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T3 kaufen?

VW
Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 18:27

Hallo

kann nen T3 Bully (8sitzer) bekommen, ehemaliges BW Fahrzeug.

Jetzt ein paar Fragen dazu

Wo muss man beim Kauf eines T3 achten? Also Roststellen etc?

Da es ein Bundeswehrfahrzeug ist, ist da kein Brief bei (so wie ich es Verstanden habe), muss also ne vollabnahme haben. Was kostet sowas?

Der Motor ist nich verbaut, liegt aber bei. ist es viel Arbeit den da wieder einzubauen?

Wieviel kostet so ein Fahrzeug in der Versicherrung und steuern? Motor ist ein 1.7l Diesel mit 42 kw

MFG Gerold

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23 Antworten
am 10. Dezember 2009 um 18:45

Lass mich raten, haste bei Ebay gesehen.

Wenn alle Teile und Werkzeuge vorhanden sind schaffst Du den Einbau mit 2 Mann leicht in 6 Stunden, es sei denn Ihr habt 2 linke Hände. Tip: Ein Hubwagen und ein paar Europaletten erleichtern den Einbau ungemein ( Motor von unten reinheben) geht besser als mim Hydrobullen. Und ne Hebebühne wäre nicht schlecht muss aber nicht sein. Ich empfehle Dir ein paar Euro zu investieren in ein (so wirds gemacht) Bus. Gibts für verschiedene Busse kriegst vielleicht für paar Euro bei Ebay. Grundsätzlich kannst Du nichts besseres bekommen als ein BW Fahrzeug die wurden besser gewartet als das Auto von der Merckel. Hab nen Kumpel der war in der Wartungsstaffel, da wurde das Öl alle 3000 km gewechselt und wenn ein Kratzer drann ist wird das komplette Ding lackiert.

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 18:52

ja, hab ich XD Das Fahrueg interessiert mich iwie.

Kumpel von mir is gelehrnter KFZ mechaniker so wie ich auch. sollte also dann wohl kein Problem sein.

Was meinst du denn, ist das Auto was?

der scheint mir ja sonst nicht schlecht zu sein.

weist du denn was die Vollabnahme kosten würde?

MFG

am 10. Dezember 2009 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von BadDuck

ja, hab ich XD Das Fahrueg interessiert mich iwie.

Kumpel von mir is gelehrnter KFZ mechaniker so wie ich auch. sollte also dann wohl kein Problem sein.

Was meinst du denn, ist das Auto was?

der scheint mir ja sonst nicht schlecht zu sein.

weist du denn was die Vollabnahme kosten würde?

evtl. einen Kran aus Alt-eisen zusammenschweissen und eine Baumarkt-E-Seilwinde f. 40 euro/Güde hinschrauben. Zwischenstreben nicht vergessen, sonst klappt der Kran zusammen und die Finger sind blau, wenn der Dicke schief dasteht/Rampe.

2. die BW-Fahrzeuge haben allgemein noch eine gute Substanz ( da gibt es nur noch viel Schutt auf dem Markt ); meiner stand 10 Jahre irgendwo in einer Garage - bis auf den Motor alles i.O. evtl. mal hinter den Tacho schauen, ob dort aufgeschraubt wurde? Siegel; dann stimmt die Laufleistung nicht.

evtl. wurde der gute Motor ausgebaut und ein miese Maschine dazugelegt? Vorher Sichtprüfung; evtl. Zahnriemen im ausgebautem Zustand + Wapu + Dichtringe gleich dazumachen; danach einbauen?

Ein ausgebauter Motor ist immer Scheibe; evtl. einen Funktionierenden anschaffen und die Zugabe verklopfen?

3. Vollabnahme? TÜV anrufen und fragen? schätze mal > 150 euro; aber unter Vorbehalt.

4. evtl. eine LKW-Zulassung eintragen lassen? Wären dann 140 euro Steuer + 40 euro Versicherung p. Monat; das zulässige Zuladungsgewicht evtl. < 998 kg eintragen lassen? Problem generell: KAT/euro?

ps. ein Ölkühler wäre noch eine Option?

 

am 11. Dezember 2009 um 9:03

Hi,

"Bus komma BW" hab ich auch!

Das mit dem ganzen Fahrzeug lackieren stimmt so nicht, ich hab meinen direkt von der Bundeswehr, und anständige Blechreparaturen ist scheinbar nicht überall deren Stärke...

Schau dir den Bus genau an, hier ne gute Kaufberatung: http://www.fivebanger.de/kaufberatung_vwbust3.php

Bei ehemaligen Funkfahrzeugen noch folgende Tipps: Steig auf die Stoßstange hinten und schau aufs Dach, gefahr von dellen und rust durch beschädigungen beim Abbau der antennenanlage.

Und leg dich drunter und guck dir den Unterboden an, nicht unbedingt nach Rost, sondern nach UNTERFAHRSCHÄDEN!

Meiner hatte damals erst 15tkm runter und sah innen aus wie neu, hatte aber trotzdem diese schäden (verbeulter Tank und Motorschutzwanne)

Wenn die fehlt würd ich nen Preisnachlas verlangen, denn die ist tüvrelevant, auch wenn die wenigsten Tüver das Fehlen bemerken.

und guck in den fußraum, hinter die matten im vorderen Bereich, wenn dort spuren von feuchtigkeit zu sehen sind ist die Windschutzscheibenabdichtung undicht, das deutet auf Rost am Scheibenrahmen hin!

Motorein- und Ausbau ist beim Bus im vergleich zu anderen Fahrzeugen pillepalle.

Bus hinten weit hochstellen und auf Böcke ablegen, mit nem Hubwagen den Motor drunterfahren und rauf damit.

Geht am besten wenn das getriebe bereits am Motor ist. bitte dort das Pilotlager, welches im Motor steckt TAUSCHEN, denn das geht meist beim Ausbau Flöten!

Aber als KFZler habt ihr sicher ne ordentliche Werkstatt zur verfügung.

Zum Thema steuern: ich hab nen BW KY also 1,7D.

Schadstoffklasse unbekannt als PKW angemeldet.

650Euro steuern und 580 euro Haftpflicht (bei 85%)

Kleiner Tipp: wenn ihr nicht wie ich, Leute mitnehmen wollt, dann macht nen LKW draus, dann sinds nurnoch 150Euro steuern, zur versicherung kann ich nix sagen.

wenn ihr mehr Bums haben wollt, oder der Motor im Sack ist sei euch eines gesagt: ihr habt da ne super Basis für nen GTI-Umbau, alles was ihr dafür braucht ist ein langes Getriebe und nen Golf 3 oder passat 35i 2.0l Motor (2E ADY AGG) mit der Peripherie.

Gruß,

Thibaut

am 12. Dezember 2009 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Vinreeb

 

Schau dir den Bus genau an, hier ne gute Kaufberatung: http://www.fivebanger.de/kaufberatung_vwbust3.php

Bei ehemaligen Funkfahrzeugen noch folgende Tipps: Steig auf die Stoßstange hinten und schau aufs Dach, gefahr von dellen und rust durch beschädigungen beim Abbau der antennenanlage.

Und leg dich drunter und guck dir den Unterboden an, nicht unbedingt nach Rost, sondern nach UNTERFAHRSCHÄDEN!

Meiner hatte damals erst 15tkm runter und sah innen aus wie neu, hatte aber trotzdem diese schäden (verbeulter Tank und Motorschutzwanne)

Wenn die fehlt würd ich nen Preisnachlas verlangen, denn die ist tüvrelevant, auch wenn die wenigsten Tüver das Fehlen bemerken.

und guck in den fußraum, hinter die matten im vorderen Bereich, wenn dort spuren von feuchtigkeit zu sehen sind ist die Windschutzscheibenabdichtung undicht, das deutet auf Rost am Scheibenrahmen hin!

Jawoll; sind bei mir selbig Beulen im Dachbereich ( Funkerbus); vermutlich von der Demontage der Funkanlage? (die Erklärung )

Kann man aber damit noch leben! Insgesamt ist die Substanz 1A. Habe gerade die Gummis entfernt; insgesammt sind 3 x oberflächliche Korossionsstellen a`2 cm; mit der Flex-Wurzel-Bürste + Sandstahlgerät alles abschleifbar.

Unterfahrschäden sind keine vorhanden. Nachverhandeln hätte man noch können, aber im Nachhinein ist man schlauer!

 

am 12. Dezember 2009 um 20:22

Ja, ganz sicher Funkanlage!

Bei mir lagen noch überall die Edelstahlmuttern und Schrauben in den Dachrinnen, ich hab den Dachträger beim abholen ja noch draufgehabt... nur die antennen und kabellage waren weg.

die Dellen sind exact dort gewesen, wo die Löcher im dachräger waren, also klassischer Fall von nem Gegenstand fallen gelassen.

Bei mir war dort auch gut Rost, weshalb ich die Dellen von unten nit gefühl rausgedrückt hab und dann von oben geschliffen, neu grundiert und lackiert hab.

Das schöne am BW-Lack: man sieht ausgebesserte Stellen nicht :)

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 9:01

Danke für die guten Tips!

ihr meint ja umbauen wegen LKW zulassung, währe ja sinnig...

aber wie is das, ich muss hinten alles rausschmeissen, trennwand rein und ab zum Tuv? kann ich mir ja iwie nich vorstellen..

müssen die scheiben nich zu gemacht werden?

So ungefähr.

Ich habe meinen hier beim Finanzamt Würzburg vorführen müssen, die haben sich dann tatsächlich das Auto persönlich angekuckt. Wenn man die vorher fragt sind die auch ganz nett.

Wie er dann mein Auto sah, in dem beschissenen Zustand, ohne Fenster, mit Trennwand, Holzplatten am Boden, keine Verkleindungen im Innenraum sondern am Blech nur diverse Farbspuren und Hohlraumspräy, so ähnlich wie das Geschmiere an den Hauswänden in der Stadt, meinte er im Brustton der Überzeugung: "DAS ist ein LKW!" *g*

am 13. Dezember 2009 um 12:06

naja, verblechte Fenster müssen nicht sein,

ich würde erst mal folgendes versuchen:

Hinten nackig machen, verkleidungen raus,(da kannste dann auch rostcheck in den Ecken machen und gleich konservieren).

Dann die Gurtaufnahmen mit ringösen versehen und die Fenster von aussen gut entfetten und lackieren (aus der spraydose), das bekommst du zur Not auch wieder runter.

Bei mir hätte die Bundeswehrtrennwand gereicht, an deiner Stelle würde ich dort aber eine holzplatte so zusägen, das sie ins Auto passt und dann an den C-Schienen festschrauben.

zusätzlich noch hinten ein paar alte decken rein und Zurrösen an die C-Profile der Bundeswehr, dann meckert da keiner mehr.

wenn die Eintragung durch ist kannste das ja n bissl wohnlicher machen, aber die Sitzplätze hinten kannst du auf jeden Fall vergessen.

....Hab leider das Schreiben vom Finanzamt nicht mehr aber alles noch im Kopf!

Eingetragen bekommt man LKW bei uns hier nur mit Tüv Begutachtung!

Das heißt der Tüv schaut nach folgenden Sachen:

Trennwand geschweißt ist OK... wenn geschraubt dann müssen die Schrauben so geschweißt werden das sie nicht mehr zu lösen sind.

Gurtaufnahmen müssen zugeschweißt werden oder Schraube rein und auch verschweißen!

Seitenscheiben müssen eine feste Verbindung zur Karosse haben und abgedunkelt sein...Wir haben bis vor einem Jahr noch Alu Blech in der Stärke der Scheiben mit dem Gummi eingebaut das wird aber nicht mehr abgenommen!

Ist das Schreiben vom Tüv in der Tasche erfolgt in 8 von 10 Fällen auch eine Begutachtung durch das Finanzamt!

MfG

am 13. Dezember 2009 um 12:49

WTF....

Die spinnen die Römer!

Das ist leider fon FA zu FA total unterschiedlich,

einige Beamtenschimmel verlangen die verblechung der fenster, anere nicht, das selbe gilt für die Gurtaufnahmen.

aber ich würds niemals einsehen, mein Karosse vorsätzlich für die deppen zu beschädigen.

zB die fenster haben eigentlich keine Grundlage, bei einigen FAs erreichst du sogar etwas wenn du denen sagst, das du das aufgrund ÜBERSICHTlichkeit im Strassenverkehr drin lassen möchtest.

Die Unlösbare verbindung der trennwand ist auch sowas: die Trennwand muss sicher gegenstände zurückhalten können, das wars auch.

Aber die Herren vom FA sind ja paranoid und wittern überall Betrug.... wie gesagt, Grundlagen gibts dafür nicht, und jedes FA entscheidet anders.

Der Witz ist, wir als Volk sind die beschissenen *g*

Grundlagen beim F..amt gibt es wohl!

Es wird von den Grundlagen zur Zulassung eines Transporters ausgegangen und da braucht man nun mal keine Scheiben zur Übersicht!

Das bekommt man als Antwort bei unsreren F..ämtern in Brandenburg!

Jeder Mensch legt aber die geforderten Grundlagen anders aus!

Schreib doch mal das F...amt an, da bekommt jeder in ganz Deutschland denn selben Wisch!

Da dem Amtsmann aber eine Beurteilung hier nicht leicht fällt ist eine Begutachtung durch den Tüv gefordert.

Ich kenne Leute mit T5 Scheibenbus ohne Sitze von VW als Transporter zugelassen die ihren T5 wieder verkauft haben da sie als PKW besteuert wurden!

Habe einen Dodge Ram Einzelkabiene als LKW Zulassung dort hat die Begutachtung 5 Stunden gedauert und es wurde in dieser Zeit der Tüv hinzugezogen da sich die Herren und Damen nicht sicher (oder der Menschliche Neid eine Rolle gespielt hat)wahren ob die Ladefläche nun länger als der Fahrgastraum ist, obwohl das jeder Blinde mit handauflegen gemerkt hätte!

Als kleine Aufmerksamkeit wurden mir 58,60€ für den Tüv in Rechnung gestellt die ich aber nach einem Einspruch nicht bezahlt habe!

MfG

 

 

am 13. Dezember 2009 um 15:01

naja

, extra anfragen hilft mir nicht... ich bezahl im Augenblick zähneknirschend die 650Euro.... weil ich hinten Sitze haben will.

Also stellt sich bei mir die frage nicht.

Dafür baue ich halt auf Benzin um, ist ja sooo viel sauberer *g* ;) das ich damit 500euro weniger steuern zahl und in Unfugzonen darf.

das dabei im schnitt 50% mehr co2 in der Umwelt landet interessiert ja keinen.

Klar braucht man die Fenster "nicht", das heißt aber noch lange nicht das keine drin sein DÜRFEN.

Beim PKW sind die Fenster ja PFLICHT.

Wie du schon sagst es gibt da viel interpretiererei, sei es aus neid, oder aus Langerweile der Beamten.

Auf hoher See und bei Beamten... bist du in der Hand Gottes...

.....ja genau so ist es!

T4 Caravelle Diesel mit Kat und Auflastung verkauft.

Die Auflastung eingetragen und beim Finanzamt ein Theater mit mir... die armen Beamten...nicht ganz ein Jahr gefahren Auflastung entfallen...T4 verkauft...Dodge Ram gekauft als LKW zugelassen auch wieder Theater mit mir...beim vorstellen des Dodge die Aussage des Beamten " ja die Diesel müssen alle weg die arme Umwelt".... ich hab dem Typ mal vorgerechnet was besser ist 1,9l Diesel mit Kat oder 5,7l Benzin mit Kat da hat er nix mehr gesagt...nur:confused: + :eek:

ja so ist das mit dem lieben Deutschland mal sehen wie lange wir noch T3 fahren dürfen?

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