1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 Frontmaske A-Säule

T3 Frontmaske A-Säule

VW T2 Kasten (Typ 21)
Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 13:37

Hallo,

als Newbee suche ich nach einer Lösung zu meinem T3 Bj.83, der an der A-Säule an den unteren Ecken li+re der Frontscheibe Lochfraß unterm Scheibengummi zeigt. Es dringt Wasser in den Innenraum (stets unter der Gummimatte, vorzugsweise Fahrerseitig. Nach einem Frontscheibenschaden vor 2 J. hatte die Werkstatt notdürftig die Blechecken li+re repariert, aber bereits darauf hingeweisen, dass Probleme kommen würden. Nun sind sie da. Wer hat Erfahrung damit und Lösungsvorschläge anzubieten?

Hoffe und freue mich auf eure Nachricht.

Michael

;)

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 18. Oktober 2008 um 13:51

Scheibe demontieren und einmal ordentlich den Rost beseitigen, wobei das natürlich auch die aufwendigste, dafür langlebigste Variante ist.

Hier sind die Thema im Forum schonmal angesprochen worden... Ich habe sie mir durchgelesen und da sind paar gute Ratschläge dabei!

 

Ich habe keine Ahnung davon und kann Dir nur mit den Links helfen.

 

 

http://www.motor-talk.de/.../frontscheibe-t1958516.html?...

 

http://www.motor-talk.de/.../...m-ich-das-wieder-hin-t1804377.html?...

Hallo

Schau mal,so schaut es unterm Scheibengummi aus:confused:

 

Gruß Matze

..noch eins: 

und so... 

Hallo

Wenn Du Spaß an solcher Arbeit und Werkzeug hast ist das nicht so wildansonsten laß die von!

1.Scheibengummi vorsichtig aufschneiden und Scheibe rausnehmen

2.Mit Flex und "Negerkeks"(frag mich jetzt nicht wie das richtig heist) erstmal die Flächen entrosten.

3.Mit Bohrmaschiene und so Drahtbürstenaufsätze kann man gut die Ecken und Dehnfugen machen.

Ich bearbeite die Drahtbürstenaufsätze auch noch mit der Flex damit sie dünner werden und ich besser und tiefer in die Dehnfugen reinkomme(nur son kleiner Tipp am Rande)

4.Wenn alles schön entrostet ist kann man schweißen(nicht so mein Gebiet)

5.Rostschutzgrundierung:Ich nehme da 2K Zinkstaub den ich in 2Schichten mit dem Pinsel oder 1,6mm Düse auftrage(immer etwas über den Rand wo man vorher geschliffen hat,also so 5mm auf den guten Lack) dann über Nacht durchtrocknen lassen

6.Den Zinkstaub mit z.B 120 Trockenschleifpapier da schleifen wo man hinterher sieht(Sichtbereich)damit man am Übergang vom geschliffenen zum Lack keine Kante(Höhenunterschied) hat.Den Rest bloß mit Schleifpad anschleifen.

7.Mit 1,3-1,6er Düse überall wo Zinkstaub oder blankes Blech und Schleifspuren sind satt Füllern und durchtrocknen lassen

8.Alles schön mit 600-800er Naßschleifpapier durchschleifen(als Hilfe kann man den Füller vorher auch mit schwarz matt übernebeln,dann sieht man wo noch was ist)

9.Sauber machen abkleben entfetten lackieren trocknen lassen zusammen bauen.

 

10.Fertisch:)

 

Ich hoffe ich hab`s einigermaßen verständlich rübergebracht,ansonsten kannst Du zu einzelnen Punkten ruhig Fragen.

 

Gruß Matze

 

am 18. Oktober 2008 um 19:29

Sorry ich muss fragen: "NEGERKEKS"?

Ansonsten sieht das nach viel Arbeit aus.

Wenn Du den "...keks" nicht hast aber 900€ über:

http://cgi.ebay.de/...-orig-VW_W0QQitemZ310060988736QQcmdZViewItem?...|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

 

gruß

Oliver

PS: Suche jemanden in Hannover der mit mir, völlig unerfahrenem Schrauber, den Rost in den Einstiegen entfernt und die Löcher schweißt.

Spiele hier am Theater, kann Theaterkarten "Ladies Night" für die Liebste und den Helfer als Tausch anbieten.

Hallo Rosti 

 

Ist schon blöd wenn sogar unser Vertreter den so nennt:D

Also,ist fürn Flex grün,schaut aus wie eine dicke Trennscheibe und hat so ca.1cm schwarzes Kunststoffzeugs drauf womit man den Rost wegschleift,das schwarze nutzt sich dabei ab.

Sorry,ich bin nicht so der Erklährer,mache Dir aber morgen gern ein Bild.

 

Gruß Matze

Hab doch noch was bei ebay gefunden,so in etwa sehen die aus:

http://cgi.ebay.de/...chleifer_W0QQitemZ380069932363QQcmdZViewItem?...

 

 

Gruß Matze 

Meines Wissens nennt man die CSD-Schleifscheiben.

Nicht ganz billig, aber tolles Ergebnis.

 

Gruß

 

Torsten

am 18. Oktober 2008 um 20:31

Auch bekannt als Scotisch oder Schleifvlies...

Ich könnt ja jetzt dir ja jetzt die Froschfotze oder den Nibbler vorschlagen, aber das hat mitm Thema nix zutun xD

Ja billig sind die weiß Gott nicht,aber die halten auch relativ lange wenn man einen einstellbaren Winkelschleifer hat,denn zu schnell dürfen die nicht drehen.

Aber so billige von ebay oder so tauen nichts,schneller runter und das Zeug fliegt einem um die Ohren,dann lieber die von reca.

 

Gruß Matze 

Schleifvlies??

ne das hier ist Schleifvlies:

http://cgi.ebay.de/...erkstatt_W0QQitemZ170271032478QQcmdZViewItem?...

 

Aber ich glaube so ist das mit vielen Sachen,grad im Werkzeugbereich.

 

Gruß Matze

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von fugenrosti

Sorry ich muss fragen: "NEGERKEKS"?

Ansonsten sieht das nach viel Arbeit aus.

Wenn Du den "...keks" nicht hast aber 900€ über:

http://cgi.ebay.de/...-orig-VW_W0QQitemZ310060988736QQcmdZViewItem?...|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

 

gruß

Oliver

PS: Suche jemanden in Hannover der mit mir, völlig unerfahrenem Schrauber, den Rost in den Einstiegen entfernt und die Löcher schweißt.

Spiele hier am Theater, kann Theaterkarten "Ladies Night" für die Liebste und den Helfer als Tausch anbieten.

He, super! Erstmal besten Dank für den Link. Wenn ich drüber nachdenke, dass ich für den Austausch der Frontmaske auch mein festes Westfalia-Hochdach abnehmen müsste (geht bis nach vorn an die Scheibendichtung ran), dann wird's mir gaaaanz anders.... Mich würde mal interessieren, was alles vorbereitet werden müsste, damit ein fachkundiger Blechschlosser gut arbeiten kann. Vor allem bin ich neugierig, auf welche Weise überhaupt die alte Frontmaske herausgetrennt wird? Das riecht mächtig nach Arbeit.

Gruß

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen