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T3 Joker: Ladegerät 230V(Fraron) und Solar-Regler (Votronic) parallel anschließen?

VW
Themenstarteram 12. August 2019 um 10:36

T3 Joker: Netzteil/Ladegerät 230V(Fraron) und Solar-Regler (Votronic) parallel anschließen?!

Hallo zusammen ich habe in meinem T3 Joker ein Fraron IUoU Ladegerät an beide Batterien (Blei-Säure) angeschlossen und möchte an das System nun noch eine kleine Solaranlage (80Wp) mit einem Votronic Mppt Duo 165 Regler anschließen.

Geht es, dass ich die Batteriekabel, welche bereits ins Netzladegerät führen auch parallel am Solarregler anschließe. Also die Solaranlage anschließe ohne neue/separate Kabel zu den Batterien zu führen?

Angeblich erkennt der Solarregler wenn das Netzteil läuft und schaltet dann ab.

Außerdem könnte ich direkt am bereits angeschlossenen 230VNetzteil dann auf beide Batterien 'zugreifen' und diese über Solar laden, da bei meinem Joker zb auch die innenraumbeleuchtung an der Starterbatterie hängt...

Danke für eure Ratschläge!

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14 Antworten

Da sonst noch keine Antwort.

Ich hätte Angst, dass nur ein Spannungsregler regelt und so überlastet wird.

Abhilfe wäre über Dioden möglich.

Aber alles ohne Gewähr.

Mal den Leistungselektroniker deines Vertrauens fragen.

am 13. August 2019 um 16:12

Ich kann dir leider auch nicht weiter helfen.

Möchte dich aber warnen, dass das Fraron ohne Temperaturfühler gefährlich werden kann. Mir ist letztes Jahr eine Zelle von der Batterie kaputt gegangen. Das Ladegerät hat das nicht gemerkt und wegen der Spannung von 10V weiter geladen. Ergebnis war eine kochende und knisternde Batterie. Hatte Angst, dass mir die Schüssel in Flammen auf geht. Mein Vertrauen in das Fraron ist seitdem getrübt. Und warum das Fraron zwar zwei Batterien laden kann, aber nur einen Eingang für einen Temperaturfühler hat, ist mir auch ein Rätsel.

 

[/list]Rein logisch dürfte es deinen Solarladeregler nicht stören, wenn die Batterie über ein Ladegerät geladen wird. Während der Fahrt passiert ja über die Lichtmaschine im Prinzip auch nichts anderes.

Zitat:

@190er_neuling schrieb am 13. August 2019 um 18:12:23 Uhr:

....

[/list]Rein logisch dürfte es deinen Solarladeregler nicht stören, wenn die Batterie über ein Ladegerät geladen wird. Während der Fahrt passiert ja über die Lichtmaschine im Prinzip auch nichts anderes.

Ist eine Frage der Ströme.

Wie viel Ampere bei wie viel Volt.

Wenn sich das in Grenzen hält oder bei der Auslegung berücksichtigt ist....

beide Ladegeräte sind Quasi spannungsgesteuert... wenn eine gewisse Spannung errreicht ist laden die nicht weiter, die Spannung die über die Batterie gemessen wird steigt wenn deren Innenwiderstand aufgrund höherer Ladung steigt. Nun kommt noch Energie aus der Solarzelle dazu, solang die Batterie kann, wird sie den Strom aufnehmen, wenn nicht wird der Über der Batterie gemessene Strom steigen und damit der Strom Absinken die beiden Ladegeräte „230v“ und „Solar“ werden den Strom unter sich aufteilen. Aber wenn du magst kannst du noch n Relays einbauen, dass der Solarkreis getrennt wird wenn 230V anliegen.

Zitat:

@Fraenkie77 schrieb am 14. August 2019 um 09:19:19 Uhr:

beide Ladegeräte sind Quasi spannungsgesteuert... wenn eine gewisse Spannung errreicht ist laden die nicht weiter, die Spannung die über die Batterie gemessen wird steigt wenn deren Innenwiderstand aufgrund höherer Ladung steigt. Nun kommt noch Energie aus der Solarzelle dazu, solang die Batterie kann, wird sie den Strom aufnehmen, wenn nicht wird der Über der Batterie gemessene Strom steigen und damit der Strom Absinken die beiden Ladegeräte „230v“ und „Solar“ werden den Strom unter sich aufteilen. Aber wenn du magst kannst du noch n Relays einbauen, dass der Solarkreis getrennt wird wenn 230V anliegen.

Ja, in der Theorie regeln beide Regler auf die selbe Spannung.

In der Praxis könnte der eine auf 13 und der andere auf 14V regeln.

Und ob derjenige der auf 13V regelt das dauerhaft mitmacht?

Mit Dioden könnte verhindert werden, dass der Strom aus dem Bordnetz auf einen der beiden Regler geht.

Evtl. sind solche Dioden auch schon drin.

Themenstarteram 14. August 2019 um 10:20

Danke für eure Kommentare. Da die leitungsquerschnitte an den fraron ladegerät Ausgängen nur 4mm2 haben und die kabelwege vom solarpanel (in der gepäckwanne) bis unter die Sitzbank und dann wieder vor zur versorgerbatterie recht lang sind würde ich es jetzt doch so machen:

Solarregler (votronic duo mppt 165) unter den Fahrersitz zur versorgerbatterie. Und hier direkt die versorgerbatterie an den solarregler klemmen (mit sicherung). Zudem den zweiten Ausgang des Solarreglers an die +Leitung von der Starterbatterie klemmen zur erhaltungsladung: und zwar vor dem Trennrelais, (bei mir ein 6mm2 Kabel rot/weiß, dass beim Relais dann auf Pos. 87 klemmt) . Wie klingt das?

Mit Dioden verliert man aber 0,6V Schwellspannung. Wenn ein Regler auf 13 eingestellt ist oder realistischerweise auf 13,8V eingestellt ist und 14V am Eingang findet, wird er keine Spannung durchlassen. Bei Sorge darüber... Trennrelais einbauen... das kann ja ein Umschaltrelais sein, dass auch das Netzteil von der Batterie trennt wenn kein 230V anliegt....

ich nutze ein mobiles flexibles 100 W Solarpanel

Habe einen Solarregler an der Starterbatterie und einen zweiten an der Zweitbatterie

Das Solarmodul ist mit ausreichend 6qmm Kabel versehen, so das ich es auch wenn der Wagen mal im Schatten steht ,dahin stellen kann wo die Sonne draufscheint.

Kabel vom Modul und Solarregler sind mit Bannaen Stecker und Buchsen versehen so das ich nur je nach Bedarf umstecken kann.

Fals ich nicht am Auto bin kommt das Solarpanel von innen hinter die Frontscheibe so das man es nicht klauen kann.

Bringt trotsdem genug Leistung und dient zusätzlich als Isolierung vor der Sonne damit sich der Wagen nicht so aufheizt.

Betreibe meine Kompressorkühlbox im Urrlaub auf 24h Dauer damit.

Beim Fahren kommt es aus Platzgründen zwischen den oberen Madrazen

Keine Probleme

 

Fest aufkleben wollte ich es nicht aufs Klappdach wegen der Belüftung

Themenstarteram 15. August 2019 um 9:03

Zitat:

ich nutze ein mobiles flexibles 100 W Solarpanel

Habe einen Solarregler an der Starterbatterie und einen zweiten an der Zweitbatterie

 

Das Solarmodul ist mit ausreichend 6qmm Kabel versehen, so das ich es auch wenn der Wagen mal im Schatten steht ,dahin stellen kann wo die Sonne draufscheint.

Kabel vom Modul und Solarregler sind mit Bannaen Stecker und Buchsen versehen so das ich nur je nach Bedarf umstecken kann.

Fals ich nicht am Auto bin kommt das Solarpanel von innen hinter die Frontscheibe so das man es nicht klauen kann.

Bringt trotsdem genug Leistung und dient zusätzlich als Isolierung vor der Sonne damit sich der Wagen nicht so aufheizt.

Betreibe meine Kompressorkühlbox im Urrlaub auf 24h Dauer damit.

Beim Fahren kommt es aus Platzgründen zwischen den oberen Madrazen

Keine Probleme

 

 

Fest aufkleben wollte ich es nicht aufs Klappdach wegen der Belüftung

Ich habe ein 80w Modul, dass genau in die Gepäckwanne passt vor dem Aufstelldach. Dort ist es hinterlüftet, abnehmbar zum in die Sonne Stellen (8m Kabel mit 6mm2) und verbessert mir evtl. sogar den CW-Wert beim Fahren.

 

Den Gedanken mit dem Umstecken zwischen den Batterien hatte nich auch, würde es aber lieber vermeiden wollen. Daher die Idee am TrennRelais auch die Startbatterie zu erreichen. Aber wozu 2 Solarregler , wenn du umstecken kannst? Was sind diese Banenstecker, ist das so was Ahnliches wie Lautsprecherstecker?

 

Beste Grüße

Wozu 2x6qmm? Bei 100w sind das keine 10A da würd ich 2x2,5qmm Lautsprecherkabel nehmen.das ist Immernoch reichlich bemessen... Am besten Koaxial. Ist superdünn flexibel lässt sich super aufwickeln trotzdem robust weil bühnenkabel... sowas hier.... https://m.thomann.de/de/sommer_cable_magellan_225.htm?...

Aber das gibts auch in 2x6qmm wenn’s unbedingt sein muss....

Moin,

ich würde die Geräte nicht gemeinsam an der Batterie betreiben. Die haben heute so empfindliche Überwachungen, dass die Aktivität zweier Geräte im Netz als Störung interpretiert werden können. Wenn also die Sonne plötzlich mal weg ist oder wiederkommt, könnte das Fraron durcheinander kommen weil sich die Spannung auf der Batterie unerwartet ändert.

Ich würde die Geräte galvanisch trennen. Heißt, dass bei Anlegen der Versorgung an das Fraron der Solarregler per Relais abgeschaltet wird.

Grüße, Ulfert

Das Abschalten des Ladevorganges über die Solarplatte übernimmt normaler weise schon der Solarregler je nach Einstellung

Wenn also angenommen die Ladeschlußspannung am Solarregler ,so wie bei meinen auf 14,4 V eingestellt ist aber das Froran diese Spannung bereit drauf gespeist hat schaltet auch der Regler den Ladestom des Sonnenpanels ab.

Wenn man am 230 V Anschluß hängt und man das Fraron damit befeuert braucht man das Solarpnale doch erst garnicht anschließen .

Dieses nutze ich eigentlich nur ohne Netzstrom , also wenn ich frei stehe

Themenstarteram 19. August 2019 um 8:47

Ich gehe auch davon aus, dass ich in der Regel nichts parallel nutze sondern ab jetzt primär auf Solar setze. Wenn ich aber vor Ort auf einem Campingplatz den Strom schon mitgeliefert bekomme, fand ich es ab und an schön, einen kleinen Wasserkocher und den Kühlschrank auf 230V zu betreiben um Gas zu sparen. Und da hat es mich eben interessiert ob ich dann aufpassen muss, dass die regler nicht parallel laufen .... Obwohl das doch bei jedem großen Camper auch Standart ist.

Naja, ich werde mal die Betterie Spannungen überwachen und schauen wie es so läuft. Panel ist seit gestern montiert, jetzt noch die Verkabelung...

Zitat:

@ConRiol schrieb am 19. August 2019 um 10:47:28 Uhr:

dass die regler nicht parallel laufen .... Obwohl das doch bei jedem großen Camper auch Standart ist.

Moin,

ich würde mal tippen, dass Ladegerät und Solarregler bei den großen Campern eine gemeinsame Steuerung haben oder dass auch da ein Relais arbeitet.

Grüße, Ulfert

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