ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 knallt/patscht im Schiebebetrieb! Ratlos!

T3 knallt/patscht im Schiebebetrieb! Ratlos!

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 24. September 2012 um 12:18

Hallo zusammen!

Ich fahre einen T3 Bus Motorcode DF, sprich mit Vergaser, 60 PS. Nachdem ich vor ca. 6 Monaten den Wagen auf Autogas umgerüstet habe, knallt bzw. patscht er im Schiebebetrieb. Sehr stark ist es mir aber erst jetzt aufgefallen, als ich in den Alpen unterwegs war...

Seitdem mir das patschen aufgefallen ist habe ich den maroden Endtopf gewechselt (restliche Abgasanlage ist dicht) und den Vergaser und die Zündung bei VW einstellen lassen. Neue Zündkerzen von NGK sind auch drin. Außerdem hab ich die Unterdruckschläuche genau untersucht.

Das patschen ist im Gas und im Benzienbetrieb zu hören, wobei im Benzinbetrieb nicht ganz so stark. Wenn der Motor noch ganz kalt ist und im Schibebetrieb gefahren wird ruckelt der Wagen ganz leicht. Das gepatsche fängt dann nach ca. 2 Fahrminuten an.

Ich gehe auch mal davon aus, dass das gepatsche und die Umrüstung auf LPG nicht umbedingt im Zusammenhang stehen müssen....

Aufgefallen ist mir auch, das der Bus keine DLS hat und die Stecker lediglich zusammengesteckt sind. Allrdings läuft der Wagen im Standgas sehr schön.

Ich bin echt ratlos, woran das liegen kann und wäre euch super Dankbar für konstruktive Hinweise oder Tips!

Besten Dank im Vorraus!

Schöne Grüße, Chris.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hatte ich auch! Habe nen neuen Hallgeber in meinen Zündverteiler gebaut! Seitdem ist das knallen im schiebebetrieb weg!

Wo hast du denn auf Gas umrüsten lassen und was hat der Spaß gekostet?

Themenstarteram 24. September 2012 um 16:16

Hey!

Wo bekommst du nen Hallgeber her? Und was Kostet der? Müsste man das nicht merken wenn der kaputt ist, wenn man die Zündung einstellen will?

Umrüsten lassen hab ich den Bus nähe Wesel am Niederrhein. Kostenpunkt 1.500€.

Schönen Gruß!

Der Hallgeber sitzt im Verteiler. Ist ne kleine Spule, und erzeugt eine Spannung im Millivoltbereich. Die wird im Steuergerät verstärkt und in der Zündspule zu Hochspannung Transformiert.

Hab letztens für ein Golf 3 35 € im Zubehör mit % bezahlt. Wenn er die Ursache bei Dir ist ?

Zündkerzen, Kabel, Steckkontakte, Unterdruckschläuche, Verteilerkappe/Finger OK ? Zieht er irgendwo Nebenluft ?

Thomas

Themenstarteram 24. September 2012 um 16:59

Hi Thomas!

Danke für die Rückmeldung. Wie gesagt, Zündkerzen sind neu, Unterdruckschläuche und Nebenluft hab ich überprüft und konnte nichts feststellen. Verteilerkappe und Verteilerfinger hab ich noch nicht erneuert, genauso wie die Zündkabel. Wenn das eine mögliche Ursache sein könnte werd ich die wohl mal neu machen müssen... Hälst du es eher für unwarscheinlich, dass es der Hallgeber ist?

Eine Sache habe ich noch vergessen zu erwähnen. Der Bus ist mir auch der letzten Tour auch 2-3 mal ausgegangen als ich Runterschalten wollte. Kann das nicht ein Indiez für einen (fast) defekten Hallgeber sein?

Schönen Gruß,

Christoph

Moin,

ich wer in diesem Sommer öfter mal in den Bergen unterwegs und hatte diesen Effekt auch. Patschen auch, aber nicht heftig. Aber wenn der Motor länger im Schiebebetrieb war, ging die Temperatur ganz runter und die Leerlaufdrehzahl mit.

Ich glaube, das mit der Leerlaufdrehzahl ist und dem Ausgehen ist normal: der Motor kühlt so weit ab, dass er in den Kaltstartbereich kommt. Kühlwasser ist aber noch warm und die Elektroheizung aktiv, so dass er die Kaltstartklappe nicht zufährt. Ich habe einfach den Leerlauf an die obere Grenze gedreht.

Wo ist denn der Zusammenhang mit dem Hallgeber?

Grüße, Ulfert

Bis jetzt hatten defekte Hallgeber diese Macken gemacht:

- Motor springt nicht an (kein Zündfunke)

- Motor geht aus und springt nach ner 1/2 Std wieder an

- stottert während der Fahrt

Man kann da zwar messen, aber wenn die Fehler nur zeitweise auftreten, hab ich den neu gemacht und dann war Ruhe.

Hallgeber
Themenstarteram 24. September 2012 um 17:28

Also hab unter diesem [url=http://www.doppel-wobber.de/.../...hallgebers-der-z%C3%BCndanlage.html ]link[/url] nochmal was zum Hallgeber nachgelesen:

Dort steht: "Meist kündigt sich ein Totalausfall vorher schon mit folgenden Symptomen an, die aber oftmals nur sporadisch auftreten:

- kurzes Aufleuchten der Ölkontrolle mit gleichzeitigen Leistungsverlust,

- schlagartiges Ausgehen des Motors (kann anschliessend oftmals problemlos wieder gestartet werden)."

In solche Elektronische Bauteile kann man ja nicht reinschauen. Bei 30 - 40 € würd ich das Teil erneuern. Lieber jetzt, als wenn so was unterwegs mit Campingbus im Ausland ausfällt.

Achso, die Ölkontrolle dürfte damit nichts zu tun haben, Zündanlage und Ölkontrolle sind verschiedene Stromkreise.

am 24. September 2012 um 18:12

All diese hier vorgetragenen Argumente sind hier nicht von der Hand zu weise.Patschen im Schiebebetrieb deutet bei Vergasermotoren meist auf ei zu mageres Gemisch hin.Bei einer Vergasereinstellung wird der Co Wert meistens auf den unteren Wert(bei ihrem KFZ 1 %) eingestellt.Hiermit laufen die Motoren aber nicht immer optimal.Stellen sie den CO Gehalt mal etwas höher.Überhalb der Umluftschraube(mit der sie die Drehzahl verändert haben sitzt die CO Schraube("Madenschraube).Drehen sie die mal eine halbe Umdrehung heraus oder sie lassen sich den Co Gehalt mal auf 2.5% erhöhen.

Herr Bopp @ Hatte bei meinen Vergaserbetriebenen Fahrzeugen die CO Schraube immer so weit reingedreht, daß der Motor einen gerade noch normalen Leerlauf hatte. (Spritsparen :D ) Gepatscht/geknallt nach Gaswegnehmen hatten die nie.

Bei defekten Auspuffanlagen oder Wärmetauschern ( T2 Bulli ) kam sowas schon mal vor.

Trotzdem kann der Chris mal versuchen ob es nach dem Rausdrehen besser wird.

 

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Stellen sie den CO Gehalt mal etwas höher.Überhalb der Umluftschraube(mit der sie die Drehzahl verändert haben sitzt die CO Schraube("Madenschraube).Drehen sie die mal eine halbe Umdrehung heraus oder sie lassen sich den Co Gehalt mal auf 2.5% erhöhen.

Geht bei mir nicht, die Lambdaregelung schiebt Luft nach :D:D

Hallgebersatz neu für den DF bei Bosch 120 eu. War mit meinem Bus liegen geblieben! keine der og symptome, wie stottern oder so. Er war aus und Ende!

Themenstarteram 25. September 2012 um 8:21

Na bei 120€ werd ich wohl doch erstmal die anderen Möglichkeiten testen müssen um das auszuschließen.

Zitat:

Original geschrieben von tommel1960

Der Hallgeber sitzt im Verteiler. Ist ne kleine Spule, und erzeugt eine Spannung im Millivoltbereich. Die wird im Steuergerät verstärkt und in der Zündspule zu Hochspannung Transformiert.

Hab letztens für ein Golf 3 35 € im Zubehör mit % bezahlt. Wenn er die Ursache bei Dir ist ?

Zündkerzen, Kabel, Steckkontakte, Unterdruckschläuche, Verteilerkappe/Finger OK ? Zieht er irgendwo Nebenluft ?

Thomas

Gibt es irgendwelche Verschleißangaben zum Hallgeber? Also mein Bus ist jetzt 25 Jahre alt und hat an die 50.000km runter...?

Zitat:

Original geschrieben von Chris789

Gibt es irgendwelche Verschleißangaben zum Hallgeber? Also mein Bus ist jetzt 25 Jahre alt und hat an die 50.000km runter...?

Fehlt da vielleicht eine Null?

Verschleißangaben gibt es nicht, denn es ist ein elektronisches Bauteil. Machmal gehen die eben eher kaputt, manchmal später.

@Tommel: Die Hallgeber die ich kenne haben normalerweise keine Spule sondern sind CMOS-Halbleiter. Wo ist denn da eine Spule?

Grüße, Ulfert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 knallt/patscht im Schiebebetrieb! Ratlos!