1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 Einspritzpumpe verstellt, brauche dringend Hilfe

T3 Einspritzpumpe verstellt, brauche dringend Hilfe

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 13. Februar 2020 um 13:44

Hallo zusammen

Ich brauche dringend Hilfe um meinen T3 1,6L TD wieder auf die Strasse zu bringen.

Er war über 10 Jahre abgemeldet und braucht eine Vollabnahme beim TÜV.

Vor 10 Jahren habe ich die Einspritzpumpe wegen Dieseltropen mit einer kleinen original VW Dichtung abgedichtet. Beim montieren ist irgendwas übersprungen, eine Feder oder sowas, und beim starten lief er Vollgas. Nach einigem hin und her probieren lief er ganz brauchbar, nur bei Vollgas qualmt er recht ordentlich. Hat mich nicht weiter gestört, aber den TÜV wird es stören.

Nun weiß ich beim besten Willen nicht mehr was ich damals gemacht habe ??

Kann mir jemand sagen woran ich damals geschraubt habe (bitte detailliert beschreiben) und wie ich die Einstellung hinbekomme?

Zieht mich Deppen nur ordentlich durch den Kakao, - ich hab es verdient

Ähnliche Themen
56 Antworten

nö ,machen wir nicht.Offensichtlich haste den Verstellhebell falsch aufgesetzt,kommt in den besten Familien vor.

Eigentlich muss die Pumpe jetzt auf den Prüfstand..

Frage mal Tommel 60 oder 1960 bei MT,der zeigt dir ne praktikable Lösung auf.

AEG

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 17:21

Hallo AEG

Wo finde ich Trommel 60 oder 1960bei Mt???

er meint den user: Tommel1960

gib den einfach mal in die suche ein. kontaktieren kannst du ihn mit der nachrichten-funktion.

gruss

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 17:47

Habe gerade tommel angeschrieben, aber ohne 1960?? mal abwarten ob was kommt und ob es der gleiche tommel ist.

Danke

am 13. Februar 2020 um 17:52

Mit "Tommel" hast Du einen (völlig anderen) User angeschrieben, der dazu bereits seit 2004 nicht mehr hier online war

Da wird also nix zu erwarten sein ;)

Mit freundlichen Grüßen

NoGolf

MT-Team | Moderation

Oh, da bin ja ich gemeint :)

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 17:55

Jau, wollte dich gerade anschreiben

Kannst du mir etwas zu meinem Problem sagen??

am 13. Februar 2020 um 17:56

Der Tommel ... und mit 1960 ;)

Was hast Du abgedichtet? War die Pumpe abgebaut? Wurde der Zahnriemen abgenommen?

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 18:02

Nee, die pumpe war drin.

Ich kann es dir wirklich nicht sagen was es damals war. Die Dichtung war recht klein, ca. 3-4 cm im Durchmesser.

Ich habe etwas losgeschraubt oder angehoben und etwas hat sich angehört als ob eine Feder übergesprungen ist.

Dann der Fehler wie beschrieben.

Ich weiß es echt nicht mehr, ist über 10 Jahre her.

Wenn es nur der obere Deckel (mit den 5 er Inbusschrauben) war, wird es wohl der kleine O - Ring am Verstellhebel gewesen sein. Wurde oben schon erwähnt. Entweder ist innen was ausgehakt, oder der Hebel auf der Verzahnung versetzt montiert. Erstmal versuchen den Hebel um ein Zahn vor, oder zurück montieren. Die Rückzugfeder unter dem Hebel muß richtig montiert sein, das er selbstständig auf Leerlaufanschlag geht. Mußt Du testen, ob er dann besser läuft. Achte trotzdem auf den Zahnriemen, Spannung und Zustand. Wenn er 10 Jahre auf einer Stellung war :(

20-fliehkraftregler-gashebel-eingebaut
Themenstarteram 13. Februar 2020 um 18:37

Ok, ich werde mich morgen bei den wunderbaren Temperaturen an den Motor begeben.

Ich denke es liegt an der Verzahnung, - morgen kann ich mehr sagen.

Keilriemen und Zahnriemen machen noch einen guten Eindruck, wurden 2000km vor der Stilllegung getauscht.

Er läuft prima, bis auf den Qualm bei übermässigen Gas geben.

Öl und alle Filter sind gewechselt , Bremsen werden morgen auch komplett erneuert (Trommeln, Beläge, Zylinder, Leitungen...) alle Geber werden morgen auch noch getauscht... es wird nicht langweilig.

Vielen Dank erstmal

Beim Zahnriemenwechsel wurde auch alles richtig eingestellt? KW zur NW mit Abstecklineal, und die Pumpe mit Meßuhr eingestellt?

Moin

Hast du keinen in der Nähe der Schrauben kann? Ich meine du willst die Bremse koplett zerlegen, die ESP ist da nicht viel komplizierter, wer macht denn die Bremse?

Bei aller guten Hilfe übers Forum, ein realer Blick hilft doch meist mehr.

Moin

Björn

Deine Antwort