfolg Dir bei der Suche...
Mahlzeit! Im Bild das weiße ist der sog. Knackfrosch.Gruß Frank
Vielen Dank euch. Wie findet man denn eine Undichtigkeit? Gibt es da einen „Trick“?
Knackfrosch hat er keinen… aber es ist Luft im Schlauch zu sehen (helle u. dunkle Stellen). Ist das normal?
Aber am Filter sieht alles dicht aus… hmm…
Der CS hat den Filter zum Unterschrauben. Da Du ein durchsichtigen Schlauch zur Pumpe hast, achte mal auf Luftblasen während des Motorlaufs. Im Radkasten VL / VR am Tank sind kleine 6 mm Entlüftungsschläuche, die gerne mal abgammeln. Mal angenommen, die sind schon ne Weile ab, könnte Wasser und Dreck in den Tank gelangt sein. Auch die Zahnriemenverkleidung oben mal abnehmen, ob die Spannung stimmt. Mal angenommen der ist lose, und um ein zahn übergesprungen, läuft er auch besch....
Ich würde jetzt mal entlüften , wenn du eine zweite Person hast ist es einfacher .
Dazu löst du die letzte Einspritzleitung an der Düse in Fahrtrichtung ,dann starten bis Diesel kommt und dann erst wieder anziehen.
Eigentlich bei Filterwechsel sollte er sich alleine Entlüften, aber einen Versuch ist es auf alle Fälle wert
Habe nochmal geschaut. Wenn der Motor läuft, ist keine Luft im Schlauch. Wenn er dann im Stand ausgeht, kommt die Luft aus Richtung Pumpe.
Vlt. doch die Pumpe verstopft?!?
Pumpe verstopft glaub ich nicht, da er ja wohl unauffällig läuft ,wenn er läuft wie du schreibst,
Lief er denn wirklich vorher ganz normal , wie du schreibst kam es erst nach Filterwechsel ?
An der Pumpe alle Leitungen fest ? Irgendwo ,wie vorher schon von anderen geschrieben zieht er Luft !
Nur so ein Gedanke , die Wasserablassschraube unten am Filter ist aber zugedreht ?
Wenn die Luftblase aus Richtung Pumpe kommt könnte der durchsichtige Schlauch vom Filter zur Pumpe porös oder ausgehärtet sein. Entweder ersetzen und Schlauchschelle rum wenn nicht schon vorhanden oder nur die Schelle wenn nicht da. Es könnten auch die Dichtringe an der Hohlschraube sein oder die Rücklaufschläuche an den Düsen. Am besten alles neu . Ansonsten kann man mal probieren ihn aus einem Kanister ziehen zu lassen und dann immer mehr von der Original Ansauganlage mit zunehmen bis er wieder Luftblasen zieht. Aber der durchsichtige Schlauch ist am verdächtigsten da die Dinger hart werden.
Auch schon bei einem Golf 2 Diesel gehabt. Pumpe äußerlich dicht, hat aber Luft gezogen. Nach Einbau einer gebrauchten lief er wieder normal. Trotzdem mal untersuchen, ob die Pumpe Kraftstoff verliert. Das ESP Rad auf Spiel prüfen. In der Pumpe befindet sich hinter dem Rad ein Gleitlager, das mit einem Simmering nach Außen abgedichtet wird. Sonst gibt es einige Stellen am Pumpengehäuse, wo O - Ringe aushärten, und undicht werden können .