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T3 Diesel JX Öl wird heiß trotz Ölkühler
Moin,
Ich habe seit einiger Zeit Problem mit meinem VW Bus T3 TD 1,6 JX 1990, der Motor wird sehr heiß.
Selbst jetzt bei -2 Grad und 80-90 km/h auf der Landtrasse steigt die Öltemperatur auf 100 Grad und die Wassertemperatur über den "normal" Stand.
Zum Motor:
-JX Motor mit Ölkühler (Busschmiede) und 80 Grad Wasserthermostat
-Neuer Kühler verstärkt (Busschmiede)
-Neue Wasserpumpe (Busschmiede)
-Neue Einspritzdüsen (DieselSend)
Schon geprüft:
-Wasserthermostat gewechselt von VW 80 Grad
-Entlüftet
-Deckel für Kühlwasserausgleichsbehälter gewechselt
-Schläuche von Außen nach Verstopfungen geprüft
-Kühler wird komplett warm
-Ölkühler wird warm
-Keine sichtbare Wasser- oder Ölverbrennung am Auspuff
In Arbeit:
-Neuer Seitenflansch bestellt (undicht)
-Wasserrohre aus Edelstahl bestellt, bei den alten hat sich die Metallmuffe gelöst
Probleme:
-Leichter Ölverbrauch/Verlust
-Wasser Verbrauch/Verlust, wahrscheinlich der Seitenflansch
Hat jemand eine Lösung meines Problems?
Gruß Fleming
Beste Antwort im Thema
Moin,
der Zylinderkopf hat einen Riss gehabt.
Der Wasserkühler war verstopft und hat dadurch den Motor nicht mehr richtig gekühlt.
Gruss Fleming
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30 Antworten
Hallo erst mal.
Woher weist du,das das Öl zu Heiß wird?.Öl Kühler Vergessen Einzubauen?.
Die Wasser Temp. Anzeige ist nur ne Art Ist wert.
Sollte um die Diode Liegen der Zeiger.
MFG
André#126 ?????
Danke für dein Beitrag,
Ich habe einen Temperaturfühler am Thermoblock mit einem VDO Instrument verbunden.
Wie es bei der Busschmiede angeboten wird.
Ja, der Ölkühler ist vor dem Wasserkühler eingebaut und verbunden, er wird ja auch warm.
Die Wassertemperatur habe ich an mehren Stellen mit einem Infrarot Thermometer geprüft liegt bei 95 Grad.
Moin!
An welcher stelle misst du denn die öltemp? Nach dem Motor (heiß) oder nach dem Ölkühler (kühl)?
Baut sich evt wegen Deinem undichten Wasserkreislauf kein Druck auf?
Hast ein Thermostat im Ölkühlerkreislauf? Wenn ja, hängt es, sodass nur ein Teilquerschnitt geöffnet wird?
Ansonsten würd ich sagen ist es gefühlt, zumindest für die kalten Temperaturen auch zu viel Temperatur.
Moin,
Also wenn ich den Kühlbehälterdeckel beim warmen Motor öffne kommt Kühlwasser rausgespritzt.
Also etwas Druck ist da.
Der Ölkühler hat ein Thermostat.
Ich messe die Öltemperatur vor dem Ölkühler.
Nach dem Ölkühler ist die Temperatur auf 80-90 Grad gesunken.
Aber das Wasser ist mit 95 Grad einfach zu heiß, es sind Minus Temperaturen hier.
Gruß aus Dänemark,
Fleming
Moin
Motor ansonsten in Ordnung? Kopfdichtung kann auch zu zu hohen Wassertemperaturen führen. Kolbenringe können Temperaturen ins Öl bringen. (Obs dafür aber reicht, keine Ahnung, und dann solltest du es am Motor auch merken)
Entweder mist dein Messgerät misst (Kannst du den Ölkühler und den Wasserkühler anfassen? Bei 100 Grad dürfte das ja nicht der Fall sein) oder aber du hast irgendwas falsch angeschlossen(Schließe ich aber fast aus) oder aber dein Motor hat ein massives Lagerproblem kurz vorm ableben.
Letzte Idee, Ölkühler abklemmen, Normalzustand herstellen und dann messen. Frag nicht warum, mach es. Wenn du seit dem Ölkühler solche Probleme hast, dann kann es ja eigentlich nur irgendwo in dieser Richtung klemmen. Und der Teufel ist ein Eichhörnchen.
Moin
Björn
Der Wasserkühler wird nicht richtig heiß.
Vielleicht doch nur eine Verstopfung.
Der Ölkühler hat die Temperatur um 10 Grad runter geholt.
Öl war sonst bei 110 bis 120 Grad.
Ich habe heute gemerkt das sich im Kühlwasserbehälter Luft sammelt, aber der Ausgleichsbehälter voll bleibt.
Moin
Ölkühler angefasst? Oder nur gemessen?
Moin
BJörn
Einspritzpumpe 100% richtig eingestellt???
Ich hatte bei meinem JX ein ähnliches Problem, nachdem ich die Verteilereinspritzpumpe getauscht- und den Förderbeginn nicht richtig eingestellt hatte...
haben deine Einspritzdüsen evtl. nen anderen Einspritzdruck-oder muss für die Dinger generell die Einspritzmenge eingestellt werden???
Ich würde den Fehler jetzt irgendwo in der Gegend vermuten...
MfG.: Der Kaiser
Die Düsen haben den Originalen Druck von 155 Bar.
Aber was die alten hatten weis ich nicht.
Ich werde die ESP testen.
Danke für den Tip.
Öl wird am Thermoblock gemessen, der Ölkühler ist nicht heiß, nur warm.
Nach dem Ölkühler ist das Öl 80 Grad (gemessen)
Moin
Wenn dein Ölkühler vorne aber nur warm ist, dann kann die Öltemperatur hinter dem Ölkühler ja unmöglich 80 Grad haben, oder sehe ich da jetzt was falsch. 80 Grad fasse ich zumindest nicht mehr an.
Sorry, aber ich vermute immer noch einen Fehler beim Messen, oder aber offensichtlich am Ölkühler.
Moin
Björn
den kühler kann man auch bei 80 grad anfassen....das nie besonders heiß. auch bei meinem nicht.
Luftblasen sind ja schonmal ein erstes zeichen dass etwas nicht stimmt!
Entweder hast du nicht komplett und richtig entlüftet: vorne ordentlich hoch, lüftung aus, heizung (auch unter der sitzbank) auf warm stellen - vollgas etc..... alles so gemacht zum Entlüften?
oder die luft sind abgase welche durch eine defekte kopfdichtung ins kühlwasser gedrückt werden. das kannst du in einer werkstatt messen lassen. die setzten da so ein schnüffelstück auf den wasserbehälter und können das dadurch messen.
Moin,
drei weitere Fragen:
1. Wie lange ist Deine Wasserpumpe schon gelaufen?
..... die Schaufelflügel könnten abgenutz sein, was den Wasserdurchschub verringert.
2. Wo sitzt der Ölkühlerabgriff? Über oder unter dem Wasser/Öl Kühler?
3. Wasserölkühler noch drinn?
Hau mich jetzt bitte nicht......... hab schon die dümmsten Sachen gesehen......... ist der Abgriff für den Ölkühler richtig rum eingebaut? Sollte so aussehen! Siehe Bild! Thermostat links, also nach hinten....
Gruß
Jörg
PS: Hatte bei mir mit der Zusammenstellung das genaue Gegenteil.......... Bei mir wurd das Wasser nicht mehr richtig warm........ Das zurück kommende kühle Öl kühlte mir durch den Wasserölkühler das Wasser wieder runter......
Moin,
Danke für das Foto.
Also die Wasserpumpe habe ich im April 2011 erneuert ( Busschiede).
Der Ölkühler Thermoblock ist richtig herum unter dem Öl-Wasser-Kühler eingebaut.
Genau so wie auf dem Bild.
Ich tippe auf ZKD, leider kann ich nicht mehr erkennen, ob die alte zwei oder drei Kerben hat.
Da sieht man nur noch blankes Lochblech.
Ich habe mir jetzt beide bestellt.
Gibt es eine einfache Methode das festzustellen?
Moin
@Hamburger
80 Grad fäst du noch so an? Bist du schmerzfrei? Dreh mal diene Dusche voll auf, die geben meist nicht mehr als 60 Grad ab, fäst du das auch an? Meinen Kühler (Wasserkühler) kann ich zwar anfassen, aber das ist dann heis, nicht warm. Sprich Finger ran und gleich wieder weg. Wenn der Ölkühler nur warm wird (Handwarm, man kann ihn anfassen) Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder er ist so gut isoliert, das man sich den selbigen auch sparen kann, wie soll er denn dann Wärme an die Außenluft abgeben, oder aber es kommt vorne kein heißes Öl (90 Grad) an. Ganz einfach.
feming
Noch mal bitte genau: Kannst du deinen Wasserkühler beruhigt anfassen, die Hand dran lassen? Auch unten rechts, da kommt das heiße Wasser an? Kannst du deinen Ölkühler ebenfalls mit der Hand so anfassen und festhalten?
Kühler bestehen meist aus Alu oder einem ähnlich leitfähigen Material. Die Wärme wird sehr schnell und sehr direkt an die Umgebung also deine Hand abgegeben.
Wenn du beides so anfassen kannst, die Hand längere Zeit dran lassen kannst, dann kommt vorne definitiv keine Temperatur höher 60 Grad an. Vor allem aber keine 90 Grad. Dann stimmt irgendetwas an der Technik der Anschlüsse etc. nicht.
Moin
Björn