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T3 Fragen

VW T3
Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 21:50

Hi,

ist so ein T3 haltbarer als ein T4 im harten Baustellenalltag?

Kann man problemlos einen erwerben der noch 1,5 Jahre TÜV hat? Allgemeine Schwachpunkte außer Rost?

Warum ist die Anhängelast so verschieden? Bei diesem AHK-Vertreiber (Radimex oder so) kann man auch eine erwerben die 2000kg Anhängelast hat. Ist das nicht motorabhängig?

mfg

Oldi_1

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21 Antworten

Ich finde der t3 ist zu schwach bin erst vor kurzem mit nem bekanten gefahren der nen t3 torbo diesel hat und nehm 1000kg wohnwagen da sind wir ne mitlerenm berg nur 50kmh gefahrren des halb glaub ich das 2tonen viel zu viel fürnen t3 wären

Moin moin,

der T3 ist auf jeden Fall um einiges robuster als ein T4. Viel einfachere Technik bei der man fas alles selbst machen kann.

Einziger Nachteil sind die Motoren. Die T3 Diesel haben halt nicht so dolle Power und sind recht langsam. Obwohl ein 68 PS Diesel im T4 auch absolut keine Rakete ist.

Zu der Hängerlast. Jede Anhängerkupplung im T3 ist auf 2,5 to. ausgelegt, blos was eingetragen ist hängt vom Motor ab.

Die Syncros kann man ohne Probleme umschreiben. Beim 2 WD sind max. 2000 kg drin, musst mal mit dem Tüv reden.

Ziehen tut sowas auch noch ein 50 PS Diesel, aber halt nur nicht so schnell....:D

Gruß Schulle

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 17:09

Hi,

erstmal danke für die Infos. Also wäre ein Benziner um einiges sorgenfreier?

Was sollte man maximal investieren für einen T3 mit 1,9l/57kw?

Na und Schrauben bin ich ja gewohnt bin sehr viele Jahre G40 gefahren mit ständigen Umbauten. ;)

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 17:00

So hab mal aus einem anderen Thread geklaut. ;)

Wieviel Plätze sollte er mindestens haben?

2-Sitzer genügt.

Wieviel km willst du im Jahr dafür haben?

10-15.000km kommen bestimmt zusammen eventuell mehr.

Willst du ihn täglich nutzen oder ist es eher ein Zweitwagen/Urlaubsauto/Partybus/Bauschlampe?

Täglich nutzen als Bauschlampe also Zeit zum Schrauben nur am WE wenn überhaupt.

Kannst du mit einem Reisetempo unter 100kmh leben?

Nicht unbedingt.

Willst damit einen Anhänger ziehen?

Ja eonen 2T-Anhänger manchmal überladen. :rolleyes:

Na dann mal ran an die Tasten. Welcher Motor ist empfehlenswert?

Zitat:

Original geschrieben von Oldi_1

Täglich nutzen als Bauschlampe also Zeit zum Schrauben nur am WE wenn überhaupt.

Kannst du mit einem Reisetempo unter 100kmh leben?

Nicht unbedingt.

Willst damit einen Anhänger ziehen?

Ja eonen 2T-Anhänger manchmal überladen. :rolleyes:

Na dann mal ran an die Tasten. Welcher Motor ist empfehlenswert?

He he, wer Ansprüche stellt muss meistens was investieren.

Hab nen 1,9 Liter TDI drin mit 115 PS und 225 NM. Darf 2 to. ziehen und das macht er auch ohne Probleme.

Zum Schrauben gab es dieses Jahr mit 297 TKm nur die gerissene Riemenscheibe von der Servopumpe. Aufwand 2 x 1 Std schrauben.

Ansonsten läuft der Bulli ohne Probleme, waren aber damals ne Investition die ich für ne Bauschlampe nicht ausgeben würde und lieber auf die Ansprüche verzichten würde oder einfach 2 mal mit dem Hänger fahren, wobei 80 Km/H mit einem Hänger völlig Regelkonform wären!

Gruß Schulle

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 18:52

Werde bestimmt nicht immer mit Hänger fahren.

Ist das hier ein gutes Angebot? Außer das es am Ar*** der Welt ist. :(

Gutes Angebot?

am 11. Dezember 2005 um 20:27

Von der Beschreibung her klingt es gut. Die Bilder sind zwar von schlechter Qualität, aber für ne Baustelle ist die Optik ja auch bestenfalls sekundär.

Ist natürlich blöd, dass du ihn dir aufgrund der Entfernung nicht anschauen kannst...

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 20:33

Die Bilder habe ich mal in besserer Qualität angefordert.

Evcentuell wohnt einer aus diesem Forum hier in der näheren Umgebung und könnte mal einen Blick drauf werfen. :)

Ist ja schon der 2.1l mit Kat oder?

am 11. Dezember 2005 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Oldi_1

Ist ja schon der 2.1l mit Kat oder?

Wenn's nicht dein ökologisches Gewissen fordert, ist das eigentlich egal. Sollte problemlos als LKW zugelassen und vom Finanzamt anerkannt werden. Da spielen die Abgase keine Rolle.

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 21:48

Gewissen? ;)

Ist dieser Motor eine Empfehlung oder eher nicht? Welcher wäre die optimale Wahl was sowohl Verbrauch als auch Durchzug anbelangt.

Werde erstmal versuchen über Iiibäh was in der Nähe zu finden. Nur sind die Nicht-Dokas :D ziemlich rar. Und Pritsche mit Synchro fast utopisch.

Der 95PS Benzinmotor(MV) ist neben dem Turbodieselmotor eigentlich das beste was du kriegen kannst für den T3. Ich denke mal mit diesem Motor gibt es gar nicht viele Pritschen.

Er zieht recht ordentlich dank 2,1 Liter hubraum. Verbrauch so ab 10 Liter Super je nachdem wo und wie du fährst und was du transportierst. Die anderen T3 Benzinmotoren brauch auch nicht weniger. Der mit 78 PS sogar mehr bei gleicher Belastung und der mit 112 PS braucht Super Plus.

Der Turbodiesel wird recht heiß was die Motorlebensdauer arg verkürzen kann. Dies ist besonders bei Starker Beladung oder Anhängerbetrieb ein Problem. Und mit einem Saugdiesel einen 2to Anhänger ziehen ist bestimmt nicht so toll.

Ich denke mal der Motor geht besser als ein T4 mit 2,0 Liter Benziner und evtl aufgrund des geringeren Gewichts sogar ähnlich gut wie ein 2,5er mit 110 PS.

Ich geh mal davon aus, daß jeder MV Motor einen KAt hat - also auch in der Pritsche:

Ob LKW Zulassung oder nicht wäre also fast egal, da er ja mindestens die EURO1 Norm haben sollte und sich für unter 200 EUR auf EURO2 bringen läßt - was dann in etwa gleich günstig wäre wie die LKW steuer und in der Versicherung evtl sogar günstiger (kommt auf deine prozente an).

Zum Thema ökölogie:

Ich glaub ein T4 Benziner läßt sich auch nur auf maximal EURO2 bringen von der also umweltechnisch bis auf den etwas höheren verbrauch des Boxermotors kein Bedenken.

Würd den Preis von 1160€ schon fast als schnäppchen sehen, falls der technische Zustand stimmt und die geschätzen KM auch. Er hat ja sogar schon die Anhänglast die du haben willst eingetragen und ein für Anhängerbetrieb wichtiges 5 Gang Getriebe hat er auch.

Kenne den Zustand nicht aber wenn er OK ist würd ich mal behaupten für eine vernünftige T4 Pritsche mußt du sicher das 3-5fache hinlegen und nimmst während du ihn hast dann auch einen höheren Werverlust in Kauf. Desweiteren ist die Technik des T3 wesentlich einfacher was die Wartung günstiger macht.

Nach nem PritschenSyncro der dann auch noch brauchbar ist zu suchen dürfte echt schwierig sein. Vielleicht hat der von dir verlinkte 2WD ja evtl sogar 'ne Differentialsperre hinten - die bringt auch schon einiges - und wurde bei gut motorisierten Benzinern schonmal gerne mit geordert.

Hab zwar keine Ahnung was Anhängerbetrieb angeht, könnte mir aber vostellen, daß der Heckantrieb des T3 dort auch einige Vorteile gegen über einem Fronttriebler wie dem T4 hat was die Stabilität des Gespanns angeht.

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 7:35

Wow :eek: danke für diese umfangreiche Information. Wenn jetzt noch jemand in der Nähe wohnt und sich diesen mal anschauen könnte wäre genial. Komme auch für die entstehenden Unkosten auf.

Habe wirklich ernsthaftes Interesse an dem Wagen. Die Plane hat leider einen kleinen Riss.

wegen Anschauen: frag mal hier: www.busfreunde.de. Ist das größere Forum, es findet sich bestimmt jemand.

Grüße

Kai

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 21:09

So ich werde die Pritsche kaufen. Anbei ein paar Fotos.

Front

Seite Beifahrer

Seite Beifahrer hinten

Böse Falle???

 

Hinten

 

Seite Fahrer

 

Seitlich vorn

 

Infos:

Bremsen sind funktionstüchtig.

Innenraum mit 3 Sitzplätzen

Winterreifen haben 3,5 bis 4,5 mm Profil.

Die Plane ist nicht mehr so ganz paßgenau, da das Planengestell an einer Tiefgarage zu hoch war. Seitlich Rechts hat die Plane einen Riss.

Vorne rechts wurde am Fahrzeug mal eine Beule gespachtelt und lackiert.

 

Ausgeführte Arbeiten von einer VW-Werkstatt

30.5.05 Öldruckschalter und Kabel für Öldruckschalter erneuert

19.10.04 Dichtring für Kurbelwelle erneuert

6.10.04 Kupplung ausgetauscht, Ölwechselservice, Bremsschläuche vorn erneuert, Bremsbeläge vorn erneuert

25.6.04 Schalthebel erneuert und Schaltung eingestellt und gefettet

21.1.04 Kühlmittelrohr rechts erneuert

13.11.03 Motor geprüft, Zündkerzen und Zündleitung erneuert, Drosselklappe gangbar gemacht

17.10.03 Schläuche und Rohre für Kühlsystem erneuert

 

Was meint ihr? Fehlkauf oder Schnäppchen?

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