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T3 - Dieselpumpe leicht undicht, Kaufentscheidung.

VW T3
Themenstarteram 21. Januar 2008 um 12:36

Hallo Zusammen,

stehe vor einer KAufentscheidung eines T3, Bj,90, 1.6 TD.

Bis auf einzelne Roststellen steht er noch ganz gut da.Neuer Auspuff, neuer Zahnr.neue Lichtmaschine...

Einzig einen Sprung in der Frontscheibe ( sollte zu beheben sein ).

Kein SCheckheft, lt. Besitzer hat er mehr als 120tkm.Motor sieht aber optisch gepflegt aus.

Mein größtes Problem : die Dieselpumpe ist leicht undicht und tropft auf den Endtopf und bleibt dort hängen ( verklebt ) oder tropft auf den Boden.

Dachte nicht weiter schlimm, hat jemand mehr Erfahrung mit der Pumpe, dass die eventuell den Geist aufgeben könnte? Wenn ja, wird dies teuer ? Ist das ein bekanntes Problem ?

Danke für die Hinweise...

MFG

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19 Antworten
am 21. Januar 2008 um 13:03

Hi!

Kaputt gehen wird die ESP von der Undichtigkeit nicht so schnell, sollte man aber trotzdem in den nächsten Monaten mal machen. Eine komplette Abdichtung mit Wechsel aller Dichtungen wird bei Bosch ca. 400€ kosten, ein AT-Teil kostet nicht viel mehr, da kommt allerdings noch der Einbau hinzu, ca. 250€. Evtl. muss ja der Zahnriemen noch gemacht werden, dann böte sich das eh an.

Versuch mal beim Kauf den Preis mit dem Argument der undichten ESP etwas zu drücken, damit du die Reparaturkosten wieder drin hast.

Als K.O.-Kriterium würde ich das aber nicht sehen, wenn der Bus sonst OK ist.

Ich frage mich allerdings, wie der Sprit von der ESP auf den Endtopf tropfen kann. Wo genau ist sie denn undicht? Eigentlich kann sie nur auf den Motorblock tropfen.

Wenn Flüssigkeit auf den Auspuff läuft, hätte ich da eher Wasser in Verdacht.

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 13:40

Hallo,

also KO - Kriterium habe ich es auch nicht angesehen.

Allerdings macht es mich doch stutzig, wenn ich lese, dass es dort nicht drauftropfen kann.

Es war so, dass ich mich unter den Bus legte und am Endtopf "Öl" feststellte.Daraufhin zeigt er mir die undichte Dieselpumpe und meinte, es tropft runter und "verklebt" dann am Endtopf ??? Kam mir komisch vor, kann jedoch nicht sagen, wie Diesel aussieht, wenn er auf einen heißen Endtopf tropft.

Habe auch leider das Bild des Motorblocks nicht mehr vor Augen, um genaue Auskünfte geben zu können.

am 21. Januar 2008 um 13:47

Das kann schon möglich sein, wenn der Kraftstoff aus der ESP tropft, über den Motorblock läuft und sich dann in der Schutzwanne sammelt, kann er während der Fahrt auch zusammen mit einer Menge anderem Dreck gegen den Endtopf gedrückt werden.

Das muss dann aber schon eine ganze Menge sein!

Wurde der Wagen evtl. mal mit Pöl gefahren? Das verklebt nämlich so richtig und beschleunigt das Undichtwerden der ESP.

Mir war mal eine Einspritzleitung gebrochen, der Diesel tropfte runter und verdampfte, also kleben geblieben ist da nix.

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 19:25

Was könnte dann der Grund für den Ölbefall am Endtopf sein ?

ICh bin mit dem Finger von unten drangefahren und er war schwarz....

kaputter Simmering evtl mal von oben schauen ob der Block verölt ist

Hi, kontrolliere mal am Ölmessstab, ob da Öl rausgedrückt wird. Das landet dann auch auf dem Endtopf.

Öl aus dem Ölpeilstabloch würde bedeuten, dass der Motor zu hohen Druck aufbaut.

Gruß Jan

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 11:14

Hallo,

hier habe ich das Bild für Euch - ist dies gravierend ? ist die Dieselpumpe undicht ?

Bitte um Eure Hilfe.

am 23. Januar 2008 um 16:00

Fahren kann damit sicher noch, aber besser wird es sicher auch nicht. Rechne mal mit einer Reparatur in den nächsten Monaten. Sonst sifft das Ding halt fröhlich vor sich hin.

Was für ein Motor soll das denn sein? Sieht mir eher nach nem JR vom Golf2 aus, dem LDA-Turm auf der ESP nach.

Außerdem fehlt die Schutzwanne unterm Motor.

am 23. Januar 2008 um 18:25

sieht das nur so aus oder ist das zeug was da an der esp ist pechschwarz?

meine ist auch seit ewigkeiten am hochdruckteil undicht, aber die ist nur feucht an der stelle und unten haengt ein fast durchsichtiger tropfen diesel dran...

waehre also zu hinterfragen warum das so tiefschwarz ist...nicht das dir da jemand einen groesseren schaden als nur undichte esp, die er mit bissl motoroel eingeschmiert hat, andrehen will...

aber warte mal auf andere meinungen dazu, nciht das ich hier einfach nur schwarzsehe ;)

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 18:37

genau das ist mein Problem - warum kommt es schwarz aus der Dieselpumpe...???

naja, dann war es das mit dem teil wohl auch....

sehe es genau so, ist wohl ein Golf Motor, das wäre weiter aber nicht tragisch, das schwarze an der ESP macht mich auch stutzig,weil ansonsten sieht der Motorraum geflegt aus. Ferndiagnose ist immer schlecht,mal den Kram abwischen und genau schauen woher es kommt, wenn es nur die Dichtung ist kann man es machen, wenn das Gehäuse gerissen ist muss die neu.

Was mir noch auffällt, die Leitung zum Turbo ist stark angerostet,müßte demnächst mal neu.

Die Einspritzleitungen fehlen die Halteschellen und sehen auch nicht mehr besonders aus.durch das fehlen der Schellen brechen die leicht.Der Dieselfilter ist die alte Version,bist du sicher das der Baujahr 90 ist?

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 19:09

Hey...danke für die Antworten....

also sicher mit Bj. 90 net - habe die Papiere net angeschaut - die eckigen Lichter hat er.

Abwischen und nachschauen käme halt erst in Frage, wenn er in meinem Hof steht, kann ja bei dem net einfach rumschrauben. Eure Einschätzung ist aber net so dolle, darum werde ich ihn auch wohl net nehmen.

Golf - Motor ? Ist ja net sooooo selten im T3, wie ich finde, oder?

Grüße

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