- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- T3 Kühler (Modell bis ´82) defekt - Wer weiß wo ich Ersatz herbekomme?
T3 Kühler (Modell bis ´82) defekt - Wer weiß wo ich Ersatz herbekomme?
Hallo Gemeinde,
der Kühler meines 1,6er Diesel (altes Modell bis ´82) Bullis hat sich im unteren
Bereich förmlich aufgelöst und ist nun Undicht. Da ich hier im Forum und auch so
im Internet Informationen gesammelt habe weis ich dass ich dass der Umbau
auf das neue Kühlermodell ein ziemliches gebastel ist
(unterschiedliche Schlauchdurchmesser, 2 Thermostate (alt), 1 Thermostat (neu),
Breite, Halterung, Lüftergehäuse, Tunnel, usw.)
Da der Kühler unten fast auf die komplette Breite hinüber erscheint, denke ich
dass ich mir die Fahrt zum zulöten sparen kann
Hab es auch schon bei diversen Kühlerbauern versucht, das neues Modell ist auf
dem freien Markt ca für 140,-Euro zu bekommen, ABER das alte Modell das ich
haben möchte kommt auf 400,-Euro aufwärts
Und die suche nach Gebrauchtkühlern auf Schrottplätzen blieb bislang auch
leider ohne den gewünschten Erfolg.
Hat von Euch einer ne Idee, wo ich einen solchen "alten" Kühler herbekomme????
Danke schon einmal, Torsten
P.s.: Im Anhang sind noch Bilder von meinem (noch eingebauten) defekten Kühler
Beste Antwort im Thema
....hier, besser als 400.-
http://cgi.ebay.de/...903QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
Es sind noch mehr Anbieter auf ebay, schreiben aber nur wenige was über das Baujahr.
Mit Kühlerdicht hab ich gute Erfahrung gemacht - ABER es war nur eine kleine undichte Stelle. War dann zu und das jahrelang. Aber Dein Kühler sieht ziemlich desolat aus, glaube, das Kühlerdicht kannst Du Dir sparen.
Gruß Jan
Ähnliche Themen
31 Antworten
Toster, mein Wissen vom T3 ist ja noch im Anfangsstadium aber ich Denke mal das Ich den Kühler gefunden habe, den du suchst.
Bin jetzt mal vom Baujahr & Diesel ausgegangen.
Der Kühler hier ist für das Baujahr 80-92.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Klick
Gruß Matt
Danke Matt,
leider nicht ganz richtig, das abgebildete modell ist schon das neue
Hmm, eine weitere Idee ist Kühlerdicht?
Ich habe mich bislang noch geweigert mich mit dem Thema Kühlerdicht zu befassen. Wäre das eine Alternative für mich???
Hat von euch schonmal jemand damit gearbeitet oder anderweitig erfahrungen gesammelt?
Torsten
....hier, besser als 400.-
http://cgi.ebay.de/...903QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
Es sind noch mehr Anbieter auf ebay, schreiben aber nur wenige was über das Baujahr.
Mit Kühlerdicht hab ich gute Erfahrung gemacht - ABER es war nur eine kleine undichte Stelle. War dann zu und das jahrelang. Aber Dein Kühler sieht ziemlich desolat aus, glaube, das Kühlerdicht kannst Du Dir sparen.
Gruß Jan
Zitat:
Original geschrieben von -Toster-
Hmm, eine weitere Idee ist Kühlerdicht?
Ich habe mich bislang noch geweigert mich mit dem Thema Kühlerdicht zu befassen. Wäre das eine Alternative für mich???
Hat von euch schonmal jemand damit gearbeitet oder anderweitig erfahrungen gesammelt?
Torsten
Nee, Dein Kühler ist wohl fertig genauso wie der Rest an Rohren und Leitungen drumrum. Übrigens ist auch das Blech unter dem unteren Grill durchgerostet (habe ich bei mir auch erst nach Hinweisen aus dem Forum festgestellt).
Ich würde für einen neuen Kühler mit nur einem Sensor tendieren, wenn die Aufgabe der Sensoren klar ist. Dann kann ein nicht benötigter Sensor abgeklemmt oder überbrückt werden.
Grüße, Ulfert
die Thermostate sine eh beide nicht in Funktion da ich 2008 vor der Fahrt nach Rimini - Italien den Lüfter von innenraum her schaltbar gemacht habe. Schalter ein = Lüfterstufe 2 ein. Schalter aus = Lüfter aus
Danke für die schnellen antworten!
Da ist noch einer:
http://cgi.ebay.de/...603QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
Sieht irgendwie etwas anders aus als der vom anderen Link, ob es da Unterschiede gab zwischen CS und JX?
Ich dachte bisher immer, die vom Diesel sind alle gleich, außer dass es eine frühe und eine spätere Version (ab 84?) gab.
Gruß Jan
Danke, der letztere in Kupfer ist so einer wie meiner.
Ich werde nur noch die antwort vom schrottplatz abwarten.
Zitat:
Original geschrieben von papajan
Da ist noch einer:
http://cgi.ebay.de/...603QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
Sieht irgendwie etwas anders aus als der vom anderen Link, ob es da Unterschiede gab zwischen CS und JX?
Ich dachte bisher immer, die vom Diesel sind alle gleich, außer dass es eine frühe und eine spätere Version (ab 84?) gab.
Gruß Jan
Das es nur eine frühere und spätere version gibt dachte
ich bislang auch. Aber der "Kupfer-"Kühler ist genau so
einer wie er bei mir verbaut ist. Vielen Dank für die Links.
Den zweiten hab ich nach einigen weiteren Telefonaten
und email-anfragen jetzt auch letztendlich bestellt.
Bin gespannt ob er heil ankommt und ob ich das mit dem
Austausch so hinbekomme.
Hat von euch jemand (positive) Erfahrungen mit dem
Entlüften gemacht?????
Ahja ne Anleitung werd ich wohl hier im Forum finden?!!
Vorne hoch und los
Zitat:
Hat von euch jemand (positive) Erfahrungen mit dem
Entlüften gemacht?????
Ja, ich!
Zitat:
Original geschrieben von -Toster-
Vorne hoch und los
Also ich bin ein Skeptiker bezüglich des vorne hoch. Die Entlüftungsschraube liegt bereits höher als alles andere, deshalb sollte das nicht erforderlich sein. Das Risiko, durch vorne hoch Luft im Wärmetauscher der Heizung festzuhalten, ist groß.
Ich habe es so gezeigt bekommen und auch mitgemacht: zwei Personen, eine vorne, eine hinten. Motor im Standgas laufen lassen, Hiwi (ich) entlüftet vorne, Meister (hinten) kippt nach. Zwischendrin mal für ein paar Sekunden leicht Gas geben und danach Entlüften vorne wiederholen. Das haben wir zwei- bis dreimal gemacht, dann war Ruhe. Hat knapp zehn Minuten gedauert. Und der Gute hatte wirklich Erfahrung. So würde ich das auch wieder machen.
Grüße, Ulfert
Danke.
Heute ist der bei ebay bestellte Kühler gekommen.
Vor dem Vesand sah er echt gut aus, aber der UPS-Fahrer muss den Kühler
so durch die Gegend geworfen haben, dass die Halterung des lüfters und das
ganze Lüftergehäuse gebrochen sind.
Dann hat der Lüfter noch gegen den Kühler selbst geschlagen.
Echt ärgerlich!
Die email an der Verkäufer (Auftraggeber der Lieferung) ist schon raus.
Vielleicht kann der bei UPS ja was ausrichten ?
Seht selbst die Bilder vor versand und bei ankunft.
Grüße, Torsten
Ja das ist ja BITTER! Mangelhaft verpackt.....? Aber... Ebay ist halt immer auch Risiko. War hoffentlich nicht so teuer!
Gruß Jan
mit versand hab ich 91,90 bezahlt.
Nachdem der verkäufer nur mit nem zwiezeiler auf meine seitenlange email geantwortet hat, habe ich selbst nochmal bei UPS angerufen und auf anraten eine Schadensmeldung gemacht.
Jetzt wollen die morgen früh nen Fahrer schicken, der den Kühler abholt.
ist halt blöd, dass das jetzt so ein Aufwand ist!
Unter umständen könnt ich ja mein altes lüftergehäuse +lüfter hinbauen.
der is eh gebrückt und vom innenraum schaltbar.
Mein Bedenken ist halt nur, dass der Kühler selbst was abbekommen hat?!!
Naja, und wenn ich von UPS, dem Verkäufer oder irgend einer Transportversicherung
was zurück bekomme hab ich auch nix dagegen.
auf dem freien markt hab ich solche kühler inzwische auch neu gefunden,
allerdings liegen hier die preise bei 400 euro aufwärts
Grüße, Torsten
Hi!
Das ist der Nachteil, wenn man Gebrauchte Sachen bei ebay kauft!
1. Der Kühler ist uralt, das Material spröde, und der Verkäufer ein Idiot, weil er den schweren Lüfter nicht ausgebaut und extra eingewickelt hat.
2. Das Versandrisiko liegt immer beim Versender! Aber ohne Gericht wird er den Schaden mit Sicherheit nicht übernehmen. Die Erfahrung mußte ich leider selber schon machen.
3. Eine Kostenübernahme durch UPS halte ich für sehr unwahrscheinlich, es sei denn, die Beschädigung war von aussen am Paket schon sichtbar, und Du hast Dir das vom Fahrer schriftlich bestätigen lassen.
Tipp für die Zukunft: Bei beschädigten Paketen unbedingt im Beisein des Fahrers öffnen und den Inhalt überprüfen. Auch wenn der Fahrer meint "Ich hab keine Zeit". Egal...er muß, oder riskiert seinen Job!
Halte gebrauchte Kühler ohnehin für wenig sinnvoll, da die Teile innen total verschlammt sind. Mit anderen Worten der Kühleffekt ist weit entfernt von einem Neuteil. Dazu kommt, dass die Wärmeleitfähigkeit der Metalllamellen stark unter der Oxidation leidet.
Ich empfehle Dir daher in den sauren Apfel zu beissen, und Dir nen Neuen zu kaufen. Wenn Du Deinen Bulli noch lange fahren willst, ist das eine gute Investition in die Zukunft!
Gruß
Axel