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T3 DOKA verliert Öl und Temperaturanzeige blinkt ständig
Hallo erst mal...
bin seit 2 Tagen stolz Besitzerin eines T3 DOKA Pritschenwagens, Baujahr 90. Verstehe von Autos gar nix und hab einfach gehofft an nen fairen Verkäufer zu geraten
Auf der Heimfahrt von Berlin nach Nürnberg lief erst alles super, dann ca. 50km vor daheim fing die Teperaturanzeiga an zu blinken, obwohl die Nadel von Anfang an nur knapp über die Mitte ging und konstant dort blieb. Bin von da an nicht mehr volle Pulle gefahren und heil nach Hause gekommen.
Am nächsten Tag hat die Anzeige dann wenige Sekunden nach dem Anlassen wieder angefangen zu blinken und tut das nun ständig. Außerdem ist regelmäßig eine Pfütze Öl unter dem Wagen.
Laut Händler sollte der Motor in Ordnung sein (250000 km). Fahren tut er auch gut, springt sofort an und zieht kräftig durch. Aber die Ölpfützen machen mich doch sehr nervös!
Hat jemand nen Tipp für mich?
Soll ich vorsichtshalber gleich mal in die Werkstatt mit dem Guten?
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10 Antworten
Da du wie du sagst keine Ahnung hast, ist eine werkstatt schon empfehlenswert. Das leuchten der Lampe ist nicht so schlimm, wahrscheinlich ist nur eun Temperaturgeber defekt. Mit dem Ölverlust solltest du auf jeden Fall mal in eine Werkstatt
Danke für die gutgemeinte Antwort. Aber der Grund, warum ich mich ins Forum begebe ist ja der, dass ich meiner Ahnungslosigkeit etwas Abhilfe schaffen möchte. Klar werde ich nicht gleich selbst am Auto schrauben, aber ich hätte doch gerne ein bisschen mehr Ahnung von der Materie und versuche mir halt durch googeln und mit Hilfe netter Menschen in Foren ein bisschen Grundwissen zu erabeiten. Ist ja auch beim Gang in die Werkstatt nicht schlecht, wenn man wenigstens ein bisschen Ahnung was Sache ist.
zu dem Ölverlust kann man nichts sagen, wenn ein Ölfleck da ist kann es überall herkommen. Da muss man schon mal nachsehen um die Sache eingrenzen zu können. Am besten ist es wenn du dir mal ein Reparaturbuch besorgst gibts bei 3.2.1. meins oder im Buchladen, da kannst du dich weiterbilden und das eine oder andere selbst reparieren. wenn du hier auch reinschreiben würdest was du für einen Motor drin hast wäre es auch hilfreich. Das blinken der Lampe der Kühlung liegt wie gesagt an einem temperatursensor der am motor ist du müsstest 2 haben am Zylinderkopf. Sie müssten farblich markiert sein also ein grüner oder blauer Ring an dem Sensor kann auch eine andere farbe sein. Du musst immer die gleiche farbe einbauen weil die Sensoren andere Temperaturbreiche haben.
Wenn die Temperaturanzeige blinkt dann fehlt doch meistens Wasser im Kühlsystem.Oder irre ich mich da jedenfalls wars bei mir so.
Ölverlust:Am besten mal von unten schauen wo es runter tropft.Manchmal sieht man es ganz genau wo es undicht ist. Sonst mal vorsichtig ne Motorwäsche machen und dann schauen.
Könnte aber auch sein daß die Kopfdichtung irgendwo durch ist dann braucht er auch Wasser und drückt Öl raus.
Aber konkret aus der ferne kann man so richtig keine genaue Dyagnose stellen.
wenn alles nichts hilft dann musst du halt in die Werkstatt.Laß dir aber nicht gleich einen neuen Motor oder unnötige teure Reparaturen aufschwatzen.
Hallo Skywaker08,
dass sich das Blinken auf Wassermangel im Kühlsystem bezieht hab ich jetzt schon von mehreren gehört. Den Ausgleichsbehälter hab ich gleich kontrolliert, bei der ersten Kontrolle gestern war er noch voll, heute nur noch knapp halb voll und die Flüssigkeit war ne braune Suppe. Sieht schwer nach Öl im Kühlsystem aus, was ja dann wohl auf ne kaputte Zylinderkopfdichtung hinausläuft. Hoffentlich ist nicht sogar ein Riss im Zylinderkopf. Wieso hat dann aber der Zeiger der Temperaturanzeige keine Überhitzung des Motors angezeigt?
Ich hatte den Typen der mir das Fahrzeug verkauft hat extra gefragt, ob der Motor noch in Ordnung ist und er hat mir versichert, der wäre ok. Kann mir aber doch keiner erzählen, dass er das nicht wusste, wenn er den Wagen für den TÜV hergerichtet hat. Übrigens steht im TÜV-bericht, dass der Motor Ölverlust hat und dass der Mangel beseitigt werden muss. Damit war der Verkäufer (ein Händler mit Reparaturservice, der das Auto im Kundenauftrag verkauft hat) doch verpflichtet, das zu reparieren, bevor er den Wage verkauft, oder?
Was heißt bei dir von da an nicht mehr volle Pulle gefahren? Vollgas bis die Maschine kotzt?
Wahrscheinlich hast du dir beim heimfahren die Kopfdichtung selber verblasen.
Was für ein Motor ist in deinem Bus verbaut?Diesel oder Benziner?Wieviel PS?
250000km sind schon ordendlich für einen Motor.
Wenn du ihn warm abstellst dann ist der Behälter noch voll das ist normal wegen dem Überdruck.Sobald das System abkühlt holt es sich das Wasser aus dem Nachfüllbehälter bei der Serviceklappe durch den entstandenen Unterdruck. Schau doch mal nach die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter aussieht. Der Behälter sitzt im Motorraum.
Mit fragen der Gewährleistung kenn ich mich nicht so genau aus.Aber den Händler würde ich schon mal ordentlich auf die Finger klopfen.
blinken der Diode zeigt einen Wassermangel an,Ursachen könnten sein im Ausgleichsbehälter zu wenig Wasser,der Deckel defekt oder evtl Zylinderkopf,mal den Deckel vom Druckbehälter(nicht ausgleichsbehälter ) abschrauben Motor starten und schauen ob dort Luftblasen aufsteigen,wenn ja ist ein sicheres Zeichen das die Dichtung hin ist.Der Druckbehälter muss immer voll sein.Einen Motor mit 250 000 km sollte man nie mit Plattgas fahren Richtwerte 70 PS Turbo Diesel Reisegeschwindigkeit 100 bis 110 km/h kurzfristig zum überholen auch mal schneller ,50 PS Saugdiesel so ca 90 bis 100 km/h.die Benziner kann man etwas schneller fahren
Nabend
Willkommen in der Bullifraktion.
Was hast du denn nun für einen Motor ???
Wenn du schon Öl im Kühlwasser hast und auch standig Wasser nachfüllen musst ,ist es normal,das die Leuchte leuchtet,da ja Kühlwasser fehlt.
Mein Tipp:Kompression prüfen,da der Motor ja 250 tkm runter haben soll,kann es sein,dass sie schlecht ist,egal welcher Motor.
Sollte sie schlecht sein,hat sich das mit dem Ölverlust und der Kontrolleuchte erst einmal erledigt.
Neuen / anderen Motor selber einbauen,da wirst du gleich mit der Materie vertraut !!!
Am besten in einer Selbsthilfewerkstatt,da hilft der ein oder andere auch,der das schon mal gemacht hat.
Möchte dir ja nicht gleich alles schlecht schreiben,aber so sieht es aus.
250 tkm ist ne menge für ein Bus-Motörchen.
mfg.-Trom
PS: Noch ein Tipp = Ein Bulli ist kein Rennwagen !
vielen Dank Leute, ihr habt ja alle sowas von recht! Erst mal vorne weg: es ist ein
1,6 l Diesel-Motor, 40 kw. Und wenn man spätabends von Berlin nach Nürnberg will ist die Versuchung schon groß zusehr aufs Gas zu treten. Ich hab halt vorher nen Mitsubishi Galant mit 109 PS gefahren...
Der Kühlwasserbehälter war übrigens gestern 3/4 voll, also nicht der Ausgleichsbehälter, sondern der Druckbehälter. War gestern kurz in der Werkstatt, weil die Batterie leer war, der Mechaniker hat den Behälter nachgefüllt, hinterher hat die Diode aber nach wie vor ununterbrochen geblinkt. Um den Motor zu checken war gestern aber keine Zeit, da sollte ich heute wieder kommen. Und jetzt kommts: Weil das Lämpchen ja nun ununterbrochen geblinkt hat, hab ich übersehen, dass der Motor diesmal wirklich heiß lief, bin wenige Kilometer von der Werkstatt mit qualmendem Motor liegengeblieben und musste abgeschleppt werden
Irgendwie läuft alles schief diesmal. War eigentlich immer stolz darauf, dass ich weder nen Unfall gebaut, noch sonst irgendwie ein Auto kaputtgefahren hab und jetzt das...
Bekomm heut im Lauf des Tages Bescheid, ob noch was zu retten ist.
Mein Beileid.
Du wirst bald ne ganze Menge von Technik verstehen, oder du stößt die Kiste wieder ab. So wie sich das darstellt ist bei dir nicht nur die Kopfdichtung hin (war wahrscheinlich schon vorher angekratzt), sondern mindestens der Kopf. Hatte sämtliche Symptome selbst schon. Motortemperatur für ne halbe Minute am Anschlag -> Kopf abgeraucht.
Beim Saugdiesel ists ein Wunder wenn er nach 250000Km überhaupt noch läuft. Ist halt untermotorisiert und wird deshalb meistens am Anschlag gefahren.
Motorcheck wird kaum was bringen, die Kompression wird aus diversen Gründen gegen Null Tendieren. Da hilft nur noch aufmachen, d.h. Kopf ab und schauen. Das gute ist, das die Motorblöcke in der Regel überleben. Bin mal 2000 Km aus Italien mit Kopfriss und Wasser im Öl (geschätzt 1 zu 1) nach Hause gefahren; nach Reparatur Kompression von 34!
Nur der Kopf reisst. Erkennt man relativ leicht. Risse zwischen Ventilen sind völlig normal, Risse meist in Zyl 2/3 von Ventil zu Brennkammer sind der Exitus. Wenn er richtig raucht (Weiss?) verbrennt er Wasser. Das beeinträchtigt übrigens kaum die Abgaswerte bei der AU!
Wenn er Grau/Schwarz raucht kanns Böse werden, Fresser droht.
Da die Kiste eh erstmal steht, hol dir ein Schrauberbuch und dann fängt die Lerneinheit an:
1. Übung Kopf runter, ist mit Buch, nem halbwegs erfahrenen Kumpel und mittelmässigem Werkzeugbestand in einem Tag zu machen. (Wichtig: Buch VORHER lesen;-) ein wenig Spezi-Werkzeug ist nötig)
Wie es dann weitergeht erfährst du hier im Forum.
Ich würde die Werkstatt nicht mehr als den angekündigten Check machen lassen. Die Kosten laufen sonst ins Uferlose, ich weiss ja nicht wie du finanziell aufgestellt bist und wie Gut die Doka ist. Aber die Kohle kannst du wohl besser innen Kamin schmeissen, auch weil die Werkstätten meist Neuteile verbauen.
Gebrauchte Köpfe gibts bei 123 für bis 200,-€, mit Dichtungen und Gedöns kommen nochmal so 100,-€ dazu und dann sehr viel Zeit.
Lass den Kopf nicht hängen! 99% aller Bulliisten haben ihr Scherflein mit der Zeit gelernt, der Rest sind Millionäre.
Bullifahrn heißt nun mal Schrauben können oder Schrauben lernen;-)
Besser jetzt anfangen als bei der ersten Urlaubsreise!
Willkommen in der Bulligemeinde!