ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 JX - Probleme beim Anlassen

T3 JX - Probleme beim Anlassen

Themenstarteram 6. April 2012 um 15:51

Hallo,

ich hoffe hier ein paar Tipps zu meinen Probs zu finden:

- Mein T3 JX braucht beim ersten Anlassen nach zB einer geparkten Nacht etwa 20-30 sec, bis er unter starkem blauem Qualm stotternd anspringt! Ich hab bereits vieles erneuert u.a. Zylinderkopf und Einspritzpumpe. Wir haben das Ventilspiel eingestellt, nachdem ich ihn beim Boschdienst vorgefahren hab (der hat darauf getippt!). Leider ohne Veränderung. Einspritzdüsen nass?

- Heute kam dazu, dass er wie oben beschrieben nach 30 sekündigem Anlassen stotterte und qualmte, leider ging er mir wieder aus. Danach ließ er sich nich mehr starten. Man hört lediglich ein leises Summen. Kein Geruckel - nichts! Die Batterie ist erst ca 1 Jahr alt, hab sie mal ans Aufladegerät gehängt! Is der Anlasser hinüber?

 

Für alle Tipps bin ich sehr dankbar!

Baschdi

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn der Anlasser surrt, läuft zwar der E-Motor, aber er spurt nich ein. Klopf mal vorsichtig während des Startens, mit einem Hammer auf den Magnetschalter.

Glühkerzen und Glühanlage funktionieren ?

dein problem höhrt sich ganz nach nicht richtig schließende ventile an. ich würde mal die kompression messen und dann sehen was dabei raus kommt.hast du einen werksneuen kopf genommen oder nur einen gut gebrauchten? es kann auch seien das die ventilführungen öl durchlassen und das an den ventilschäften verkokt ist und das ventil leicht offen hält. ich teste einen ausgebauten kopf immer mit bremsenreiniger von der brennraum seite auf die ventile spritzen so das der brenn raum im kopf mit bremsenreiniger bedeckt ist. und dann auf der ansaug und auslaß seite schauen ob es naß wird. wird es schon 5sekunden nach dem aufspritzen naß ist jewils das ventil undicht und der kompressionsdruck kann entweichen. dann mußt du den kopf zum motorinstandsetzer bringen und die ventile und die sitzringe schleifen lassen ( kopf instandsetzung) viel erfolg. ich habe einige werkzeuge in meinem interieur um so etwas selbst zu machen, deswegen kann ich genau sagen was da auf dich zu kommt. es kommen dann noch neue schaftdichtungen dazu, und es kann auch noch neue ventilführungen dazu kommen.

Themenstarteram 6. April 2012 um 16:23

es is ein neuer Kopf gewesen!

Themenstarteram 6. April 2012 um 16:25

mit dem Anlassproblem isser schon seit über nem Jahr unterwegs ohne jegliche Veränderung! Wenn die Ventile schließen würden, wär das doch früher schon problematisch gewesen oder?

Dann sind ja auch die Glühkerzen neu. Was hat der Rest des Motors gelaufen ? Hast Du die Kompression geprüft ? Ölverbrauch de Motors auf 100 Km ?

Themenstarteram 6. April 2012 um 16:32

den Druck haben wir noch nich gemessen, der Ölverbrauch is nicht hoch.

Ölverbrauch wird immer auf 1000 Km gemessen. Angenommen er verbraucht mehr als 1,5 ltr, können die Kolbenringe verschlissen sein. Oder das Spiel zwischen Kolben & Zylinder ist zu groß. Dann pfeift der Kompressionsdruck am Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse, und er springt im kaltem Zustand schlecht an. Prüfen kannst Du das auch bei laufendem Motor. Öldeckel aufdrehen oder Meßstab rausziehen, kommt da starker Überdruck raus, könnten Kolbenringe, Kolben oder Zylinder verschlissen sein. ( so ab 150 - 200.000 Km )

genau das kann es auch seien. oder noch schlimmer kolbenring gebrochen, aber dann würde nach rund 500km 1L oder mehr öl raus seien. hatte das vor jahren mit dem nicht anspringen bei meinem 1,6td kalt kam er noch mit hängen und würgen, aber warm ging nix mehr. außer ein anlasser in 4m länge und 4 räder und dann war es nur glück wenn er an ging. habe noch nen block mit neuen ringen zu liegen wurde erst im september gegen einen 1,9td getauscht, nur so zur info wenn noch jemand einen sucht. würde ihn auch einbauen und einstellen. dauert alles in allem 2 tage

Themenstarteram 6. April 2012 um 20:26

Bis heut war der Ablauf folgender:

Der Bus stand übernacht. Dann das erste Anlassen wie gesagt ca 20-30 sec mit Qualm. Wenn er aber warm war, kam er sofort und ohne Qualm.

Diese leise Summen, was jetzt noch zu hören ist, hab ich schonmal bei einem defekten Anlasser gehört. Aber da es so plötzlich war, fand ich komisch!

Das der Kompressionsdruck nicht stimmt oder das er irgendwo Luft zieht, ist uns schon klar. Mir gehts jetzt hauptsächlich um das Thema, dass er im moment gar net anspringt!

am 6. April 2012 um 21:33

Zu dem Surren:

Als bei mir einmal das Anlasserkabel abgerutscht war, hörte ich auch nur noch ein Surren von hinten. Habe auch erst gerätselt: War dann aber ganz einfach nur die elektrische Umwälzpumpe für den Wasserkreislauf. Die läuft ja bei jedem Startversuch mit. Wenn der Anlasser keinen Lärm macht, hört man die elektrische Pumpe.

Wenn er 20 sec zum Starten braucht, läuft vielleicht der Diesel irgendwo zurück, so dass beim Start keiner zur Verfügung steht?

hast du schon mal mit nen hrlfer geschaut ob beim starten nur der anlasser surrt uder auch der motor angedreht wird? wenn der motor nicht gedrehr wird ist es der anlasser, dann ist das ritzel defekt und die kraft des anlassers nicht mehr auf den motor übertragen. also erst mal den anlasser kontrolieren

Themenstarteram 7. April 2012 um 7:09

das is auch meine Vermutung! Ich werd das heut prüfen!

Falls ich nen neuen Anlasser brauche, tuts dann jeder x-beliebige von ebay oder muß ich auf was achten?

Hi,

also mein eBay Anlasser tut es schon seit weit über einem Jahr. Das Auto ist jeden Tag ca. 100 km unterwegs mit mehreren Stops.

hast du mal versucht den anzuschleppen? dann kannst du anderes ausschließen.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen